Nintendo: Cloud-Savegames verfallen mit Ende des Online-Abos

Sony kann ihren Service für 35 € im Jahr anbieten und wäre noch ohne Probleme im Plus. Sie bieten in aber überteuert an, weil die Gamer kein Interesse an der wirtschaftlichen Lage haben bzw keine Finanzdaten lesen und verplausibilisieren können.

Für mich sind 20€ bei Nintendo ebenfalls viel zu viel, wobei sich erst herausstellen muss inwieweit sich das Onlinespielen verbessert. Ich erwarte definitiv eine verbesserte Serverinfrastruktur.

Zumal Nintendo an den 20€ ohnehin nicht sonderlich viel verdienen wird. Glaube nicht, dass sich damit 50 Mio im Jahr ausgehen werden.
 
Finanzdaten lesen und verplausibilisieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

verplauwas?
 
@Kraxe
Es sind ja nicht bloß Server. Mit PS+ gibts Spiele und gute Preisnachlässe.
Trotzdem, ich persönlich finde die Tatsache dass man fürs Onlinespielen zahlen muss, kacke.
 
zudem gibt es mind. 1x im Jahr PS-Plus im Angebot (entweder 12 Monate billiger oder 15 Monate zum Preis des Jahresabos)

man muss halt da dann zuschlagen, dann spart man auch.
 
Ja ich meinte eher ein Verständnis zu gewinnen wie sich im konkreten Fall der PSN Umsatz auf die other expenses niederschlägt. Das kann man aus dem Geschäftsbericht herauslesen. Zumindest Grob die gesamten "other expenses". Die Kosten für die Serveranlagen inkl Strom, Belüftigung, Sicherheit, Wartung, Raumkosten sind darin nicht ersichtlich und betreffen auch nur ein Teil von den other expenses.

Das Preisleistungsverhältnis ist jedenfalls nicht im Gleichgewicht. Natürlich bekommt man bei Sony und Microsoft mehr geboten, das rechtfertigt aber den hohen Preis in keinster Weise. Der Gewinn ist am Ende des Tages höher, weil die Spieler mehr zahlen als der Hersteller aufwenden muss. Das könnte der Grund für den hohen Preis sein.

Ich gehe sowieso davon aus, dass ein Teil jedenfalls in die Spielentwicklung reinfließt, weil es ein sehr stabiles Preisniveau gibt, wo die Inflation überhaupt nicht berücksichtigt wird. Kosten für Betriebsmittel, Personal, Lizenzen, Miete etc steigen jährlich an und die Spielpreise bleiben immer gleich. Hinzu kommt noch, dass Spielentwicklungen immer komplexer und aufwendiger werden.

Aber die Behauptung man zahlt 60€ für das was geboten wird, ist jedenfalls falsch und das wird auch auf die 20€ bei Nintendo zutreffen.

Bei Nintendo geht es bestimmt auch darum andere Kosten wie etwa die Herstellung von Cartridges zu decken. Es sollen ja ab 2019 größere Karten produziert werden. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Teil der Abo-Umsätze da reinfließt. Cloudspeicherung und NES-Spiele rechtfertigen den Preis nämlich nicht. Ebenso wird das Geld wohl dafür genutzt mehr in die Entwicklung zu investieren.

Aber es sollte ansich nicht ums Geld gehen, sondern um die Verbesserungen. Da bin ich bei Paul seiner Ansicht (Prinzip vs Geld). Jeder hat 1,80€ im Monat die er für Nintendo Online locker aufwenden kann. Die Frage ist vielmehr, was bekomme ich als Gegenleistung für etwas was bisher über ein Jahrzehnt lang gratis war.

Wie gesagt die Services der Konkurrenz sind zwar überteuert aber qualitativ wertiger als es bei Nintendo der Fall ist. Also wenn Nintendo weiterhin auf P2P setzt, sehe ich keinen Grund dafür was zu zahlen.

