play3-Podcast #97: Liebe ist falsch!

Moin moin und Hallo Play3,

mal eine Frage zum Thema Ideenklau:
In vielen Pre- oder Reviews hört man, dass sich die Programmierer dreist bei anderen Spieleideen bedient haben. So sollen z.B. die Far Cry 3 Entwickler bei Skyrim, Uncharted und Assasins Creed gespickt haben.
Ist es gleich "Ideendiebstahl", wenn in einem Spiel ähnliche Ideen vorkommen?

Und warum ist jedes gute Hack 'n Slay heutzutage gleich ein God of War-Klon, irgendwo sind diese Gameplayideen doch allgemeingut, oder?
 
In absehbarer Zeit ist ja der 100. Podcast an der Reihe! Ist dafür etwas besonderes geplant oder wird er "normal"? (wenn man das bei euch so nennen kann XD).

Ein Video-Podcast wäre ja mal was , diesen könnte man ja mit den Anti-Anglizismus Podcast zusammen tun und mit kleinen Bestrafungen verbinden.
Will gar nicht wissen was sich dann Sonnengott Küchler für sadistische Maßnahmen für den geknechteten Hr. Stange ausdenkt XD. Oder um den guten Zweck zu dienen könnte man ja auch sagen dass man pro 10 verwendete Anglizismen ein Spiel von jeweilligen Kollegen einem lokalen Kinderheim/Waisenhaus schenkt. (Oder ungenutzte Konsole, wie eine Wii zB.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was haltet ihr von Dingen wie Premium-Avataren und kostenpflichtigen Dynamic Themes? Nutzt ihr sowas auch für eure private PS3? Ich kaufe mir ab und zu einen Avatar für 25 Cent, wobei es streng betrachtet teuer ist, denn im Internet kann man in nahezu jedem Forum einfach ein Bild als Avatar hochladen ohne Kosten.
2. Habt ihr aus Wut auf ein Videospiel, weil es so schwer und nervig war, einen Controller/Tastatur/Move-Controller zerstört und wenn ja, wo war das? ;)

Und 3. (ja, ich weiß, es sind eigentlich nur 2 Fragen erlaubt, aber meine Fragen wurden bisher selten beantwortet :)):
Worin seht ihr in grafischer Sicht eher Nachholbedarf? Soll eine native Full-HD-Auflösung auf der PS4 drin sein, 60 Bilder/Sekunde oder eine Reduzierung von Bildunreinheiten wie Tearing und Kantenflimmern sowie eine bessere Kantenglättung? Ich bin der Meinung, dass Full-HD Pflicht sein sollte neben einer konstanten Bildrate (müssen keine 60 FPS sein, sondern konstante 30 FPS oder noch schöner. 40 FPS) und einer Kantenglättung, die mit 4x AA oder besser vergleichbar ist, da es PS3-Spiele gibt, die nicht mal Kantenglättung haben oder Sub-HD aufweisen, was im Jahr 2012 (bald 2013) eine Frechheit ist meiner Meinung nach. Dadurch würden die Spiele sauberer, schärfer und automatisch gleich besser wirken, ohne neue Maßstäbe in Sachen Effekten und Echtzeit setzen zu müssen, um Fortschritte in der Grafik zu erzielen.

Danke für die Beantwortung der Fragen und vorab wünsche ich euch schon mal Frohe Weihnachten :)

P.S.:

Oh, ich hab noch eine interessante Idee für "Die 10".
Die 10 liebsten Schimpfwörter beim Zocken (garantiert nicht jugendfrei) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

da ich mir so nach und nach alle exklusiven Titel für die PS3 hole steh ich jetzt an dem Punkt, an dem ich kurz davor bin mir Killzone zu kaufen.
Lohnt es sich die Trilogy aus UK oder den USA zu holen? Lohnt es sich generell das HD Remake von Killzone gespielt zu haben oder reicht es, wenn man Teil 2 und 3 spielt?
 
Ich wurde wieder einmal herrlich unterhalten, danke dafür.

Meine Frage:
Die Vita-Ableger der Triple-A-Titel Assassins Creed 3 und Black Ops 2 sind wahrhafte und famos vor die Wand gesetzte Scheisse. Wenn ich die Wahl zwischen einem Kauf von Black Ops: Declassified und drei Tagen Diarrhö hätte, würde ich schonmal Klopapier besorgen gehen. Wie kann es angehen, dass solch unfertige und stümperhaft entwickelte Software überhaupt in die Läden kommt? Auch Sony kann damit sicherlich nicht zufrieden sein. Das Line-Up wird zwar optisch erweitert, der Ruf der Vita leidet darunter aber sicher enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Diarrhö: Pic or it didn't happen! :P


Frage an die Götter in der Tonkabine: Was haltet ihr vom neuen PS-Store? Ruckelt der bei Euch auch so derbe, dass man vermuten könnte, dass er mit der CryEngine 3 läuft, und hofft ihr, dass da vor der neuen PS Orbis nochmal Hand angelegt wird?
Habt Ihr als Fachpresse generell Einfluss bei Sony diesbezüglich, auch was die UI der kommenden PS-Konsolenoberfläche angeht? Gibt es da "Test-Runs" mit der Presse vor dem Release einer neuen Konsole wie die Oberfläche bei der Presse ankommt, oder verlässt sich Sony (und auch MS etc.) ausschließlich auf die eigenen Leute? Beim neuen Metro-Dashboard der Xbox 360 gab es ja eine Beta für einen geschlossenen Nutzerkreis, daher die Nachfrage. Danke für Eure Plauderrunden!
 
wo wir schon beim neuen Store sind:

Wie findet ihr die Neuerung, dass man jetzt auch über den PC mittels Browser im Store Einkäufe tätigen kann?
 
Hi zusammen,

da ich mir so nach und nach alle exklusiven Titel für die PS3 hole steh ich jetzt an dem Punkt, an dem ich kurz davor bin mir Killzone zu kaufen.
Lohnt es sich die Trilogy aus UK oder den USA zu holen? Lohnt es sich generell das HD Remake von Killzone gespielt zu haben oder reicht es, wenn man Teil 2 und 3 spielt?

Teil 3 alleine reicht auch ;)
 
Neeeeiiiin du Banause ; )
Teil 2 muss man auch gezockt haben. Den fand ich sogar besser und vor allem fordernder als den 3.
Der ist aber auch großartig!
Teil 1 hab ich selber noch nie gespielt.
 
Neeeeiiiin du Banause ; )
Teil 2 muss man auch gezockt haben. Den fand ich sogar besser und vor allem fordernder als den 3.
Der ist aber auch großartig!
Teil 1 hab ich selber noch nie gespielt.

Ich habe den zweiten Teil auch gern gezockt. Hatte sogar richtig Panik, wenn ich in einen Raum mit vielen Gegnern kam, so atmosphärisch und stimmig war es. Ich will ja auch nicht spoilern, aber als dann eine Atombombe hoch ging, hatte ich ein richtigen WOW-Effekt. Ein muss jedoch gesagt werden: Um Himmels Willen, was war das für eine träge Steuerung! (war sogar so gewollt vom Entwickler, um das Gefühl der Trägheit mit dicken Wummen zu simulieren).

Spielt man dann den dritten teil, der etwas weniger düster und stimmiger, aber viel besser zu spielen ist, hat man richtige Freude ;)
Trotzdem
 
Gerade die schwerfällige Steuerung fand ich genial. Bei Cod fühlt es sich an, als würde man auf Schienen fahren.
Bei Killzone 2 hat man, wie du sagst, das Gewicht seiner Ausrüstung richtig gespürt.
 
Hey Podcastler, ein toller Cast, auch wenn ich Toni vermisse.... die Play³ ohne Herrn Opl kann ich mir nur schwer vorstellen.

- Ich bin wie viele andere Uder auch Multiplattform User (PS3 und PC) warum bekommen es die Entwickler nicht auf die Reihe Crossplattform Multiplayer auf die Beine zu stellen? Portal 2 hat gezeigt das es funktioniert!

- Gibt es schon Plaungen für einen weiteren Lesertreff? Vor zwei Podasts hattet ihr da mal etwas angedeutet ^^

-)Ich weis eigentlich sind nur 2 Fragen erlaubt, aber die Regel wurde von Toni aufgestellt und da er nun fehlt erlaube ich mir ausnahmsweise eine 3.)

Ist ein zweiter Teil von "Bei Anruf Podcast" geplant? In meinen Augen war das eine geniale Idee.
 
Hallo Podcastler,

1) Was war euer persönliches GotY und CotY (Crap of the year)? Warum?

2) Könnt ihr bitte die Playtime Leute von mir liebherzen und schöne Grüße ausrichten? Ich wollte mich noch einmal bedanken, dafür dass ich Borderlands 2 gewonnen habe. :)

Viel Spaß beim Podcasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die schwerfällige Steuerung fand ich genial. Bei Cod fühlt es sich an, als würde man auf Schienen fahren.
Bei Killzone 2 hat man, wie du sagst, das Gewicht seiner Ausrüstung richtig gespürt.

Wurde das nach der genialen Begründung, dass ein Befehl ja seinen Weg zum Hirn braucht, nicht rausgepatcht? Diese Entschuldigung ist aber auch schon wieder so dumm, dass sie cool ist :]
 
Zurück