Splinter Cell: Blacklist - Auf der Wii U ohne Offline-Koop-Modus

wenn man über den WiiU Tellerrand hinauskuckt bzw. mind. eine aktuelle Konsole der Mitbewerber hat (oder eine der Next-Gen holen wird) erkennt man deutlich, dass Ubisoft eines der absoluten Top-Studios ist. Wenn man nur auf die WiiU setzt verpasst man viel oder muss sich mit halbherzigen Portierungen abfinden, der Drop ist gelutscht und das wird sich auch nicht mehr ändern, im Gegenteil, die nächste Generation wird das noch verstärken, weil da die WiiU auch nicht mehr mithalten kann, selbst wenn sie möchte, da der technische Unterschied da viel zu hoch ist.

Ja, mir ist schon bewusst, das Ubisofts Entwickler qualitativ durchaus zu den Besten der Branche gehören, aber diese Firmenpolitik von Ubisoft als Publisher stört mich als Nintendo-only Spieler logischerweise gewaltig (wenn ich schreibe, einen Publisher zu boykottieren meine ich immer nur, ihm nicht direkt Geld von mir zukommen zu lassen; Gebrauchtkäufe, um die Spiele dann doch noch spielen zu können, sind dabei erlaubt; nur um das einmal klargestellt zu haben).
Mag sein, dass es mir, wenn ich eine Nicht-Nintendo Konsole besitzen würde, egaler wäre, was Ubisoft sich gerade mal wieder für Schweinereien gegenüber den Nintendokonsolenbesitzern erlaubt hat, aber im Moment habe ich hier nunmal nur Nintendogeräte herumstehen und beurteile Ubisoft demnach nur danach, was sie für diese so herausbringen, allerdings natürlich auch im Vergleich zu den anderen Versionen ihrer Spiele.
 
Das Problem an der Menschheit ist, dass sie erst dann rebellieren, wenn sie selbst bertroffen sind. Dabei könnte man alle Probleme im Keim ersticken, würden alle sofort rebellieren, wenn Unrecht passiert, auch wenn sie persönlich nichts damit zutun haben. Stattdessen kommt nur ein egoistisches "Interessiert mich nicht, denn es betrifft mich ja nicht."

Viele vergessen, dass wir alle im selben Boot sitzen. Und so kann sich der Tumor immer weiter im Körper ausbreiten, doch hat er erstmal die anderen, bisher nicht betroffenen Organe, erreicht, ist es für eine Heilung meist zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen, dass wir alle im selben Boot sitzen. Und so kann sich der Tumor immer weiter im Körper ausbreiten, doch hat er erstmal die anderen, bisher nicht betroffenen Organe, erreicht, ist es für eine Heilung meist zu spät.

jetzt wird's auch noch philosophisch hier
21cdlvm.jpg
 
der Drop ist gelutscht und das wird sich auch nicht mehr ändern, im Gegenteil, die nächste Generation wird das noch verstärken, weil da die WiiU auch nicht mehr mithalten kann, selbst wenn sie möchte, da der technische Unterschied da viel zu hoch ist.
Und das ist eben KÄSE! Auf dem PC schaffen es die Hersteller auch, dass ein Spiel aktuelle High-End Hardware ausreizen kann, aber mit ein paar runtergeregelten Einstellungen auch noch auf Hardware läuft, die FÜNF Jahre alt ist (mit einer Nvidia GTX 280 oder einer Ati/AMD Radeon 4870 kann man heute noch ordentlich spielen, und die sind 2008 rausgekommen). Und da gibt es unzählige Möglichkeiten von Hardwarekombinationen. Warum soll das dann mit der Wii U nicht gehen?
 
Und das ist eben KÄSE! Auf dem PC schaffen es die Hersteller auch, dass ein Spiel aktuelle High-End Hardware ausreizen kann, aber mit ein paar runtergeregelten Einstellungen auch noch auf Hardware läuft, die FÜNF Jahre alt ist (mit einer Nvidia GTX 280 oder einer Ati/AMD Radeon 4870 kann man heute noch ordentlich spielen, und die sind 2008 rausgekommen). Und da gibt es unzählige Möglichkeiten von Hardwarekombinationen. Warum soll das dann mit der Wii U nicht gehen?

du hast es ja eigentlich schon selbst beantwortet, ich hab es mal fett markiert, denn darauf wollte ich hinaus.

