Schmäh-Film gegen den Islam - Meinungsfreiheit oder respektlos?

Soweit ich das verstanden habe, ist die Bibel eine Sammlung der Heiligen Schriften, wo all das zusammengefaßt wird, was Gott den Menschen vorgibt .
!
Man muß aber bedenken, dass als das buch geschrieben wurde die Menschen noch von nichts Ahnung hatten, die glaubten auch die Erde wäre ne Scheibe. Wie gesagt, ich denke dass man nicht alles wörtlich nehmen soll.
@Gott
Es ist jedem selbst überlassen woran man glaubt, Alkohol, Geld, Gott.... ;D
 
Man muß aber bedenken, dass als das buch geschrieben wurde die Menschen noch von nichts Ahnung hatten, die glaubten auch die Erde wäre ne Scheibe. Wie gesagt, ich denke dass man nicht alles wörtlich nehmen soll.
@Gott
Es ist jedem selbst überlassen woran man glaubt, Alkohol, Geld, Gott.... ;D

Du hast schon recht, ich hatte das ja auch schon mal hier geschrieben - das ist jeden seine Sache, woran oder woran er nicht glauben möchte.
Und solange das auch friedlich untereinander abgeht, ist das auch voll in Ordnung!

Ich bin seit 34 Jahren mit einem verheiratet, der evangelisch seit seiner Kindheit ist, und es gab in diesem Punkt noch nie Streitigkeiten :), wenn er mich damit nicht belästigt und ich ihn nicht - und das war bis jetzt so, dann ist das alles in Ordnung!

Das du gläubig bist, hattest du ja schon geschrieben, deshalb bist du für mich auch ein Mensch wie ein Nichtgläubiger.
Ich akzeptiere das voll und ganz!

Dieser Thread soll ja auch nicht in Streitigkeiten ausarten - ich denke, es läuft schon hier noch recht gut, und so soll es auch bleiben!

Trotzdem gibt es schon hier interessante Diskussionen und Meinungen und wird den einen oder anderen zum Nachdenken bewegt haben, ohne gleich seine Meinung zu ändern.

Ich für meinen Teil verteidige meine Meinung bis zum "Teufel" komm raus..., und genau so wird es hier jeder tun, der sich an den Diskussionen beteiligt.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist die Bibel eine Sammlung der Heiligen Schriften, wo all das zusammengefaßt wird, was Gott den Menschen vorgibt .

Aber der eigentliche Kern ist für mich der Ausdruck " Gott" - für mich ist das eben eine ersonnene Witzfigur, nachdem sich der Mensch aus dem Tierreich entwickelt hat.

Die Entwicklung bis zum Menschen ist wissenschaftlich belegbar, und da hat kein "Gott" seine Pfoten im Spiel...

Aber jedem das Seine!

kleiner Denkanstoß: wenn es ein Gott gäbe, könnte doch sein dass er nicht die Lebensformen einfach so gebaut hat, sondern nur das Baumaterial nämlich die Aminosäuren zur Verfügung stellte. und abwarten was daraus passiert. ungefähr als wenn wir mal mit Absicht ein Brot schimmeln lassen um zu beobachten was passiert. Und dass er lediglich mal hin und wieder die Entwicklungen der Lebensformen etwas angeschubst hat. also, er erbaute nicht die Lebensformen, sondern lenkte nur die Entwicklungen. die schöpfungsgeschichte beschrieb nur, was der Gott erschuf und nicht wie. Und wie lange es dauerte, steht auch nicht in der Bibel. diese 7 Tage sind quasi Äonen von Jahren lang. Naja, der 7 Tag ist nur 30000 Jahre lang, denn so alt ist der Homo-Sapien Cro- Magnon.
 
Dieser Thread soll ja auch nicht in Streitigkeiten ausarten - ich denke, es läuft schon hier noch recht gut, und so soll es auch bleiben!

