PlayStation 4: Plant Sony ebenfalls einen Tablet-Controller?

Wo warst du von 2004 bis heute? Bereits der DS konnte Menüs auf dem Touchscreen unterbringen =) Gut dass dir das 2012 mit dem Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers auch mal aufgefallen ist. ^^

Der DSi war kein Nachfolger und der DS lite erst recht nicht ;) das waren verbesserte und dezent erweiterte (DSi) Fassungen des Ur-DS. Nur der 3DS ist ein echter Nachfolger.

Sonst wäre ja die PSP go der Nachfolger der PSP slim & lite und die der Nachfolger der Launch PSP :B
 
Wäre neu, daß Nintendo das Tablet erfunden hätte. Nintendo ist doch nur am klauen, fängt schon bei HD an. Neue Spielkonzepte braucht man da auch nicht erwarten. Wii U Epic fail.
 
Wäre neu, daß Nintendo das Tablet erfunden hätte. Nintendo ist doch nur am klauen, fängt schon bei HD an. Neue Spielkonzepte braucht man da auch nicht erwarten. Wii U Epic fail.

Wie kann man Hd Klauen?
Das ist so wie wenn ich sagen würde die Menschen haben Edison die glühbürne geklaut
Und außerdem ich glaub die Wii u wird gut
Einziger punkt dagegen ist, dass viele erst die Wii gekauft haben
 
Der DSi war kein Nachfolger und der DS lite erst recht nicht ;) das waren verbesserte und dezent erweiterte (DSi) Fassungen des Ur-DS. Nur der 3DS ist ein echter Nachfolger.

Sonst wäre ja die PSP go der Nachfolger der PSP slim & lite und die der Nachfolger der Launch PSP :B

Das weiß ich doch :-D Nur wird jedes neue Modell nochmal extra stark umworben und somit hatte er bereits 4 Mal die Chance es herauszufinden in einem Zeitraum von 8 Jahren °0°
 
Tut mir Leid, dass ich Godwin's Law schon so früh bestätigen muss, aber bin ich der einzige, den es ein bisschen nervt, dass ein durchaus berechtigtes "Sony klaut" mittlerweile schon fast behandelt wird, wie "Der Holocaust ist eine Lüge"?

Man kann doch jetzt wirklich nicht abstreiten, dass Sony sich von allen drei Herstellern am meisten von anderen inspirieren lässt und wenn sie jetzt wirklich mit so einem Tabletmist anfangen würden (nicht bloß die Vita als Controller, sondern etwas eindeutigeres, wie damals Move im Vergleich zu Wii-FB), sollte es einem doch wohl erlaubt sein, anzumerken, dass die Idee wieder mal dreist übernommen wurde, ohne dass man gleich als Fanboy dasteht.
Das sehe ich aber anders. %) Eins vorweg, Sony hat nie wirklich dreist kopiert, sonst wäre Nintendo ja schon lange vor Gericht, oder. Sagen wir mal, die lassen sich gerne inspirieren, was die netten Leute von Nintendo ja auch tun, die ragieren ja auch nur auf den Erfolg der Aple-Produkte. So ist es auch in anderen Branchen, die Nachfrage betsimmt das Angebot. Nur sind die Gamer die größten Heulsusen, und die nervigsten Fanboys, weswegen sich dieses Thema so lang zieht wie ein Kaugummi. Zudem bin ich noch immer überzeugt, dass der Erfolg des Eye-Toy die Türen für die Wii geöffnet hat, bzw. auch ne gewisse Inspirationsquelle für Nintendo war, aber das will ja auch kein Fanboy hören.%)
 
Das sehe ich aber anders. %) Eins vorweg, Sony hat nie wirklich dreist kopiert, sonst wäre Nintendo ja schon lange vor Gericht, oder.
Das soll ein Witz sein, oder? %)
alt1040.com.files.2010.03.sony-vs-wii.jpg

Rechtlich fehlt da vielleicht die Grundlage für eine Klage, ich kenn mich damit nicht aus, aber als normal denkender Mensch - was, und das weiß selbst ich, oft nicht mit Gesetzen übereinstimmt - muss man doch besonders bei diesem Beispiel zugeben können, dass das dreistes Kopieren in Reinform ist.

Und natürlich kopiert Nintendo auch. Gerade seit der aktuellen Generation, versuchen sie ja geradezu verzweifelt, einen auf Apple zu machen mit ihren weißen Geräten und der fetischhaften Fokussierung auf den Buchstaben "i". Am deutlichsten war das natürlich beim DSi. Fehlt nur noch, dass das "i" vor das "DS" gerückt wäre...
Aber - und das muss man Nintendo zugute halten - hier wurde erstens ein Lifestyle-Konzept von Handy und MP3-Player auf den Konsolenmarkt übertragen, was schonmal ein Faktor ist, der etwas Eigeninitiative benötigt, und zweitens betreibt Nintendo diesen Ideenklau in weitaus geringerem Maße als Sony.

Und hör mir mit dem Fanboy-Müll auf, mir ist Sony seit einigen Jahren schon deutlich sympathischer als Nintendo.
 
Ich sage immer besser geklaut als schlecht erfunden, wenn jemand hier schon vom "klauen" spricht. Oder im Falle von PS Move muss man schon sagen, dass diese Technologie der Wii-Remote doch überlegen ist. Nur: Was ist klauen? Wer klaut nicht? Das Tablet-Konzept wäre nie ein Thema geworden, hätte Apple nicht so einen Erfolg mit dem iPad gehabt. Andererseits kann man von diesem Patent bzw. vom WiiU-Controller wirklich von einem "iPad-Klon" sprechen?

Das iPad schlägt eine ganz andere Richtung ein, als die WiiU. Was Nintendo hier "geklaut" hat ist eher das Design, aber ein reines Tablet ist der Controller auch nicht. Fakt ist, diese Technologie ist in der Videospielbranche völlig was Neues und ich denke, dass sich auch Microsoft schon vorher mit diesem Konzept auseinandergesetzt hat. Aber ich denke Microsoft wird weiterhin auf Kinect (dann Kinect 2.0 ^^) setzen. Was Sony im Endeffekt machen wird? Ich habe keine Ahnung, aber ich denke die haben ebenfalls noch genügend Ideen in petto ;)
 
Das soll ein Witz sein, oder? %)


Und hör mir mit dem Fanboy-Müll auf, mir ist Sony seit einigen Jahren schon deutlich sympathischer als Nintendo.
Dann ist ja gut :). Nee ernsthaft, ich habe 2007 das Lager gewechselt, vorher war ich eigentlich auch immer Nintendo-Fan. Aber dann kam ja die W...., naja egal.
@Move
Na gut, aber im Handybereich bestimmt auch nur ein Hersteller die Produktpalette , und kein Aple-Besitzer heult rum weil die Konkurrenz nachzieht. Und von Gamern kommt immer nur dieses Gejammer: Ach die kopieren alles die Schweine ;(.Das wollte ich eigentlich sagen.:)

Edit: Es ist doch egal von wem was zuerst kommt, Hauptsache die Spieler haben Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Es ist doch egal von wem was zuerst kommt, Hauptsache die Spieler haben Spaß dabei.

Diese Meinung habe ich auch!
Für uns kann es ja nur gut sein...
Aber der Trend mit den Tablet - Controller finde ich persönlich nicht so gut, da sollten die Konsolenhersteller zu altbewährten greifen, zumindest nebenher auch noch Standardcontroller entwickeln.
 
Dann ist ja gut :). Nee ernsthaft, ich habe 2007 das Lager gewechselt, vorher war ich eigentlich auch immer Nintendo-Fan. Aber dann kam ja die W...., naja egal.
@Move
Na gut, aber im Handybereich bestimmt auch nur ein Hersteller die Produktpalette , und kein Aple-Besitzer heult rum weil die Konkurrenz nachzieht. Und von Gamern kommt immer nur dieses Gejammer: Ach die kopieren alles die Schweine ;(.Das wollte ich eigentlich sagen.:)

Edit: Es ist doch egal von wem was zuerst kommt, Hauptsache die Spieler haben Spaß dabei.

