PS Vita: Verkaufszahlen in Japan brechen stark ein - Nintendo 3DS und PSP verkaufen sich besser

Das ist halt so eine Sache mit der Hemmschwelle. Ab einem gewissen Preis sind die Leute einfach nicht mehr bereit, diesen zu zahlen, egal ob die Technik gut oder nicht so gut ist. Das konnte man ja besonders gut am 3DS-Launch sehen!

BTW würde ich sagen, dass diese Schwelle bei 200 € liegt! ;)

Man mag zwar jetzt sagen wollen "Umso schlimmer, dass Sony keine Schlüsse daraus gezogen hat!!", aber in der Vita ist ja viel Hightech verbaut, da kann man das nicht mal so für 150 € an den Mann bringen, selbst wenn Sony die Vita subventioniert.

Aber die Launchtitel tragen auch ihren Teil dazu bei. Bei dem Lineup hätte Sony die Vita erst im Westen veröffentlichen sollen! :B
 
(warum zum teufel will nintendo nicht ins hd zeitalter? die sind gefühlt 10 jahre hinten und ich glaube fast die japaner stehn nicht auf hd sondern auf "retro" bzw. "oldschool" games und freun sich über jedes treppchen im bild anders kann ich mir den 3ds einfach nicht erklären)

HD war im Jahre 2006 noch nicht soweit verbreitet, weswegen Nintendo es ließ HD-Technik in die Wii einzubauen. In die Wii U wird sie eingebaut. Daraus abzuleiten, Japaner möchten an sich kein HD und Nintendo will nicht ins HD-Zeitalter ist schlicht falsch.

Bei Handhelds wiederrum gibt es bis auf Galaxy Nexus kein wirkliches HD, stattdessen waren Interfaces wie Touchscreen das Maß aller Dinge. Besitzt die PSP mit der PS Vita erst jetzt.

Auf Heimkonsolen war Bewegungssteuerung entscheidend. Und auch dort war PS im Hintertreffen. Und so weiter und sofort. Bei sämtlichen Punkten lag hinten Sony hinten dran, daraus schlusszufolgern Sony möchte all diese Dinge nicht, ist offensichtlich falsch. Dasselbe gilt für Nintendo und Japaner (was Sony zum Teil ja wieder mit einschließt ;)).

Und was sind deiner Meinung nach "Old School Games"? Dir ist schon bewusst, das Old School und HD sich nicht ausschließen oder täusche ich mich da?
 
ok das argument das hd zum wii launch noch nich so verbreitet war lass ich gelten :) ging mir aber auch eher um den 3ds der mir in sachen grafik einfach nich auf der höhe der zeit erscheint.

bewegungssteuerung als maß aller dinge zu bezeichnen schließt du woraus? den wii verkaufszahlen? ich kenne zu viele besitzer / besitzerinnen der wii welche ich nicht als "gamer" bezeichnen möchte bzw. sie sich selbst nicht als solche bezeichnen. Die Wii ist dort zumeist als Partygag und als Sportgerät im Einsatz (so komisch es klingt aber es ist faszinierend wie beliebt dieses Genre besonders bei meinem weiblichen Bekanntenkreis ist). Daraus würde ich aber nicht sagen das Bewegungssteuerung das "maß der dinge" ist, cooles Feature, aber weder bei move noch kinect springen die großen entwickler darauf an :(

Das Oldschool und HD sich nicht ausschließt ist mir klar, ich habe da denke ich das richtige gemeint aber falsch ausgedrückt. Was ich damit meinte war eher das Design, dieses grobe, kantige Design das man von den Zelda, Mario, etc. Games kennt. Wo nicht jede Falte im Gesicht designed wird mit hundert Farbabstufungen usw. sondern eben die glatten Flächen und einfachen Farben genutzt werden. Warum kein Zelda in einer Optik eines Crysis 2? Damit meine ich nicht das es iwie düster und bedrückend oder "erwachsener" werden soll, es kann genauso "schön", hell, bleiben wie immer aber halt in einem aktuellen Look mit den Möglichkeiten die heutige Engines schon bieten. (Ich weiß dieses Argument beschwört das "grafik ist nicht alles" argument herauf ... aber so sehr ich wieder ein zelda spielen will seit ich es aufm n64 damals gezockt habe, ich kann mich mit der alten grafik bzw. dem design das beibehalten wird einfach nicht anfreunden :( )

so far wünsch ich der vita nochmal das sie sich aufrappelt und dann zumindest im westen ordentlich einschlägt!

lg
PONY
PS.: guten rutsch ins neue jahr ;)
 
ok das argument das hd zum wii launch noch nich so verbreitet war lass ich gelten :) ging mir aber auch eher um den 3ds der mir in sachen grafik einfach nich auf der höhe der zeit erscheint.

