News - PlayStation Network: "Sony ist der Hauptschuldige" - PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

AW: News - PlayStation Network:

Ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich kann es nicht verstehen warum hier einige versuchen einen einzigen Schuldigen zu finden. Dass Sony die Daten schlecht gesichert hat ist schon ein Grund auf Sony rumzubashen, aber wären die Hacker nicht gewesen, wären das alles nicht passier.

Die Hacker, welche meiner Meinung nach sehr kommerzielle Hacker sind, da ihr Handeln nicht der Hackerkultur entspricht, sind für mich aber mehr für diesem Disaster schuldig, da von ihnen die kriminell Energie ausging.
Ich hoffe, dass die Typen ihr ganzes Leben für den entstandenen Schaden aufkommen.
Dies wird dann aber bestimmt noch nicht mal 1% des entstandenen Schaden betragem. Auf dem Rest bleibt Sony sitzen, weil der Konzern kein Geld in ordentliche Sicherheit investiert hat.
 
AW: News - PlayStation Network:

Wer sein Auto nicht abschliesst und es dann gestohlen wird, hat natürlich auch die Kosten zu tragen und keine Versicherung springt ein.

"Hacker mögen immer irgendwas hacken"...und weil das so ist und jeder das weiss, muss Sony als großer Elektronikgigant seine Netzwerke gleich zehnfach absichern und es ist unglaublich peinlich, wenns dann doch passiert.

Sorry, aber einen so großen Weltkonzern irgendwie in Schutz zu nehmen...so weit kann doch die größte Fanboy-Naivität nicht gehen. Da fehlt mir jedwedes Verständnis. Der Konzern verdient Milliarden unter anderem mit mir. Da kann ich doch wohl erwarten, dass meine Daten sicher sind.
Woher willst du wissen das Sony sich nicht zehnfach abgesichert hat?? Schließlich wurde die PS3 wie petib schon sagte 4 jahre lang nicht gehackt.
Und das hat mit Weltkonzern in Schutz nehmen und Fanboy-gehabe gar nichts zu tun. Wenn ein Konzern wie Sony nicht Milliarden verdienen würde, dann würde es auch gar keine Playstation geben. Das Geld was Sony in Entwicklung und Forschung steckt muss ja auch schließlich irgendwo herkommen. Und wenn Sony eine Konsole auf den Markt bringt, dann müssen wahrscheinlich irgendwo Abstriche gemacht werden damit sie für den Konsumenten noch bezahlbar ist.. Die PS3 hatte im Vergleich mit den anderen Konsolen dieser Generation den besten Schutz gehabt. Wenn Sony den noch weiter ausgebaut hätte, hätte die PS3 wahrscheinlich 800 statt nur 600 Euro gekostet. Und dann würdet ihr wieder heulen weil die so verdammt teuer ist..
 
AW: News - PlayStation Network:

Ich begreife diese Leute nicht. Sony hat an dem Klau der Daten doch keine Schuld. Es liegt zwar in ihrem Verantwortungsbereich diese zu schützen, aber der Hack ist nunmal nicht Ihre schuld. Wie jemand schonmal geschrieben hat. Nur weil die Tür offen ist, darf ich nicht einfach was rausnehmen. In meinen augen ist es krank Leute dann dafür als schuldige zu brandmarken.
Jemand der meint Sony sei Schuld an dem Hack und dem Diebstahl der daten hat für mich eine recht verquere Denkweise. Natürlich bin ich auch sauer auf Sony das die Sicherheitslücken anscheinend eklatant waren, aber das macht sie in meinen augen trotzdem nicht zu schuldigen, sondern immernoch zu Opfern in dieser Sache. Und es brauch keiner kommen, das sony kein opfer sei. Bei jedem selbst geht es um persönliche daten, auch bei sonymitarbeitern. hinzu kommt der hohe imageverlust durch den hack , die aufgedeckten sicherheitsmängel und dann noch die milliardenverluste.
 
AW: News - PlayStation Network:

find die Klagen auch total daneben, immerhin ist Sony (genau wie wir alle) Opfer des Angriffs und nicht Täter :|
 
ok ok, solln sie doch sony in die eier treten und geld stehlen und und und. aber verdammt nochmal die sollen UNS gamer daraus lassen.
klar sony ist echt scheiße in vielerlei hinsicht, garantie und preise usw. aber trotzdem.
ich will doch nur zocken. mehr nicht
 
AW: News - PlayStation Network:

Meiner Meinung nach die vernünftigsten Kommentare...
Zum Hack selber... Natürlich ist nicht Sony der Hauptschuldige, denn würde niemand hacken, würde das einfach nicht passieren. Ja, die Daten sind vielleicht nicht gut genug geschützt, aber würde niemand hacken, würde das auch keinen Sinn machen... Wenn sich mein Kommentar ein wenig dämlich anhört, sorry, irgendwie kann ich das nicht so gut in Worte fassen was ich meine. (Also nur jetzt, hab keinen Ausdrucksfehler oder so...^^)
Da geb ich dir recht, die Daten waren geschützt nur nicht gut genug. Und natürlich gehören Hacker in den Knast. Ich seh es so. Sowohl die Hacker als auch Sony sind Schuld. Die Hacker weil sie alles ins Rollen gebracht haben und Sony weil sie es nicht gut genug schützen. Und deine Wortwahl ist doch richtig ;) Ich hab es schon verstanden.
Ja ich weiß, dass die Wortwahl richtig ist ;P Aber Ich hab mich da noch ein wenig mehr drin vertieft und während dem schreiben dann am Anfang meines Kommentares noch mal was umgebessert, hab mich nur selbst verwirrt xD
 
