PSN: Überwachung und Regulierung von Nutzer-Aktivitäten durch neue Lizenzvereinbarungen

Da gibt es nur eine Lösung - konsequentes Verhalten und Handeln jedes Einzelnen - erst dann wird sich was ändern, wenn keine Kohle mehr zu machen ist....., dann wirds bei denen eng.

Das ist es. Würden Menschen gewisse Sachen nicht nutzen, und würden Menschen sich nicht zunehmen abhängig vom Net machen, wäre das Problem wesentlich kleiner.
 
Na gut, wenn es um sowas geht, dürfte man eigentlich gar nicht ins Internet. Es werden immer Daten gesammelt, wo du surfst, was du kaufst, usw.. Da ist Werbung zumindest etwas, was man bewusst wahrnehmen kann. Es passiert so viel, von dem man nichts merkt. Man wird ja nicht gefragt, ob man selber als Marktforschungs-Objekt dienen darf. Wir werden ständig verfolgt. Ich muss aber persönlich sagen, dass es mich nicht wirklich stört, so lange es eben nur um Marktforschug, oder mein Kaufverhalten geht.
Viel bedenklicher finde ich Seiten wie Facebook, oder Programme wie Skype. Hier wird tatsächlich in die Privatsphäre eingegriffen.


Das ist mir alles klar, man sollte es trotzdem nicht einfach so hinnehmen. Ein erster Schritt ist der ADBlocker, denn dadurch spart man sich selbst nicht nur die Werbung, sondern man verhindert auch, dass andere an einem verdienen.

Und wie Foxioldi geschrieben hat, es ist ein schleichender Prozess, den viele Leute nicht einmal bemerken oder die, wie du, sagen, dass es sie nicht stört. Und dann bekommen genau diese Leute Werbung auf bestimmten Seiten angezeigt, die auf ihr Verhalten abgestimmt ist. Ich meine mich zu erninnern, dass Google so arbeitet. Je nachdem welche Seiten man besucht hat, zeigt Google einem rechts dann die passsenden Anzeigen dazu an. Amazon arbeitet auch so. Hast du bestimmte Artikel angeklickt, werden dir diese und ähnliche Artikel auf der Startseite angezeigt bzw. per E-Mail vorgeschlagen.

Genauso könnte man in Zukunft Artikel im PS4-Menü oder im Store angezeigt bekommen und wenn es eben noch krasser kommt, sogar in Spielen. Wenn dann noch verschiedene Unternehmen zusammenarbeiten (was sie ja eh machen), siehst du dann vielleicht in BF7 Werbung von Amazon, wo du zuvor bestimmte Artikel betrachtet hast :B

Das ist mir ja soweit egal, wenn ich das im Internet sehe. Ich habe meinen Adblocker und beachte das Zeug nicht. Aber wenn es jetzt bereits auf die Hobbys ausgeweitet wird, finde ich das nicht hinnehmbar.

Facebook usw. sind klar noch schlimmer, aber nur wenn man sich bei Facebook und CO nicht richtig anonymisiert. Aber manche beschreiben da ja ihr komplettes Leben, ohne nachzudenken welche Auswirkungen das hat.

Aber ich finde jeder Einzelne sollte mehr darüber nachdenken und v.a. auch darüber nachdenken, wie man das unterbinden könnte.


Das ist es. Würden Menschen gewisse Sachen nicht nutzen, und würden Menschen sich nicht zunehmen abhängig vom Net machen, wäre das Problem wesentlich kleiner.


Das wäre das einzig richtige, aber leider sehe ich ja auch bereits 12-jährige, die völlig hirnlos mit ihren Smartphones alles machen, aber nicht mehr verbal mit dem Gegenüber kommunizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das eher nach einer Sache Marke "Vollpfosten belästigt und beschimpft User per Wort und Bild/Video, wird mehrmals gemeldet und dann für kurze Zeit von Sony überwacht, um dem Sinn einer Sperre nachzugehen" an.

Und wenn sie an mir verdienen wollen, sollen sie doch machen? :o Was interessiert mich das, solange ich nicht selbst was verdienen kann oder will? Ich zahle Geld für ein Produkt, es funktioniert und ich habe meine Freude. Wenn meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, sollen sie halt machen.
 
Zurück