Sport ist kein Mord - Fitnessthread

Ich sitze fast jeden Tag auf meinem Sitzergometer und zocke Nebenbei ;)
Das lenkt auch schön ab. In der Stunde schaffe ich dann zwischen 20-25 km. Je nachdem wie spannend das Spiel ist :B

Habe ich auch schon gemacht. Aber spätestens nach 20 bis höchstens 30 Minuten habe ich keinen Bock mehr. Und manchmal komme ich dabei nicht mal wirklich ins Schwitzen, weil ich's (unbewusst oder auch nicht) eher langsam angehe.
 
überfüllt wie McFit ist.

nur leide ich unter einer leichten Sozialphobie.

Diese Kombination haltet mich seit nunmehr drei Jahren erfolgreich davon ab mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Kann das auch nachvollziehen.

In der Stadt gibt es genau zwei Fitnessstudios. Während das eine Studio eine Monatsmitgliedschaft für 29,99 € anbietet, kostet das andere gleich mal ab 45 € aufwärts und hat im Gegensatz dazu keine Gratisparkplätze. Nachteil ist leider, dass es vollkommen überfüllt ist und der Großteil sind Assis, denen ich schon auf der Straße nicht begegnen möchte. Zudem ist dieses aufgrund des fehlenden Konkurrenzdrucks sehr stark frequentiert und dann noch in Kombination mit Erstgenannten für mich ein No-Go. Vormittags kann man zwar gut hingehen, aber das scheidet wegen der Arbeit aus. Das zweite Studio bedient einfach ein komplett anderes Klientel, weshalb dort eben die eher hochnässige Leute sind, die selbst mir zu anstregend sind, obwohl ich die desöfteren treffe. :B

Hoffe, dass ich mich diesen Herbst/Winter dazu motivieren kann mich endlich einmal anzumelden. Würde nämlich schon gerne mit Geräten trainieren. Der gute Cyberbob hat zwischenzeitlich dadurch stolze 40+ Kilogramm abgespeckt.

Wenn ihr schon ungefähr bei dem Thema seit: Bringt es was, wenn man mit 1kg-Gewicht (Wasserflasche ;)) je Arm stemmt?

Auch wenn die Antwort wahrscheinlich viel zu spät kommt, ja es bringt tatsächlich etwas. In der Theorie kann man damit durchaus trainieren, nur sollte man im Laufe der Zeit beispielsweise die Frequenz oder den Schwierigkeitsgrad ändern. Ob es in der Praxis auch funkionitert bezweifle ich jedoch. :B Aber zumindest beim Laufen oder so, sind die auf keinen Fall verkehrt. ^^

Man könnte nicht der Meinung sein, dass ich mal früher Fußballer war. :B

Da muss ich einmal ganz frech nachfragen, auf welcher Position hast du gespielt?

Habe früher auch regelmäßig Fußball gespielt, allerdings nie auf einer wirklich festen Position, dafür waren die Ligen zu niedrig. Aufgrund meiner limitierten fußballerisch-künstlerischen Fähigkeiten habe ich zuletzt meist im defensiven Mittelfeld oder als Mittelstürmer gespielt. Da hat es vollkommen ausgereicht ein paar Räume zu schließen oder Gegenspieler zu binden, um Räume frei zu machen. Zudem kriegt man eine gute Grätsche immer noch hin. Jetzt spiele ich im Winter nur noch Hallenfußball und da bin ich trotz meiner sehr geringen Größe im Tor gut aufgehoben, da bei den Turnieren die Tore so klein sind, dass ich mich unbesorgt reinstellen kann.

Hast du den Start nach drei Jahren unbeschadet hinbekommen? Bin heute schon nach einer einzigen Platzrunde komplett fertig. :B



nur wohin damit,w enn man keine tasche hat? sowas kann ich nicht verstehen. wer bringt den eine laufhose ohne tasche raus?

