Watch Dogs: Miserabler Wii U-Launch in Großbritannien

@Mysterio
Ich finde den Vergleich richtig. Denn es geht mir vor allem um die Einstellung vieler WiiU Besitzer, was man auch sehr gut auf Seiten wie N-Tower beobachten kann.
Eigentlich muss man auf jedes Spiel was für die WiiU erscheint, geil sein wie sonst was. ;-D Wir wissen doch alle, so viele Titel erscheinen für die WiiU nicht.
Kaufkraft ist hier der springende Punkt. Die ist auf der WiiU meiner Meinung nach überhaupt nicht vorhanden, was Thrids betrifft. Und wenn überzeugte Nintendo-Fans sich WD lieber für die PS4 kaufen, aus welchen Gründen auch immer. So spricht das nicht gerade für die WiiU, und dann braucht man sich nicht wundern wenn nichts mehr kommt.
Für die Situation gebe ich letztendlich Nintendo die Schuld, weil sie die Wünsche der Thrids ignorieren, und lieber ihren One-Man-Army Weg gehen. Und den Spielern, weil sie keine Spiele kaufen. %)

@Bayonetta
Bis auf das Gegnerdesign finde ich an dem Spiel nichts, was zu speziell wäre. Vor allem bietet das Game ein fast perfektes Gameplay, und Daueraction. Was will man mehr?
Es ist einfach ein geiles Game, Punkt. Ein Game was früher mehr Leute gefeiert hätten als Heute.

Tatsächlich ist es so, wenn die Spiele Heute keine Shooter oder Sport/Rennspiele sind, dann haben sie kaum noch eine Chance. Und hier werde ich doch gerad bestätigt.

Auf der anderen Seite, möchte jeder WiiU Besitzer ach so weit von Mainstream entfernt sein. (oft genug erlebt, und einen Schwätzer deswegen aus meine FL gelöscht ;-D) Und dann lässt man solche grandiosen Spiele liegen. Das ist Heuchlerei. Denn im Prinzip ist es egal welche Konsole man besitzt, scheinbar sind wir alle gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts gegen Ubisoft aber hier braucht man sich echt nicht über niedrige Verkaufszahlen zu wundern. Das ist so wie wenn ein Großhändler/Bauer Aldi gute Äpfel im Mai gibt und Lidl die gleichen Äpfel, nur in schlechter, 6 Monate später. :B
Mysterio muss ich auch größenteils zustimmen, nur beim Punkt der Kindheitserinnerungen und Nintendos Chancen im Heimkonsolenmarkt, finde ich dass du etwas übertreibst. Ich kaufe Smash oder MK8 nicht wegen Kindheitserinnerungen, sondern weil ich das Spiel an sich einfach feiere. Aber die First-Party-Titel sind auch die einzigen die mich auf der Wii U interessieren, weil es nunmal nicht viele lohnenswerte Third-Party-Spiele gibt. Es ist nunmal so, dass das Image von Nintendo einfach nicht zu FSK 18–Spielen passt, von der großen Masse aus gesehen. Der Begriff "Kinderkonsole" lässt sich zwar nicht mehr auf die Wii u verwenden, jedoch glauben das viele, die sich null mit der Wii u auseinandersetzen und nur die Wii kennen.
 
Nintendo versteht den den Videospielemarkt schon, anders sind sich die Wertungen der hochkarätigen Spiele für Wii U nicht zu erklären. Was die Thirds anbelangt gibt es auf der Wii U keine Zielgruppe, denn egal wie gut ein Spiel auch ist oder exklusive Wii U Inhalte bietet, es wird trotzdem kaum beachtet. Solche Spiele wie Deus Ex Human Revolution, Tekken Tag Tournament 2, Rayman Legends, Batman Arkham City beweisen, wie richtig gute Umsetzungen auf der Wii U auszusehen haben, interessiert hat es aber kaum jemanden und wer solche Spiele nicht kauft braucht sich auch nicht zu beschweren. Auf Nintendos Konsolen liefen die reinen First Party Spiele schon immer deutlich besser als die Third Party Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine hohe Wertung hat muss leider nicht zwangsläufig für den westlichen Massenmarkt geeignet sein. Die meisten First-Party-Titel von Nintendo schon, aber in letzter Zeit sind auch die Verkäufe von diesen zurück gegangen. Was dann wieder auf die Hardware zurück zu führen ist. Ich sag nur geringe Nutzerbasis. Und diese herrscht wegen dem Spielemangel. Es ist alles ein Teufelskreis...
 
Verkaufszahlen sind nicht alles, sondern Qualität ist genauso wichtig. Es bringt am Ende wenig, wenn die Qualität der Spiele aufgrund zahlreicher Makel nicht gut ist. Was soll man denn mit 10 Spielen, die sich zwar alle Top verkaufen, aber spielerisch leider fehlerhaft sind? - Damit ist wirklich niemandem geholfen. Und Power alleine heißt nicht automatisch geile Spiele. Selbst auf einem Top High End PC kann man so einiges versauen. Du bist doch bestimmt auch froh und erleichtert zu wissen, dass du einzigartige Titel im Regal hast, die dann auch qualitativ richtig hochwertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Qualität der dargebotenen Spiele genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Ich persönlich habe lieber 10 Spiele im Regal, welche handwerklich gut gemacht sind, als Spiele, die qualitativ schlecht sind, sich aber glänzend verkauft haben. Deine persönliche Meinung spreche ich ja nicht ab, aber es gibt ja nicht nur die Verkaufszahlen alleine, darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also lässt du dich gerne verarschen und spielst gerne minderwertige Ware, ich nicht. Für mich zählt nur qualitativ hochwertig.

:rolleyes:

Du weist schon dass Geschmäcker verschieden sind oder? Nur weil du Sony oder Microsoft Systeme nicht magst/besitzt, brauchst du nicht mit solchen Phrasen um dich werfen wie diesem Unsinn
Auf PS4 erscheint aktuell exklusiv fast nur schlechte Qualität
sorry aber muss so was sein? Ich finde nicht.
 
Ja prinzipiell gebe ich dir ja auch recht LOX-TT. Ich wollte ihm nur klar machen, dass Verkaufszahlen nicht alles sind, sondern, dass die Qualität auch ein sehr wichtiger Faktor ist. Auf PS1-3 klappte es qualitativ ja auch. Ich liebte vorallem die PS1 und PS2 Games und die PS3 Spiele waren nicht schlecht nur zu speziell und da verlor ich auch das Interesse. Es ist leider wirklich so, dass die von mir genannten PS4-Exklusivspiele wie Singstar, Knack, Drive Club aufgrund eklatanter Mängel nicht wirklich gut sind, sowas hätte mit etwas längerer Entwicklungszeit vermieden werden können. Alles andere wie The Last of Us Remastered, Uncharted 4 usw. ist Geschmacksache, denn dort stimmt die Qualität ja auch, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bezog mich nur auf die Sony eigenen Exklusivtitel. Sowas kann sich aber in Zukunft auch ändern, wenn die nächsten Spiele erscheinen oder die bisher erschienenen Exklusiv-Spiele nochmal durch Patches stark überarbeitet werden. Skyrim wurde auch erst durch die zahlreichen Patches zu einem richtig guten und ansehnlichen Spiel.

Ich habe die missverständlichen Absätze umgeschrieben, da ich das anders meinte, als es verstanden wurde.
Ich drücke mich manchmal etwas unglücklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prinzipiell gebe ich dir ja auch recht LOX-TT. Ich wollte ihm nur klar machen, dass Verkaufszahlen nicht alles sind,
Also mir persönlich sind Verkaufszahlen egal, ich kaufe mir das was mir gefällt, unabhängig davon was andere mögen oder sich gut verkauft. Nintendo,Sony und MS sind Verkaufszahlen aber nicht egal. Das muss man hier differenzieren.
 
genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen paul23. Es war also nicht so böse von mir gemeint, wie es zuerst klang.
 
Du hast entweder von Nintendo eine zu schlechte Meinung, oder vom Rest der Videospiellandschaft eine zu gute. Gerade bei Watch Dogs liegt die Schuld ja wohl eindeutig bei Ubisoft.

Genau das sehe ich anders. Als Ubisoft Watchdogs in Entwicklung gab, hatten sie sich mit Sicherheit eine deutlich höhere Anzahl an verkauften Konsolen bei der Wii U vorgestellt und nur deswegen das Spiel überhaupt für die Platform in Entwicklung gegeben. Die schlechten Verkaufszahlen liegen aber einzig an Nintendo selbst. Da brauch sich dann am Ende keiner wundern, wenn die Umsetzungen für die Konsole entweder komplet gecancelt, oder mit niedriger Priorität behandelt werden.

