News - PlayStation Move: PlayStation Move für PlayStation 3: Alle Details zur neuen Bewegungssteuerung von der GDC 2010

AW: Playstation Move - die Sony-Mote

Sixnend am 11.03.2010 12:17 schrieb:
Also dass so dreist kopiert wird, hätte ich nicht gedacht. Das gilt wür Wii-FB und Wii Sports. Und sogar der Nunchuk.... Da will ich jetzt aber richtig gute Spiele für sehen, und nicht nur Minispielchen. Potenzial hat es nämlich.
[fanboy] Ganz ehrlich: ich hab genau das erwartet, alles andere wäre ja auch irgendwie untypisch für sony :oink: es is ja nich das erste ma, die geschichte der PS is ja quasie geprägt von solchen aktionen :rolleyes: [fanboy]

2d99ohj.png

um nur ma meinen fav aus den zahlreichen Beispielen zu nennen ^^

Auf das "Potenzial" bin ich ja ma gespannt :B im grunde kann die wiimote alles was bisher über das sony-teil bekannt is ebenfalls. Der einzige echte unterschied scheint mir in diesem magnetfeld-sensor zu liegen, wobei ich kp hab was man sich darunter vorstellen soll :confused: ... weiß das jemand zufällig :o


xaxl am 11.03.2010 13:11 schrieb:
So dreist kopiert ist das ja gar nicht, dies könnte man auch Nintendo vorwerfen, denn wenn man sich genau zurückerinnert, hatt Sony damals mit EyeToy Play ja bereits lange vor Wii eine Bewegungssteuerung.

Da das ganze eben über PlayStation Eye funktioniert ist es einfach nur eine Weiterentwicklung von EyeToy Play. Also man kann einfach sagen hier kopiert jeder von jedem.

Denn wie bereits gesagt, gab zu PS2 Zeiten schon Eye Toy Play und Nintendo hat genau so dreist geklaut
i know, aus meinem mund schmerzt das jetz besonders aber ... nimm ma bitte deine sony-fanboy-brille ab ;) . Also entweder liegts daran oder dein technisches verständnis von wiimote und Eyetoy geht gegen 0.

Diese beiden Dinge haben wirklich nichts gemein und basieren bereits im konzept auf gänzlich unterschiedlichen ansätzen, was sich auch deutlich im Spielgefühl wiederfindet. Die Wiimote arbeitet mit einer tracking-technik, die nur bestimmte punkte (sensorbar) erkennt und anhand dessen versteht wie sich die postion der mote relativ zur bar verändert. Das Pointerprinzip basiert also auf einer selektiven, differenzierten wahrnehmung. Außerdem erkennen sensoren im inneren der wiimote ob/wie schnell die wiimote bewegt wird und ob/wie die mote gedreht und geneigt wird. Die Eyetoy-cam kann nichts von alle dem. Sie arbeitet nach einem völlig anderen und ziemlich simplen prinzip: nimm 2 bilder auf und vergleiche diese auf veränderungen.

Bei der Sony-Mote dagegen verhält sich die lage um ein vielfaches dreister: Das ist fast bis ins letzte Detail die selbe technik. Sony hat hier wirklich nich viel mehr getan als ne wiimote genommen, die Technik aus Sensorbar und Wiimote-cam vertauscht und das ganze in ne neue verpackung gesteckt. Dass das ganze über das PS-Eye funktioniert ändert daran auch nichts, is ja auch nur ne kamera die eben nur nich kamera heißt ... der Name ändert ja nix an der technik, die dahinter steckt -.-

Außerdem war Sonys Eyetoy auch bei weitem nich die erste kamera auf dem markt -.- ... Webcams gabs scho lange davor und selbst im bereich games gabs das afaik bei der dreamcast und LANGE davor beim Gameboy ebenfalls. Also Eyetoy war nich so dreist wie gewisse andere dinge :rolleyes: , aber ne pionierleistung oder auch nur eine echte eigenleistung sieht dennoch anders aus. Und btw. waren peripherien, wie es sie zb für Duckhunt (NES) gab nich genau genommen ebenfalls bereits formen von motion-controls? <_< ... will nur sagen, die bloße Tatsache, dass das eingabegerät kein pad is, is kein erkunngskriterium ob etwas ein ripoff is oder nich.

Oder um es kurz zu machen:
[q=xaxl]So dreist kopiert ist das ja gar nicht[/quote] ... äh doch



Wasserwurst am 11.03.2010 14:35 schrieb:
Ein bisschen weniger offensichtlich hätte man die Sache aber natürlich schon angehen können, grundsätzlich darf man Sony aber für etwas, was eh alle machen, keine Vorwürfe machen.
Und wieso bitte nich? Dass ein einzelner Politiker korrupt is, is auf einma nich mehr schlimm, weil viele andere sind es ja auch? Einem mörder darf man keine vorwürfe machen, weil es gibt ja noch mehr da draußen? :confused:

Außerdem, wie grad gesagt, sich ein bissel von der konkurrenz inspirieren lassen is ja ok, macht jeder, man muss nich immer das rad revolutionieren und ich würdes an bigNs stelle auch als kompliment verstehen. Was Sony macht geht aber übers übliche "sich inspirieren lassen" hinaus und is wirklich mehr dreister diebstahl als alles andere ... das gehört eher zu ner abzockerischen chinesischen schein-firma als zu einem großkonzern. versteh bis heute nich, wie man einen multimilliarden $ konzern unterstützen kann, der indie-projekte klaut aber naja ... is ein freies land :rolleyes:

@All: ja ich weiß, dieser ganze post is ein wenig nintendomäßig eingefärbt, ändert aber nix daran, dass es die wahrheit is ... Also auch auf die gefahr hin dass ich mich hier wieder als fanboy beleidigen lassen muss, sollte das mal gesagt sein. Also nehmt mich wieder ma nich ganz so ernst pls ;)

greetz
PlaqueOne
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

Ich hoffe es kommen nicht lauter Schrottspiele wie für die Wii. Das macht den ganzen Markt kaputt.
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

silencer1 am 11.03.2010 21:31 schrieb:
Ich hoffe es kommen nicht lauter Schrottspiele wie für die Wii. Das macht den ganzen Markt kaputt.

Also genau das HOFFE ich! Denn eins müsst ihr (SONY Anhänger) schon zugeben, ich weiß schon nicht alle aber, zuerst immer schön auf Wii gamer eintreten und dann freuen das jz ein "Neuer" Controller raus kommt. Der Rest ist ja sowiso dagegen, wegen dem möglichen schwund der Core Games. Wenn die PS3 wirklich so viele Casual Games "spendiert" bekommt wird warscheinlich jeder Sony gamer von 360 zockern ausgelacht. :P Bis das dann Natal kommt, dann ist es wieder ausgeglichen.

Naja ich hab zwar keine PS3, aber ich bin trotzdem gespannt was da noch alles kommt.

Ausserdem: Weiß gemand ob der MotionController von Sony auch nen Pointer besitzt??
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

@PlaqueOne:
du hast recht, dein post klingt schon sehr nintendo-fanboymässig und es ist nicht alles ganz wahr was drinnen steht.

ein entscheidender unterschied ist, dass bei sony's move durch die eye-kamera nicht nur die position der kugel getrackt wird, sondern auch deren grösse, wodurch auch die genaue position in der Z-achse (entfernung zur kamera) ermittelt wird.
das ganze resultiert in einer genaueren bewegungserkennung, was auch die gezeigten 1:1-bewegungen bei den vorführungen erklärt.

ein weiterer entscheidender unterschied durch die kamera ist die möglichkeit von augmented reality, wo man selbst im spiel erscheint und z.b. plötzlich ein schwert oder einen schläger in der hand hält, welcher sich direkt durch die handbewegung steuern lässt.
beispiel dafür sieht man bei der vorführung der party games.

die kamera bietet auch die möglichkeit weiterer erfassungen wie gesichtserkennung.
sony hat sowas ja schon bei deren digitalkameras, wo es lächelauslöser gibt.
ähnliches wird bei PS move sicher auch folgen.

zusammengefasst muss man bezüglich dem begriff abkupfern auch immer ein bisschen differenzieren.
komischerweise schauen fast alle gamepads nahezu gleich aus .. joysticks, keyboards und pc-mäuse genauso und auch alle autos haben immer 4 räder und ein lenkrad.
das hat sich so als optimal etabliert und keiner wird nur um innovativ zu sein, plötzlich etwas komplett anders machen.

man muss anerkennen, dass nintendo hier tolle vorarbeit geleistet hat, nur leider haben sie durch die komplette casual-ausrichtung total auf die coregamer vergessen.
die PS3 ist durch die ergänzung durch motioncontroller einfach das vielfältiger einsetzbare produkt und es gibt eigentlich keinen grund mehr sich eine Wii als zweitkonsole anzuschaffen.

natal von MS ist zwar ein sehr interessanter und innovativer ansatz, ich bezweifle aber noch immer dessen praktischen nutzen für's zocken.


