Spieletest - Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life As A King

AW:

Bis jetzt gibt es dieses endgeile unendlich schöne Spiel (leider) nur auf englisch. Aber daran lässt sich sicherlich relativ problemlos und bestimmt schon sehr bald rumschrauben, denn an weiteren Inhalten wird ohnehin gearbeitet, warum also nicht noch eben übersetzen?

Und alle die sich hier lauthals über die vermeintliche Abzocke beschweren. Habt ihr schonmal daran gedacht, dass das Spiel seine 30€ mit bislang allen erhältlichen Inhalten vielleicht sogar wert sein könnte?!
 
AW:

Mensch Leute, wenn ihr englisch versteht, seid doch froh, dass ihr euch die Spiele nicht auf deutsch antun müsst. Wieviele Wortwitze gehen durch Übersetzungen verloren, wieviele Dinge werden verfälscht... Wenn ich nur an die deutschen Untertitel im Super Metroid-Intro denke, bekomm ich Gänsehaut... Oder bei Zelda TWW; bis ich das Spiel mal auf englisch gespielt hab, hab ich nie gewusst, dass der titelgebende WindWaker nicht nur Link selbst ist, sondern auch der Gegenstand, mit dem man den Wind kontrollieren kann. Im Deutschen heißt das Teil dann einfach "Taktstock der Winde", super. :schnarch:
Die Übersetzer übersetzen meistens nicht einfach, sondern versuchen immer noch, zwanghaft irgendwas eigenes reinzuquetschen und sowas halt ich einfach für verfälschend. Die Entwickler werden sich bei der Originalnamesngebung schon was gedacht haben.
Anderes Beispiel: Die Command & Conquer-Erweiterung "Kane's Wrath" heißt bei uns nicht etwa "Kanes Zorn", sondern "Kanes Rache", man muss ja wieder ein bisschen am Original rumschrauben. Man kann jetzt natürlich sagen, dass es bei so kleinen Sachen egal ist, aber ich finde Verfälschung bleibt Verfälschung.


Sooo, ganz leich vom Thema abgedriftet...
 
AW:

Verfälschung spielt bei allen Medien eine große Rolle, wo übersetzt wird.

Aber bei einem solch textlastigen Spiel, wo es nicht unbedingt um Wortwitz, sondern viel mehr um Information geht, finde ich eine Übersetzung schon angebracht.
 
AW:

Tingle am 22.05.2008 22:14 schrieb:
Mensch Leute, wenn ihr englisch versteht, seid doch froh, dass ihr euch die Spiele nicht auf deutsch antun müsst. Wieviele Wortwitze gehen durch Übersetzungen verloren, wieviele Dinge werden verfälscht...

Sehe ich genauso.
Wenn ich die Wahl zwischen englischem und deutschen Text oder noch besser, Sprachausgabe (alle misslungenen bis grausigen deutschen Sprachausgaben aufzuzählen würde den Rahmen sprengen), ist meine Wahl auch ganz klar Englisch.
 
AW:

Solidus_Dave am 12.05.2008 22:17 schrieb:
Tuschi am 12.05.2008 21:42 schrieb:
Aber da steht ja "die insgesamt sehr teuer sind"
aber ich finds auch blöd, dass das so teuer ist.


wie viel die kosten ist eigentlich sogar unerheblich.
Mir geht es nur darum, dass es nicht gerade super ist ein Spiel herauszubringen und Teile davon extra zum Kauf als Addon anzubieten - obwohl diese ja offensichtlich schon fertig sind und es kein Problem wäre alles als 1 Spiel zu verkaufen.
Z.B. Ein Mario Kart kommt ja auch nicht mit der Hälfte der Fahrer und die anderen ließen sich einzeln am Release-Tag nachkaufen. (etwas anderes wäre es, wenn die Entwickler NACH Release noch Fahrer erstellen und diese dann zum Kauf anbieten)

Das ist natürlich nicht das erste Spiel bei dem das gemacht wurde (zum Glück st es aber noch selten), aber ich fand es halt etwas krass es in einem Test als Positivpunkt anzubringen Oo

ein faires alternativ-Geschäftsmodell wäre nur, wenn man das Hauptspiel für sehr viel weniger anbieten würde und diejenigen die wollen können sich weitere Inhalte kaufen.


Das kann aber auch teilweise daran liegen, dass Wii-Ware-Titel nur eine bestimmte Größe haben dürfen und sich die Entwickler so trickreich zusätzlichen Programmplatz ermogeln. Nungut, dann müsste man aber auch nicht alles einzeln verkaufen.
Mir macht das Spiel jedenfalls sehr viel Spaß und ich bin echt positiv überrascht gewesen, weil ich von vornherein nicht besonders viel erwartet habe und auch ohne die Zusatzinhalte ist das Spiel allemal toll. Ich brauch sie nicht.
 
AW:

jo seh ich auch so also das spiel ist echt gut und macht spass auch ohne die add-ons. ich ahb mir allerdings gestern die anderen 3 völker geholt und bin nun dabei sie freizuspieln. ich find aber auch, dass das spiel spass macht auch wenns überteuert ist und die zusatzinhalten brauchen zum glück kaum speicherplatz da bin ich mit meinen noch knapp 1000 freien blöcken auf der sicheren seite^^


ich hab mal ne frage und zwar bei manchen item-shops wollen die irgendwann irgendeinen stoff haben zum beispiel für schwerter wollen die sword-metal haben, damit die das kriegen. so wie krieg cih das denn muss cih abwarten und hoffen, dass in irgendeinem dungoen irgendwann zum beispiel dieses sword-metal mal wieder auftaucht? bei den andren steht ja dann zum beispiel nur der satz: sword-metal may be found here. das bedeutet ja halt, dass da ma was war...und das problem hab ich zum beispiel auch bei den schwarz und weißmagiern usw
 
AW:

Naja also die Idee ist schon klasse. Werde wohl drüber nachdenken es mir zuholen.
Ich denke das mit den Add Ons ist auch ok.
Bei nem PC spiel muss man die Add Ons auch kaufen und da ist es wesentlich teuerer als nur
ein paar Wii Punkte
 
AW:

Ich finde das Spiel klasse^^
Habe alle (bis auf eine) Erweiterungen und zocke es immer mal gerne.
Auf jeden Fall sollte jeder dieses Spiel mal ausprobiert haben ;)
 
Zurück