[PS3] Dust 514

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Dust 514

http://jtmgames.files.wordpress.com/2011/09/ccp-dust514-logo-black.png

Genre: Ego-Shooter
Eve-Online Universum Cross-Over


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Offizielle Seite
Age Verification

Vor einigen Monaten hatte CCP angekündigt, dass Dust 514 auf dem PlayStation Network veröffentlicht wird. Der Shooter soll über Miktotransaktionen finanziert werden und ist mit EVE Online verzahnt. Auf dem PlayStation-Blog beantwortete das Studio jetzt einige Fragen zum Gameplay und dem Zusammenspiel der beiden Titel.

EVE werde Ereignisse in Dust beeinflussen; auch in umgekehrter Richtung werde es den einen oder anderen Effekt geben. Man werde aber natürlich darauf achten, dass das Ökosystem nicht gefährdet wird.

Weil es dieses lebendige Universum namens EVE Online gibt, liefern die DUST 514-Spieler Inhalte für die Spieler von EVE Online und umgekehrt, allein durch ihre Anwesenheit und ihre Aktionen in der Spielwelt. Wenn zum Beispiel ein Spieler in DUST 514 am Boden kämpft, lösen die Aktionen der EVE-Spieler wichtige Geschehnisse oder Ereignisse aus, die ganz und gar spielergesteuert sind. Auf ähnliche Weise könnte ein DUST 514-Spieler am Boden etwas auslösen, das Ereignisse in EVE Online stark beeinflusst.

Ein mächtiger EVE-Nutzer könne das Unternehmen eines Dust-Spielers nicht spontan zerschmettern dank diverser "Einsatzregeln" - "Drastisches" könne ohne entsprechende Vorwarn- und Vorbereitungszeit nicht geschehen. Außerdem gebe es gewisse Mittel und Wege, die gebaut oder verdient werden können, mit denen man sich besser schützt.

Das Spiel selbst wird folgendermaßen beschrieben:

Im Prinzip ist es ein extrem groß angelegtes Fahrzeug-Kampfspiel, aber wenn man in die Anlagen und Außenposten hineinkommt, geht es mehr um Infanterie. Wir verwenden die Unreal Engine 3 und wir haben auch eine eigene Engine namens Mega Terrain entwickelt, mit der wir umfangreiche Level mit abwechslungsreichem Terrain und einer Vielzahl von Fahrzeugen erzeugen können, von Strandbuggys über Panzer bis hin zu Flugzeugen. Typischerweise durchquert man mit den Fahrzeugen die Landschaft und geht dann in die Nahkämpfe, wenn man Außenposten erreicht, aber außerhalb dieser groben Beispiele gibt es noch viele taktische Freiräume.

Für die Charaktere werde es mehrere Klassen geben, die sich aber recht flexibel bzw. offen gestalten lassen können. Seine Figur könne man - ebenso wie die Fahrzeuge - mit allerlei verschiedenen Waffen ausrüsten.

Über den Umfang von Dust 514 heißt es:

Spontan würde ich sagen, im System sind buchstäblich Tausende von In-Game-Gegenständen eingebaut. Und wenn man sich einen Konflikt ansieht, der viele Planeten mit einbezieht, dann reden wir nicht über ein Dutzend Karten, sondern über Tausende. Das ist eben der Maßstab, mit dem wir es hier zu tun haben, und aufgrund unserer Erfahrung mit EVE Online und auch aufgrund dessen, was wir bei Social Games und Handyspielen gesehen haben, haben wir unseren Workflow so eingerichtet, dass wir Content wiederholen und sehr schnell neue Inhalte hinzufügen können. Im Hinblick auf Maßstab und Contentmenge wird DUST 514 ganz sicher der größte Multiplayer-Ego-Shooter auf dem Markt werden.

Per Crossplay mit zukünftigen Generationen spielen
Die Entwickler von “DUST 514″, CCP, machen sich keine Sorgen über eine mögliche neue Hardware-Generation bei den Konsolen. Sollte es dazu kommen, werden sie das PS3-exklusive “DUST 514″ einfach für die neue Hardware adaptieren, erklären sie.

“Wenn es eine PlayStation 4 gibt - wobei ich euch sagen kann, dass ich keinen Schimmer habe, ob es eine gibt - aber wenn es sie geben würde, würden wir Dust auch für diese Konsole entwickeln”, sagte CEO Hilmar Pétursson.

“Es würde sehr wahrscheinlich eine Neuausgabe der Erfahrung bieten mit allen Updates und könnte den Spielern das Plattform-übergreifende Spielen zwischen PS3 und PS4 ermöglichen.”

Er vergleicht die Situation mit der permanent besser werdenden PC-Technologie.

“Wir haben uns jahrelang mit Technologie-Upgrade Herauforderungen beschäftigt. Wir veröffentlichen neue Versionen von EVE zu den Zeitpunkten, wenn die meisten Leute nicht mehr die unterstützte Technologie haben, also lassen wir beide Versionen laufen, die alte und die neue mit dem selben Clienten und erlauben den Leuten zu migrieren”, erklärte Pétursson.

“Wir werden auch nach der Veröffentlichung von Dust weiter an der PS3 entwickeln und ich denke, das Publikum ist stärker an konstante Updates gewöhnt, als viele annehmen würden. Ich meine, man sehe sich Call of Duty an, dass ist im Grunde eine Online-Erfahrung, die eine Massen-Migration über drei Spiele durchlaufen hat.”
 
Scheinbar mit Maus und Tastatur spielbar
Die Fanseite dust514base.com konnte in Erfahrung bringen, dass “DUST 514″ wahlweise mit Maus und Tastatur gespielt werden kann. “Ja, es ist richtig. Nachdem ich einige Mails verschickte und eine Antwort auf diese wichtige Frage forderte, wurde ich von CCP darüber informiert, dass DUST 514 auf der PS3 die volle Unterstützung von Tastatur und Maus bietet.”

Gleichzeitig gibt es Bedenken: “Aber lasst die Korken noch nicht zu früh knallen. Was bedeutet dies für DUST 514? Was passiert, wenn man Maus&Tastatur- sowie Controller-Nutzer in eine Arena schickt? Viele Spieler werden auf eine Geschichte verweisen, in der Microsoft ein riesiges Projekt startete, mit dem PC und Xbox-360-Spieler in einem Spiel zusammengeführt werden sollten.”

“Die Geschichte endete damit, dass sie dieses Vorhaben zu den Akten legten, da es sich herausstellte, dass selbst durchschnittliche PC-Spieler die besten Xbox-360-Spieler in die Schranken wiesen.”

Es ist natürlich denkbar, dass CCP die beiden Fraktionen auf getrennte Schlachtfelder schickt.
 
Wie der offizielle PlayStation Blog verlauten ließ, erscheint der auf der E3 2011 vorgestellte Massive Multiplayer Online First-Person Shooter (MMOFPS) für die PlayStation 3 kostenfrei.
Das Hauptspiel wird demnach für jeden PlayStation 3 Besitzer kostenlos erhältlich sein. Ob weitere Kosten durch kleinere Features auftauchen werden ist noch unbekannt. Wahrscheinlich wird es so sein, dass man Extras wie Charakterausrüstung oder andere Premium Inhalte kostenpflichtig erwerben muss. Die Grundinhalte für den Free Spieler werden demnach ziemlich dürftig ausfallen, was dem Premium Spieler wesentliche Vorteile verschaffen würde.
Das Spiel wird also als kostenloser Download für die Playstation 3 bereitstehen - und ist damit laut CCP der erste echte Free-to-play-Titel für die Konsole von Sony. Extras sollen im gewohnten Micropayment-Verfahren allerdings Geld kosten. Auch für bestimmte Waffen werden Euro fällig - allerdings soll es sich dabei ausschließlich um Gegenstände handeln, die schicker aussehen, aber keine Vorteile im Spiel bieten.

Womöglich wird das Spiel ähnlich wie das MMO DC Universe Online aussehen. Das heißt, dass Abos abschließbar sein werden, die euch viele Inhalte zugänglich machen. Außer diesen Meldungen ließ Sony verlauten, dass die Entwicklung von Dust 514 hervorragend läuft und man in naher Zukunft weitere Neuigkeiten hören wird.

Wann das Spiel erscheinen wird, ist noch unbekannt.