@MetroidAndi:
die hauptkritik an der wii ist, dass sie nahezu nur auf casualgamer abzielt und die wiimote die hauptsteuerart ist.
es ist schon ein unterschied, ob ich hardcoregames wie uncharted, killzone, FIFA, usw. ganz normal mit gamepad zocken kann und wenn ich will gewisse spiele mit motioncontroller.
ausserdem hat sony von anfang an gesagt, dass der motioncontroller auch für hardcoregames gedacht ist (siehe SOCOM4).
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

Immer wenn ich diesen controller sehe muss ich lachen. Ich find der sieht einfach lutig aus ^^
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

[q=rsf-diggler]du hast recht, dein post klingt schon sehr nintendo-fanboymässig und es ist nicht alles ganz wahr was drinnen steht. ein entscheidender unterschied ist, dass bei sony's move durch die eye-kamera nicht nur die position der kugel getrackt wird, sondern auch deren grösse, wodurch auch die genaue position in der Z-achse (entfernung zur kamera) ermittelt wird.[/quote]Es war auch nich alles ganz ernst gemeint ;) wenn man bei sonem thema nich mal ruhigen gewissens den fanboy raushängen lassen darf, wo dann =)

wobei ... Also dieser Punkt war jedenfalls korrekt von mir, denn das kann die wiimote auch ;) ... Die Sensorbar besteht aus 2 punkten, die getrackt werden können (Links und Rechts). Je nach dem wie weit diese beiden punkte von einander entfernt sind kann die wiimote daraus natürlich auch die distanz (Z-achse) errechnen. Falls dir mein wort nich reicht, kannst du das auch leicht selbst nachprüfen, falls du ne wii hast: Einfach ma Foto-Channel starten, bild bearbeiten und dann wirste sehen, dass der Cursor/Pinsel/Stempel größer bzw kleiner wird, wenn du die Wiimote auf den TV zu bzw davon weg bewegst ;) ... Es gibt auch ne handvoll spiele, die das für irgendwelche Schwertstoß-attacken o.ä. benutzen.



[q=rsf-diggler]ein weiterer entscheidender unterschied durch die kamera ist die möglichkeit von augmented reality, wo man selbst im spiel erscheint und z.b. plötzlich ein schwert oder einen schläger in der hand hält[/quote]Jo ich hab die E3-präsentation damals auch gesehen, aber neben gewissen Zweifeln meinerseits, ob das alles so zuverlässig funktioniert (Sony fakt/rendert sowas ja des öfteren) is das eig die selbe, arg begrenzte funktionalität, die bereits Eyetoy hatte. Damit so etwas funktioniert muss das spiel ja praktisch aus nicht viel mehr als einer frontal-aufnahme des Spielers bestehen. In etwas wie nem Fabel/Zelda-game wird nicht aufeinma der spieler selbst statt dem mainchara rumlaufen oder so. Im besten fall kann man an bestimmten stellen noch so sachen einbauen, dass der spieler vor dem TV jetz mal springen/ducken muss oder so - irgendne ruckartige bewegung halt. Das is aber letztlich so sehr ein Vorteil von PS-Move gegenüber Wiimote wie ... dass die wiimote nen eingebauten lautsprecher vorraus hat. Im einzelfall vlt mal sinnvoll aber n wirklich überzeugendes feature is des imo nich.

Aber dennoch hast du natürlich recht, das zu unterschlagen war nich meine absicht ;): diese funktionalität geht eben nur auf die cam zurück, mir gings aber um die PS-mote selbst.



