News - Prince of Persia : Prince of Persia - Epilogue: Achievements und Release-Termin

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Übrigens: Die Xbox-360-Fassung zu Prince of Persia ist in unserem Preisvergleich bereits für 39,87 Euro erhältlich.
Was übrigens nicht wirklich für den Preisvergleich spricht. Neben versteckten / nicht eingerechneten Versandkosten gibt es das Game 50% günstiger beim Importkauf.
 
AW:

DarkPOP am 27.02.2009 18:51 schrieb:
Klingt sehr interessant, aber leider habe ich einen PC. Warum werden die immer ausgeschlossen?
Weil a) der PC weltweit gesehen nur eine untergeordnete Rolle spielt und b) es für das Nachreichen von kostenpflichtigen Inhalten keine einheitliche PC-Lösung gibt. Ubi Soft hat bei der PC-Version auch gar nicht erst auf Steam, GfW und CO gesetzt.

Es gab von PC Games mal einen Artikel zu „Verkaufsflops“ des letzten Jahres. Leider war der Artikel wohl nicht ganz richtig und wurde nach einiger Zeit wieder gelöscht. Trotzdem, sollten die Zahlen auch nur im Ansatz stimmen, dann wäre es mehr als verständlich, warum die Windows-Fraktion nicht bedient wird. Es hieß von der PC-Fassung wären in Deutschland, was weltweit gesehen die letzte große PC-Zocker-Bastion ist, lediglich unter 20.000 Exemplare verkauft worden.

Leider gibt es keine offiziellen Zahlen zur Verteilung auf die unterschiedlichen Systeme, aber wenn man von anderen Spielen ausgeht und eben die PC Games Zahlen als groben Richtwert nimmt, dann sind beispielsweise 100 bis 200.000 Exemplare weltweit minimal im Vergleich zu den dann verbleibenden 2 Millionen auf der Konsole. (klick)

Entsprechend macht dann auch die Aussage von Ubi Soft
Unfortunately for business reasons we won't be seeing any PoP DLC appear.
(klick) sehr viel Sinn und – so sehr es PCler schmerzt – keine Ausrede, sondern eine wirtschaftliche Unternehmensentscheidung.

Es wäre zwar durchaus möglich etwa PoP an Steam zu koppeln und darüber die Erweiterung zu vertreiben oder Games for Windows zu nutzen, nur ist so das auf dem PC eben nur eine Option und nicht wie bei den Konsolen ein zentraler Aspekt im System.

Zudem stelle ich mir auch gerade auf dem PC Markt die Verbreitung kostenpflichtiger Erweiterungen etwas schwerer vor. Der Markt ist es ja eher gewöhnt, dass durch Editoren, Mods und Communities kostenlose Inhalte im Netz verbreitet werden.

Nachtrag:
Oder man schaue in den Bericht von Q3 08/09 von Ubi Soft:
UbiPlattformverteilung.jpg


Leider gibt es keine genaue Aufschlüsselung für Prince, aber die Plattformverteilung deutet an, wie sich die Games verkaufen bzw. welche Plattformen Ubi Soft viel Geld bringen. (Zudem ist Prince als Plattformer nun auch kein Spiel, was eine PC Domäne wäre).

Da kann man nun ein grobes Zahlenspiel draus machen
Code:
	Q3 8/9	100%*	Verteilung der 2,2 Millionen PoP-Verkäufe
PC	7%	13,21	290.566
PS3	22%	41,51	913.208
360	24%	45,28	996.226

* Umrechung auf 100%. D.h. PC + PS 3 + 360 = 100%

300.000 vs 1.900.000 ist eben ein sehr starker Unterschied und es gilt – wie schon gesagt – auch zu berücksichtigen, dass der PC gar keine einheitliche Plattform für kostenpflichtige Downloadinhalte hat.
 
Zurück