Nintendo versteht den den Videospielemarkt schon, anders sind sich die Wertungen der hochkarätigen Spiele für Wii U nicht zu erklären. Was die Thirds anbelangt gibt es auf der Wii U keine Zielgruppe, denn egal wie gut ein Spiel auch ist oder exklusive Wii U Inhalte bietet, es wird trotzdem kaum beachtet. Solche Spiele wie Deus Ex Human Revolution, Tekken Tag Tournament 2, Rayman Legends, Batman Arkham City beweisen, wie richtig gute Umsetzungen auf der Wii U auszusehen haben, interessiert hat es aber kaum jemanden und wer solche Spiele nicht kauft braucht sich auch nicht zu beschweren. Auf Nintendos Konsolen liefen die reinen First Party Spiele schon immer deutlich besser als die Third Party Spiele.

Ich finde, du widersprichst dir hier selbst. Der Grund, warum Third Party Spiele auf der Wii U nicht ankommen liegt ja nicht bei den Spielern. Jeder kauft das, was er will. Es ist die Aufgabe der Herrsteller die Spieler heiß auf ihr Produkt zu machen. Die Qualität der Spiele stimmt oft, woran liegt es also dann?
Zum einen bestimmt am Marketing der Herrsteller. Wo hört man schon mal, dass ein Spiel für die Wii U beworben wird?
Zum anderen liegt es aber einfach an Nintendo. Sie haben eine Konsole gebastelt, die die entsprechende Zielgruppe einfach nicht anspricht. Nintendo hat damit dem Erfolg solcher erwachseneren Third Party Titel ein Bein gestellt.

Und früher war das so nicht der Fall. Auf dem NES, SNES, N64 und Gamecube aben sich die Third Party Kracher neben den 1st Party Spielen eingereiht. Ich denke da nur an Secret of Mana, Terranigma, Street Fighter, Mega Man, Castlevania, Turok, Resident Evil, Star Wars Rogue, ISS, Aki-Wrestling-Reihe, Contra. Alles Spiele die qualitativ auf dem selben Niveau waren, wie die legendären Nintendo-Spieler jener Zeit.
Der Unterschied, vorallem beim NES und SNES war allerdings, dass Nintendo den Massenmarkt erreicht hat. Der war damals noch deutlich kleiner und trotzdem waren die Spiele erfolgreicher als heute. Dem "normalen" Spieler ist es egal, von wem welches Spiel ist, er kauft das, was ihn anspricht. Die Wii U hat diese "normale Spielerschafft" aber quasi garnicht.
 
Zum einen bestimmt am Marketing der Hersteller. Wo hört man schon mal, dass ein Spiel für die Wii U beworben wird?
Zum anderen liegt es aber einfach an Nintendo. Sie haben eine Konsole gebastelt, die die entsprechende Zielgruppe einfach nicht anspricht. Nintendo hat damit dem Erfolg solcher erwachseneren Third Party Titel ein Bein gestellt.
Das ist der sprindene Punkt. Nintendo weiß irgendwie selber nicht, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen und erreichen am Ende gar keine. Die Casuals sehen kein Bedarf bei der Wii U, da sie die Wii haben und die Cores, sehen kein Bedarf bei der Wii U weil es eine "Kinderkonsole" ohne Third-Party-Titel ist. Die Wii U dazwischen und spricht iwie niemanden wirklich an. Und Nintendo macht generell nur Werbung auf Kinderkanälen wie Super RTL. Oder habt ihr schon mal eine SM3DW-Werbung auf Pro 7 gesehen? Die Spiele, die nicht auf Super RTL und co. in der Werbung gezeigt werden können (Bayonetta, Watch Dogs, Zombi U) werden aber gar nicht beworben. Auch nicht auf den anderen Sendern. Nintendo hats mit dem Marketing einfach nicht drauf und zurzeit ist es am schlimmsten..
 
es ist ein teufelskreis. die 3rd-parties veröffentlichen verspätet spiele, sachen wie dlc's erscheinen nicht und die wiiU-versionen sind dann auch noch meist die teuersten, im fall von watch dogs müsste man jetzt sogar das doppelte der anderen fassungen zahlen. dass hier gerade multikonsoleros oder besitzer eines gaming-pc's nicht wirklich die notwendigkeit sehen, die wiiU-fassung zu holen ist doch klar. das bedeutet abe wieder, dass die portierungen nichts abwerfen und es dann irgendwann nichts mehr in der art geben wird.
dass es die schuld von nintendo ist, kann ich nur in dem rahmen unterstützen, dass nintnedo die wiiU verfrüht auf den markt geworfen hat. dass sich aber gewisse spiele mit abstand schlechter verkaufen liegt auch an der käufermentalität. zu viele unterstützen nintendo nur bei den selbstläufern. titel wie bayonetta oder the wonderful 101, die man wirklich unterstützen sollte bleiben auf der strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück