PlayStation 4 und Xbox 720: Nintendo rechnet mit geringem Grafik-Fortschritt

1080p und stabile 60 Bilder bei jedem Spiel würden mir reichen und die erwarte ich auch eigentlich.

1080p-Standard ist eigentlich realistisch aber keine 60 Bilder bei jedem Spiel. 60 FPS wären nämlich auch schon in dieser Generation möglich gewesen. Das hängt nämich weniger von der Hardware ab sondern mehr von der Entscheidung der Entwickler. Sie können nämlich entscheiden ob ein Spiel flüssiger laufen soll und damit weniger gut aussieht oder ob sie ein Spiel besser aussieht und damit weniger flüssig läuft. In der kommenden Generation werden auch wieder viele Spiele herauskommen die gerade mal mit 30 Bildern pro Sekunde laufen weil es auch wieder Entwickler geben wird die Grafik über Performance stellen. Obwohl 30 FPS bei den meisten Spielen ausreicht um die ganze Zeit flüssig über die Bildschirme zu flimmern. Bei GTA IV allerdings reichte es nicht aus da die FPS immer zu stark einbrachen. Für mich war GTA IV einfach ein Performancedesaster. Mit meinen neuen Rechner spielt sich GTA IV jetzt viel angenehmer ohne dauernde Framerateeinbrüche.

Ich werde enttäuscht sein, wenn es nicht so sein wird. Außerdem sollten die neuen Konsolen technisch so ausgestattet sein, dass sie länger mit aktuellen PC-Standarts mithalten können. Für Sony heißt das unter anderem, dieses mal mehr Arbeitsspeicher reinzustecken...
Vor allen Dingen muss die nächste Sonykonsole auch mehr Vram haben. Das ist der Grund weshalb in dieser Generation das Potenzial des Cellprozessors nicht genutzt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big N auf seinem Weg ins Nichts.
Das Konzept der Wii U halte ich schon für bedenklich. Denn den Blick ständig zwischen zwei Displays wechseln zu lassen (nah und fern), ist aus ergonomischer Sicht höchst fragwürdig. Damit kommt ein Nutzer auf Dauer nicht klar. Es strengt die Augen viel zu sehr an & Multitasking ist ja sowieso 'ne Lüge.
Die Hardware ist obendrein viel zu schwach. Damit setzt sich Nintendo mal wieder gehörig in die Nesseln. *hoffentlich*
Bei der PS4 geh' ich sporadisch mal dennoch nicht von einem 'hohen' Launchpreis aus. Das überhastete Bluray-Laufwerk ist jedenfalls nicht mehr der Preistreiber und wenn man von seinem LineUp überzeugt ist, dann kann auch in Ruhe die Software die Produktion bezahlen. Microsot, auch wenn ich die Marke verachte, geht dort immer geschickter in den Preiskampf. Aktuelle PC-HighendGames sollten die Messlatte der künftigen Generation sein ,nicht mehr, nicht weniger.
 
Big N auf seinem Weg ins Nichts.
Das Konzept der Wii U halte ich schon für bedenklich. Denn den Blick ständig zwischen zwei Displays wechseln zu lassen (nah und fern), ist aus ergonomischer Sicht höchst fragwürdig. Damit kommt ein Nutzer auf Dauer nicht klar. Es strengt die Augen viel zu sehr an & Multitasking ist ja sowieso 'ne Lüge.

Ich glaube nicht, dass es starke Auswirkungen auf die Augen haben wird. Ich glaube auch, dass der Tabletcontroller bestimmt von Sony und/oder Microsoft übernommen wird oder sie etwas ähnliches auf den Markt bringen und dann die meisten Sony- und Microsoftfans, die vorher den Tabletcontroller nieder gemacht haben, ihn dann auf einmal ganz toll finden. ;)

Die Hardware ist obendrein viel zu schwach. Damit setzt sich Nintendo mal wieder gehörig in die Nesseln. *hoffentlich*

Hoffe ich auch da mich Nintendo schon sehr mit der Wii U enttäuscht hat. Mit mir kann Nintendo als Käufer der Wii U auf jeden Fall nicht rechnen. Werde mir lieber die PS3 kaufen wenn sie nach dem Launch der Wii U heruntergesetzt wird.

