Wii U: Gerüchte um Einführungspreis des Wii-Nachfolgers

Ich glaube nicht, dass Spekulationen über den Preis zur Zeit Sinn machen.
1. Ist noch nicht klar, wie teuer die Hardware der Wii U in der Herrstellung sein wird.
2. Ist die Preispolitik von Nintendo meiner Ansicht nach völlig offen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Nintendo den Preis so ansetzen wird, dass sie mit der Konsole selbst Gewinn machen. Dies haben sie beim 3DS versucht und sind gescheitert. Erst die drastische Preissekung die vermutlich zu einem Verlustgeschäft für die eigentliche Konsole geführt hat, brachte den 3DS in Schwung. Gut Möglich, dass Nintendo ein +- 0 Geschäft oder sogar Verluste mmit der Wii U fahren wird um auf dem Markt Fuß zu fassen und möglichst schnell Software verkaufen zu können. Da die Konsole ja scheinbar bereits kurz vor der Fertigstellung ist und also bald in Produktion gehen kann, die Konsole aber trotzdem erst Weihnachten rauskommt, könnte dies bedeuten, dass Nintendo eine große Anzahl Konsolen verkaufen möchte. Dies geht nur mit einem Kampfpreis von Beginn an!

Selbst wenn 299 € stimmen sollten, sollte man daraus nicht automatisch Rückschlüsse auf die Hardware ziehen.
 
299€ dafür? Nö ohne mich. Max. 199€. Mehr gibts von mir nicht für dieses Wii Update.

Unwahrscheinlich, allein schon deswegen, weil die Wii U, entgegen diesem bekloppten Namen, der hoffentlich noch geändert wird, kein Wii-Update ist, zumindest nach aktuellen Infos!
Wenn sie wirklich leistungsstärker als die XBox (299,-€) wird, womit ich fest rechne, dann kann ich mir vorstellen, dass man dafür schon 349,- bis 399,-€ auf den Tisch legen muss.
 
Ich denke da die Wii u ja nach Gerüchten zwischen 2-5 mal sterka als die jetzige Konsolenonkurenz. Da her die Konsole mit dem neuen Kontroler ohne Wii-FB und Nunchuk zwischen 350 - 400€ kosten wird. Ich konnte mir vorstellen das $399 stimmen.
 
mimimi früher war alles besser mimimi.
Woher kommt denn deine Annahme, dass die Wii U 5 Jahre veraltete Technik haben wird? Klingt für mich vollkommen aus der Luft gegriffen, um einfach mal ein bisschen nörgeln zu können.
Immerhin wissen wir ja, dass die Wii U im Vergleich zur Wii technisch ordentlich aufgerüstet werden soll.
Gewiss war nicht alles besser. Damit widerlegst du aber nicht mein durch Fakten erwiesenes Hauptargument, dass es Zeiten gab, in denen man High-End zu erschwinglichen Preisen erwerben konnte und heute für immer älter werdende Hardware nahezu gleich bleibende Preise zahlt.

Zur Leistung der Wii U: Artikel
Laut Nintendo ist die Wii U ca. "doppelt so leistungsfähig" sein wie die Xbox 360 oder PS3.
Nach dieser Aussage und dem dies bestätigenden bisher gesehenen Bildmaterial ist die Wii mit ihrem leistungstechnischen Stand auf das Jahr 2008, max. 2009 anzusetzen.

...Dass die Wii U gegenüber der Wii technisch ordentlich aufgerüstet werden soll, katapultiert sie nicht automatisch auf das technisch Machbare im Jahr 2012. Die Wii ist im Grunde ein übertakteter Gamecube aus dem Jahr 2002, die Wii U hätte aus technischer Sicht (mit anderen Gehäuseausmaßen und evtl etwas geringerer Leistung) bereits 2006 erscheinen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich auch nicht wundern wenn sie nur 250€ kosten würde aber dann würden sie zu 100% verluste machen, was sich aber am ende auszahlen könnte da man dann einen sehr niedrigen preis hat was auch die casual kunden wieder anlocken würde....

denn die nintendo hardcore fans bezahlen zwar sicher locker auch 350€ aber die casual gemeinde wird da dann wohl entweder lieber bei der Wii bleiben oder zu Xbox 360 + Kinect greifen.
Wenn man die Interviews der Verantwortlichen aus der näheren Vergangenheit betrachtet, dann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass Nintendo die Wii U aber EBEN NICHT für die "Casualgamer" sein soll, sondern für einen "neuen Kreis" von Kunden, die auch bereit sind mehr Geld für ihr Hobby auszugeben - oder anders gesagt "Coregamer". Für die "Casualgamer" soll weiterhin die alte Konsole dienen. Daher wird der Preis auch höher ausfallen als die der Wii. Da der "Tablettcontroller" auch nicht gerade günstig in der Produktion sein soll, wird der Preis sich mindenstens 299 €, wohl aber deutlich mehr. Alles andere scheint sehr unrealistisch, vor allem da man selbst für einen Handheld schon 250 € haben wollte ;) Da wird eine stationäre Konsole sicher mehr kosten, auch wenn der 3DS mittlerweile deutlich im Preis gesenkt wurde, was aber auch an der Angst vor der PS Vita liegen durfte. Da aber - bis jetzt - weder von Microsoft noch von Sony ein Konkurrenzprodukt angekündigt wurde, hat man im Bereich der neuen Generation auch keine Konkurrenz. Daher werden sie den Preis so hoch wie möglich ansetzen, um ihn dann ,ggf. wenn die Konkurrenz ihre Produkte auf den Markt bringt oder der Verkauf nicht läuft, zu senken.
Mein Tipp bleibt 399 (+/- 50 €). [ Beim 3DS war mein Gefühl mit über 200 € auch gut, trotz der Meinungen, die ihn schon zu Anfang für rund 150 € gesehen haben]
 
Hmm, mir ist ein Preis über 300€ definitiv zu viel. Ich bezweifele zwar nicht, dass ein solcher Preis irgendwo seine Rechtfertigung hat. Aber ich warte einfach ab, bis sich der Preis etwas gesenkt hat :)

Ansonsten kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Konsole allzu großen Anklang findet. Viele sind einfach der Meinung, dass die WiiU schlechter wird als Xbox 720 und PS4 und warten dann lieber auf die anderen Konsolen, deshalb wird Nintendo entweder mit einem niedrigen Preis einsteigen oder ihn bald nach Einführung senken.
 
Ansonsten kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Konsole allzu großen Anklang findet. Viele sind einfach der Meinung, dass die WiiU schlechter wird als Xbox 720 und PS4 und warten dann lieber auf die anderen Konsolen, deshalb wird Nintendo entweder mit einem niedrigen Preis einsteigen oder ihn bald nach Einführung senken.
Ja und nein.
Es kommt jetzt auf 2 entscheidende Punkte an, ob der Einstiegspreis gerechtfertig ist oder nicht und ich denke diese 2 Punkte werden auch entscheidend dafür sein, ob die WiiU dauerhaft Erfolg hat.

1. Wie stark ist die Konmsole wirklich (alles was bis jetzt bekannt ist, sind nur Spekulationen und Gerüchte).
2. Welche Launchtitel hat Nintendo in der Hinterhand.
 
Zurück