Haben Laufhosen nicht so einen Reißverschluss und eine Gesäßtasche? :confused: Kenne die zumindest so.

gibt es tatsächlich menschen die keine musik hören beim laufen? :B

Zumindest als Anfänger soll man keine Musik hören, damit man sich einen eigenen Rythmus angewöhnt und nicht im Rythmus der Musik läuft. Vorstellen ohne Musik zu laufen könnte ich mir trotzdem nicht. Höre schon auf auf den fünf Minuten Fußweg von der U-Bahn Musik, da mir sonst langweilig wäre. :B

Ich sitze fast jeden Tag auf meinem Sitzergometer und zocke Nebenbei ;)
Das lenkt auch schön ab. In der Stunde schaffe ich dann zwischen 20-25 km. Je nachdem wie spannend das Spiel ist :B

Und das in deinem Alter. Überanstrenge dich bloß nicht!


Muss wie bereits oben angedeutet gestehen, dass ich bis heute nicht in einem Fitnessstudio angemeldet bin, obwohl ich diesen Thread sogar eröffnet habe. Trotzdem bin ich nicht ganz untätig und habe mich an Fit ohne Geräte versucht. Man kann davon halten, was man möchte, aber ich finde das Prinzip von Bodyweighttraining nicht schlecht und es hilft mir zumindest sehr gut weiter. Trotzdem ist man ein bisschen auch eingeschränkt, da man für manche Übungen entsprechendes Mobiliar benötigt und nicht jede Tür hält Klimmzügen stand. :B Trotzdem war es ein guter Einstieg.

Weiß deshalb nicht, ob ich mich auch noch zusätzlich am Fitnessstudio versuchen sollte. So viele wie darauf schwören, so viele raten davon auch ab. Interesse habe ich schon großes daran, denn über kurz oder lang würde ich gerne einmal CrossFit machen. Allerdings fehlt mir irgendwie der Einstieg in das Thema. Habe die große Befürchtung, dass ich mich wahnsinnig blamieren werde. Trotzdem wäre so ein Körper wie der von Seth Rollins ein sehr großes Ziel von mir. Laut eigener Aussage trainiert er mittlerweile hauptsächlich, um gesund zu sein und hat dadurch noch zusätzliche Muskeln aufgebaut.

Zunächst sollte ich aber erst einmal wieder mit dem Laufen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich einmal ganz frech nachfragen, auf welcher Position hast du gespielt?

Habe früher auch regelmäßig Fußball gespielt, allerdings nie auf einer wirklich festen Position, dafür waren die Ligen zu niedrig. Aufgrund meiner limitierten fußballerisch-künstlerischen Fähigkeiten habe ich zuletzt meist im defensiven Mittelfeld oder als Mittelstürmer gespielt. Da hat es vollkommen ausgereicht ein paar Räume zu schließen oder Gegenspieler zu binden, um Räume frei zu machen. Zudem kriegt man eine gute Grätsche immer noch hin. Jetzt spiele ich im Winter nur noch Hallenfußball und da bin ich trotz meiner sehr geringen Größe im Tor gut aufgehoben, da bei den Turnieren die Tore so klein sind, dass ich mich unbesorgt reinstellen kann.
Aufgrund meiner fußballerischen Defizite war ich jahrelang (Außen-)Verteidiger, leider bin ich erst mit 17/18 gewachsen und war immer einer der kleinen Gnome. Das sahen meine Trainer aber nicht als Nachteil auf meiner Position. In meiner Blütezeit durfte ich dann mich als (defensiver) Flügelspieler versuchen. Das war mir Abstand meine liebste Position. Nach dem Vereinsfußball habe ich mich dann aber erst richtig entwickelt und wäre heute auch Flügelspieler oder im Mittelfeld zu Hause, allerdings offensiv. Leider waren die Trainer kreativ beschränkt und so hat jeder immer die gleiche Position gespielt, die ihm in der E-Jugend ausgelost wurde. Kein Wunder, dass wir nur eine Meisterschaft gewonnen haben (E-Jugend :B).


