play3-Podcast #74: Frohes neues Jahr!

Thema im Podcast 74: Nachbildungen von echten Waffen im Soft-Air bzw. Paintball Bereich

Da dieses Thema, auch im Forum, schon mehrfach angesprochen wurde und bei den ein oder anderen Lesern/ Usern eine gewisse "Rechtsunsicherheit" :) besteht, kann ich diesem abhelfen.
Ich bin sozusagen vom Fach und kann folgendes zum Thema Anscheinswaffen klarstellen:

Achtung ---Amtsdeutsch---- Gefahr der Langeweile ;)


Die Ausführungen vom Toni waren voll und ganz richtig.

Es gibt KEIN generelles Verbot von Softair bzw. Paintball Waffen, diese Anscheinswaffen oder Waffennachbildungen darstellen, sofern sie amtlich zugelassen sind. Amtlich zugelassen sind solche Waffen mit dem bekannten deutschen Zulassungszeichen ( F im Fünfeck). Das sagt aus, dass diese Waffen von der BAM/ PTB (Bundesanstalt für Materialforschung/ Physikalisch-Technische- Bundesanstalt) geprüft wurden und die Bewegungsenergie unter 7,5 Joule liegt. Fehlt dieses Zeichen, wie bei vielen im Ausland zu erwerbenden Waffen, sind sie VERBOTEN und stellt eine Straftat dar.

Aber es gibt nach §42a WaffG ein Führverbot (Ordnungswidrigkeit nach §53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG) von den zugelassenen Anscheinswaffen im Geltungsbereich des Waffengesetzes (öffentlicher Bereich der Bundesrepublik Deutschland). Damit möchte man verhindern, dass Raub bzw. Überfälle oder andere Straftaten mit diesen doch leicht erhältlichen Waffen begangen werden können. D.h. Sanktion möglich, ohne das eine Folgestraftat (wie Raub)begangen sein muß. An sich eigentlich vernünftig. Die Überwachung obliegt natürlich unserer lieben Polizei. Bei nicht zugelassen Waffen (ohne F im Fünfeck), diese ohnehin verboten sind, schließt das Besitzverbot das Führverbot mit ein.

D.h. also auf privatem Gelände (Umzeunt) ist das Führen von zugelassen Anscheinswaffen erlaubt. Aber Achtung: Auch der Transport zu diesem Gelände (z.B. im Auto) kann als Führen angesehen werden, sofern die Waffe zugriffsbereit ist. Sie gilt auch dann als zugriffsbereit, wenn sie offen im Kofferraum oder im Handschuhfach des Autos liegt. Sie muß stets in einem ABGESCHLOSSENEM Koffer transportiert werden, um nicht als zugriffsbereit zu gelten.

Also, es gibt KEIN Verbot solcher Waffen in Deutschland. Nur 18 Jahre sollte man sein. (§2 Abs.1 WaffG)

Ansonsten gilt das was Toni auch schon gesagt hat: Paintball ist ein Sport und in der Szene sind solche Waffen verpönt.


Ich hoffe es sind nun alle Klarheiten beseitigt :)


Haut in die Tasten des Dual-Shocks Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden immer von den gleichen leuten die fragen beantwortet im jedem podcast.

diese scheiße geht mir sowas von aufm sack. immer die gleichen leute. echt zum kotzen, das sollte mal geändert werden
 
oder die anderen nicht dauernd im arsch kriechen

Ist da jemand beleidigt? Ohhhhh :( So ist es halt. Die können nicht immer von jedem die Fragen beantworten. Vor allem wenns welche sind, die man in 5 Sekunden einfach mal selbst gegoogelt hätte. Was meinst du wie viele Fragen von mir nicht in den Podcast kamen? Sicherlich die Hälfte. Das ist doch wurscht wenn dafür gute Fragen von anderen rankommen.

Und wenn du unbedingt willst, dass deine Frage beantwortet wird stelle sie halt immer wieder. Oder schreib einem der Redakteure ne Nachricht. Oder lass die User sie beantworten. Aber wenn sie nicht drankam ist das meist ein Zeichen dafür, dass sie nicht sonderlich toll ist. Nicht umsonst werden die Fragen meist vorher aussortiert.
 
mir gehts ja auch nicht direkt um den podcast oder das heft. aber ich höre und lese immer die gleichen user. und das ist echt also, wie ne neue große kelly family
 
mir gehts ja auch nicht direkt um den podcast oder das heft. aber ich höre und lese immer die gleichen user. und das ist echt also, wie ne neue große kelly family

Das liegt aber hauptsächlich am Forum selbst. Entschuldigung, aber hier ist nun einmal tote Hose. Außerdem gibt es genügend Leute, die sich zwar hier anmelden und einmal Podcastfragen stellen, allerdings dann nie mehr auftauchen.
 
ich schreibe ja auch privat emails an die netten herren, ob einzeln oder direct an die redaktion. man muss auch nciht alles drucken oder zu allem ne stellungnahme nehmen. aber wenigstens, ey wir haben es zur kenntnis genommen, das reicht. :)
 
@Blackdragon schlechten tag gehabt O.o? ich bin doch auch neu dazu gekommen und mir wurden jetz schon öfter fragen beantwortet es werden halt die fragen beantwortet die gestellt werden... denn fragen zu beantworten die nicht gestellt wurden ist etwas schwer!

@Falco (drah di ned um!) ich hab nicht dir wiedersprochen sondern mconeracer auf den DU ja geantwortet hast weil er meinte das es mehr playstation fans gibt als gamepro leser das kann man aber so verallgemeinert ja nicht sagen... ich wollte dich nicht verwirren sorry ;)
 
Also da wundere ich mich warum mein "Weihnachtsgeschenk" nicht im Podcast erwähnt wird und dann hab ich es wieder zurück.... UNTERFRANKIERT!!! :(
Ihr bekommt es aber nochmal und ausreichend frankiert zugeschickt. ;) Da wird sich die Crew aus Podcast #73 freuen und der Küchler auch. :-D Mehr sag ich nicht.

Frage habe ich diesmal nur EINE:
REBOOTS oder NEUAUFLAGEN von Spielen. Von den Spielen an sich mal abgesehen, mir geht es ums Prinzip:
Gefallen euch die Reboots oder Neuauflagen besser, die am "altbewerten" Prinzip des Spiels festhalten und nur kleinere Änderungen und aktuelle Anpassungen machen oder wenn ein Spiel so einen "richtigen" Neuanfang á la "Syndicate" in anderem Stil oder gar Genre sich versucht...?
 
@ Ankylo:

Die Aussage, im VGZ-Forum hersche tote Hose, ist echt ein wenig käsig.
Ich habe bisher schon einige Foren besucht und hier ist mit am meisten los :top:

Das mit den "besseren Fragen" kann ich auch echt nicht nachvollziehen.
Das ist jetzt wirklich nicht als Kritik an den Usern gedacht, oder böse gemeint, aber allein folgende Beispiele widersprechen deiner Aussage:
- "Auf welche Insel würdet ihr eure drei Lieblingsspiele mitnehmen?"
- "Welches Tier wärt ihr in einer postapokalyptischen Welt?"
- "Toni, warst du anfangs mit deinem Computer überfordert?"
- "What`s the meaning of Stange in German?"

Gute Fragen?
Naja.
Relevant?
Nö.
Im Podcast zu hören?
Jupp.

Ich habe im Kommentarbereich schon einige Fragen gelesen, die weitaus besser und themenbezogener waren und dann nicht beantwortet wurden.
Es gibt also genug "gute" Fragen.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint :)

MfG
Lukas

PS: Bevor jetzt sowas kommt, wie "Aber es dürfen doch auch mal spaßige Fragen gestellt werden", oder "Das war doch nicht ernst gemeint" möchte ich nur noch kurz klarstellen, dass dies nur Beispiele für Fragen sind, die nicht viel mit dem Thema Videospiele zu tun haben, oder ein wenig unüberlegt waren.
Ich freue mich ja selbst auch, wenn der Podcast ein wenig unsinnig wird ;)

Cheers
 
Wieder mal ein Klasse Podcast! Vor allem die Abschweifungen in die scheinbar unendlichen Gedankenwelten von Thorsten und Sebastian sind immer der Wahnsinn xD

Hier meine Frage für den nächsten Podcast:

Findet ihr nicht auch, dass in den letzen Jahren etwas wenig Jump and Run-Spiele auf den Markt kommen? Ich persönlich zähle hierzu Spiele wie: Crash Bandicoot, Jack und Dexter, Ratchet und Clank,.. . Nur Ratchet und Clank ist das einzige, was noch immer neue Teile heraus bringt. Nur hat es bei der modernen Technik überhaupt noch einen Sinn ein neues Crash Bandicoot/Jack und Dexter zu machen, da es ja vom Grundaufbau nicht viel zu verändern/verbessern gibt.

Glg
Martin
 
Frage habe ich diesmal nur EINE:
REBOOTS oder NEUAUFLAGEN von Spielen. Von den Spielen an sich mal abgesehen, mir geht es ums Prinzip:
Gefallen euch die Reboots oder Neuauflagen besser, die am "altbewerten" Prinzip des Spiels festhalten und nur kleinere Änderungen und aktuelle Anpassungen machen oder wenn ein Spiel so einen "richtigen" Neuanfang á la "Syndicate" in anderem Stil oder gar Genre sich versucht...?

Die Frage hatten wir jetz schon ohne scheiss 2 mal im Podcast nichts für ungut aber ich bin etwas enttäuscht von dir das du dir scheinbar die podcasts nicht richtig anhörst *schnüff* :(



@ Ankylo:

Die Aussage, im VGZ-Forum hersche tote Hose, ist echt ein wenig käsig.
Ich habe bisher schon einige Foren besucht und hier ist mit am meisten los :top:

Das mit den "besseren Fragen" kann ich auch echt nicht nachvollziehen.
Das ist jetzt wirklich nicht als Kritik an den Usern gedacht, oder böse gemeint, aber allein folgende Beispiele widersprechen deiner Aussage:
- "Auf welche Insel würdet ihr eure drei Lieblingsspiele mitnehmen?"
- "Welches Tier wärt ihr in einer postapokalyptischen Welt?"
- "Toni, warst du anfangs mit deinem Computer überfordert?"
- "What`s the meaning of Stange in German?"

Gute Fragen?
Naja.
Relevant?
Nö.
Im Podcast zu hören?
Jupp.

Ich habe im Kommentarbereich schon einige Fragen gelesen, die weitaus besser und themenbezogener waren und dann nicht beantwortet wurden.
Es gibt also genug "gute" Fragen.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint :)

MfG
Lukas

PS: Bevor jetzt sowas kommt, wie "Aber es dürfen doch auch mal spaßige Fragen gestellt werden", oder "Das war doch nicht ernst gemeint" möchte ich nur noch kurz klarstellen, dass dies nur Beispiele für Fragen sind, die nicht viel mit dem Thema Videospiele zu tun haben, oder ein wenig unüberlegt waren.
Ich freue mich ja selbst auch, wenn der Podcast ein wenig unsinnig wird ;)

Cheers

Deswegen mein ich ja Sinvolle Fragen sind nicht alles müssen halt gute fragen sein können ja auch gut lustig sein... auch wenn ich "Whats the meaning of Stange" wirklich nicht lustig find ;D aber wie ich vorn paar tagen geschrieben hab ich bin für Fragen die man nicht googeln kann ob sie dann lustig oder ernst sind ist erst mal zweitrangig!... meine meinung dazu

PS: ich bin etwas verunsichert hast du dir das alles aufgeschrieben? die Fragen waren ja unter verschiedenen Casts... Stasi-Kabocha :-D
 
Die Frage hatten wir jetz schon ohne scheiss 2 mal im Podcast nichts für ungut aber ich bin etwas enttäuscht von dir das du dir scheinbar die podcasts nicht richtig anhörst *schnüff* :(

Liebster Agarthor:
1. Du musst nicht unbedingt den gesamten Kommetar von Kabocha zitieren, haste bei mir ja auch nicht gemacht.
2. Ich höre die Podcasts regelmäßig, vollständig und aufmerksam und ich weiß, dass über Reboots schon gesprochen wurde. Meine Frage bezieht sich im speziellen allerdings mehr auf den Genre-Wechsel.
Ich kann für dich meine Frage auch gerne etwas umstellen!


REBOOTS oder NEUAUFLAGEN von Spielen. Von den Spielen an sich mal abgesehen, mir geht es ums Prinzip:
Glaubt ihr, dass es der richtige Schritt ist, wenn ein Spiel so einen "richtigen" Neuanfang á la "Syndicate" in anderem Stil oder gar Genre versucht...? Dunkel erinnere ich mich an Command & Conquer Renegade oder so, bei dem das ganze ja echt schief gelaufen ist. Haltet ihr den Genre-Wechsel bei manchen Reboots für angebracht, ist das abhängig vom Spiel und dem ehemaligen Genre oder ist sowas generell eher schlecht für die Spieleserie welche eine Neuauflage erhält?

Ok, dann als Frage ZWEI nun doch:
Welches Spiel würdet ihr gerne mal in einem anderen Genre Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebster Agarthor:
1. Du musst nicht unbedingt den gesamten Kommetar von Kabocha zitieren, haste bei mir ja auch nicht gemacht.
2. Ich höre die Podcasts regelmäßig, vollständig und aufmerksam und ich weiß, dass über Reboots schon gesprochen wurde. Meine Frage bezieht sich im speziellen allerdings mehr auf den Genre-Wechsel.
Ich kann für dich meine Frage auch gerne etwas umstellen!

1. Ich hab mich auch auf seinen ganzen post bezogen :P außerdem war ich einfach zu faul es zu kürzen :-D
2. Ja du hast recht grad nochmal drüber gelesen und ich hab es falsch verstanden... na sowas im internet gibts sogar leute die zugeben das sie im unrecht sind? JA! :-D
 
Hier sind nur wenige Leute, die viel schreiben/aktiv sind. Ich kenne Foren, da gibts mehrere tausend User, die aber nie was schreiben.

Das ist natürlich richtig, hier sind auch elend viele Leute angemeldet, von denen man nie etwas liest.
Ich finde nur eben nicht, dass hier "tote Hose herrscht".
Man muss sich nur mal den Kommentarbereich der einzelnen Podcasts ansehen.
Am Anfang standen da so gut wie keine Kommentare, jetzt wird auch schon mal die 100er-Marke geknackt :-D

Klar, es könnten sich weitaus mehr Leute beteiligen, da hier unzählige User angemeldet sind, die noch keinen einzigen Kommentar abgegeben haben.
Also liebe User: Traut euch und teilt euch mit, wir sind alle total nett hier :-D
 
Zurück