Ich nutze jetzt erstmal, dank den Goldpunkten, ein 3 Monatsabo. Ich erhoffe und erwarte ehrlich gesagt, dass sich vor allem bei Mario Kart und Smash Bros das Onlineerlebnis verbessert. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, dass ich ein Jahresabo kaufe.
 
other expenses? :B

wieso immer so komplizierte Worte die noch kein Schwein vorher gehört hat?
Die Geschäftsberichte sind alle auf Englisch. Japanisch kann ich nicht. ;D Das sind einfach "sonstige Aufwendungen" konkret "other operating expenses", die "sonstigen betrieblichen Aufwendungen". :)

Man merkt schon ich liebe dieses Thema. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn die Quartalsberichte und Investorenkonferenzen veröffentlicht werden. Interessiert ja nicht viele, aber man kann da recht viel rauslesen.
 
Klar, 20€ hin und her. Man braucht ja trotzdem nichts schönzureden, auch wenn der Cloud Save nur mehr als nettes Beiwerk ist. Dann sollten die Speicherstände wenigstens nicht direkt(?) verfallen, zumal es sonst keine Möglichkeit gibt, seine Saves zu sichern. Ich behaupte einfach mal, dass Nintendo es überhaupt nicht nötig hat, für den Online-Service Geld zu verlangen, dennoch machen sies.. wohl ihr gutes Recht. Aber Steam bietet genau dasselbe für nichts... und was Sony durch das mehr als überteuerte Plus reinholt, holt Nintendo halt durch amiibo und lizenzierte Gegenstände rein oder was auch immer.

Stimmt aber, dass man für 20€ nichts großartiges erwarten soll. Denke, es wird sich NICHTS ändern, außer dass es nun halt was kostet.

Edit: Die PS Plus-Aktion ist gefühlt jeden Monat (seit es teurer geworden ist) und man spart nichts, hatte man vorher nicht vor, sich zuzulegen, im Gegenteil gibt man Geld aus. Ist genau wie die Angebote im Markt.

Ich nutze jetzt erstmal, dank den Goldpunkten, ein 3 Monatsabo. Ich erhoffe und erwarte ehrlich gesagt, dass sich vor allem bei Mario Kart und Smash Bros das Onlineerlebnis verbessert. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, dass ich ein Jahresabo kaufe.
Keine Ahnung, ob mein Internet besser als deines ist ("Downloadgeschwindigkeit 34.3 Mbit/s"* gerade und NAT-Type A), aber weiß echt nicht, was du meinst. MK8D läuft bei mir komplett lagfrei, das war zu MKWii-Zeiten deutlich schlimmer. :o

PS4 bis zu 110 Mbit/s, aber da kommt es eher auf den Ping an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die PS Plus-Aktion ist gefühlt jeden Monat (seit es teurer geworden ist) und man spart nichts, hatte man vorher nicht vor, sich zuzulegen, im Gegenteil gibt man Geld aus. Ist genau wie die Angebote im Markt.

wenn man es nicht vorhatte ja, aber wenn man eh immer online sein will, selbst wenn einen der Multiplayer nicht so wichtig ist, aber es gibt ja auch diesen (sehr nervigen) Trend zu Allways-On Games die man ohne PS+ gar nicht mehr spielen könnte, selbst wenn man nur alleine spielt primär, wie etwa die beiden The Crew Teile oder For Honor und diverse neuere CoDs als Beispiel.

Und stimmt, Nintendos Goldesel die Amiibos hab ich ja schon wieder total vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es nicht vorhatte ja, aber wenn man eh immer online sein will, selbst wenn einen der Multiplayer nicht so wichtig ist, aber es gibt ja auch diesen (sehr nervigen) Trend zu Allways-On Games die man ohne PS+ gar nicht mehr spielen könnte, selbst wenn man nur alleine spielt primär, wie etwa die beiden The Crew Teile oder For Honor und diverse neuere CoDs als Beispiel.

Weiß gerade nicht, ob für Always On tatsächlich ein Abo vonnöten ist?

Kumpel hat übrigens PS Plus und seinen Account auf meiner PS4 als primären Account aktiviert. Das heißt, ich kann auch ohne Plus Online zocken und er gleichzeitig auch, während er Online ist mit seinem Account auf seiner PS4.
 
Zurück