Trailer siehe oben, erster Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach dass seit dieser Generation die grafischen (und auch spielerischen) Möglichkeiten im Bereich des Ego-Shooters besonders zugenommen haben. Auf dem PC ist das schon länger so, aber wenn man an die Konsolen denkt: Wie sah ein Ego-Shooter noch auf der PS2 aus? Oder noch älter, auf der PS1? Mit gewissen Games hat der Boom auf der PS2 ja schon angefangen (Killzone, Black, MoH). aber für den Massenmarkt war das damals noch nicht tauglich. Vor allem auch weil es zunächst befremdlich war einen Ego-Shooter (das kennen wir ja nur vom PC) mit Controller zu spielen. Über die Jahre und die neue Konsolengeneration hinweg gewöhnte man sich dran und die Grafik und Spielbarkeit wurde auch auf der Konsole immer besser. Nicht zuletzt weil man seit der PS3 auch ohne Probleme Online spielen kann (wir erinnern uns auch hier an PS2-Zeiten), ist es dann tatsächlich zu einem Konsolen-Kracher gekommen. Warum auch nicht, Ego-Shooter sehen grafisch besser aus als so manches Action-Adventure oder RPG. Zu PS2-Zeiten undenkbar!
Zudem ist natürlich der heutige Spieler für so Games empfänglich, das darf man halt auch nicht vergessen. Man ballert halt gerne andere ab, als Rätsel zu lösen, plump gesagt.
Ich denke dadurch lässt sich der anhaltende Erfolg gut verstehen, wie es in Zukunft aussieht kann man aber noch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach dass seit dieser Generation die grafischen (und auch spielerischen) Möglichkeiten im Bereich des Ego-Shooters besonders zugenommen haben.

Definitiv. So richtig durchgestartet ist das Genre erst in dieser Generation. Die Optik ist natürlich besser geworden, aber was noch viel wichtiger ist, ist das Gameplay. Allgemein spielen sie sich einfach deutlich besser und komfortabler als noch auf PS2. Von der PS1 fange ich jetzt mal gar nicht an. Da gab es zwar auch schon ein paar sehr gute Shooter, aber da steckte das Genre auf Konsole noch in den Kinderschuhen.

@Free-to-play: Ein cleverer Schachzug. Das wird viele Spieler dazu bringen, sich das Spiel zumindest mal anzugucken und bei Gefallen auch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kostenlos ist, schau ich es mir auf jeden Fall mal an, schönes Ding :)

edit: Auf dem Ego-Shooter Geschmack kam ich schon auf dem N64 mit Turok, GoldenEye und Perfect Dark :)
 
Der erste DualShock Controller kam in Japan 1997 raus, in USA und Europa wurde er 1998 released. Das erste Medal of Honor auf der PS1 kam ca. 1 Jahr später, also 1999 auf den Markt. Wenn man jedoch nur den alten PS1-Controller hatte, ohne Sticks, konte man dann auch Ego-Shooter spielen? :-o
 
Wenn man jedoch nur den alten PS1-Controller hatte, ohne Sticks, konte man dann auch Ego-Shooter spielen? :-o
Man konnte die meisten auch ohne DS zocken. Ape Escape war z.B. das erste Spiel, was man nur mit Sticks spielen konnte. Dem Spiel lag auch, wenn ich mich recht errinere, ein DS bei. Wirklich durchgestartet ist der DS aber eh erst auf der PS2.
 
Man konnte die meisten auch ohne DS zocken. Ape Escape war z.B. das erste Spiel, was man nur mit Sticks spielen konnte. Dem Spiel lag auch, wenn ich mich recht errinere, ein DS bei. Wirklich durchgestartet ist der DS aber eh erst auf der PS2.

man musste zum zielen stehen bleiben, da man per r1 (wenn ich mich recht entsinne) von bewegen in den zielmodus gewechselt ist.
gleichzeitig laufen und zielen ging nicht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenns kostenlos ist, schau ich es mir auf jeden Fall mal an, schönes Ding :)

edit: Auf dem Ego-Shooter Geschmack kam ich schon auf dem N64 mit Turok, GoldenEye und Perfect Dark :)

Traumhafte Spiele. :X

Hab mir vorhin das Vorschauvideo von Dust 514 auf der play³ DVD angesehen. Hab den Titel bisher immer links liegen gelassen, wusste gar nicht, dass das so kostenlos zu erhalten sein wird. Cool. Dann probier ich es mal näher aus.

Sieht ganz ok aus.
 
Zurück