Wii U: Aktuelle Lage schwierig, aber nicht unmöglich - sagt Hirokazu Hamamura

Das Problem lag nie am Preis der Konsole, der ist den meisten nämlich bis 450€ ziemlich egal, wenn sie halt meinen, dass das Produkt gut ist. Und das meint die Mehrheit halt einfach nicht. Nintendo hat eben dieses schlechte Image als Kinderkonsole und ein Großteil der die sich Konsolen kaufen liegen ja wohl noch eher im jugendlichen Alter und da ist Nintendo einfach nicht mehr aktuell.
Das wird sich jetzt nicht so schnell ändern, aber jeder Entwickler würde sein Spiel auch auf Wii U portieren, wenn Nintendo notfalls mit etwas Geld nachfragen würde. Das würde sich auf lange Sicht nämlich mehr als lohnen.
 
Das Problem lag nie am Preis der Konsole, der ist den meisten nämlich bis 450€ ziemlich egal, wenn sie halt meinen, dass das Produkt gut ist.

Nene. Absolut jede Kaufentscheidung resultiert aus dem dir zur Verfügung stehenden Kapital (begrenztes Budget) und deiner v.a. subjektiven Wertschätzung. Da spielt auch der Rest des Marktes eine Rolle. Da gibts keinen allgemeinen Schwellwert "für die meisten", das ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt bei diesen Überlegungen rein psychologisch auch kein "gut" oder "schlecht", sondern nur "besser" und "schlechter". Kurz: Kosten-Nutzen.

Bei mir z.B. kommt sehr unwahrscheinlich jemals eine Konsole für 450€ ins Haus, die müsste schon mehr als nur Entertainment können. Die WiiU fand ich von Anfang an gut, aber bereit zu kaufen war ich sie erst, als ich ein Angebot für rund 230€ hatte.

Übrigens finden aus genau dem Grunde Preissenkungen statt – um Käufer zu erschließen, die wollen, aber weniger bereit sind zu zahlen.

Nintendo hat eben dieses schlechte Image als Kinderkonsole und ein Großteil der die sich Konsolen kaufen liegen ja wohl noch eher im jugendlichen Alter und da ist Nintendo einfach nicht mehr aktuell.

Da hast du vermutlich recht. Das ist allerdings bereits seit dem n64 so, nur nach der Wii vermutlich dramatischer. Ein erheblicher Teil der Kunden sind vermutlich bis 12 oder älter als 20, so grob geschätzt. Dazwischen hats Nintendo bei vielen sehr, sehr schwer und die machen wohl eine der größten Käufergruppen aus. Insbesondere bei den 'Casuals' (der männliche Durchschnittsjugendliche halt, der "wie alle anderen" halt heutzutage auch ne Konsole hat ohne wirklich passionierter Zocker zu sein) dieser demographischen Gruppe dürften sie nahezu garkein Land mehr sehen. Höchstens bei eingefleischten Zockern, die sich auch mehr als eine Konsole kaufen, dürfte Nintendo hier überhaupt gefragt sein. Natürlich ist das ganze etwas pauschalisiert.
 
Das wird sich jetzt nicht so schnell ändern, aber jeder Entwickler würde sein Spiel auch auf Wii U portieren, wenn Nintendo notfalls mit etwas Geld nachfragen würde. Das würde sich auf lange Sicht nämlich mehr als lohnen.
Das dachte ich mir so auch eine relativ lange Zeit, bis ich dann doch Licht am Ende des Tunnels sah. Das wäre keine gute Idee, Third Parties zu "bestechen". Es liegt in der Natur des Menschen andere auszubeuten für sein eigenes Wohl. So würden die Third Parties im Laufe der Zeit ausschließlich nur noch wenn sie Geld sehen ein Spiel für Nintendo Konsolen veröffentlichen und Nintendo anfangen zu erpressen. Außerdem würde aus der 1 Millionen Finanzhilfe schnell 10 Millionen werden, trotz selben Aufwandes aus Gier.

Es wäre Nintendos Untergang. Was Nintendo aber machen könnte wäre sich die Rechte an diverse beliebten Core Gamer Marken aufzukaufen und diese Fortzuführen oder Third Parties dazu verpflichten Exklusivtitel für sie zu entwickeln. Was mehr sinn macht, als einen Multiplattformtitel.

Nene. Absolut jede Kaufentscheidung resultiert aus dem dir zur Verfügung stehenden Kapital (begrenztes Budget) und deiner v.a. subjektiven Wertschätzung.
jo, da kann ich nur zustimmen. Eine freundin von mir liebt die assasins creed reihe und hat es sich für 65€ am launchtag gekauft. ich mag die reihe, aber sie ist meiner meinung nach nicht gut genug. 20€, mehr würde ich für einen assasins creed teil nicht zahlen, da mir die serie zu monoton ist.
 
Das dachte ich mir so auch eine relativ lange Zeit, bis ich dann doch Licht am Ende des Tunnels sah. Das wäre keine gute Idee, Third Parties zu "bestechen". Es liegt in der Natur des Menschen andere auszubeuten für sein eigenes Wohl. So würden die Third Parties im Laufe der Zeit ausschließlich nur noch wenn sie Geld sehen ein Spiel für Nintendo Konsolen veröffentlichen und Nintendo anfangen zu erpressen. Außerdem würde aus der 1 Millionen Finanzhilfe schnell 10 Millionen werden, trotz selben Aufwandes aus Gier.

Hat mich ordentlich amüsiert :B
Vollkommen beknackte Theorie, aber ok :)
Ich halte ebenfalls nicht viel davon, Third Partys Geld dafür in den Rachen zu schmeißen, lieber mehr Partnerschaften mit kleineren Studios, die nur für Nintendo entwickeln (oder zumindest vereinzelt Spiele).

jo, da kann ich nur zustimmen. Eine freundin von mir liebt die assasins creed reihe und hat es sich für 65€ am launchtag gekauft. ich mag die reihe, aber sie ist meiner meinung nach nicht gut genug. 20€, mehr würde ich für einen assasins creed teil nicht zahlen, da mir die serie zu monoton ist.

Dieses Prinzip versteh ich nicht.
Genauso ein Kumpel von mir: "Das Spiel gefällt mir nicht so...kauf ich wenns günstiger ist."
??
Warum dann überhaupt kaufen? Gibt doch mehr als genug Spiele, die einen interessieren.
Wenn ich überlege, was ich allein an Spielen schon besitze, die ich noch nicht durchgespielt (teilweise nichtmal angefangen) habe, bei mir schon rumliegen, wieso Spiele kaufen, die einen nicht wirklich interessieren?

In meiner derzeitigen Kombination aus X-Box One/X-Box 360/Wii U/3DS (an aktuellen Konsolen, die noch mit Spielen beliefert werden) bin ich spielemäßig wahnsinnig gut versorgt und habe mir eher vorgenommen, zukünftig weniger Spiele zu kaufen, weil ich einfach nicht hinterher komme.
Die Lage Nintendos stört mich persönlich eher wenig, selbst mit der Kombination Wii U/3DS würde ich noch genug Auswahl haben.
Abgesehen von meinen geliebten Rennspielen vielleicht.
 
Dieses Prinzip versteh ich nicht.
Genauso ein Kumpel von mir: "Das Spiel gefällt mir nicht so...kauf ich wenns günstiger ist."
??
Warum dann überhaupt kaufen? Gibt doch mehr als genug Spiele, die einen interessieren.
Wenn ich überlege, was ich allein an Spielen schon besitze, die ich noch nicht durchgespielt (teilweise nichtmal angefangen) habe, bei mir schon rumliegen, wieso Spiele kaufen, die einen nicht wirklich interessieren?

Er sagte doch, dass ers mag, nur ebend nicht genug um Vollpreis zu zahlen. Nicht dass er es total mies findet. ;)

Ansonsten bin ich in ähnlicher Situation, nur mit ps3 statt den Boxen. Momentan komm ich kaum hinterher, ich kauf nur worauf ich wirklich absolut geil bin und selbst damit komm ich nicht hinterher, weil ich einfach momentan au nit die Freizeit hab....
 
NINTENDO tut mir so leid...aber auch die beste Konsole, wurde ohne Spielenachschub in Bedeutungslosigkeit versinken... Schade :(
 
@Snowi: was mir gerade noch einfällt, weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde.
Zum Thema Raubkopien -
sagt Dir "Dr. V 64" etwas?
Und zudem gab es die Möglichkeit mehrere GC-Spiele runterzuladen und auf Disks zu brennen und dann auf Wii abzuspielen.
Nicht falsch verstehen: Ich verabscheue sowas und will auch niemanden dazu animieren!!!!!
Aber Möglichkeiten gibt es (leider) immer.


edit:
@andypanther:
Ich habe mir den N64 und auch den GC damals geholt, um ebenfalls 3rd-Party-Games zu zocken.
Und das waren nicht gerade (vor allem auf GC) wenige.
NFS, Tony Hawk, Timesplitters, Fifa, Burnout um nur einige zu nennen.
Wenn aktuelle Versionen von guten Spielen qualitativ einigermaßen umgesetzt werden würden, würd ich sie mir auch kaufen.
Aber Spiele wie beispielsweise Fifa braucht auf WiiU in der aktuellen Form kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück