Spieletest - Gran Turismo 5 im Test für PS3: Rennspiel-Highlight mit Technik-Mängeln und Bedien-Macken

@McWurzelZwerg
ich muss sagen, dass 200 Autos nun auch nicht wenig sind
natürlich könnten es gerne mehr sein,
aber die meisten Rennspiele bieten nicht mal insgesamt 200 Autos
zum Beispiel Need for Speed Undercover
die Autos sahen alle schlecht aus und hatten gar keine Cockpit-Ansicht
 
@McWurzelZwerg
ich muss sagen, dass 200 Autos nun auch nicht wenig sind
natürlich könnten es gerne mehr sein,
aber die meisten Rennspiele bieten nicht mal insgesamt 200 Autos
zum Beispiel Need for Speed Undercover
die Autos sahen alle schlecht aus und hatten gar keine Cockpit-Ansicht
ja, aber undercover ist auch keine Simulation... und die Cockpitansicht ist für mich einfach bei einer Simulation sehr sehr wichtig, mach sein das es anderen da anders geht, aber bei mir ist das halt so
 
wie sieht es eigentlich mir der ps move unterstützung von gt5 aus? im artikel findet man dazu gar nichts. angekündigt war eine unterstützung ja.
 
Gesamteindruck des spiels: wie immer, nur schlimmer oder neverending story endet hier. habe mir '95 eine psx aus überzeugung und '08 eine ps3 wegen der vorankündigung von gt5 gekauft. hier schließt sich der kreis. playstation ist geschichte. was die entwickler von polphony abgeliefert haben ist die kapitulationerklärung im hinblick auf bisher vielgepriesene fernöstliche technologie. und an die aktuelle ps3 hardware. ein publisher der eigentlich praktisch eine ausgründung aus Sonys firmenstruktur ist, wird den technologischen anforderungen der ps3 hardware nicht gerecht. trotz 60millionen budget und einem kaum mit anderen spieletiteln vergleichbaren entwickler-/mitarbeiterpool!!! unglaublich und traurig aber wahr. was bisher nur 3rd party-publisher konnten, ist nun tearende und ruckelnde scheinbarkeit eines gran-turismo-titels. und dabei ist 5 eigentlich ein symbol dessen was mensch ist. oder vielleicht deshalb? macken und fehler eingebettet in den wahnsinn einer vorüberfliegenden scheinwelt. also doch treffend. und menschlich, die 5 in der gt - reihe. Kazunori Yamauchi's Wahnsinn und die viel zitierte Akribie gepaart mit Besessenheit sind auch aus dem nüchternen Blickwinkel der Cockpitperspektive eines Premiumfahrzeug nichts weiter als ein flimmernder Schatten in einer morbiden polyphonen Medienbranche. Da hilft auch kein Patch auf 1.11. Danke Sony und Polyphony denn das zen dieses spiels ist unvergleichbar. Die größten täuschungen sind enttäuschung und wiedertäuschung selbst. Auf wiedersehen ps3, gran turismo und grüße an die alte psx - dieses graue ding. war ne schöne zeit.
 
Über die grafischen macken könnte ich ja hinweg sehen, aber das nur so wenige autos eine Cockpit ansicht haben ist echt der größte Fail ever...

Ich zocke jedes Rennspiel das nicht ein kopletter arcade Reacer ist mit Lenkrad und das aber auch nur in der Cockpit ansicht... also ohne die werde ich es auch nicht kaufen..
Also hast du bisher kein einziges GT-Spiel gespielt? Ohweia Gran Turismo ist das Maß aller Dinge. Und wer sich von einem Testbericht vom Kauf abschrecken lässt, dann... weiß ich gar nicht was man dazu sagen soll. Klar ich lese mir auch Testberichte durch nur mach ich dies nicht vom Kauf abhängig. Ich bin seit dem 1. Teil GT-Anhänger und das wird auch so bleiben. Diese "Funracer" wie NfS gibt es wie Sand am Meer nur eine gute Simulation find ich nur GT auf der PS3.
Naja wer es sich nicht holt ist selber schuld. Ich werd erstmal die nä paar Monate GT zocken. Horrido.
 
@saamy48ich hab keinerlei vergleich gezogen,ich habe nur festgestellt das bornout in der kategorie bestes rennspiel weiterhin die spitzenposition einnimmt.ich habe weder über das setting,die grafik,noch den spielablauf etwas gesagt...
 
Eine 85% Wertung ist mMn kein Beinbruch. Ich habe so manche Spiele gekauft die schlechtere Wertungen hatten und trotzdem spaß gemacht haben. Was jedoch für mich der Kaufentscheid für GT5 ist, ist das Fehlen von guten Rennsims auf der Playstation. Nein ein NfS oder Burnout sind fun racer und sind für einen Vergleich mit GT5 vollkommen unangebracht und stupide. Diese Spiele haben bei weitem nicht den Umfang eines GT5.

Ich finde die Erwartungen der Spieler und auch der Kritiker waren viel zu hoch (oder sie waren einfach nur naiv :rolleyes: ). Denn wer hat denn tatsächlich geglaubt ein Spiel geliefert zu bekommen mit 1000+ Autos mit vollem Detailgrad + realistischen Motorsounds, und und und. Wie lange hätten die da bitte dran arbeiten sollen?
Alleine ein Auto wird in der Designphase eine Ewigkeit an Zeit verschlungen haben. Das fängt beim Designen der Karosserie an und endet bei dem Zigarrettenanzünderschriftzug im Benz auf. Wer hat so einen Detailgrad tatsächlich bei einer dermaßen hohen Menge an Autos erwartet :B (mal abgesehen davon, dass lange bekannt war, dass es "nur" 200 "Premium"-Wagen geben wird ).
Schade finde ich auch das dem Face-tracking mittels PS-Eye nicht sonderlich viel Tribut gezollt wird, denn das find ich echt nen' cooles Gimmick.

Was mich persönlich an dem Spiel stört, ist das miserable/kaum vorhandene Schadensmodell. Da hätte ich definitiv mehr erwartet. Denn das sieht mehr als lieblos ins Spiel geworfen aus. Es wäre vermutlich besser gewesen das Schadensmodell komplett aus zu lassen, denn in diesem fall zieht das Argument: "Besser eins als keins" nicht wirklich...
Da würde ich definitiv keins bevorzugen.

Ansonsten schade, dass alte Nachteile der GT Serie nicht ausgemerzt wurden, sondern einfach ignoriert und in keinster Weise gefixt wurden.


Zum Schluß möchte ich mich aber nochmal zur Entwicklungszeit im Bezug mit den Erwartungen der Spieler/Presse auseinandersetzen:
Ein Entwicklungszeitraum von 5/6(?) Jahren ist ne Menge Zeit. Die Herrn bei PD haben sich wohl etwas übernommen mit den schon fast größenwahnsinnigen Konzepten die sie sich ersinnt hatten. Dadurch ist GT5 schließlich "gescheitert" und hätte man das Spiel lieber früher auf den Markt geworfen, mit einem geringeren Umfang als solch ein unfertig wirkendes Großprojekt/-baustelle, hätte das Spiel vermutlich bessere Kritiken eingefahren. Nascar, Go-Karts sind wie ich finde in einem GT nicht nötig. Diese hat GT nie benötigt und wird es auch in zukunft nicht.

Letztendlich erwirbt man mit GT5 eine große Baustelle, auf der Baggerfahrer sicher ihren spaß haben werden...
 
ehrlich gesagt fast etwas enttäuschend. hätte jez mindestens mit einer 90er wertung gerechnet. nach 5 jahren. puh. hmm wo hat man die zeit jez genau hingesteckt?
und vorallem die Optik ist schlecht, obwohl es immer hieß sie sei grandios -_-.. naja
 
Eine 85% Wertung ist mMn kein Beinbruch. Ich habe so manche Spiele gekauft die schlechtere Wertungen hatten und trotzdem spaß gemacht haben. Was jedoch für mich der Kaufentscheid für GT5 ist, ist das Fehlen von guten Rennsims auf der Playstation. Nein ein NfS oder Burnout sind fun racer und sind für einen Vergleich mit GT5 vollkommen unangebracht und stupide. Diese Spiele haben bei weitem nicht den Umfang eines GT5.

Ich finde die Erwartungen der Spieler und auch der Kritiker waren viel zu hoch (oder sie waren einfach nur naiv :rolleyes: ). Denn wer hat denn tatsächlich geglaubt ein Spiel geliefert zu bekommen mit 1000+ Autos mit vollem Detailgrad + realistischen Motorsounds, und und und. Wie lange hätten die da bitte dran arbeiten sollen?
Alleine ein Auto wird in der Designphase eine Ewigkeit an Zeit verschlungen haben. Das fängt beim Designen der Karosserie an und endet bei dem Zigarrettenanzünderschriftzug im Benz auf. Wer hat so einen Detailgrad tatsächlich bei einer dermaßen hohen Menge an Autos erwartet :B (mal abgesehen davon, dass lange bekannt war, dass es "nur" 200 "Premium"-Wagen geben wird ).
Schade finde ich auch das dem Face-tracking mittels PS-Eye nicht sonderlich viel Tribut gezollt wird, denn das find ich echt nen' cooles Gimmick.

Was mich persönlich an dem Spiel stört, ist das miserable/kaum vorhandene Schadensmodell. Da hätte ich definitiv mehr erwartet. Denn das sieht mehr als lieblos ins Spiel geworfen aus. Es wäre vermutlich besser gewesen das Schadensmodell komplett aus zu lassen, denn in diesem fall zieht das Argument: "Besser eins als keins" nicht wirklich...
Da würde ich definitiv keins bevorzugen.