[q=rsf-diggler]man muss anerkennen, dass nintendo hier tolle vorarbeit geleistet hat, nur leider haben sie durch die komplette casual-ausrichtung total auf die coregamer vergessen.[/quote] oh man nich schon wieder diese core/casual-debatte :S darauf werd ich nich weiter eingehen, sry. Das führt nur wieder zu einer nervenden und ergebnislosen offtopic-diskussion; jeder mit n bissel grips sollte inzwischen sowieso ma realisiert haben, dass das so nich stimmt -.-

[q=rsf-diggler] es gibt eigentlich keinen grund mehr sich eine Wii als zweitkonsole anzuschaffen [/quote]Außer den hervorragenden und zahlreichen exklusivtiteln, vielleicht ;) :confused: ... wieso leute ihre konsolen wegen der features statt wegen der spiele kaufen versteh ich sowieso nich ... für sowas hab ich nen pc <_<

@Natal: so ganz überzeugen kann mich das auch nich, da das imho in der praxis wirklich nur ne weiterentwicklung von Eyetoy sein wird (mit den selben schwächen). Aber den ansatz find ich dennoch ganz gut, vor allem wenn sich parallel dazu das Pad benutzen lässt und man Natal zb für so sachen wie ausweichen oder head tracking benutzt :3 ... wobei mir bei shootern (und den meisten anderen genres) zwar die zusätzlichen möglichkeiten durch natal gefallen würden, gleichermaßen aber die ebenso vielseitigen möglichkeiten und die präzision der wiimote wieder fehlen würde

@Metroid-Andi: jo die PS3-Mote hat afaik ebenfalls nen pointer - wie gesagt, is ja basically das selbe innenleben ;)

greetz
PlaqueOne
 
AW:

Jakos93 am 11.03.2010 21:15 schrieb:
paul23 am 11.03.2010 20:00 schrieb:
Also erstmal bevor mich Jemand falsch versteht, ich mag diese Art von Steuerung absolut nicht, das muß ich immer wieder loswerden :-D

Ich finde das mit der neuen Fuchtelsteuerung Sony im Vorteil ist. Denn die PS3 bietet die Technik, und den Kontroller der nächsten Wii, und das schon diesen Herbst :-D (und einen Haufen Core-Games dazu)
Wie ich es schon im anderem Forum geschrieben hab, jetzt ist Nintendo wieder dran. Welche Technik, welchen Kontroller, und vorallem welche Spiele, bringt die nächste Konsole von BIG-N.

Ähm ja nur, dass Sony 4 Jahre zu spät kommt.
Nintendo wird dieses oder nächstes Jahr die nächste Konsole vorstellen und der Controller wird mehr können als dieses bunte Mikrofon.
Wieso 4 Jahre zuspät? Lies dir meinen Beitrag genau durch! Welche Technik wird die nächste Wii bieten? Mit Sicherheit nicht bessere als die der PS3/360, sondern eher die selbe, damit der Preis der Wii2 nicht zu hoch ausfällt (sonst ist die jetztige Kundschaft weg).
Das heist das ich mir mit der PS3 jetzt ne Konsole kaufe, die womöglich in 2 Jahren von Nintendo rauskommt, also warum warten wenn man schon nächsten Herbst ne Wii-HD von Sony kaufen kann :-D . Dazu noch ne FB die besser funktioniert, und ein Haufen Core-Games die der breiten Masse gefallen (die man auf die altmodische Art zocken kann, ist ein Vorteil), und die es nicht auf der Wii gibt, und nie geben wird (andere Zielgruppe). Deswegen kann Sony bald beide Lager bedienen, die Casual-Zocker, und weiterhin die Core-Gamer.
Wenn es irgendwann ne neue Konsole von Nintendo geben wird, ist die PS3 dazu noch billiger (der Preis sinkt aufjedenfall bis dahin), und die neue von Big-N mit Sicherheit teurer, warum dann die teure Kaufen, wenn die billigere die gleiche Technik bietet.
Wie ich es auf VGZ mal gelesen hab: Nintendo ist das Opfer des eigenen Erfolgs.

PS.:Ob die Mote von Sony Erfolg hat oder nicht, ist mir aber sowas von egal :-D Zocke lieber altmodisch. :top:
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

PlaqueOne am 12.03.2010 17:54 schrieb:
... oh man nich schon wieder diese core/casual-debatte :S darauf werd ich nich weiter eingehen, sry. Das führt nur wieder zu einer nervenden und ergebnislosen offtopic-diskussion; jeder mit n bissel grips sollte inzwischen sowieso ma realisiert haben, dass das so nich stimmt -.-
...