Es wird die Spiele auf WiiU geben, aber sie werden aufgrund der zu schwachen Technik nicht das bieten können, was eine PS4 bzw. Xbox One Version bieten können wird. Es wird mehr oder weniger auf (bessere) Ports der Current Gen (PS3 / 360) hinauslaufen, alles andere halte ich für unrealistisch. Man bekommt vielleicht das selbe Spiel, die selbe Story etc. aber weit weniger Details, schlechtere KI, mehr PopUps ... es werden einfach immense Unterschiede sein. Wer sich damit zufrieden geben möchte, ok.
 
OMG, jetzt geht der selbe Zirkus wie damals auf der Wii von vorne los. :S Multiplattformspiele, die inhaltlich beschnitten werden. :hop: Die Wii U ist wirklich zu bemitleiden. Doch was soll dieses dämliche Herumgehacke auf Ubisoft? Als ob Ubisoft etwas dafür könnte, dass Nintendo nichts gebacken kriegt. *tz* Ubisoft veröffentlicht immerhin noch Wii U-Versionen, doch es ist nicht deren Aufgabe, Nintendos Karren aus dem Dreck zu ziehen. EA veröffentlicht gleich gar nichts mehr, bevor Nintendo nicht mehr Konsolen absetzt. Bethesda sagt gleich von vornherein, Wii U interessiert uns nicht. Natürlich wird sich diese missliche Lage nur schwer bessern, wenn niemand die Wii U unterstützt oder inhaltlich abgespeckte Versionen veröffentlicht, doch hauptverantwortlich ist und bleibt Nintendo. Die haben eine technisch hinterherhinkende Konsole, die dennoch über ein (wie ich finde) cooles Konzept verfügt, doch sie schaffen es auch nach einem dreiviertel Jahr noch immer nicht, dieses Konzept weder Spielern/Konsumenten noch Herstellern/Entwicklern schmackhaft zu machen. So leid es mir tut, das ist ganz schwach.

Wer glaubt, er müsse Ubisoft boykottieren, boykottiert sich damit nur selbst, wenn man sich die Spiele, egal auf welcher Plattform, entgehen lasst. Und das ändert auch nichts an der misslichen Lage der Wii U. Im Gegenteil, wer wirklich etwas zum Umschwung der Wii U beitragen möchte, der soll sich die Konsole und auch die entsprechenden Spiele dafür kaufen.
 
Boykott finde ich lustig. Da bekommt man schon fast keine Spiele und die die noch kommen boykottiert man dann noch :-D.
 
@LOX-TT: In deinem vorherigen Kommentar tönte das irgendwie anders, so als wär es nicht möglich, die Spiele auf die Wii U zu bringen, und das glaube ich eben nicht. Man muss für die Wii U halt einige Effekte weglassen (da erkauft man sich geringe optische Unterschiede durch teils immensen Rechenaufwand), so wie heute bei Xbox und PS3 im Vergleich zum PC. Die Wii U hat jedenfalls die deutlich bessere GPU als die XBOX 360 (sonst könnte EA nicht die PC-Texturen in NFS auf der Wii U verwenden und es gibt wohl auch andere Spiele, die auf der Wii U besser aussehen), die CPU ist wohl nicht so toll, die AMD-Architektur in PS4 und XBOX ONE soll aber auch nicht der Hammer sein.
 
@LOX-TT: In deinem vorherigen Kommentar tönte das irgendwie anders, so als wär es nicht möglich, die Spiele auf die Wii U zu bringen, und das glaube ich eben nicht. Man muss für die Wii U halt einige Effekte weglassen (da erkauft man sich geringe optische Unterschiede durch teils immensen Rechenaufwand), so wie heute bei Xbox und PS3 im Vergleich zum PC. Die Wii U hat jedenfalls die deutlich bessere GPU als die XBOX 360 (sonst könnte EA nicht die PC-Texturen in NFS auf der Wii U verwenden und es gibt wohl auch andere Spiele, die auf der Wii U besser aussehen), die CPU ist wohl nicht so toll, die AMD-Architektur in PS4 und XBOX ONE soll aber auch nicht der Hammer sein.

