Rainbow Six: Siege

hab beide Betas saußen lassen, mich reizt Siege nicht mehr, zumal es nicht mal einen Singleplayer gibt und es hier keine Thematik gibt die mich anmacht, wie es beispielsweise Battlefront hat
 
Nachdem ich nichts negatives über die PC Version gelesen habe, habe ich sie mir bekauft. :)
Und hey, es läuft alles. Keine Abstürze, keine Verbindungsprobleme und das Matchmaking funktioniert auch einwandfrei.

Das Spiel ist einfach der Wahnsinn. :X
Ich glaube es gibt kein anderes Spiel bei dem so viel Spannung entsteht. Wenn man der letzte Verteidiger ist und man hört wie die Angreifer sich immer mehr nähern. Eine Wand nach der anderen explodiert durch die Sprengladungen, dann fliegen ein paar Blendgranaten und schon wars das. ;-D
Auch am Anfang der Runde als Verteidiger hört man durch den genialen Sound in einigen Räumen entfernt, wie die Angreifer in einen Raum nach den anderen vordringen oder wie ein paar Angreifer übers Dach laufen.

Egal in welchem Team man ist, am Anfang knister die Atmosphäre vor Spannung bis sich alles in plötzlichen Schusswechseln entlädt.

Wer nur auf Spiele wie COD steht, ist hier total falsch. Als Verteidiger sollte man sich nicht viel bewegen sondern dafür sorgen, dass alles ziemlich abgesichert ist. In meinem Verteidiger Team waren ab und zu leute, die losgerannt sind um die Angreifer anzugreifen. Nach 10 Sekunden waren die tot :B

Als Angreifer muss man sich entscheiden. Schnell und laut oder vorsichtig und leise bis zum letzten Moment wo es überall knallt.

In den Runden, die ich bisher gespoelt habe, hat es super mit zufälligen Leuten funktioniert. Klar gibt es Ausreißer, aber die gibt es überall.

Neben dem PVP Modus gibt es auch den Terrorist Hunt Modus, ein Koop Modus in dem man gemeinsam gegen die KI spielt. Auch dieser Modus macht verdammt viel Spaß. Der letzte Modus heißt "Situationen", das ist eigentlich eine Art Singleplayer bzw. eher ein langes Tutorial in dem man mit verschiedenen Operatorn verschiedene Missionen auf unterschiedlichen Maps bestreitet.

Die Maps selbst sind abwechlungsreich, zahlreich und echt gut gestaltet. Auch keiner war ein Team overpowered und alle bieten extrem viele taktische Möglichkeiten.

Ich bin total begeistert von dem Spiel und kann es jedem empfehlen, der ein spannendes, eher ruhigeres, anspruchsvolleres und extrem taktisches Multiplayer Spiel sucht. :)
Die entwickler haben es echt verdient, denn sie haben wirklich die Betas genutzt und die Fehler ausgebügelt. :X
 
Kann Rage1988 da nur recht geben. Macht wirklich richtig viel Spaß, es läuft sehr gut bis perfekt.
Sehr selten gibt es mal Bugs, sind aber wirklich nur die Ausnahme.
Die Atmosphäre ist wirklich genial. Erst total ruhig und hinterher spannend ohne Ende. Man hat dann teilweise richtig Angst.
Da juckt mich die nur mittelmäßige Grafik eigentlich nicht. Selten so viel Spannung bei nem Spiel gehabt.
3 meiner Freunde und meine Freundin haben sich das Spiel jetzt schon geholt und wir sind ein 5er Squad, geiler geht es nicht.
Was mir leider derbe aufn Sack geht, was jedoch eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun hat, ist, dass manchmal unsere Headset-Party ganz normal funktioniert, ein bisschen später kann der eine den andern auf einmal aufgrund des NAT-Typs nicht mehr hören... ärgerlich.


Das Spiel hat sich definitiv gelohnt und wird es auch die nächsten Wochen, bis ich alles freigespielt hab.
DLC-mäßig kann man das Spiel auch noch reichlich erweitern (Maps, Operators, Waffen etc.), aber im Moment sehe ich diesbezüglich gar keinen Bedarf, weil die Matches einfach so spannend sind.


PS: Kurze Beschreibung eines Matches von gestern.
Meine Freundin, ein Kumpel und ich müssen ne Geisel befreien, schleichen uns von der Seite an ein Haus an, klettern per Seil die Wand hoch und wollen gleichzeitig jeder durch jeweils ein Fenster eindringen... kurz bevor wir es schaffen, werden wir leider alle von einem einzigen Typen abgeballert, der unten rumgerannt ist.


Und noch eine Szene:
Wir sind die Angreifer und müssen ne Bombe in einer Bude entschärfen. Ich klettere von unten per Seil links an einem Fenster vorbei und klettere so, dass ich mich nun über dem Fenster befinde. Ein Kollege von mir ist unterhalb des Fensters und ballert rein, stirbt jedoch nach ein paar Sekunden. Ich drehe mich, so dass ich mich nun kopfüber über dem Fenster befinde, seil mich ein bisschen herab und kann ab und an Beine der Gegner sehen. So schalte ich kopfüber nach und nach 3 von diesen Affen aus, klettere kurz vor Ablauf der Zeit rein und hol mir auch noch den letzten. Grandios!!!
 
V.a. sollen ja weitere Maps kostenlos kommen (und ich glaube Operator auch).

Ich muss auch sagen, dass ich so ein Spiel noch nie gespielt habe. Selbst SWAT4 war damals nicht so taktisch und spannend.

Die Grafik auf PC finde ich übrigens ziemlich gut, v.a. bei Schusswechseln ist da einiges los am Bildschirm. Da fliegen Splitter, Staub, Kugeln und Rauch.

Ich hab mir mal Videos von der PS4 Version angeschaut und die sieht um einiges schlechtef aus. Ziemlich mattschig und irgendwie unscharf. Falls du das meinst.
 
Ja genau das meine ich. Stellt aber für mich kein Problem dar. Das beste Beispiel, dass Grafik nicht alles ist.
Kann mich noch an Rainbow Six (Teil 1) aufm PC, PS, Dreamcast und glaube N64 erinnern.
Das war auch schon cool, aber halt nicht sooo spannend und vor allem nicht Multiplayer-tauglich.
Da gab es ein Level, bei dem man von 2 Seiten aus in einem Wald starten konnte und ein Haus infiltrieren musste. Das wäre auch eine endgeile Map und für mich, der Retro-Dinge manchmal schon ganz geil findet, echt ein Highlight^^
 
So ich muss jetzt aber auch etwas negative Kritik ausüben.

Im PvP Modus gibt es zwar zahlreiche Modi (Geisel retten/beschützen, Bombe entschärfen/beschützen...), aber die spielen sich immer alle gleich. Die Verteidiger verbarrikadieren und beschützen immer den einen Raum, in dem sich das Zielobjekt befindet. Das ist die beste Taktik für die Verteidiger, verständlicherweise. Dadurch ist es aber egal, ob das Zielobjekt eine Bombe oder eine Person ist, denn dadurch, dass die Verteidiger immer im direkten Umfeld des Zielobjektes sind, läuft es immer gleich ab und endet mit der Auslöschung eines Teams.

Es hat bei mir bspw. noch nie das Angreifer Team die Geisel eskortieren können. Die Bomben wurden allerdings schon öfters entschärft.

Mich stört das ja nicht, aber es ist schade. Da gibt es schon mehrere Modi, aber leider spielen die sich alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Geisel befreit wurde, ist bei mir bis jetzt zwar selten, aber doch schon ein paar mal vorgekommen.
Und die Taktiken sind meiner Meinung nach entscheidend.
Man kann ja nen Raum mit ner Geisel beispielsweise komplett verbarrikadieren und sich dann außerhalb des Raumes verstecken, um die Angreifer, die sich dann im Raum befinden unter Druck zu setzen.
Was ich beispielsweise mal gemacht habe:
Ich habe mich als Verteidiger hinter die Geisel gehockt und schön in Richtung Gegner geballert. Ende vom Lied - der Gegner durchsiebt schön die Geisel^^
Also taktisch bietet das Game doch viel Freiraum.
Bezüglich irgendwelcher Maps würden mir noch ein paar Dinge fehlen.
Waldabschnitt, Bus-Geisel, Flughafen, Hochhaus und, da ich gestern erst den Film "The Rock" zum hundertsten Mal gesehen hab, wäre ein Knast oder halt die Gefängnisinsel Alkatraz der Knaller :)


Verbesserungen von denen ich heute gelesen habe begrüße ich sehr.
Das Schlimmste an dem Spiel ist meiner Meinung nach das Trefferfeld/ die Schadenintensität.
Ich baller 3 Salven aus ner MP5 und der Gegner lebt weiter. Ich bekomm eine Kugel ab und gehe drauf. Pfui!
 
Dass die Geisel befreit wurde, ist bei mir bis jetzt zwar selten, aber doch schon ein paar mal vorgekommen.
Und die Taktiken sind meiner Meinung nach entscheidend.
Man kann ja nen Raum mit ner Geisel beispielsweise komplett verbarrikadieren und sich dann außerhalb des Raumes verstecken, um die Angreifer, die sich dann im Raum befinden unter Druck zu setzen.
Was ich beispielsweise mal gemacht habe:
Ich habe mich als Verteidiger hinter die Geisel gehockt und schön in Richtung Gegner geballert. Ende vom Lied - der Gegner durchsiebt schön die Geisel^^
Also taktisch bietet das Game doch viel Freiraum.
Bezüglich irgendwelcher Maps würden mir noch ein paar Dinge fehlen.
Waldabschnitt, Bus-Geisel, Flughafen, Hochhaus und, da ich gestern erst den Film "The Rock" zum hundertsten Mal gesehen hab, wäre ein Knast oder halt die Gefängnisinsel Alkatraz der Knaller :)


Verbesserungen von denen ich heute gelesen habe begrüße ich sehr.
Das Schlimmste an dem Spiel ist meiner Meinung nach das Trefferfeld/ die Schadenintensität.
Ich baller 3 Salven aus ner MP5 und der Gegner lebt weiter. Ich bekomm eine Kugel ab und gehe drauf. Pfui!

Ja, mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass sich die Spielweise der Anderen endlich mal ändert. Langsam scheinen viele gemerkt zu haben, wie man am besten vorgeht und das man nicht zu viert neben dem Zielobjekt herumsitzen sollte. Als Verteidiger mache ich es aktuell so, dass ich mich vom Zielobjekt entferne und die Angreifer dadurch oft überrasche, weil sie es nicht gewohnt sind, dass ein Verteidiger nicht neben dem Objekt sitzt :B

Viele haben auch noch nicht gecheckt, dass jeder Verteidiger die Wände verstärken kann, mal schauen wann das endlich alle begreifen. Es nutzt auch kein Verteidiger die Kameras umd die Angreifer zu entdecken, dabei kann das auch jeder und gerade am Rundenanfang ist das von Vorteil. Dafür checken viele Angreifer aber auch nicht, dass es Kameras gibt xD
 
Also seit dem Patch wirkt das Spiel jetzt irgendwie stimmiger, keine Ahnung warum

Für die PC Version gibt es auch ein kostenloses DLC für HD Texturen, das sind 8 GB und das lade ich gerade runter, mal schauen wie es dann aussieht :)

Und das Spiel wird einfach nicht langweilig.
Da hat mich Battlefront schneller gelangweilt.
Man muss sich in jeder Runde immer wieder neue Taktiken einfallen lassen, denn jedes gegnerische Team hat andere Gadgets und spielt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Battlefront und Rainbow Six so vergleichen:


Battlefront ist wie eine richtig geile Sau, optisch schön anzuschauen, die aber nach ein paar Nächten langweilig wird und in die man sich nicht verliebt. Das gewisse Etwas fehlt.


Rainbow Six hat genau dieses gewisse Etwas, sieht aber vielleicht nicht aus wie ein Model. Es ist nicht perfekt und genau das weiß man zu schätzen. Es ist der Charakter des Spiels, der einen fesselt und von dem man sich nicht mehr trennen will.


Wenn ich ehrlich bin: Battlefront liegt nur noch rum und ich habe Angst, dass ich es gar nicht mehr einwerfe, da ich Rainbow Six immer vorziehen würde.


Nichtsdestotrotz liebe ich Star Wars im Allgemeinen :-D
 
Naja, man muss aufpassen, denn die Spiele kann man eigentlich nicht vergleichen.
Die sind komplett unterschiedlich.

Trotzdem habe ich Battlefront schon lange nicht mehr gespielt und Rainbow Six zocke ich regelmäßig.

Battlefront ist eher für zwischendurch, schnelle und eher anspruchslose Action.
Rainbow Six bietet zwar auch schnelle Runden, aber man muss sich vorher immer genau überlegen wie man vorgeht, denn sonst muss man den Rest der Runde zuschauen.
Und genau das macht auch die Spannung aus. Wenn ich unendlich respawnen kann und das innerhalb von ein paar Sekunden, dann macht es nichts aus wenn man am laufenden Band erledigt wird.
 
mir macht RB6 richtig Spaß, da kommt des öfteren CS Atmopshäre auf ;D;D;D Mal eine gute Abwechslung zu CoD, was man seit ein paar Teilen MP mMn ja nicht mehr spielen kann....

noch ne Frage: wie zum Geier lehnt man sich?
 
Also ich kann mich nicht beklagen. Auf dem PC läuft alles sehr gut. Auch das Matchmaking wurde sehr verbessert. Aktuell warte ich 1-2 Minuten bis ich in einem Match bin. Seit es das Texturen Paket gab sieht es auch noch besser aus.

Ich spiele auch immer noch fast täglich und es wird nicht langweilig. (was ich nicht gedacht hätte)
 
Zurück