Wii U: "Entwickler nutzen bisher nur die Hälfte des Potenzials aus" - sagt Iwata

möglich wärs natürlich... fänds auch super. aber kann mir fast nicht vorstelln dass sie sowas auf der e3 für sich behalten hätten... wär natürlich der hammer wenn die für viele enttäuschende e3 "geplant" war... und sie die bombe noch platzen lassen^^ aber wär schon ne komische strategie...

Warum nicht? Die Leute, die sich für Konsolenhardware interessieren, werden es schon rausfinden und irgendwo nachlesen, und den anderen Leuten ist es egal, die schauen lieber darauf, was man mit der Konsole alles anfangen kann und was es dafür für Spiele gibt.
 
Naja, Aliens: Colonial Marines soll jetzt schon auf der Wii U deutlich besser aussehen als auf der Xbox 360 und der PS3. Wenn das nicht mal die Hälfte des Potentials ist, ist das sicher nicht schlecht. Und warum sollte das Wunschdenken sein? Eine heutige Einsteiger-GPU von AMD (Radeon 6450) erreicht schon die Rechenleistung der GPU der Xbox 360.

Ich muss dich leider enttäuschen. Die beiden GPU´s in der PS3 und 360 sind schon damals schlecht gewesen. Ich habe mal eine Unterhaltung geführt darüber. Es ist so das die GPU´s in den Konsolen die 16x Leistung des anschlussen benutzen. Das heißt: In den beiden Konsolen sind Grafikkarten drinn die nicht einmal an die Leistung von einer 20€ Karte von vor 3 Jahren rann kommen. Die verbauen alle nur Müll in Konsolen. Wahrscheinlich haben die nicht einmal einen eigenen Speicher. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, warum die Pixel Shader auf der 360 und PS3 auch wie zur N64 Zeit aussehen. Das ist jetzt etwas überspitz ausgedrückt, aber leider die wahrheit. Im PC werden die Grafikkarten nur mit 4x Beschleunigung benutzt. Das ist auf AGP nivau.

Ich finde das eine Konsole nur zum Spiele da ist. Die ganzen Hardeware details sind mir bald komplett egal, weil wir auf einem Grafiknivau sind das einfach nur schön aussieht. Die Spiele machen das Leben einer Konsole lebenswerter und nicht die Technik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr alle gleich an die Grafik denkt, wenn es um das Potenzial einer Konsole geht. xD
So war das betimmt nicht gemeint.
 
Ich muss dich leider enttäuschen. Die beiden GPU´s in der PS3 und 360 sind schon damals schlecht gewesen. Ich habe mal eine Unterhaltung geführt darüber. Es ist so das die GPU´s in den Konsolen die 16x Leistung des anschlussen benutzen. Das heißt: In den beiden Konsolen sind Grafikkarten drinn die nicht einmal an die Leistung von einer 20€ Karte von vor 3 Jahren rann kommen. Die verbauen alle nur Müll in Konsolen. Wahrscheinlich haben die nicht einmal einen eigenen Speicher. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, warum die Pixel Shader auf der 360 und PS3 auch wie zur N64 Zeit aussehen. Das ist jetzt etwas überspitz ausgedrückt, aber leider die wahrheit. Im PC werden die Grafikkarten nur mit 4x Beschleunigung benutzt. Das ist auf AGP nivau.
Die GPU der Xbox 360 erreicht laut Wikipedia 240 Gigaflops. Das entspricht in etwa einer Radeon 6450, also einer heutigen Einsteigerkarte. Die GPU der PS3 basiert auf der Nvidia 7800 (oder 7900), das war eine High-End-Karte. Beim Erscheinen der PS3 kam für den PC natürlich schon die GeForce 8800 (wie die PS3 im November 2006), aber die 7800/7900 war schon etwas mehr als Schrott. Was das mit AGP zu tun hat ist mir nicht klar, das ist eine Schnittstelle, um die Daten in die Grafikkarte zu bringen und hat mit der Leistungsfähigkeit der Karte nicht direkt zu tun. Heutzutage ist sowieso alles im Grafikkartenbereich mit PCI Express x16 angeschlossen. Die x16 bezeichnen dabei die Anzahl der Kanäle (Lanes), über die Daten übertragen werden. Die Leistungsfähigkeit hängt von der Version an (PCIe 2 oder 3), wobei bisher Version 3 keine Leistungsvorteile gegenüber Version 2 bringt.
 
Warum nicht? Die Leute, die sich für Konsolenhardware interessieren, werden es schon rausfinden und irgendwo nachlesen, und den anderen Leuten ist es egal, die schauen lieber darauf, was man mit der Konsole alles anfangen kann und was es dafür für Spiele gibt.

jo, stimmt schon... aber das bringt immer noch die gefahr dass es leute nicht mitbekommen bzw. die konsole schon innerlich abschreiben. und da mir grad kein grund einfällt was nintendo davon hätte gute neuigkeiten zurückzuhalten halt ichs eher für unwahrscheinlich... aber ich hoff ich täusch mich ;)
 
Die GPU der Xbox 360 erreicht laut Wikipedia 240 Gigaflops. Das entspricht in etwa einer Radeon 6450, also einer heutigen Einsteigerkarte. Die GPU der PS3 basiert auf der Nvidia 7800 (oder 7900), das war eine High-End-Karte. Beim Erscheinen der PS3 kam für den PC natürlich schon die GeForce 8800 (wie die PS3 im November 2006), aber die 7800/7900 war schon etwas mehr als Schrott. Was das mit AGP zu tun hat ist mir nicht klar, das ist eine Schnittstelle, um die Daten in die Grafikkarte zu bringen und hat mit der Leistungsfähigkeit der Karte nicht direkt zu tun. Heutzutage ist sowieso alles im Grafikkartenbereich mit PCI Express x16 angeschlossen. Die x16 bezeichnen dabei die Anzahl der Kanäle (Lanes), über die Daten übertragen werden. Die Leistungsfähigkeit hängt von der Version an (PCIe 2 oder 3), wobei bisher Version 3 keine Leistungsvorteile gegenüber Version 2 bringt.

Wenn du das bei Wiki gelesen hast bin ich nicht so überzeugt. Ich kann mich auch irren. Ich wollte nur sagen das mehr Leistung benutzt werden kann, wenn der Anschluss schneller ist. Dann können mehr Daten dadurch verarbeitet werden. Das nutzt man noch nicht so würklich. Bei einem Test haben ein paar Leute von PC Testern mal eine Karte abgeklebt um zu sehen was der leistungsunterschied würklich bringt. Da kam bei raus das die alles auf AGP nivau noch machen. Ich muss aber sagen das ich mich in meiner Erklärung verhaspellt habe. :-D

Die Grafikkarten berchnen Flieskommazahlen. Das ist immer 1,2 und das sind wiederrum 3.300.000 oder so. Das kann ich mir nicht so gut merken. ;) Soll angeblich jetzt in Servern verwendet werden, weil sie besser Flieskommazahlen berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück