AW: Kamera
Ich habe SMG jetzt durchgeschafft und mache gerade den 2ten Durchgang mit Luigi.
Die Grafik hat mir überwiegend gut gefallen, alles rein und nicht so matschig wie noch bei Zelda, ziemlich gute Texturen.Das Wasser viel mir aber eher negativ auf(kz.b.keine Brandung), es sieht nicht schlecht aus, aber bei SMS sieht es deutlich besser aus und das ist 5 Jahre alt !
Beim Sound bin ich unentschlossen, zu viele Melodien passen einfach nicht zu einem Mario Spiel, z.b. die Musik in der Windgarten Galaxie passt eher zu Zelda, aber keinesfalls zu einem Mario Jump and Run, hört sich aber trotzdem gut an, passt meiner Meinung nach aber net sonderlich.Natürlich gibts auch wieder viele gute Melodien, ist halt Geschmackssache, an den Sound von SM64 kommt es aber nie und nimmer ran !!!
Die Steuerung geht wirklich gut von der Hand und wenn man SM64 gezockt hat findet man sich sehr schnell und intuitiv zurecht. Schade finde ich es - es ist aber auch logisch wegen der wenigen Knöpfe der Wii Remote - das der Aktionsradius extrem eingeschnitten wurde. Mario kann nicht mehr zuschlagen und keinen Hechtsprung mehr machen, irgendwie hatte ich auch das Gefühl das der Dreisprung deutlich schwerer auszuführen war als noch bei SMS und SM64.
Insgesamt ist die Steuerung aber gut gelungen. Die Kamera hat mich aber auch ,für ein Mario Spiel, zu oft genervt. Im Großen und Ganzen aber in Ordnung.
Bei den Welten bin ich aber widerrum Hin- und Hergerissen, einige sind einfach genial, wie z.b. die Spielzeugschachtel Fabrik, da kann sogar SM64 nicht mithalten, andere sind dafür wieder ziemlich schlecht designed, zb.(mir fällt der Name gerade nicht ein).
Was mich stört ist, dass es praktisch keine Geheimnisse gibt ! Man muss nie knobeln oder rätseln um an einen Stern zu kommen, selbst die sogenannten Geheimen Sterne werden einem auf dem Silbertablett serviert.Insgesamt ist das Spiel zu leicht, mit Luigi ists zwar schwerer ,weil der immer noch fünftausend meter weiterschlittert, aber das ist einfach nur dumm.
Fazit:
Auch wenn ich viele Dinge aufgezählt habe die mir negativ aufgefallen sind (bei mir ist das Glas eben halb leer
) gefällt es mir ziemlich gut. Es war einfach so ein genialer Einfall der Entwickler ein Mario Spiel mal ins Universum zu versetzen und genau dieses Feeling kommt super rüber, somit ist es komplett anders als SM64 und SMS. Und für mich reiht es sich qualitativ auch zwischen den beiden ein.