Stimmt. Sind so einige Handy-Spiele aber auch nicht. Bei portablen Spielen war Grafik nie der entscheidende Faktor.

ok das argument das hd zum wii launch noch nich so verbreitet war lass ich gelten :) ging mir aber auch eher um den 3ds der mir in sachen grafik einfach nich auf der höhe der zeit erscheint.

bewegungssteuerung als maß aller dinge zu bezeichnen schließt du woraus? den wii verkaufszahlen? ich kenne zu viele besitzer / besitzerinnen der wii welche ich nicht als "gamer" bezeichnen möchte bzw. sie sich selbst nicht als solche bezeichnen. Die Wii ist dort zumeist als Partygag und als Sportgerät im Einsatz (so komisch es klingt aber es ist faszinierend wie beliebt dieses Genre besonders bei meinem weiblichen Bekanntenkreis ist). Daraus würde ich aber nicht sagen das Bewegungssteuerung das "maß der dinge" ist, cooles Feature, aber weder bei move noch kinect springen die großen entwickler darauf an :(

Ich schrieb nicht Maß aller Dinge, sondern "entscheidend (!)" ;) . Und wieso sie entscheidend war beschriebtest du selbst. Der "Partygag" wurden auch von Mitmenschen gekauft, welche sich selbst nicht als Spieler bezeichnen würden. Und entscheidend
sind immer noch Verkaufszahlen. Da können wir noch sehr mehr Spielspaß, mehr Technik etc. fordern. Netter Nebeneffekt war eine größere gesellschaftliche Akzeptanz von Videospielen.

Das Oldschool und HD sich nicht ausschließt ist mir klar, ich habe da denke ich das richtige gemeint aber falsch ausgedrückt. Was ich damit meinte war eher das Design, dieses grobe, kantige Design das man von den Zelda, Mario, etc. Games kennt. Wo nicht jede Falte im Gesicht designed wird mit hundert Farbabstufungen usw. sondern eben die glatten Flächen und einfachen Farben genutzt werden. Warum kein Zelda in einer Optik eines Crysis 2? Damit meine ich nicht das es iwie düster und bedrückend oder "erwachsener" werden soll, es kann genauso "schön", hell, bleiben wie immer aber halt in einem aktuellen Look mit den Möglichkeiten die heutige Engines schon bieten. (Ich weiß dieses Argument beschwört das "grafik ist nicht alles" argument herauf ... aber so sehr ich wieder ein zelda spielen will seit ich es aufm n64 damals gezockt habe, ich kann mich mit der alten grafik bzw. dem design das beibehalten wird einfach nicht anfreunden :( )

Wieso kein Zelda in Crysis 2 Optik? Weil es schlicht noch nicht möglich ist. Wird es aber mit der WiiU (siehe hier Zelda HD: Miyamoto bestätigt neues Zelda-Abenteuer für Wii U
Wii U: Crytek bringt die CryEngine zu Nintendos neuer Konsole )

Und ja, ich verstehe dich , genauso wie das Grafik ist nicht alles Argument. Lass es mich so ausdrücken:

Gegen einen guten Film digital hochpoliert lässt sich nichts sagen. Aber Bohlens Sprüche werden auch in HD nicht gehaltvoller. Genauso verhält es sich mit Spielen. In diesem Sinne noch viel Spaß noch mit unserem Hobby ;)

PS: Ebenso ;)

@Stewii 24: Danke schön :)
 
Weil's eventuell zum Thema passt:
Die Famitsu Most Wanted Charts 2012

01. [Wii] Dragon Quest X
02. [PS3] Dragon’s Dogma
03. [PSP] Photo Kano
04. [3DS] Monster Hunter 4
05. [PSV] Persona 4: The Golden
06. [3DS] Animal Crossing
07. [3DS] New Love Plus
08. [PS3] Metal Gear Rising: Revengeance
09. [PS3] Asura’s Wrath
10. [3DS] Resident Evil: Revelations
11. [PS3] One Piece: Pirate Musou
12. [PS3] Final Fantasy Versus XIII
13. [PS3] The Last Remnant
14. [PSP] God Eater 2
15. [PS3] Persona 4: The Ultimate in Mayoneka Arena
16. [PSP] Super Robot Taisen OG Saga: MK II
17. [PSV] Tales of Innocence R
18. [3DS] Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
19. [PS3] The Last Guardian
20. [PS3] 2nd Super Robot Wars Original Generation
 
Zurück