Verbesserung des Forums

Keine Ahnung - wir haben nichts daran geändert. Der Parser vom Forum haut den Hash-Bereich raus.

Versuche es mal mit &t=157 statt #t=157

*Edit* Wird auch gefiltert.

VBulletin verbaut auch nicht den HTML5-Player, sondern den Embed-Krempel.
 
Wär's eigentlich möglich, eine Warnmeldung anzeigen zu lassen, wenn man Text in ein Kommentarfeld geschrieben hat und dann die Seite verlassen will ohne den Text vorher abzusenden? Hatte schon öfters mal was großes getippt und dann irgendwie aus Versehen das rote X in der Ecke erwischt oder einen anderen Link angeklickt und dann war der Text einfach weg. Manchmal geht es zwar noch mit dem "Zurück"-Knopf des Browsers, aber oft war einfach alles weg. So ein kleines "Sind sie sicher?"-Fenster mit "Ok" und "Abbrechen" als Auswahl wär da schon praktisch.
Aber kann mir vorstellen, dass das unverhältnismäßig viel Programmieraufwand is...
 
Wär's eigentlich möglich, eine Warnmeldung anzeigen zu lassen, wenn man Text in ein Kommentarfeld geschrieben hat und dann die Seite verlassen will ohne den Text vorher abzusenden?

Bei pcg gibt es das seit kurzem. Da wird der Text, den man schreibt zwischengespeichert, und man wird auch darauf hingewiesen, falls die Seite geschlossen wird. Vielleicht sollte VGZ eh dicht gemacht werden, und man integriert die paar Leutz hier noch drüben. Auch Lox ist immer mehr auf pcg unterwegs, ist mir aufgefallen.
 
Bei pcg gibt es das seit kurzem. Da wird der Text, den man schreibt zwischengespeichert, und man wird auch darauf hingewiesen, falls die Seite geschlossen wird. Vielleicht sollte VGZ eh dicht gemacht werden, und man integriert die paar Leutz hier noch drüben. Auch Lox ist immer mehr auf pcg unterwegs, ist mir aufgefallen.

VGZ... dicht machen? ich bin hier noch immer täglich am lurken :(
 
Vielleicht sollte VGZ eh dicht gemacht werden, und man integriert die paar Leutz hier noch drüben.

Dann bin ich weg! (Also ein Grund für eine Schließung von VGZ! :B)

Habe zwar nichts gegen PCG, im Gegenteil bin dort auch hin und wieder aktiv und stiller Mitleser, aber seit dem Relaunch habe ich ein großes Problem mit der Seite. Wirkt für mich einfach zu generisch und 08/15 auf Zukunft gemacht. Das gleiche Problem gibt es bei transfermarkt.de. Irgendwie ähneln sich Internetseiten heutzutage zu sehr und es wird zu zwanghaft alles auf Tablets/Smartphones angepasst. Wobei dieses Desing wohl früher oder später auch bei VGZ kommen wird. :|
 
Vielleicht sollte VGZ eh dicht gemacht werden, und man integriert die paar Leutz hier noch drüben.

Sorry Louis, auch wenn das wohl gut deinerseits gemeint, so heiß' ich diese Idee andere als willkommen. Ganz im Gegenteil! Für mich ist das VGZ-Forum respektive die VGZ-Community eine Art Familie, was sich gerade durch die "paar Leutz" auszeichnet - hier kennt, respektiert und freut man sich so gut mit- und untereinander, wie in kaum einem anderen Forum. Die Inaktivität gab und gibt es immer wieder mal, aber gerade dadurch, dass trotz dessen tägliche neue Beiträge geschrieben werden, ist ein Zeichen von Zusammenhalt. Ich persönlich hab' keinen Bock darauf, woanders "integriert" zu werden. Dazu fühle ich mich im VGZ-Forum einfach zu heimisch. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin!
 
Habe zwar nichts gegen PCG, im Gegenteil bin dort auch hin und wieder aktiv und stiller Mitleser, aber seit dem Relaunch habe ich ein großes Problem mit der Seite. Wirkt für mich einfach zu generisch und 08/15 auf Zukunft gemacht. Das gleiche Problem gibt es bei transfermarkt.de. Irgendwie ähneln sich Internetseiten heutzutage zu sehr und es wird zu zwanghaft alles auf Tablets/Smartphones angepasst. Wobei dieses Desing wohl früher oder später auch bei VGZ kommen wird. :|
Hab mir jetzt mal die Startseite und das Forum auf PCG angesehen, weil ich schon öfters von nem neuen Design gelesen hab. Ich find die Startseite von PCG ehrlich gesagt meilenweit besser als die von VGZ. Das wirkt alles so schön aufgeräumt und nicht so chaotisch wie unser orange-farbener Clusterfuck hier :B
1.PNG2.PNG