.
Denke ich auch.:)
Jeder hat halt seine Meinung gesagt, und gut. Das mag ich an VGZ, die Diskussionen hier sind meistens interessant, und nicht asi.:)
 
Paul23:

Ich bin mir sehr sicher das du Glaube mit Religion verwechselst, was man aber auch niemandem verübeln kann der in einer christliche geprägten Welt aufwächst.
Wenn du für dich selbst an eine höhere Instanz glaubst und diese duch bestimmte Rituale besänftigen oder erreichen willst dann stört sich niemand daran, jeder sollte eben das tun was er möchte so lange er niemandem schadet.

(Ist übrigens der wohl einzige ethische Leitsatz meines Lebens :B )

In vielen Religionen ist aber Intoleranz gegenüber "Ungläubigen" quasi Pflicht, man soll sie meiden oder sogar töten und das ist der Knackpunkt der ganzen Sache. Wie sollen sich Abermillionen bzw. Milliarden Menschen, die eigentlich für sich genommen individuell sind, der exakt gleichen Ethik und Philosophie annehmen? Das ist völlig unmöglich. Sieh dir nunmal an wie viele Streitigkeiten es allein innerhalb einer Glaubensgemeinschaft gibt.

Katholiken, Protestanten, Griechisch-Orthodox, Russisch-Orthodox, Äthiopisch-Orthodox, Rastafari.
Dann gibt es Anhänger von Jesus, Judas, Paulus, Johannes usw und sofort.

Selbst Menschen die eigentlich der gleichen Religion angehören spalten sich auf und haben füreinander wahrscheinlich auch nicht viel über. Es ist einfach unmöglich eine solche Masse an Menschen zu einen und schon diese Tatsache macht Religion für mich haltlos. %)
 
Denke ich auch.:)
Jeder hat halt seine Meinung gesagt, und gut. Das mag ich an VGZ, die Diskussionen hier sind meistens interessant, und nicht asi.:)

ganz deiner Meinung :)

Folglich ist die Erde das Brot und wir der Schimmel.
Das ist mal ne ansicht die ich teilen kann :)

genauso ist es. Und die einzelnen Sporen sind die Zellen. :)


@N-ZoneAffe: Da empfehle ich die beiden Fime Elizabeth I und Fortsetzung Elisabeth I -the golden Age mit Cate Blanchet in der Hauptrolle.

Außer meiner Tante kenne ich noch ein paar Christen, die mich inspirieren: In der Roten Kreuz Schule in Spanien, als ich Krankenpflegerhelfer -Ausbildung machte kam auch mal ein Katholischer Priester. Und sprach die heikelsten Themen an, themen mit denen sich die Katholische Kirche auch befasst (nicht immer positiv). Unter anderem auch Abreibung (daran kann ich mich besonders gut erinnern) . Er hat uns nicht gesagt welche Meinung er vertritt und hat es nicht verteufelt. Nein, er hat mit uns diskutiert und ganz neutral pro und kontra aufgelistet. Toller Mensch!

ich sehe so, und ich nehme mal wieder als Beispiel Christentum: das was für mich ein guter Christ ausmacht:

-aus der Bibel Kraft schöpfen und nach vielen Lehren da leben, aber gerade die brutalen und veralteten Strukturen NIE befolgen (z.B. sogenannte Ungläubige töten)
-Toleranz und Akzeptanz gegenüber Nichtchristen
- Toleranz und Akzeptanz gegenüber jedem (ich meine z.B. Beispiel Homosexuelle, Sex ohne Ehe,.....)
-Achtung vor Tieren und Natur

Das Gleiche gilt für alle anderen Religionen auch.

Das ist meine Ansicht
 
Psalm 9, 18: Alle Gottlosen müßten in die Hölle geworfen werden, alle Heiden, die Gott vergessen!

Psalm 9, 20: HERR, handle, damit die Menschen nicht überhand nehmen; laß alle Heiden vor dir hingerichtet werden!

Psalm 119, 119-120: Diejenigen, die nicht an dich (Gott) glauben, wirfst du fort wie Abfall, deshalb befolge ich deine Gebote. Ich fürchte mich vor dir, dass es mich schaudert. Du bist ein entsetzlicher Richter.

2. Korinther 6, 15-17: Die Gläubigen haben mit den Ungläubigen nichts gemeinsam. Gott verlangt, dass ihr sie meidet und euch absondert. Er nimmt euch nur an, wenn ihr nichts Unreines anfasst.

Psalm 110 5-6: Der HERR zu deiner Rechten soll die Könige (der Heiden) am Tage seines Zorns ausmerzen. Er wird die Heiden hinrichten. Er wird sie erschlagen und ihr Haupt zerschmettern.

Johannes 3, 16-18: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eigenen Sohn hergab (opferte). Wer an ihn glaubt, wird einst in den Himmel kommen. Er sollte die Menschen retten, aber nur diejenigen, die an ihn glauben. Die Ungläubigen werden (zum Tod) verurteilt.

5. Mose 12, 29: Gott wird alle Heiden vor dir ausrotten, damit du ihr Land besetzen kannst, um darin zu wohnen.

Soll ich weitermachen Super Marimo???

Übringens zum Thema grausame Regeln im alten Testament. Ich habe von meiner Tante die Volx Bibel gekriegt. Ist das Neue Testament in moderner jugendsprache. neu übersetzt. einige Ausdrücke waren mir zwar zu modern bzw. Umgangssprachlich, aber ich mag die. Und beim Schmökern fand ich eine interessante Stelle : in dem einen Römerbrief stand, dass man NICHT alle Gesetze in der Bibel befolgen soll. es ist ein Vertrauenstest. wenn einer einige Dinge NICHT einhält in der Annahme dass Gott das nicht eng sehen wird, dann vertraut dieser Gott. Einer der sich strikt an alles in Bibel hält, zum Beispiel die ganzen Fanatiker, die heutzutage Terror machen, das ist kein wirkliches vertrauensbeweis. denn die denken, sie MÜSSEN alles befolgen damit Gott denen auch wohlgesonnen bleibt.
Man soll auch nachdenken, WAS man WIRKLICH befolgen soll und was nicht.
 
Man soll auch nachdenken, WAS man WIRKLICH befolgen soll und was nicht.

Und das akzeptiert dann der Gott auch so...?

Zum eigentlichen Thema - ich finde die ganze Sache mit dem Video als total sinnlos und übertrieben an, das Video als auch die Reaktionen darauf, wobei ich die Reaktionen total verabscheue!
Diese Menschen, seien es Gläubige, Nichtgläubige oder was weiß ich noch für Sorten sind nicht ganz richtig im Kopf...:B :$
 
Wie man bei der Daily Show schon richtig festgestellt hat: der Islam befindet sich mit seinem Alter von etwa 1400 Jahren gerade in der Pubertät und die Christen waren in dem Alter mit Kreuzzügen und der Inquisition nicht viel besser. In 400-500 Jahren haben sich die islamischen Hormone dann wieder beruhigt und alles wird besser und weniger zickig. :)

Ich habe mir den Film nicht angesehen und habe auch kein Interesse daran. Ich belaste mein Gehirn nicht mit schlechten Filmen von Idioten, über die sich dann andere Idioten aufregen. Die ganze Sache steht momentan bei mir jedoch noch hinter Bettina Wulff auf der "Geht mir am Arsch vorbei"-Skala.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Neue Testament in moderner jugendsprache. neu übersetzt.

Psalm Digger 9, 18: Alle weaken Poser müßten in die Hölle geworfen werden, alle Mofos, die unseren freshen Nigga vergessen!

2. Korinthenkacker 6, 15-17: Die tighten MCs haben mit dem White Trash nichts gemeinsam. Unser fresher Nigga verlangt, dass ihr sie meidet und euch absondert. Er nimmt euch nur an, wenn ihr keinen dirty Shit anfasst.

Johannizzle fo Shizzle 3, 16-18: Unser fresher Nigga hat die Welt so sehr geliebt (no homo), dass er seinen eigenen Sohn hergab (den Hatern opferte). Wer an ihn glaubt, wird einst in den VIP-Club kommen. Er sollte die Menschen vor den Noobs saven, aber nur diejenigen, die an ihn glauben. Die motherfucking Streber werden (zum Facebook-Mobbing) verurteilt.

5. **** 12, 29: Unser fresher Nigga wird alle Hater vor dir ausrotten, damit du ihr Solarium besetzen kannst, um darin Bitches klar zu machen.

Auf jeden.
 
Und das akzeptiert dann der Gott auch so...?

Yep :)
wenn man ALLES tut, was in der Bibel, insbesondere alten testament, steht; dann kriecht man dem Gott quasi in den Ar*** . er möchte dass die Menschen ihn vertrauen und nicht dass sie ihm in den A**** kriechen. denn wenn man jemanden vertraut, dann muss man demjenigen auch nicht in den Ar*** kriechen.


Ich habe mir den Film nicht angesehen und habe auch kein Interesse daran. Ich belaste mein Gehirn nicht mit schlechten Filmen von Idioten, über die sich dann andere Idioten aufregen. Die ganze Sache steht momentan bei mir jedoch noch hinter Bettina Wulff auf der "Geht mir am Arsch vorbei"-Skala.

viel verpasst hast du bei dem Film nicht. habe mir selber es nur teilweise angeschaut


:top: ;D geh am besten auf die Webseite und schlag denen mal deine Übersetzung vor :B:B:B:B
 
Yep :)
wenn man ALLES tut, was in der Bibel, insbesondere alten testament, steht; dann kriecht man dem Gott quasi in den Ar*** . er möchte dass die Menschen ihn vertrauen und nicht dass sie ihm in den A**** kriechen. denn wenn man jemanden vertraut, dann muss man demjenigen auch nicht in den Ar*** kriechen.

Alter... Deine Interpretation vom alten Testament geht ja mal gar nicht. Wenn es darum geht, nach dem alten Testament zu leben, dann würden wir alle längst in der Hölle schmoren. Oder nach unserem Tod, wurscht... (zumindest sobald wir vorm jüngsten Gericht stehen (vorausgesetzt sowas sollte existieren).)
So wie du das darstellst, ist das einzig und allein eine Eigeninterpretation von der Bibel. Vielleicht redest du dir sie schön in der Angst nicht in der Hölle zu landen. Aber so wie du das ausdrückst, kommt mir das so vor, als wär das ein Hipster-Gott. "Alle leben nach meinem Gesetz, voll Mainstream. Die Eigeninterpreten zählen, die rette ich vor den Höllenqualen im Feuer."

Ganz ehrlich: Wenn es nach irgendeiner Religion ginge, sei es das Christentum, der Islam oder was auch immer, dann wären wir alle am Arsch. Niemand ist nach heutigem Zeitgeiste im Stande, vollkommen (und ich meine 100%-ig) nach einer Religion zu leben.

Mein Ziel in diesem Leben ist es, ein guter Mensch zu sein. Ich möchte niemandem bewusst Schaden zufügen und allen anderen Personen ermöglichen, ein Leben in Freundschaft und friedlichem Beisammensein zu führen. Ich möchte nicht nach meinem Dasein danach beurteilt werden, was in einem Buch stand. Einzig und allein mein Verständnis von Richtig und Falsch soll gelten, wonach ich nach meinem Tode beurteilt werde. Für so eine Lebensführung benötigt es nicht einer Religion.

So langsam geht es mir auf die Nerven, dass Menschen sterben müssen und mussten, die auf Grund von Glaubensrichtungen getötet wurden. So langsam entwickel ich auch eine Gleichgültigkeit für Religionen, obwohl ich christlich getauft wurde. Es ist mir alles zu primitiv geworden...
Auch wenn man es mir nach zahlreichen Beiträgen und Kommentaren, die gespickt mit schwarzem Humor, Sarkasmus, etc. waren, kaum glauben mag: Ich bin es satt. Jeder hat ein Leben verdient. Doch niemand verdient es, von einem anderen herbeigeführt durch dessen Ideologie, das Zeitliche zu segnen.

Seid das, was ihr unter "gut sein" versteht.

Vielleicht war dieser Beitrag etwas dick aufgetragen, weil ich momentan so ziemlich betrunken bin, aber das wollte ich unbedingt mal loswerden. Danke.

Euer Morph
 
Zurück