Special - VGZ: Zu blutrünstig? Landen diese Horror- und Action-Schocker auf dem Index?

AW:

Sehe ich ähnlich. Geht nicht darum ob Atmosphäre flöten geht oder nicht, sondern einfach um das Gefühl als Erwachsener bevormundet zu werden. Ein Erwachsenen Titel ist schliesslich für Erwachsene, da muss nix mehr kiddie gerecht sein. Tja, wenn das alles so weiter geht...
Wenigstens kann man problemlos auf Import ausweichen... Werden viele US-Games zu meiner Sammlung dazu stossen im nächsten Monat...
MFG
 
AW:

resident evil 4 war nicht geschnitten! der deutschen version fehlten die missionen die man zocken konnte nachdem man re4 durchgezockt hatte. wer das nicht vermisst...
hab das damals sowieso nicht verstanden das spiel war uncut aber die zusatzmissionen wurden gestrichen.
Beim thema horror bin ich heikel es gibt fast blutlose horrorfilme die aber nur auf atmosphäre bauen (zB the ring (japanische version) the grudge (-"-)) dann gibt es filme die vom roten saft leben (tanz der teufel, braindead, italienische zombie-filme,...)
bei spielen ist das ähnlich: für mich gehört blut in ein zombie-spiel wie käse auf die pizza.
bei spielen wie project zero brauche ich keine splatterorgie. schneidet man filme/spiele geht viel atmosphäre verloren horror ist da um zu schocken. das ist doch der ganze reiz dran und den will man entfernen?
 
AW:

Nali_WarCow am 22.09.2008 18:08 schrieb:
Hoshifighter am 22.09.2008 17:47 schrieb:
außerdem wenn ein spiel wirklich gut ist (und das wird es meist eh durch die story und/oder präsentation -> siehe re4), dann stört es doch eigentlich gar nicht weiter, ob das spiel cut oder uncut hier erscheint.
Also mich stört es sehr, wenn in einem Spiel Inhalte fehlen. Egal ob das Game nun gut oder weniger gut ist.
Warum sollte man sich - gerade bei einem "guten Spiel" - mit weniger zufrieden geben?

weil das, was man verpasst, im endeffekt nur beiwerk ist. wenn man sich in 10 jahren an ein spiel erinnert, ist das nicht, wie viel blut nach einem kopfschuss spritzt. resident evil 4 ist vielleicht ein schlechtes beispiel, da das hauptspiel ja uncut ist.

ein gutes erwachsenenspiel definiert sich hier ja offensichtlich nach der menge an blut und dem grad der gewalt, den es bietet. und solange leute geradezu danach schreien, mehr gewalt und mehr grausamkeiten in einem spiel vorzufinden, läuft hier irgendwas falsch.
zu snes zeiten hatte man auch spaß mit spielen wie secret of mana und super mario world, aber sowas würde heute einfach nicht mehr funktionieren.

dir wird also was vorenthalten? und du bist erwachsen und willst dich nicht bevormuden lassen? dir schreibt niemand vor, dass du dir nicht die importversion besorgen kannst, genauso kannst du die indizierte version unter der ladentheke erwerben. die meisten leute sind doch nur zu faul oder zu feige mal im inet oder im laden nachzufragen und sich ihre heiß geliebte uncut version zu kaufen. die meisten wollen einfach in den großen elektronikmarkt marschieren und sich ihre gewaltorgie problemlos mit nach hause nehmen. ich schätze die schnitte und kürzungen mehr als schutzmaßnahme ein, falls das spiel doch mal in die hände von kindern gerät, was leider viel zu oft geschieht. die gewaltdarstellung in manchen spielen ist manchmal auch einfach nur geschmacklos, das hat nichts mit persönlicher freiheit zu tun, das ist einfach voyeurismus.
 
AW:

Hoshifighter am 22.09.2008 22:27 schrieb:
Nali_WarCow am 22.09.2008 18:08 schrieb:
Hoshifighter am 22.09.2008 17:47 schrieb:
außerdem wenn ein spiel wirklich gut ist (und das wird es meist eh durch die story und/oder präsentation -> siehe re4), dann stört es doch eigentlich gar nicht weiter, ob das spiel cut oder uncut hier erscheint.
Also mich stört es sehr, wenn in einem Spiel Inhalte fehlen. Egal ob das Game nun gut oder weniger gut ist.
Warum sollte man sich - gerade bei einem "guten Spiel" - mit weniger zufrieden geben?

weil das, was man verpasst, im endeffekt nur beiwerk ist. wenn man sich in 10 jahren an ein spiel erinnert, ist das nicht, wie viel blut nach einem kopfschuss spritzt. resident evil 4 ist vielleicht ein schlechtes beispiel, da das hauptspiel ja uncut ist. ......


Ich für meinen teil BRAUCHE keine gewalt in videospielen allgemein. Secret of mana, final fantasy,zelda und konsorten sind doch auch allgemein immer noch sehr beliebt "obwohl" kein tropfen blut fließt und ich spiele diese spiele genau so gern wie ein RE. ABER für mich sind Horrorspiele wie RE und co eine ganz andere kategorie von spielen, die wie die filme halt blutdrünstig sind, ich könnte mir auch keinen zombiefilm ohne blut anschauen. nehmen wir mal resident evil 3 (dt. version): es ist dasselbe spiel aber die blinkenden zombies und das graue "blut" machen die ganze atmosphäre kaputt. für mich gehört das in das spielkonzept.
Dass solche spiele in den händen von jugendlichen landen, ist mir bewusst und gehört viel strenger kontrolliert, aber das ist bei schlimmeren sachen wie alkohol oder fahrzeugen auch der fall (solche sachen vor allem zusammen genossen haben reale leben auf dem gewissen! bie den amokläufern hat das nichts mit dem dass sie counterstrike zocken zu tun, sondern das sind meist labile leute die probleme zuhause und in der schule (mobbing!!!) ) haben und solche leute gab's bevor es videospiele gab ;) . Ich finde es phäneomenal dass man solche videospiele anprangert, obwohl es viel offensichtlichere gewaltakte zu begaffen gibt. Da metzelt ein stallone/van damme/schwarzenegger/chuck norris und wie die ganzen idioten heißen während der großteil der kinder noch wach ist (z.t. schon am nachmittag) drauflos und die tatsache, dass da kein blut fließt ist für mich belanglos (eher sogar verniedlichend), da regt sich keiner drüber auf. dass beckstein zu 2 maß und danach zum autofahren ermutigt obwohl jeder weiß wie gefährlich das ist, scheint auch niemanden groß zu stören.

für mich ist klar dass gewlaltdarstellende spiele nichts in kinderhänden zu suchen haben aber das kann man nur selbst verhindern weil die läden die thematik meißt nicht interessiert und nur die kohle sehen, viele eltern auch zu weich sind und ihrem 12 jährigem resident evil/ gears of war/ call of duty... kaufen nur wenn er/sie ein bisschen quängelt und natürlich auch die medien, die solche spiele hoch anpreisen (obwohl sich das nicht verhindern lässt denn von etwas müssen sie auch leben und ich glaube nicht dass man hefte nur ab 18 veröffentlichen soll, oder doch?!) wenn es striktere regeln in den läden/zuhause geben würde (dazu müsste man eltern auch auf neutrale weise aufklären) würde sich die problematik mit dem vertrieb auf ein gesundes maß reduzieren.

Edit Nali Quote-Fehler behoben.
 
AW:

Hoshifighter am 22.09.2008 22:27 schrieb:
die meisten wollen einfach in den großen elektronikmarkt marschieren und sich ihre gewaltorgie problemlos mit nach hause nehmen.
Es steckt eben in mehr Leuten, als man denkt, ein kleiner Beckstein. Wirklich schade, dass nicht einmal mit Leuten in einem Videospieleforum ein sachliche Diskussion möglich ist. Immer schön alle über einen Kamm scheren (vielleicht auch von sich auf andere schließen :P ) und mit irgendwelchen Pauschalisierungen kommen. :rolleyes:
 
AW:

Nali_WarCow am 23.09.2008 10:00 schrieb:
Hoshifighter am 22.09.2008 22:27 schrieb:
die meisten wollen einfach in den großen elektronikmarkt marschieren und sich ihre gewaltorgie problemlos mit nach hause nehmen.
Es steckt eben in mehr Leuten, als man denkt, ein kleiner Beckstein. Wirklich schade, dass nicht einmal mit Leuten in einem Videospieleforum ein sachliche Diskussion möglich ist. Immer schön alle über einen Kamm scheren (vielleicht auch von sich auf andere schließen :P ) und mit irgendwelchen Pauschalisierungen kommen. :rolleyes:
genau das dachte ich mir bei seinem beitrag auch. die formulierungen und "argumente" kommen mir so bekannt vor...
 
AW:

Achso, eines hab ich noch vergessen zu fragen:
ist es eigentlich schon vorgekommen dass für schlägereien auf dem schulhof dead or alive, tekken oder virtua fighter an den pranger gestellt wurden?! würd mich nicht wundern...
 
AW:

kl0b0ld am 23.09.2008 10:45 schrieb:
Nali_WarCow am 23.09.2008 10:00 schrieb:
Hoshifighter am 22.09.2008 22:27 schrieb:
die meisten wollen einfach in den großen elektronikmarkt marschieren und sich ihre gewaltorgie problemlos mit nach hause nehmen.
Es steckt eben in mehr Leuten, als man denkt, ein kleiner Beckstein. Wirklich schade, dass nicht einmal mit Leuten in einem Videospieleforum ein sachliche Diskussion möglich ist. Immer schön alle über einen Kamm scheren (vielleicht auch von sich auf andere schließen :P ) und mit irgendwelchen Pauschalisierungen kommen. :rolleyes:
genau das dachte ich mir bei seinem beitrag auch. die formulierungen und "argumente" kommen mir so bekannt vor...

du willst mir also vorwerfen, dass ich "ein kleiner beckstein" wäre? ich verlange kein verbot von spielen mit gewalttätigem inhalt und will die herstellung nicht verbieten, ich habe lediglich angemerkt, dass gewalt in extremen ausmaßen tatsächlich verwerflich ist. wer will soll und kann sich doch die uncut version im ausland oder im fachmarkt kaufen. das kann man seid jahren. aber die meisten weinen hier doch rum, dass sie keine geschnitten versionen haben wollen oder es nicht verstehen, wenn ein spiel auf dem index landet. dabei kann man doch fast überall und jederzeit die uncut erwerben, ist halt mit etwas mehr aufwand verbunden, aber diesen möchten die wenigsten bewältigen.
übrigens: wenn du ein paar beiträge davor von mir gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich gesagt habe, dass gewalt auch durchaus zur atmosphäre beitragen kann und vorhanden sein muss (killer 7, dead space). im gegensatz zu beckstein zocke ich auch persönlich, habe jeden resident evil teil im regal stehen, jedes silent hill und noch so einiges mehr. ich weiß also schon wovon ich rede.

jetzt möge mir doch mal jemand sachlich (ihr wollt mir ja auch nur auf populistische art und weise dinge vorwerfen) erklären, warum denn alle nach mehr gewalt verlangen, da ihnen die deutschen versionen ja oft zu wenig blut/splatter/grausamkeiten bieten?
 
AW:

Hoshifighter am 22.09.2008 22:27 schrieb:
Nali_WarCow am 22.09.2008 18:08 schrieb:
Hoshifighter am 22.09.2008 17:47 schrieb:
außerdem wenn ein spiel wirklich gut ist (und das wird es meist eh durch die story und/oder präsentation -> siehe re4), dann stört es doch eigentlich gar nicht weiter, ob das spiel cut oder uncut hier erscheint.
Also mich stört es sehr, wenn in einem Spiel Inhalte fehlen. Egal ob das Game nun gut oder weniger gut ist.
Warum sollte man sich - gerade bei einem "guten Spiel" - mit weniger zufrieden geben?

weil das, was man verpasst, im endeffekt nur beiwerk ist. wenn man sich in 10 jahren an ein spiel erinnert, ist das nicht, wie viel blut nach einem kopfschuss spritzt.
Klar ich kann mich z. B. noch genau an die Schwabeltexturen mit den einschusslöchern von Kinpin live of crime (lief prima auf meiner NVidia Riva TNT damals) erinnern und wie die immer geflucht haben auf englisch :) oder meinen ersten Headi bei RE1 auf der PSX wo man die schrottflinte leicht nach oben zielen musste, damit dem so rote schnippsel aus den hals geschossen sind :) bei den grünen Hunters sind leider immer nur die arme abggespratzelt :(
BTW habs auch mit Chris durchgeschafft.
Nein mal im Ernst Back to topic.
Shellshock 2 Blood trails, ist doch eigentlich auch so ein horror shooter der in diese kategorie passen würde? Das Game hat doch auch mit horror und zombies zu tun, oder? Leider konnte ich noch nicht rausbekommen ob es überhaupt in DE kommt. Es macht für nen Shooter nen aber nen sehr soliden eindruck. Hoffentlich kommt bald ein game trailer oder demo raus.

BTW dank der BPJS wäre aus mir beinahe ein richtiges Weichei geworden. Ich bin in dem Irrglauben aufgewachsen, das die Infantristen in den aller ersten beiden Command and Conquer teilen Cyborgs wären. So etwas passt ja nun einmal ganz und garnicht zur Atmosphäre. ich sag nur Tanjas spruch immer "tanz mal Blechbubi" :B
 
AW:

Naja, Indizierung hin oder her...Ich bestelle mir grunsätzlich nur Originalversionen aus dem Ausland. Sehe keinen Sinn darin ein Spiel in deutscher Sprache zu spielen (die Sychronisierung ist einfach grausam).
Noch viel weniger Sinn macht es für mich ein gekürztes Spiel zu spielen. Ich will schließlich genau den Eindruck bekommen, den die Macher mit diesem Game versuchen rüberzubringen... In allen anderen Ländern (außer Deutschland) darf man die Standart-Version spielen. Warum hier nicht !?! Schwachsinn...eine ewige Diskussion gegen die Wand.

Also Leute, nicht ärgern - Wozu gibt es Ebay oder andere Internet-Shops.

ps. Bestellt euch HOD-Overkill,..einfach herrlich !!!

Gruß Agent G.
 
Zurück