Alleine wie viele waagerechte Navigationsleisten auf VGZ sind. Zuerst das Menü für eingeloggte Nutzer, dann die Leiste mit den verschiedenen Zeitschriften, dann die Leiste mit den Themenkategorien und dann nochmal eine Leiste mit, keine Ahnung, was das für eine Zusammenstellung sein soll. Und dann ist alles so kreuz und quer durcheinander und Tonnenweise Text, nichts sticht so wirklich hervor. Das wirkt irgendwie so nach Hobbyprogrammierer-Arbeit, aber nicht wie der Webauftritt einer der größten deutschen Online-Verlage (oder wie auch immer die bezeichnung für das hier alles ist).
Bei PCG hingegen sieht alles schön ordentlich aus, es gibt nur eine Hauptnavigationsleiste, die Themenbereiche darunter sind klar und deutlich, keine optische Überlastung durch tonnenweise unkoordinierte Bilder und Thumbnails usw. Das wirkt um einiges professioneller, find ich.

Das war jetzt sogar das erste Mal seit langem, dass ich mal wieder auf der VGZ-Startseite war, weil ich sonst immer gleich meinen Forums-Lesezeichen anklick (die interessanten Artikel landen eh früher oder später hier %)), deswegen hab ich da keine große Voreingenommenheit durch Gewöhnung oder so.


Beim Forum weiß ich's nicht. Wenn man jeden Tag hier unterwegs ist, ist natürlich jede Änderung erstmal eine scheinbare Verschlechterung, aber ich denke mal, so unterschiedlich sind die beiden Forendesigns gar nicht, zumindest was die Bedienbarkeit angeht.
 
Bei pcg gibt es das seit kurzem. Da wird der Text, den man schreibt zwischengespeichert, und man wird auch darauf hingewiesen, falls die Seite geschlossen wird.

PCG hat im Rahmen des Re-Designs auch eine neuere Forenversion und ein anderes Theme (mit eigenen Funktionen) bekommen.
Bitte fragt mich nicht nach einem Re-Design zu VGZ, dazu kann ich momentan nichts sagen.
 
Sorry Louis, auch wenn das wohl gut deinerseits gemeint, so heiß' ich diese Idee andere als willkommen. Ganz im Gegenteil! Für mich ist das VGZ-Forum respektive die VGZ-Community eine Art Familie, was sich gerade durch die "paar Leutz" auszeichnet - hier kennt, respektiert und freut man sich so gut mit- und untereinander, wie in kaum einem anderen Forum. Die Inaktivität gab und gibt es immer wieder mal, aber gerade dadurch, dass trotz dessen tägliche neue Beiträge geschrieben werden, ist ein Zeichen von Zusammenhalt. Ich persönlich hab' keinen Bock darauf, woanders "integriert" zu werden. Dazu fühle ich mich im VGZ-Forum einfach zu heimisch. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin!

Deshalb komme ich auch immer wieder. Woanders wäre ich nur ein Außenseiter. Hier akzeptiert man mich wie ich bin.
 
"Familie" schön und gut. Aber plötzlich wird so ein Forum geschlossen bzw wegrationalisiert (hab ich ja bei pcaction miterlebt), und plötzlich zerstreuen sich alle Leute und nix bleibt übrig. Man sollte also nicht krampfhaft auf einer Seite beharren, sondern sich ruhig auch mal wo anders umsehen, damit man weiß wo es einem evtl gefallen könnte.
Ich bin z.b. bei vgz, pcg und 4p angemeldet. Da hab ich im Notfall Alternativen und kenne dann auch einige.
 
Da gabs vor Jahren schon Diskussionen. Wenn mir wer mein Internetwohnzimmer nimmt bin ich sehr traurig und dann schau ich mal wos meine Freunde hintreibt. :)
 
Der Begriff "Internetwohnzimmer" passt einfach perfekt und mein Blog dazu ist ja eine Art Liebesbeweis.

"Familie" schön und gut. Aber plötzlich wird so ein Forum geschlossen bzw wegrationalisiert (hab ich ja bei pcaction miterlebt), und plötzlich zerstreuen sich alle Leute und nix bleibt übrig. Man sollte also nicht krampfhaft auf einer Seite beharren, sondern sich ruhig auch mal wo anders umsehen, damit man weiß wo es einem evtl gefallen könnte.
Ich bin z.b. bei vgz, pcg und 4p angemeldet. Da hab ich im Notfall Alternativen und kenne dann auch einige.

Ich versuche nicht krampfhaft auf VGZ zu sein, denn auch ich habe schon einige Foren besucht und war dort teilweise 2-3 Jahre aktiv. Aber im Endeffekt fühlte ich mich einfach zu fremd. Es hat mich genervt, dass es in diversen Foren 30 Threads zu einem Spiel gab und fast täglich neue Mitglieder zugestoßen sind. Sowie die massive Anzahl an Usern. Nie konnte man etwas einschätzen, man kannte sich untereinander kaum und so weiter. Dagegen und gerade deshalb mag ich die Inaktivität des VGZ-Forums teilweise sehr. Am Ende verschlingt es mich doch wieder zur VGZ-Community, immerhin bin ich seit rund 7 Jahren hier aktiv und kenne 90% der User. Und es war mein allererstes Forum überhaupt. Das erste Spiel einer Reihe, was man als Kind zockt, findet man auch meistens automatisch besser als die Nachfolger. So ähnlich verhält es sich bei mir mit VGZ.