AW: News - PlayStation Network:

Da muss ich Christianxy recht geben. Was hat Sony für uns getan? Wir kaufen eine arschteure Konsole und wollen natürlich dafür was geboten bekommen. Ich fand es super als ich die other os nutzen konnte und musste als sie es abgeschaffen hatten entscheiden ob ich bei ubuntu bleibe oder weiter zocken will. Man fragt uns nicht, man zwingt uns zu fügen nur weil Sony angst vor Hacker angriffen hatte bzw hat. Dann hätten sie es doch sicherer machen können. Naja es ist immer leicht zu sagen das andere Leute schuld haben. Man sollte erstmal an sich selber arbeiten bevor man andere beschuldigt....
Das ist ja wohl schon unverschämt, was Du hier zum Besten gibst.Niemand zwingt dich irgendwas von SONY zu kaufen, und daß du nix geboten bekommst für dein Geld, ist eine glatte Lüge.
Und vergiss vor allem nicht, daß nur die Veröffentlichung von Geospasts verdammtem Hack dafür gesorgt hat, daß SONY das ach so tolle "other OS feature" sperrte. Ich würde sogar sagen sperren musste.
Was diese Hacker hier abziehen ist eine riesensauerei gegenüber SONY und uns Zockern. Und die ganzen Kiddys, die das ganze noch als ehrenwerten Kreuzzug verkaufen wollen, haben sicher noch nie für ihr Geld arbeiten müssen.

:oink:
 
AW: News - PlayStation Network:

Das ist ja das was ich nicht verstehe. 4 Jahre lang wurde die PS3 nicht geknackt, ganz im Gegenteil von Wii und 360. Und auf einmal ist Sony der Buhmann der in der Zeitung ne Annonce geschaltet hat "Sind drei Wochen im Urlaub, Haustür ist nicht abgeschlossen".

Das ist doch absolut nicht der Fall.
Nicht dein ernst oder?

Es wurden anscheinend Passwörter auf Servern gespeichert , ohne das sie in irgendeinerweise geschützt wurden. Und das muss Standart sein und macht auch keine großen Kosten. Das ist pure Schlamperei.
Dazu kommt noch das Sony 5(!) Tage lang wartet, bis sie die Informationen überhaupt weitergeben. Es ist bekannt das über 50% der Menschen immer das selbe Passwort verwenden. Warum also sagt Sony nicht ehr Bescheid?

Und das Hacken in ein System kann man nicht vergleichen mit dem Umgehen des Kopierschutzes. Das ist als ob man Äpfel und Birnen vergleicht.

find die Klagen auch total daneben, immerhin ist Sony (genau wie wir alle) Opfer des Angriffs und nicht Täter :|
Man hat ein Recht darauf, das seine persönlichen Daten geschützt werden. Wenn Sony fahrlässig mit dne Kundendaten umgegangen ist, kann man eben von seinem Recht gebrauch machen. Es ist so als ob man während der Finanzkrise gesagt hätte, dass die Banken die Opfer sind und nicht die Täter. Es gibt genug Situationen, in denen Sony fahrlässig mit der Verantwortung mit den Daten umgegangen sein könnte. Deshalb kann es nur im Intresse von jedem liegen, dass die Sache auch Strafrechtlich aufgeklärt wird.
 
AW: News - PlayStation Network:

Ich muß hier "undergrounderx" absolut Recht geben. Auch mir tut es leid für Sony, aber ihr solltet die ganze Sache nicht kleiner machen als sie ist. Zudem ist es immernoch unverständlich warum Sony 5 Tage wartet, um es bekannt zu geben.
Ps.: Das mt den Banken beschreibt es ganz genau.:)
 
Also ich muss der Hacker Szene absolut recht geben, das die verschiedenen Länder und die Industrie uns versuchen zu Kontrollieren und ich würde mich denen eiskalt anschließen wenn ich wüsste wie man sachen hackt. Da es nicht angehen kann wie sie uns versuchen eiskalt zu kontrollieren und aus zu spionieren, wie es z.b. apple mit den gesammelten daten oder google mit streetview tut.

Also meiner Meinung nach hat die Hacker Szene vollkommen recht, aber es kann auch nicht angehen das wir Verbraucher darunter leiden müssen, sie solten sich lieber an das Interne Netzwerk von Sony richten und die Mitarbeiter beeinflussen und dies gilt nicht nur für Sony, sondern für alle größeren Internet Konzerne wie z.b. auch Microsoft und Nintendo.

Das witzige ist ja, das sich jetzt Geschäfte wie Gamestop dies zu nutze machen um Konsolen von Microsoft oder Nintendo ab zu setzen.
 
Zurück