News - Redaktion intern: EIN FROHES NEUES JAHR!

Ich glaub man meint damit das man gut ins neue jahr reinrutschen soll^^
Also nen super Jahr 2008 :-D und lasst die play3 mind. genauso gut bleiben wie jetzt =) und versucht sie einfach dann noch besser hinzukriegen :P
 
Djzocken am 01.01.2008 20:10 schrieb:
Warum sagt man eigentlich guten Rutsch :-o
ich glaub, das leitet sich von einem jüdischen oder hebräischen wort ab. "rosch" oder so. aber da kenn ich mich zu wenig aus ... %)
ich wünsch auch allen ein erfolgreiches jahr!
für mich wird es ein entscheidendes jahr, weil ich auf eine neue schule komme. ich möchte auf die fachhochschule gehen, ich hoffe, ich schaffe die aufnahmeprüfungen! drückt mir die daumen, ja? :)
 
Djzocken am 02.01.2008 06:36 schrieb:
princess-of-hyrule am 01.01.2008 21:36 schrieb:
Djzocken am 01.01.2008 20:10 schrieb:
Warum sagt man eigentlich guten Rutsch :-o
ich glaub, das leitet sich von einem jüdischen oder hebräischen wort ab. "rosch"

:-o
also nicht rutsch von rutschen sondern Rosch :confused: und was heisst das dann?

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm! ;)

Der "Gute Rutsch" kommt aus dem Jiddischen "a gut Rosch". "Rosch" ist wiederum aus dem Hebräischen "Rosch Ha Schana" (Anfang des Jahres). "A gut Rosch" bedeutet somit "Ein gutes Jahr".
 
Falconer75 am 02.01.2008 08:42 schrieb:
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm! ;)

Der "Gute Rutsch" kommt aus dem Jiddischen "a gut Rosch". "Rosch" ist wiederum aus dem Hebräischen "Rosch Ha Schana" (Anfang des Jahres). "A gut Rosch" bedeutet somit "Ein gutes Jahr".

:P

Aber warum sagen dann immer alle guten rutsch?Im Englishen gibts dafür doch auch keinen ausdruck oder?die sagen doch auch nur Happy new year...

Rosch hört sich schon fast was kölsch an %)
 
Wie? Um Mitternacht hast du am PC gesessen und hier reingeschrieben? Du bist ja cool. :-o :X :top: :)

Ich wünsche dir und dem chaotischen Haufen der Redaktion auch ein frohes neues Jahr. *anstoß* :]
 
Zurück