Und auch auf LOX herumzuhacken, bringt Nintendo und die Wii U auch keinen Millimeter weiter. :P Möglich ist grundsätzlich alles. Die Frage, die sich jeder Hersteller, darunter auch Ubisoft, halt immer stellt: Wie viel Aufwand will man für die einzelnen Plattformen betreiben. Und die Antwort auf diese Frage ist nun mal abhängig vom Absatzpotenzial der jeweiligen Plattform. Und so lange Nintendo das nicht in den Griff bekommt, wird es weiterhin unbefriedigende Wii U-Versionen von allen Seiten geben. THAT'S NOTHING PERSONAL, IT'S JUST BUSINESS.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, jetzt geht der selbe Zirkus wie damals auf der Wii von vorne los. :S Multiplattformspiele, die inhaltlich beschnitten werden. :hop: Die Wii U ist wirklich zu bemitleiden. Doch was soll dieses dämliche Herumgehacke auf Ubisoft? Als ob Ubisoft etwas dafür könnte, dass Nintendo nichts gebacken kriegt.

Nintendo bietet im Moment noch die ausreichende Hardware, um unabgespeckte Versionen von Ubisofts Spielen realisieren zu können. Dass Ubisoft es nicht tut ist in erster Linie Ubisofts Schuld und deshalb wird der Laden von mir auch nicht mehr unterstützt. Natürlich hat, von einer Ebene höher betrachtet auch Nintendo Teilschuld daran, da sie nämlich ersteinmal dafür sorgen müssen, dass Drittherstellerspiele für die Wii U erscheinen, und zwar unabgespeckt.
Die nötige Leistung ist wie gesagt aber (noch) vorhanden, die nötigen Verkaufszahlen jedoch nicht. Wenn sich dein "Nintendo kriegt nichts gebacken" nur auf die Verkaufszahlen bezieht, hast du meiner Meinung nach im Prinzip recht, wenn du aber eher die Hardware meinst, muss ich wiedersprechen. Ersichtlich, worauf du dich beziehst, wird es in deinem Post jedenfalls nicht.

Wer glaubt, er müsse Ubisoft boykottieren, boykottiert sich damit nur selbst, wenn man sich die Spiele, egal auf welcher Plattform, entgehen lasst.

Wenn du jetzt auch noch richtig gelesen hättest, was ich geschrieben habe (:rolleyes:) - und niemand anderes als ich hat hier etwas von Boykott geschrieben, also kann nur ich gemeint sein - hättest du auch gelesen, dass ich mir die Spiele nicht entgehen lasse, sondern nur Ubisoft kein Geld mehr zukommen lasse, sprich: Ich kaufe das Zeug von Ubisoft, welches mich interessiert, gebraucht.

Und das ändert auch nichts an der misslichen Lage der Wii U. Im Gegenteil, wer wirklich etwas zum Umschwung der Wii U beitragen möchte, der soll sich die Konsole und auch die entsprechenden Spiele dafür kaufen.

Auch wenn ich nur Nintendokonsolen besitzte, bin ich in keiner Form an den Laden gebunden und es ist nicht meine, sondern Nintendos Aufgabe die "missliche Lage der Wii U" zu überwinden, indem sie starke First-Party Spiele bringen und auch für einen ordentlichen Drittherstellersupport sorgen. Von mir aus reicht auch nur eins von beiden, solange genug Spiele da sind, die mich interessieren.
Sobald ich auf meinen momentanen Nintendokonsolen aber nichts mehr zu zocken habe, kauf ich mir halt irgendeine Zweitkonsole (ob eine ältere Konsole oder die PS4 weiß ich noch nicht), die dann (zumindest im Falle der PS4) am Ende wahrscheinlich auch noch zur Erstkonsole mutieren wird.
Eigentlich hätte ich erwartet, die erst Flaute bei mir zu Hause wäre schon vor bestimmt drei Jahren eingetroffen, komischerweise ertrinke ich momentan eher noch in Spielen, die ich unbedingt noch spielen will, die kommende erste große Spielewelle auf der Wii U macht das nur noch schlimmer und auch z.B. auf dem Cube gibt es noch mindestens 5 Spiele, die auf der Liste stehen.

Daraus folgt: Nintendo muss mich mit guten Spielen in egalwelcher Form zum Bleiben bewegen und nicht ich muss Nintendo und die Wii U durch Unterstützen von irgendwelchem abgespeckten Mist von unseren Freunden aus Frankreich am Leben halten.

Boykott finde ich lustig. Da bekommt man schon fast keine Spiele und die die noch kommen boykottiert man dann noch :-D.

Lies bitte auch du den Absatz über deinem Zitat. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo bietet im Moment noch die ausreichende Hardware, um unabgespeckte Versionen von Ubisofts Spielen realisieren zu können. Dass Ubisoft es nicht tut ist in erster Linie Ubisofts Schuld und deshalb wird der Laden von mir auch nicht mehr unterstützt. Natürlich hat, von einer Ebene höher betrachtet auch Nintendo Teilschuld daran, da sie nämlich ersteinmal dafür sorgen müssen, dass Drittherstellerspiele für die Wii U erscheinen, und zwar unabgespeckt.
Die nötige Leistung ist wie gesagt aber (noch) vorhanden, die nötigen Verkaufszahlen jedoch nicht. Wenn sich dein "Nintendo kriegt nichts gebacken" nur auf die Verkaufszahlen bezieht, hast du meiner Meinung nach im Prinzip recht, wenn du aber eher die Hardware meinst, muss ich wiedersprechen. Ersichtlich, worauf du dich beziehst, wird es in deinem Post jedenfalls nicht.



Wenn du jetzt auch noch richtig gelesen hättest, was ich geschrieben habe (:rolleyes:) - und niemand anderes als ich hat hier etwas von Boykott geschrieben, also kann nur ich gemeint sein - hättest du auch gelesen, dass ich mir die Spiele nicht entgehen lasse, sondern nur Ubisoft kein Geld mehr zukommen lasse, sprich: Ich kaufe das Zeug von Ubisoft, welches mich interessiert, gebraucht.



Auch wenn ich nur Nintendokonsolen besitzte, bin ich in keiner Form an den Laden gebunden und es ist nicht meine, sondern Nintendos Aufgabe die "missliche Lage der Wii U" zu überwinden, indem sie starke First-Party Spiele bringen und auch für einen ordentlichen Drittherstellersupport sorgen. Von mir aus reicht auch nur eins von beiden, solange genug Spiele da sind, die mich interessieren.
Sobald ich auf meinen momentanen Nintendokonsolen aber nichts mehr zu zocken habe, kauf ich mir halt irgendeine Zweitkonsole (ob eine ältere Konsole oder die PS4 weiß ich noch nicht), die dann (zumindest im Falle der PS4) am Ende wahrscheinlich auch noch zur Erstkonsole mutieren wird.
Eigentlich hätte ich erwartet, die erst Flaute bei mir zu Hause wäre schon vor bestimmt drei Jahren eingetroffen, komischerweise ertrinke ich momentan eher noch in Spielen, die ich unbedingt noch spielen will, die kommende erste große Spielewelle auf der Wii U macht das nur noch schlimmer und auch z.B. auf dem Cube gibt es noch mindestens 5 Spiele, die auf der Liste stehen.

Daraus folgt: Nintendo muss mich mit guten Spielen in egalwelcher Form zum Bleiben bewegen und nicht ich muss Nintendo und die Wii U durch Unterstützen von irgendwelchem abgespeckten Mist von unseren Freunden aus Frankreich am Leben halten.



Lies bitte auch du den Absatz über deinem Zitat. =)

Es ist eben nicht Ubisofts SCHULD, die Wii U ungenügend zu unterstützen, sondern deren FREIE ENTSCHEIDUNG und diese Entscheidung wird maßgeblich vom wirtschaftlichen (Miss-)Erfolg der Hardware beeinflusst. Und das meinte ich. Ich find die Wii U als Konsole super und völlig unterbewertet, doch am Ende des Tages zählen nur Zahlen, Verkaufszahlen. ;) Ist natürlich keine schöne Sache, aber so läuft es nun mal. Ubisofts Spiele gebraucht zu kaufen, ist zwar eine an sich clevere Idee *g*, bringt jedoch - wie gesagt - Nintendo und der Wii U rein gar nichts. Und Ubisoft wird es relativ wenig jucken. Nicht weil sie sich nicht um die Spieler bemühen, sondern weil sie in weiterer Folge wiederum aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden, die Wii U noch weniger bis gar nicht mehr zu unterstützen. Drücken die Gebrauchtspiele letztlich auf die Absatzzahlen der Wii U-Spiele, haben wir tatsächlich den Beweis erbracht, dass der Gebrauchtspielemarkt den Herstellern schadet *lol* ... in dem Fall jedoch nicht direkt Ubisoft, sondern indirekt Nintendo. :( Die abschließende Schlussfolgerung ist gut und ich seh's genauso: Nintendo muss - wie gesagt - Spieler UND Entwickler/Hersteller vom Konzept der Wii U überzeugen. Andernfalls werden wie in deinem Beispiel sich selbst Wii U-interessierte Spieler nach Alternativen umsehen. ;) ... GREATNESS AWAITS! :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben nicht Ubisofts SCHULD, die Wii U ungenügend zu unterstützen, sondern deren FREIE ENTSCHEIDUNG