Hast du den Start nach drei Jahren unbeschadet hinbekommen? Bin heute schon nach einer einzigen Platzrunde komplett fertig. :B

Haben Laufhosen nicht so einen Reißverschluss und eine Gesäßtasche? :confused: Kenne die zumindest so.
Ich habe für eine wahrscheinlich 20-minütige Strecke eine Stunde gebraucht. :B Allerdings habe ich wohl auch etwas übertrieben für das erste mal, da ich nur das absolute Minimum an Beinmuskulatur habe. Wollte eigentlich Gestern wieder laufen, aber das war von den Beinen einfach nicht möglich. Heute hoffe ich, dass ich wieder raus komme. Echt peinlich wie wenig Kondition man hat, schon nach einer Minute mit einer sehr fairen Steigung war ich sowas von am röcheln.... %)

Meine Hose hat nichts außer einem Band zum enger schnallen. Ursprünglich hat mich das genervt und ich hätte beim Kauf besser darauf achten müssen, aber ich habe schon während dem Laufen gedacht, dass ich gar keine Musik will. Die Ruhe ist sehr schön zu genießen. Außerdem hört man verdächtige Geräusche besser, da ausgebüchste Forensikpatienten/-häftlinge sich gerne bei der Flucht da verstecken. :B
 
Zum Thema Schlüssel: Ich habe beim Radfahren (egal ob MTB oder Rennrad) eine Handytasche für den Arm. Da kann ich mein Handy und mehrere Schlüssel verstauen. Kostet ca. 8€ bei Amazon und hat mich für den Preis voll überzeugt und dieses Armband stört auch nicht.

Ich hab mir vor ein paar Wochen Shimano Klickpedale und Schuhe für mein Rennrad bestellt. Nachdem ich gesehen habe, dass es diese Schuhe bis Größe 52 gibt, musste ich zuschlagen, da ich mit meiner Größe 49 bisher keine gefunden habe :B
Ich habe dann auch bei diesen Schuhen die Größe 52 gebraucht :B

Fährt sich aber echt geil mit Klickpedalen. :]
 
Habe ich auch schon gemacht. Aber spätestens nach 20 bis höchstens 30 Minuten habe ich keinen Bock mehr. Und manchmal komme ich dabei nicht mal wirklich ins Schwitzen, weil ich's (unbewusst oder auch nicht) eher langsam angehe.

Nee, das passiert mir nicht. Ich schwitze dann auch fleißig vor mich hin. Als Fahrprofil habe ich diesen klassischen Berg. Beginnend bei Stufe 7 bis zu Stufe 17. Die fahre ich dann 24 Minuten lang und dann geht es wieder zurück bis Stufe 7.
 
Ich könnte beim joggen nie mit Kopfhörer Musik hören, weil das mich zu sehr ablenken würde und bei uns kommen ziemlich oft Fahrrad von hinten angeschossen und man hört die gar nicht, weil der Wind ungünstig weht oder die eben nicht klingeln. :B

Letzten ist hintermir ein Auto gefahren und ich habe das nicht mitbekommen. :B
 
Ich könnte beim joggen nie mit Kopfhörer Musik hören, weil das mich zu sehr ablenken würde und bei uns kommen ziemlich oft Fahrrad von hinten angeschossen und man hört die gar nicht, weil der Wind ungünstig weht oder die eben nicht klingeln. :B

Letzten ist hintermir ein Auto gefahren und ich habe das nicht mitbekommen. :B
Na gut, normal dufte er da auch nicht lang fahren.
 
image_57852_3_5785e00d9x05.jpg



Leider habe ich festgestellt, dass die Schuhe im Internet gut 40 € günstiger sind als im Sportgeschäft. Dafür hatte ich dort Beratung inklusive Laufband und Vermessung. Hoffe das war es auch wert.

Bin gespannt, ob ich die erste Runde überleben werde. In Kürze dann mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch fragen, ob und welche Fitness Tracker empfehlenswert sind. Habe mich ein wenig informiert und bin mit der Auswahl komplett überfordert.

Wichtig wären für mich GPS und eine direkte Anbindung an den PC oder das Handy, damit ich die Daten überall dabei habe. Ein integrierter Pulsmesser wäre auch eine gute Sache oder sind die wesentlich schlechter als Brustgurte?
 
Hallo, Herr Ankylo.