Bei der PS4 geh' ich sporadisch mal dennoch nicht von einem 'hohen' Launchpreis aus. Das überhastete Bluray-Laufwerk ist jedenfalls nicht mehr der Preistreiber und wenn man von seinem LineUp überzeugt ist, dann kann auch in Ruhe die Software die Produktion bezahlen. Microsot, auch wenn ich die Marke verachte, geht dort immer geschickter in den Preiskampf. Aktuelle PC-HighendGames sollten die Messlatte der künftigen Generation sein ,nicht mehr, nicht weniger.

Da gebe ich dir recht. Außer in den Punkt, dass Sony und Microsoft die Konsolen wieder durch die Software subventionieren. Daran glaube ich nicht mehr. Bluraylaufwerke sind, wie du schon sagtest, heute nicht mehr so teuer weshalb Sony und Microsoft sich voll auf die Hardwarepower konzentrieren können. Aktuelle Highend-Games sollten das Minimum darstellen. Das Potenzial aktueller Highend-Hardware wird nämlich überhaupt nicht genutzt. Crysis 2 läuft in höchsten Einstellungen in Full HD auf einer Nvidia 8800 GTX, die Ende 2006 erschienen ist, in fast höchster Einstellung flüssig und Crysis ist immer noch grafisch das Maß aller Dinge. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass aktuelle Highend-GPU's 11-12 mal so leistungsstark ist wie die 8800 GTX sind dann weiß man, dass mittlerweile schon viel mehr möglich wäre als die Spiele die wir bisher auf den PC bestaunen.

Ich blicke auf jeden Fall mit Spannung in die Zukunft und hoffe, dass Sony und Microsoft den technischen Fortschritt mal wieder ein wenig pushen.
 
Big N auf seinem Weg ins Nichts.
Das Konzept der Wii U halte ich schon für bedenklich. Denn den Blick ständig zwischen zwei Displays wechseln zu lassen (nah und fern), ist aus ergonomischer Sicht höchst fragwürdig. Damit kommt ein Nutzer auf Dauer nicht klar. Es strengt die Augen viel zu sehr an & Multitasking ist ja sowieso 'ne Lüge. Die Hardware ist obendrein viel zu schwach. Damit setzt sich Nintendo mal wieder gehörig in die Nesseln. *hoffentlich*
Bei der PS4 geh' ich sporadisch mal dennoch nicht von einem 'hohen' Launchpreis aus. Das überhastete Bluray-Laufwerk ist jedenfalls nicht mehr der Preistreiber und wenn man von seinem LineUp überzeugt ist, dann kann auch in Ruhe die Software die Produktion bezahlen. Microsot, auch wenn ich die Marke verachte, geht dort immer geschickter in den Preiskampf. Aktuelle PC-HighendGames sollten die Messlatte der künftigen Generation sein ,nicht mehr, nicht weniger.

Also es gibt ja genug Kritikpunkte, der hier ist aber der erste ist etwas arg weit hergeholt. Erstens ist das Starren auf eine Fläche sowieso schonmal keine Kur für die Augen und zweitens sollte der Nutzer, der bei moderatem (!) Einsatz des Tablets Schwierigkeiten bekommt, den Blick zwischen zwei Entfernungen zu wechseln, tunlichst dem Straßenverkehr fernbleiben.

Das mit der Technik ist schwer zu bewerten, weil darüber so gut wie garnichts bekannt ist – oder hast du da eine zuverlässige Quelle?
Wenn du aktuelle PC-Highendgames, am liebsten mit neuer U4-Engine auf deiner Ps4 zocken willst, sollteste nicht gleichzeitig "sporadisch mal dennoch nicht von einem hohen Launchpreis ausgehen", denn die Subventionierung der Ps3 ware für Sony schon alles andere als gewinnbringend.
Da sollte man als Verbraucher eher froh sein, wenn man weniger als für einen vergleichbaren Rechner zahlt.
 
Zurück