Ansonsten schade, dass alte Nachteile der GT Serie nicht ausgemerzt wurden, sondern einfach ignoriert und in keinster Weise gefixt wurden.


Zum Schluß möchte ich mich aber nochmal zur Entwicklungszeit im Bezug mit den Erwartungen der Spieler/Presse auseinandersetzen:
Ein Entwicklungszeitraum von 5/6(?) Jahren ist ne Menge Zeit. Die Herrn bei PD haben sich wohl etwas übernommen mit den schon fast größenwahnsinnigen Konzepten die sie sich ersinnt hatten. Dadurch ist GT5 schließlich "gescheitert" und hätte man das Spiel lieber früher auf den Markt geworfen, mit einem geringeren Umfang als solch ein unfertig wirkendes Großprojekt/-baustelle, hätte das Spiel vermutlich bessere Kritiken eingefahren. Nascar, Go-Karts sind wie ich finde in einem GT nicht nötig. Diese hat GT nie benötigt und wird es auch in zukunft nicht.

Letztendlich erwirbt man mit GT5 eine große Baustelle, auf der Baggerfahrer sicher ihren spaß haben werden...
Gute, professionelle Kritik - alles auf den Punkt gebracht! :top:
 
GT5 ist schlicht und ergreifend ein nur in Teilen gelungenes Update von GT4. Es wurde viel zu viel recycelt (die meisten Kurse sind altbekannt) und man hat ständig das Gefühl, das alles schon mal gesehen zu haben. Gemessen an der langen Entwicklungszeit und den vollmundigen Ankündigungen ist das fertige Produkt einfach nur eine Riesenenttäuschung. Vor allem die technischen Mängel und Bugs sind angesichts der investierten Zeit ein Witz! Insofern halte ich eine 85%-Prozent-Wertung für definitiv übertrieben. 80% hätten es auch getan.
 
Kennt Ihr noch "Mario Kart" auf der der SNES - Konsole?!
Ersetzen wir die Karts optisch durch n paar schicke Sportwagen und die Grafik polieren wir brachial auf. Und siehe da... wir haben ein GT5!

Im Ernst, kann ich ein Produkt, welches sich als Rennsimulation versteht, wirklich so bezeichnen, wenn ich zwischen Rennen entscheiden kann die ich entweder blind gewinnen könnte, oder im Leben nie schaffen werde? Wenn mir wieder mal die KI-Fahrer absichtlich ins Heck donnern und mich abdrängen (Die wissen bestimmt auch, dass es kein richtiges Schadensmodell gibt)? Oder dass ich durch einen vom KI-Gegner hoch geschleuderten Pylon disqualifiziert wurde? Tja, oder wenn ich ein Auto von 100kW auf 200kW "tunen" kann aber immer noch mit originalen Bremsen fahren muss/kann(finde ich persönlich am besten)?


Ich habe mich sehr auf GT5 gefreut und finde es ja im Großen und Ganzen ok. Mich interessiert aber nicht ob ich 200 oder 2000 Autos kaufen kann, oder ob ich mein Auto waschen kann ("warum bitte Sowas?!"), ich wollte endlich mal ein gutes Gran Turismo! Mit "simulationswürdigem" Inhalt, nett verpackt, in zeitgemäßer Grafik.
Die Grafik passt ja schon. Vielleicht passt der Rest dann mit GT6.
 
Ein Spiel wie GT5 ist für die PS3 etwas ganz besonderes, für viele der Kaufgrund überhaupt. Eben ein Systemseller, wie man so sagt. Der Name Gran Turismo steht für Qualität. Er ist eine Marke wie Mario, Zelda, Halo oder Metal Gear. Eben ein Name von dem man sich etwas großes erhofft.
Um eines so polulären Namens würdig zu sein ist viel Vorarbeit nötig, in diesem Fall vier großartige Rennspiele.
Der Gameplaykern dieser Spiele wurde mit dem 1. Ableger geboren und im laufe der Jahre in den Nachfollgern ausgebaut und verbessert. GT5 bietet das was Fans schon immer gefallen hat. Kritiker stört jenes was ihnen seit jeher misfallen hat.
Wieviel Spaß jemand mit einem Spiel hat, liegt oft am eigenen Willen, sich mit etwas zu beschäftigen.

Was macht ein Spiel besonders? Was macht GT5 besonders? Nichts? Ist doch nur wie GT4 in HD?....

Was sagt eine Zahl wie 85 schon aus? Was bringen 1000 Dinge, wenn ich doch nur eines möchte? Was intressiert mich die Meinung der Anderen? Wer weiß eigendlich was Tearing ist?...und wehn juckts?


:B
 
Zurück