Zum Thema "wegrationalisieren" kann ich ehrlich gesagt kein Statement geben. Wäre dann wohl in keinen Forum mehr aktiv, auch wenn ich natürlich gucken würde, wohin es die VGZ-Community treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch es bleibt alles so wie es ist. Ja es ist wenig(er) los, aber ich find es kuschelig. Was passiert, wenn wir mal Zangsversetzt oder ganz aufgelöst werden, keine Ahnung.
 
Ich hätte ein Anliegen:
Könnte man die Kommentarfunktion in Zukunft so einstellen, dass man als erster Kommentarposter des jeweiligen Artikels sofort Zugriff auf das Bearbeitungsfenster hat um beispielsweise Bilder, Videos einbinden zu können? Oder besser gesagt, dass man als erster Poster sofort Zugriff auf das Forum hat.

Bisher musste ich immer - wenn ich erster Poster war - zunächst den Kommentar schreiben und diesen veröffentlichen, um ihn später zu bearbeiten um zB ein Video einzubinden.
 
Ich hätte ein Anliegen:
Könnte man die Kommentarfunktion in Zukunft so einstellen, dass man als erster Kommentarposter des jeweiligen Artikels sofort Zugriff auf das Bearbeitungsfenster hat um beispielsweise Bilder, Videos einbinden zu können? Oder besser gesagt, dass man als erster Poster sofort Zugriff auf das Forum hat.

Bisher musste ich immer - wenn ich erster Poster war - zunächst den Kommentar schreiben und diesen veröffentlichen, um ihn später zu bearbeiten um zB ein Video einzubinden.

Video, Bilder einbinden kannst du schon gleich auch, wenn du die Kürzel eingibts
also [video] etc. und natürlich auch die Gegenstücke dazu [/...]
 
Warum werden hier pausenlos Beiträge bearbeitet, Bilder und Videos entfernt oder verändert?
Wenn es neue Regeln geben soll, dann macht das offiziell oder schränkt die Funktionen ein. Es hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal sollen das scheinbar Probleme sein.

Hoffentlich kommt VGZ auch endlich bald auf das Niveau von PC Games, denn dort hat sich die Seite mit dem neuen Design sehr gut entwickelt.
 
Warum werden hier pausenlos Beiträge bearbeitet, Bilder und Videos entfernt oder verändert?
Wenn es neue Regeln geben soll, dann macht das offiziell oder schränkt die Funktionen ein. Es hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal sollen das scheinbar Probleme sein.

Bezüglich Bilder verändern habe ich letztens schon etwas geschrieben. Wer hat was davon, wenn einen plötzlich ein Bildschirm-füllendes Cover entgegen fliegt? Ich weise auf meinen Tipp mit abload.de hin, dadurch enstehen nur Vorteile für alle. Bildern entfernen habe ich allerdings noch nie gemacht, es sei denn, die Grafikadresse dazu ist defekt.

Das mit den Videos verspoilern hat sich eher nachträglich durchgesetzt, angefangen und gefordert mit und im Fun Movie-Sammelthread. Wenn es 2-3 Videos pro Seite sind, isses auch völlig okay, aber in manchen Threads wurden einfach zu viele Videos pro Seite gepostet, weshalb ich diese meistens nachträglich in Spoiler packe oder die jeweiligen User anfrage. Steht dann auch da. Hier und da haben sich mal welche gemeldet, dass die besagten Threads aufgrund dessen beim Aufrufen mit dem PC zu sehr hängen bleiben oder der Browser abstürzt. Und jetzt rate mal, wieso diese Threads nie so oft wie diverse andere Threads aufgerufen werden.

Ich persönlich meine das nur mehr als gut, da jeder davon was hat. Aber wenn es dich glücklich macht, stehen die inoffiziellen Regeln bald halt irgendwo offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Seiten immer mehr mit Bildern und Videos zugepackt werden, welches sich auf das Laden auswirkt, dann muß ich die Segel streichen mit meinem gedrosselten LTE..., ist schon oft nervig, bis man überhaupt mal eine Seite bekommt.
Na ja, die Mehrheit von euch hat ja schnelles Internet und eine Rücksichtnahme auf "Hinterwäldler" kann man sicher nicht
verlangen.
Wenns um Steuern, Abgaben oder sonstigen Gebühren geht, da werden wir hier auf dem Land nicht vergessen, ansonsten werden wir fallen gelassen wie heiße Kartoffeln, aber ich kann damit leben.
Immerhin brauche ich keine 3 Stunden mehr warten, wie das mal mit dem analogen Modem war, bis ich überhaupt mal die Startseite bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück