PS4 gegen Xbox One: Edge meldet neue Verkaufszahlen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 gegen Xbox One: Edge meldet neue Verkaufszahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 gegen Xbox One: Edge meldet neue Verkaufszahlen
 
Hab heute in einem Kaufhaus One gezockt und muss sagen der Controller liegt nicht ansatzweise so gut in der Hand wie der PS4 Controller. Besonders unkomfortabel sind die beiden Analogsticks mit ihrer übertriebenen Vertiefung.
 
Hab heute in einem Kaufhaus One gezockt und muss sagen der Controller liegt nicht ansatzweise so gut in der Hand wie der PS4 Controller. Besonders unkomfortabel sind die beiden Analogsticks mit ihrer übertriebenen Vertiefung.

Welcher Controller besser ist kann man eigentlich nicht sagen, da das eine absolute Geschmacksache ist, alleine schon durch die Stick-Anordnug. Man kann nur sagen welchen man selbst besser/handlicher findet.

Ich finde beide Controller sehr gut, auch wenn ich den PS4 Conti logischerweise schon viel öfter benutzt hab als Besitzer dieser Konsole, aber den One-Controller hatte ich auch schon oft in der Hand, zuerst auf der gamescom und dann mindestens 5 oder 6 mal im Kaufhaus
 
Hab heute in einem Kaufhaus One gezockt und muss sagen der Controller liegt nicht ansatzweise so gut in der Hand wie der PS4 Controller. Besonders unkomfortabel sind die beiden Analogsticks mit ihrer übertriebenen Vertiefung.

Diese "Vertiefung" ist lustigerweise gerade sehr komfortabel an dem Controller, insbesondere wenn man lange am Stück zockt.
Und die breiten, geriffelten Seiten an den Sticks sind unheimlich rutschfest, selbst wenn du schwitzt wie ein Schneemann in der Sonne.

Ich würde nicht einmal sagen, es ist Geschmackssache welcher besser ist, sondern eher eine Gewöhnungssache.
Von der Qualität/Verarbeitung her nehmen die beiden sich nichts.
Ich bin z.B. so extrem an das Layout des X-Box 360/One-Designs gewohnt, dass mir das des Wii U-GamePads oder des 3DS in den ersten Minuten immer leicht ungewohnt erscheint, wenn ich denn mal damit zocke.
 
Ich würde nicht einmal sagen, es ist Geschmackssache welcher besser ist, sondern eher eine Gewöhnungssache.
Würde ich nicht pauschal sagen.

Es ist zwar ein Fakt, dass ich damals den PS2 Controller richtig mies fand als ich ihn zum ersten Mal nutzte, und das nur weil ich die Form und Anordnung des Game Cube Controllers gewohnt war und ihn deshalb Jahre später, als ich mir selbst eine holte und aktiv nutze anfing zu schätzen, aber als ich zb den PS3 Controller zum ersten Mal in den Händen hielt, war der PS2 Controller sofort für mich gestorben. Der PS3 Controller ist dem der PS2 einfach klar überlegen in der Form. (Auch wenn sie ähnlich sind liegen sie vollkommen anders in der Hand)

Ähnliches gilt beim PS4 Controller. Dieser ist dem PS3 Controller objektiv gesehen überlegen weil er sich viel besser den Händen anpasst und man ihm praktisch nicht mehr spürt beim zocken.

Trotzdem muss ich dir bedingt zustimmen. Denn wie im Beispiel erwähnt hängt es ein wenig mit der Gewohnheit zusammen. Aber nur soweit, wie es innerhalb eines Typs ist. Was ich damit sagen will: Man kann Controller ausschließlich nur mit anderen Controllern vergleichen, welche die exakte Anordnung und Form haben.

Daher kann man nur die PS Controller untereinander vergleichen und dort gibt es dann keine Vorlieben mehr, da ist der PS4 Controller klar der Beste. Bei den Xbox Controllern wird wohl der One Controller der beste sein, kann ich nicht beurteilen. Der Wii U Pro Controller ist wiederum seine eigene Kategorie.

Er gehört weder zur Xbox Controller Reihe noch zu den PS Controllern. Er ist ein Hybrid. Er hat prinzipiel die selbe Anordnung wie ein PS Controller(Das die Analogsticks oben sind statt unten macht streng genommen keinen Unterschied weil der Laufweg und Haltung der Finger gleich bleiben) jedoch mit der Form eines Xbox Controllers. Somit kann man ihn in keine der beiden einordnen.

Den Cube Controller könnte man bei den Xbox Controller einordnen. Dort wäre ein Vergleich fair auch wenn der Cube nur 3 Schultertasten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück