PS Vita: Sony will im Handheld-Markt bleiben

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Sony will im Handheld-Markt bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Sony will im Handheld-Markt bleiben
 
Sehr schön eine Monopolstellung Nintendos wäre auch nicht gut:)

Nintendo hätte auch ohne Sony Handhelds keine Monopolstellung. Tablets und Smartphone sind einfach die härtere Konkurrenz. Nintendo kann sich ja auch nur am Markt so stark behaupten, weil sie mit der Marke "Gameboy" ein Image aufgebaut was bis heute noch Wertigkeit ausstrahlt. Dazu kommt noch die erzwungene Preissenkung. Außerdem veröffentlichen Nintendo und andere Entwicklerstudios sehr viele Spiele die es fast nur auf Nintendos Handhelds gibt. Der 3DS wäre auch ohne Sony kein Selbstläufer. ;)

Nintendo setzt mehr auf Differenzierung zwischen Handheld und Heimkonsole als vielleicht Sony es macht. Die PS Vita bekommt beispielsweise Bortherlands 2 oder Dead or Alive 4 Plus, der 3DS Bravely Default, oder Shin Megami Tensei IV. Letztes Jahr war es bei der PS Vita Call of Duty Black Ops und Assassins Creed 3, beim 3DS waren es Layton und Paper Mario. Die Vergleiche sind natürlich blöd gewählt, aber im Endeffekt bekommt man auf dem 3DS mehr exklusive Spiele geboten. Die PS Vita (speziell in Japan) holt diesbezüglich zwar auf, allerdings nicht in der Kontinuität wie beim 3DS.
 
Also ich hab weder PSVita, noch nen 3DS. Der Grund ist, dass ich lieber am Fernsehr zocke. Außerdem hätte ich auch keinen Bock, so ein Gerät durch die Welt zu tragen. Mein Kompromiss heißt Sony Experia Play. Das sollte Sony unbedingt weiter fossieren, ein Hybrid aus PSP und Smartphone - also ich finds perfekt!
 
Spiele auf Smartphones und Tablets interessieren mich ungefähr so sehr wie dämliche Browser-Spiele auf facebook. :S Ich persönlich bin kein Mobil-Gamer. Ich hatte mal einen Game Boy, ja; auch ein Sega Game Gear, doch meine primäre Anlaufstelle für Spiele ist eine Heimkonsole; in meinem Fall die PS3.
Dennoch ... die Vita ist ein sehr geiles Stück Hardware :top: und auch wenn neue Spiele etwas zögerlich daherkommen, so gibt es doch bereits eine ordentliche Auswahl. Ich denke, dass die Vita in Wahrheit für die Heim-Konsoleros gemacht ist, für Leute wie mich also :), die die Technik, die Features und die Spiele in vollem Umfang zu schätzen wissen. Doch viele dieser Leute verstehen den Zweck der Vita nicht. Die Vita ist nicht primär ein Gerät, mit dem man unterwegs zwischendurch spielt; unterwegs hab ich stets mein Smartphone oder mein Tablet dabei und zu Hause hab ich meine Heimkonsole - wozu brauch ich also die Vita? Als Gerät für unterwegs müsste sich die Vita anders positionieren. Umfangreiche Blockbuster-Spiele wie Borderlands 2 sprechen wiederum eher die Heimkonsolen-Spieler an. Doch mir gefällt die Vita. Ich hab schon mehrfach damit geliebäugelt, mir eine zu kaufen und für mich ist diese Entscheidung keine Frage ob, sondern nur eine Frage wann. In Verbindung mit der PS4 wird die Vita dann endgültig ihren Zweck für Heimkonsolen-Spieler offenbaren. Man sollte die Vita als das sehen und nehmen, was es ist: eine edle, leistungsstarke, tragbare PS3 mit originellen Features, tollen Spielen auf Heimkonsolen-Niveau und bald erweiterten Funktionen als Remote Play- und Dual Screen-Peripherie. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem, was Smartphones und Tablets bieten; das ist kein schneller Snack für zwischendurch, das hat deutlich mehr Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RatedRMike Dem kann ich zustimmen. DIe meisten Handheld Spieler spielen mit ihrem Handheld nicht unterwegs, sondern Zuhause auf dem Sofa. Dies geht aus einer Studie von Nintendo hervor. Das Resultat aus dieser Studie hieß Wii U.

Jedenfalls sind mittlerweile die Spiele für Handhleds viel zu umfangreich und komplex, als dass es noch möglich wäre, diese mal eben unterwegs durchzuspielen, da man sich viel zu stark konzentrieren muss, und Speicherpunkte teilweise zu lange auseinander liegen oder Endgegnerkämpfe zu lange dauern. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Aber Spiele für unterwegs, wo man sein Hirn nicht für braucht und die man mal eben so Zwischendurch spielen kann gibt es hauptsächlich nur auf Smartphones und tablets. Spiele wie Angry Birds oder Plants versus Zombies.

Daher ist es kein Wunder, warum die meisten mit ihrem Handheld Zuhause zocken und nur mit dem Smartphone unterwegs.

Ich wiederhole mich ständig, doch es gibt keine Studie die belegt, dass Smartphones und Tablets in Konkurrenz mit Handhelds oder Konsolen stehen. Fakt ist, dass alle drei Märkte parallel zu einander enorm gewachsen sind. Somit ist es sogar absolut ausgeschlossen, dass sie in Konkurrenz zueinander stehen.

Vor wenigen Monaten wurde noch überall behauptet, die aktuelle Generation (PS4, Xbox One, Wii U) wäre die letzte ihrer Art, da die Konsolen von Smartphones und Tablets verdrängt würden.Fakt ist aber, dass das Interesse an Heimkonsolen und Handhelds noch NIE größer war. Das es noch NIE mehr Vorbestellungen gegeben hat.

Der Grund, warum beide parallel zueinander existieren können, warum beide ein paralelles Wachstum haben, ist meiner Meinung nach der, weil Smartphones und Tablets noch immer mit der Qualität und dem Umfang ihrer Spiele nicht ansatzweise mit Konsolen und Handheld Games mithalten können. Das fängt schon bei der Steuerung an.

Auch grafisch hinken sie enorm hinterher. Es gibt zwar vereinzelt Tablet Games, die grafisch auf Wii Niveau sind mit HD Texturen, doch sind diese dafür nicht sehr umfangreich und in weniger als 30 Min durchgespielt. Erst wenn Smartphones und Tablets in der Lage sind, genau so aufwendige Spiele anzubieten wie es Konsolen und Handhelds tun, mit einer genau so präzisen und komfortabelen Steuerungsmöglichkeit, könnten diese in Gefahr geraten.

Doch das wird nie der Fall sein, da Konsolen und Handhled zwar nicht so oft neu erscheinen als Smartphones, dafür aber erstens einen enormen technischen Vorsprung haben und zweites deutlich größere Sprünge machen, dank des größeren Platzes zum Verbauen der Hardware. Ein kleines handliches Gerät kann nicht mehr Leistung haben als ein großer Kasten, weil die Entwickung gleichwärtiger Computerchips in Miniformat deutlich langsamer voranschreitet und immer ein Unterprodukt des großen ist. Das ist eine Tatsache. Erst entwickelt man einen 5 Ghz Prozessor in 1€ Größe und verbaut ihn in PC´s. Dann versucht man ihn ohne Leistungseinbusen in Cent Größe zu verkleinern, damit er auch in Smartphones verwendet werden kann und ohne dass das Gerät dabei überhitzt und in Flammen aufgeht. Und das ist bei den winzigen Kühlern und dem minimalen Platz sehr kompliziert.

Um das mal zu übertreiben. Smartphones kommen zwar jährlich neu raus, die Unterschiede sind aber minimal:

Smartphones nach 6 Jahren
1 Ghz, 1,2 Ghz, 1,4 Ghz, 1,6 Ghz, 1,8 Ghz, 2 Ghz.

Konsolen nach 6 Jahren:
24 Ghz, 80 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, daß Sony im Handheld-Markt bleibt und sich mit Nintendo recht gut ergänzt.

Konkurrenz sehe ich da weniger, da jeder seinen eigenen Weg geht und ernsthafte Zocker wohl auch vielfach beide Handhelds besitzen, wenn gleich Nintendo mit dem Spieleangebot die Nase (noch) vorn hat.

Und Smartphones usw.sind gleich gar keine Konkurrenz zu Handhelds.

Die PSVita fasziniert mich immer wieder zwecks der Leistungsfähigkeit, ich benutze Handhelds nur zu Hause, reizt mich immer wieder, mich in eine Ecke zu verziehen mit dem DS und/oder der Vita. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, mit einem Handheld unterwegs zu zocken. Da geht doch die ganze Atmosphäre bei drauf. (Zumindest bei den Spielen, die ich so zocke).

Ich glaube, dass sich schon sehr bald eine Vita neben meinen 3DS geselligen wird. :)
 
Zurück