Ich sagte auch nicht, dass man es Ubisoft irgendwie vorwerfen kann, dass sie die Wii U nicht ernsthaft unterstützen, nur wenn sie sie schon unterstützen, dann will ich persönlich keine abgespeckten Inhalte haben. Durch meinen Nichtkauf dieser signalisiere ich ihnen (auf eine ziemlich indirekte Art, ich weiß) das ich entweder vollständige Versionen haben will oder gleich gar keine brauche.
Was von beiden am Ende dann der Standart wird, liegt neben Ubisofts Entscheidung hauptsächlich wie oben gesagt an Nintendo.

Ubisofts Spiele gebraucht zu kaufen, ist zwar eine an sich clevere Idee *g*, bringt jedoch - wie gesagt - Nintendo und der Wii U rein gar nichts. Und Ubisoft wird es relativ wenig jucken. Nicht weil sie sich nicht um die Spieler bemühen, sondern weil sie in weiterer Folge wiederum aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden, die Wii U noch weniger bis gar nicht mehr zu unterstützen. Drücken die Gebrauchtspiele letztlich auf die Absatzzahlen der Wii U-Spiele, haben wir tatsächlich den Beweis erbracht, dass der Gebrauchtspielemarkt den Herstellern schadet *lol*

Ich sage ja nicht, dass ich gleich reihenweise Spiele von Ubisoft gebraucht kaufen und so den Markt in den Ruin treiben will ;); vorerst eigentlich nur Rayman, falls diese preisliche Unverschämtheit bestehen bleibt. Wenn Ubisoft irgendwann wieder ein Wii U Spiel vorlegt, an dem keine Benachteiligung gegenüber anderen Konsolen existieren und das mich interessiert, bin ich auch durchaus gewillt, es neu zu kaufen.


Ach, bei so einer schönen Diskussion fühlt man sich doch gleich mal wieder richtig lebendig. :X
 
Ich sagte auch nicht, dass man es Ubisoft irgendwie vorwerfen kann, dass sie die Wii U nicht ernsthaft unterstützen, nur wenn sie sie schon unterstützen, dann will ich persönlich keine abgespeckten Inhalte haben. Durch meinen Nichtkauf dieser signalisiere ich ihnen (auf eine ziemlich indirekte Art, ich weiß) das ich entweder vollständige Versionen haben will oder gleich gar keine brauche.
Was von beiden am Ende dann der Standart wird, liegt neben Ubisofts Entscheidung hauptsächlich wie oben gesagt an Nintendo.



Ich sage ja nicht, dass ich gleich reihenweise Spiele von Ubisoft gebraucht kaufen und so den Markt in den Ruin treiben will ;); vorerst eigentlich nur Rayman, falls diese preisliche Unverschämtheit bestehen bleibt. Wenn Ubisoft irgendwann wieder ein Wii U Spiel vorlegt, an dem keine Benachteiligung gegenüber anderen Konsolen existieren und das mich interessiert, bin ich auch durchaus gewillt, es neu zu kaufen.


Ach, bei so einer schönen Diskussion fühlt man sich doch gleich mal wieder richtig lebendig. :X

*g* Ja, ich find's auch schön, mit anderen Leuten zu diskutieren :) ... nicht mit allen :P, doch mit jenen, die einen gewissen Horizont haben und auch eine ordentliche Meinung und diese entsprechend vertreten können.

Die Gebrauchtspiele-Anspielung war eher als Scherz gedacht, passte aber ganz gut hier hinein. ;) Gott, ich hasse abgespeckte Versionen. :finger2: Das war schon zu Wii-Zeiten ein Graus. :$ Ich würde mich wirklich gern von Nintendo und der Wii U eines Besseren belehren lassen, doch ständig nehmen mir solche Meldungen jegliches Interesse an der Konsole; fast so, als sollte ich mir die Wii U nicht kaufen. :( Dabei wird's unter diesen Bedingungen (leider) auch bleiben.
 
Zurück