Die Tracker von Garmin sind recht gut und lassen sich einfach bedienen. Am PC hast da ein Programm und nen kleinen USB-Empfänger. Nach dem Training Programm am PC starten und "Paring" drücken und schon werden alle Daten transferiert. Mit Smartphone habe ich es nicht ausprobiert, aber dafür wird es auch eine App geben.
Wenn es mit GPS und Herzfrequenzmesser sein soll, bleiben bei Garmin nur 2 relativ teure Modelle übrig.
https://www.amazon.de/dp/B01DWEBI7O?th=1&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B01BKUB6BA?th=1&psc=1

On topic:
Dieses Jahr war bei mir eher durchwachsen.
In Sachen Kampfsport bin ich zwar wieder richtig drin, aber mit den Kraftwerten bin ich nicht zufrieden. Dazu jetzt wieder kränkelnd und mit größeren Problemen am unteren Rücken.
Man möchte fast meinen, dass wann auch immer man wieder gut dabei ist, es nur noch bergab gehen kann und der Körper auf einmal "nein" sagt.

Der Boxsack im Keller war jedenfalls eine der schönsten Anschaffungen überhaupt. Musik an, aufdrehen, mit dem Seil aufwärmen und dann 30-60 Minuten drauf.
Selten fühlte ich mich so ausgeglichen. :-D
 
Hey Leute,

Kann man von nichts tun und normales essen ( auch mal Schokorlade zwischendurch ) auch Dick werden? :B Ich Frage das, weil ich vor nen Monat teils 70-71 kg gewogen habe und jetzt stelle ich mich heute auf die Waage und wiege knapp 77 Kg. Heute morgen hatte ich aber noch 74,4 gewogen und habe bis jetzt nur 2 Tasse Tee + MagnesiumTablette zu mich genommen.

Laut BMI Liege ich im Normalbereich, aber mein Bauch ist rund und man kann es nicht verstecken! :B

Ich habe schon alles mögliche gegoogelt , weil ich Angst habe, dass es sich irgendwas ( durch meine Krankheit) was anbahnen könnte. Deswegen will ich jetzt versuchen, gesünder zu ernähren bzw. Fett zu verbrennen.
Irgendwelche Tipps?
 
Natürlich kann man. Es ist ein völliger Irrglaube, dass man nur eine Kugel bekommen kann, wenn man übergewichtig und/oder Alkoholiker ist.

Habe mir jetzt btw. ein Ergometer gekauft. :-D
 
Hab ich auch so ähnlich, bin grundsätzlich sehr schmal gebaut, wenn aber was an Fett hinzu kommt dann natürlich gerade im Bauchbereich. Begünstigt zT auch durch Hohlkreuz bei mir, da fällts noch eher auf. ^^
Grundsätzlich zum Essen an sich braucht man denke ich nicht viel sagen, da dürfte bekannt sein was man eher nicht so häufig verzehren sollt. Ich hab ne ganze Weile mein Essen aufgezeichnet um meine täglichen Kalorien einzuhalten, sehr viel Wasser getrunken und natürlich nebenbei viel Sport gemacht. Hab wo 15Kg geschafft, also für mich war der Ansatz nicht der schlechteste. Nur muss man da für sich selbst den richtigen Weg finden, weil Lösungsansätze gibt es ja doch recht ordentlich.
 
Ich werde morgen lieber zum Arzt gehen, weil Vater tippt evtl. auf Wassereinlagerungen , aber das werde ich morgen genauer wissen.
 
Und das Resultat daraus ist nun was?

Es war auch so.
Ich lag 5-6 Tage im Krankenhaus und die haben da ne Menge an liter rausgeholt. Jetzt fühle ich mich 8-9 kg leichter, aber die Diagnose bekomme ich erst am Montag erfahren.
Wenn es mir nicht zu sehr schockiert , schreibe ich es auch in "Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht..." Thread rein.
 
Hey Leutz,

Benutzt hier wer ein Fitness Armband für unterwegs? Kann man die Schritte auch ohne mit Smartphone Bluetooh ablesen oder muss er an bleiben? Wie viel frisst der Smartphone an Strom, wenn man es an lässt oder gibt es vielleicht noch eine andere alternative für Schrittzähler?

Weil ich bin am überlegen, ob ich mir das hier hole, aber ich möchte nicht das mein Smartphone zu viel am Strom verbraucht.

http://www.amazon.de/gp/product/B06X922HVT/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3S5LHD0P97JSH&psc=1
 
Morgen Vienna City Marathon :X
Ich starte wie jedes Jahr beim Halbmarathon. Freu mich schon, obwohl die Vorbereitung berufsbedingt nicht die beste wahr. ;D
 
Zurück