Dabei profitiert sogar der Spieler von intensivem Wettbewerb zwischen der Konkurrenz. Man braucht sich nur Nintendo anschauen. Durch den Erfolg der Wii haben sie sich auf ihre Lorbeeren ausgeruht und den "Corespieler" total vernachlässigt. Der 3DS-Launch war einfach nur eine Überreaktion auf die sinkenden Verkaufszahlen des DS. Jetzt wo die Konkurrenz wieder erstarkt ist und Nintendo gemerkt hat, dass sie so nicht weitermachen können, ist Nintendo wieder deutlich besser geworden. Der Nintendo 3DS hat endlich seine Daseinsberechtigung und die 3DS-Spiele sind auch sehr "coregamerfeundlich". Also ich bin froh, dass Nintendo mal einen Tritt in den Hintern bekommen hat.

PS: Ich bin trotzdem noch immer (und werde es auch immer bleiben) ein RIESEN-Nintendofan. Ich freue mich auf jede neue Nintendo-Konsole und vor allem auf jedes neue Zelda. Solange es Zelda gibt, kann Nintendo mit mir rechnen. ;)
 
wenn ihr was dagegen habt das sony oder irgendwe anders was von nintendo klaut dann dürften heutige Controller nichtmal diese 4 button layouts haben denn das layout is auch von nintendo ;9 genau wie schulter tasten, steuerkreuz und Analog stick....

es ist am ende sowas von scheiss egal wer was wo klaut oder zu erst vielleicht irgendwann mal in entwicklung hatte... solange das endprodukt ansprechend ist ist es doch ganz egal.
 
wenn ihr was dagegen habt das sony oder irgendwe anders was von nintendo klaut dann dürften heutige Controller nichtmal diese 4 button layouts haben denn das layout is auch von nintendo ;9 genau wie schulter tasten, steuerkreuz und Analog stick....

es ist am ende sowas von scheiss egal wer was wo klaut oder zu erst vielleicht irgendwann mal in entwicklung hatte... solange das endprodukt ansprechend ist ist es doch ganz egal.

Ich geb dir 100% recht
 
sowas dummes
apple hat auch das ipad ~1:1 kopiert, das gabs schon so in den 80er serien,wenn nich sogar 60er weltraum serien...odyssey im all oder sowas und "salong"-reif wurde es doch auch erst wieder durch serien wie stargate atlantis (2004) etc...
wenn dass der fall is hätte Nintendo das zuhause-gaming an sich salong-reif gemacht...

nun zu sonys adaptiererei.....
sony hatte gute ideen -> six axis im controller, dual shock....aber es gibt kaum games die überhaupt six axis benutzen !
move war ne adaption der wiimote und gibts außer diesen special move kiddie, heavy rain noch games die das benutzen?
playstation eye gabs ja auch scho vorher als eyetoy...selbst da waren die games die das benutzen vieeel zu crappy + zu wenig...
das ist es wieso alles versagt,
mangelnder support....wenn man sich die sdk mal anguckt, dann gibts da viele samples wie head tracking etc. im grunde vieles was die kinect auch kann...leider gibts 0 support dafür...
für xbox kinect kommt ghost recon...und das ist ein guter support, besser als so blödes voice zeugs in masseffect...das enttäuscht einfach nur !

das patent hat auch nix mitm remote play zu tun, denn wie im artikel steht ist das patent von 2010..
remote play gabs schon seit firmware 1.10 -> 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum dort eine Playstation 2 abgezeichnet ist. Wenn es angeblich von 2010 stammt, dann hätte man doch die Grundform der Playstation 3 nehmen können. Ich glaube das Bild ist noch wesentlich älter und stammt noch aus der PS2 Ära.
 
Zurück