Quantum Break für PC: Phil Spencer antwortet verärgerten Xbox One-Spielern

Ich glaube ihr verliert bei dieser Diskussion den Blick auf den Massenmarkt. Hier im Forum gibt es bestimmt viele Multikonsoleros, die obendrein noch einen potenten PC zuhause stehen haben. Aber welcher Durchschnitts-Videospieler hat das schon?
In meinem Bekanntenkreis habe ich niemanden, der einen Gaming-PC zuhause hat. Ich bin sogar der einzige, der noch einen Desktop PC hat. Die meisten haben technisch mittelmäßige Notebooks oder sogar nur ein Tablet.
Ich kenne auch niemanden, der zwei aktuelle Konsolen hat. Die meisten entscheiden sich ja auch nicht wegen des Spiele-Lineups für die eine- oder die andere Konsole... es wird die gekauft, die der Kumpel auch hat bzw. die Konsole mit dem besseren Marketing/dem besseren Ruf. Aktuell ist das die PS4, gefolgt von der XB1... und die Wii U hat quasi keinen Ruf, die meisten Leute kennen sie gar nicht.

Ein Spiel sowohl für PC, als auch für XBOne zu bringen, bietet in der Zielgruppe einfach kaum eine Schnittmenge. Deshalb werden nicht weniger Konsolen verkauft.
 
Ich glaube ihr verliert bei dieser Diskussion den Blick auf den Massenmarkt. Hier im Forum gibt es bestimmt viele Multikonsoleros, die obendrein noch einen potenten PC zuhause stehen haben. Aber welcher Durchschnitts-Videospieler hat das schon?
In meinem Bekanntenkreis habe ich niemanden, der einen Gaming-PC zuhause hat. Ich bin sogar der einzige, der noch einen Desktop PC hat. Die meisten haben technisch mittelmäßige Notebooks oder sogar nur ein Tablet.
Ich kenne auch niemanden, der zwei aktuelle Konsolen hat. Die meisten entscheiden sich ja auch nicht wegen des Spiele-Lineups für die eine- oder die andere Konsole... es wird die gekauft, die der Kumpel auch hat bzw. die Konsole mit dem besseren Marketing/dem besseren Ruf. Aktuell ist das die PS4, gefolgt von der XB1... und die Wii U hat quasi keinen Ruf, die meisten Leute kennen sie gar nicht.

Ein Spiel sowohl für PC, als auch für XBOne zu bringen, bietet in der Zielgruppe einfach kaum eine Schnittmenge. Deshalb werden nicht weniger Konsolen verkauft.

Natürlich wird der Anteil derer, die tatsächlich Multiplattform-Spieler sind, bzw. alle Plattformen besitzen, eher gering sein. Der Anteil derer die neben dem PC eine der Konsolen besitzen, dürfte aber höher sein. Wenn jemand sich also eine One bisher neben seinem Rechner hingestellt hat, für den wird diese Konsole durch den Wegfall der Exklusiven überflüssig. Wie groß letztendlich der Anteil dieser Leute ist, weiß ich nicht, aber man sollte doch um jeden Kunden kämpfen, der sich für Videospiele interessiert, und dem man möglicherweise die One verkaufen kann.
Auf die reinen Konsolenspieler hat das ganze aber keinen Einfluss, denke ich.

Ich denke dass MS das ein bisschen zu blauäugig sieht, ich erwarte da einen weiteren Shitstorm. ;-D ( wenn sich das mit Halo und Forza bewahrheitet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel sowohl für PC, als auch für XBOne zu bringen, bietet in der Zielgruppe einfach kaum eine Schnittmenge. Deshalb werden nicht weniger Konsolen verkauft.

Sobald es mehr Spiele werden, jedoch. Dann sehe ich ebenfalls ein berechtigten "shitstorm" kommen.

Dafür kann ich endlich wieder Forza zocken, sollte es sich mit Halo und Forza bewahrheiten. :B

Die meisten entscheiden sich ja auch nicht wegen des Spiele-Lineups für die eine- oder die andere Konsole... es wird die gekauft, die der Kumpel auch hat bzw. die Konsole mit dem besseren Marketing/dem besseren Ruf.

Ehm, doch. Warum sollte man sich 'ne Konsole kaufen, nur weil viele der Kumpels eine X haben, mir aber kein Exklusiv-Spiel dafür gefällt? Wer so vorgeht und sich vom Marketing blenden lässt, ist für mich nichts weiter ein Casual Gamer oder jemand, ohne eigene Entscheidungskraft. Lässt sich dann wahrscheinlich alles reinreden und sich leicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, doch. Warum sollte man sich 'ne Konsole kaufen, nur weil viele der Kumpels eine X haben, mir aber kein Exklusiv-Spiel dafür gefällt? .
Jo kenne ich. Meine Freunde spielen alle Xbox, in der letzten Gen hat es mich dazu bewegt eine zu kaufen. Ich habe dadurch für mich festgestellt dass mir die Playse lieber ist, und dass es alle Konsolen zu besitzen kacke ist. (weil man nicht mehr weißt was man spielen soll)

Nochmal@Topic
Was noch eine Rolle spielt. Die Märkte unterscheiden sich je nach Land. In manchen ist der PC beliebter als in anderen, das selbe mit der One. Nehmen wir dann zb. Deutschland, hier hat es die Box nicht leicht. Der PC dagegen ist nach wie vor nicht unbeliebt. Wie wirkt sich also die Entscheidung Microsofts auf unseren Markt aus?
Für die Box könnte es schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm, doch. Warum sollte man sich 'ne Konsole kaufen, nur weil viele der Kumpels eine X haben, mir aber kein Exklusiv-Spiel dafür gefällt?

abzüglich der Exclusiv-Spiele wäre der einzige Grund, dass man mit denen im Multiplayer spielen kann/möchte. Wenn man nur SP oder MP gegen Fremde spielen will, ist es eigentlich egal.

und dass es alle Konsolen zu besitzen kacke ist. (weil man nicht mehr weißt was man spielen soll)

das ist aber ein First-World/Luxus Problem :B

ich geh da nach dem Motto "Besser zu viel als zu wenig"
 
Zuletzt bearbeitet:
LOX-TT;9573751 ich geh da nach dem Motto "Besser zu viel als zu wenig"[/QUOTE schrieb:
Weniger ist aber manchmal mehr...;-D

Aber mir ist es egal, ob Exclusivtitel für Konsolen auch für den PC kommen.
In diesem Fall soll das Microsoft mal selbst entscheiden, was sie tun.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich mir mal wieder einen neuen PC kaufe und wieder "PC - Spieler" werde, das ist auch abhängig von den nächsten Konsolen.
 
Ich denke dass MS das ein bisschen zu blauäugig sieht, ich erwarte da einen weiteren Shitstorm. ;-D ( wenn sich das mit Halo und Forza bewahrheitet)

Ich glaube MS trifft damit nur ein paar Fanboys wie den Jungen aus dem Artikel. Auf der anderen Seite machen sie deutlich mehr Geld, da sie die PC-Only-Gamer als Kunden gewinnen.


Ehm, doch. Warum sollte man sich 'ne Konsole kaufen, nur weil viele der Kumpels eine X haben, mir aber kein Exklusiv-Spiel dafür gefällt? Wer so vorgeht und sich vom Marketing blenden lässt, ist für mich nichts weiter ein Casual Gamer oder jemand, ohne eigene Entscheidungskraft. Lässt sich dann wahrscheinlich alles reinreden und sich leicht beeinflussen.

Du glaubst also, dass von den 60 Mio. PS4/XB1 Käufern tatsächlich die meisten über das Spielelineup gut genug Bescheid wissen um danach ihre Entscheidung zu treffen? Die meisten kaufen sich diese Konsolen doch wegen GTA, FIFA, Madden, CoD, Battlefield, AC usw....
wenn die dann mal einen Exklusivtitel verpassen, weil sie die "falsche" Konsole haben, ist denen das doch ziemlich egal... wenn sie es überhaupt bemerken. Du nennst es Casuals.. ich nenne es Mainstream-Massenmarkt.
 
Zurück