Außer den hervorragenden und zahlreichen exklusivtiteln, vielleicht ;) :confused: ... wieso leute ihre konsolen wegen der features statt wegen der spiele kaufen versteh ich sowieso nich ... für sowas hab ich nen pc <_<
...

naja, bezüglich core-games poste ich jetzt mal nur die links zu den aktuellen top25 verkaufscharts bei amazon für wii- und PS3-games.
das spricht glaub ich für sich selbst
Wii:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/195017011/ref=pd_ts_pg_1?ie=UTF8&pg=1

PS3:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/195012011/ref=pd_ts_zgc_vg_195012011_more?pf_rd_p=166761191&pf_rd_s=right-4&pf_rd_t=101&pf_rd_i=195012011&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1E5BY4EAGGRHQQZW8ZHS

die wii hat sicher hervorragende spiele, nur sind die leider fast ausschliesslich mit mario oder einer anderen comicfigur als held.
und die gesamtausrichtung der wii ist schon eindeutig der casualmarkt ... deshalb ist sie ja so erfolgreich.
und die ganzen 3rd-party games sind ja nicht sonderlich erfolgreich auf der wii.
wüsste jetzt kein wii-spiel ausser zelda, metroid und ev. noch no more heroes, dass meine ganzen core-zockerkollegen auf der wii interessieren würde.
bei der PS3 kommt man aktuell gar nicht mit dem zocken nach was da alles an grossartigen games für erwachsene veröffentlicht wird (AC2, uncharted 2, heavy rain, BF BC2, GOW3, FFXIII, MAG, bioshock 2, yakuza 3, usw.)

aber egal, ist scheinbar geschmackssache.



zu deinem 2. punkt:
ich würde mal behaupten, dass die PS3 vor allem wegen der genialen games gekauft wird.
und da stehen gerade die exklusivgames von sony im vordergrund.



bezüglich vergleich PS motion und wii mote.
ich habe noch nicht gesehen, dass sowas wie im ersten teil des videos mit der wii möglich ist:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/63057
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

Ich hoffe nur, dass die dann auch Germanys Next Topmodel von der Wii auf die PS3 mit der Steuerung portieren, das wäre sonst sehr unfair für PS3-Besitzerinnen :(

Ne, aber wenn die unzähligen genialen Spiele auf der PS3 teils mit einer guten (freiwilligen!), Bewegungssteuerung gesegnet werden, könnte das eine nette Kombo werden.
Da denk ich doch glatt an MGS: Rising! (Raidens Schwert :X :X :X )
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

also wenn das so weiter geht könnte das ein immenser erfolg für sony werden
ich fände es absolut genial wenn sony point´nclick spiele rausbringen würde aber ego-shooter wie call of duty oder rollenspiele wie fallout 3 wären sogesehen coll ich bin schon sehr gespannt wie es wird wenn ich in zum ersten mal in den händen halte also handling und erkennung
 
AW: Playstation Move - die Sony-Mote

die 1-2 mb sind garnicht mal so viel ist sicher für jeden PS3 freund vllt ein muss werden auch die spiele es geben wie bei der WII ?? :)
 
AW: News - PlayStation Move für PlayStation 3: Sonys Pendant zum Nunchuck heißt Navigation Controller

Meiner Ansicht setzt Nintendo auf Innovationen im Gegensatz zu Sony. Ich weiß noch genau, wie vor dem Release des DS' viele skeptisch waren und was ist daraus geworden ? Ein Erfolg für Nintendo, die seit der Gamecube-Ära unter Zugzwang standen, da sich dieser auch nicht wirklich überragend verkauft hatte.
Bei der Wii hat man das Konzept weiter geführt und war ebenfalls erfolgreich. Die bekannten Nintendo-Franchises gibt es damals wie heute auf der Wii/DS, auch wenn der Casual-Markt dazu gekommen ist. Ganz ehrlich, wer sich einen Nintendo-Konsole wegen Egoshooter kauft, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient enttäuscht zu sein. Noch nie glänzte eine Nintendo-Konsole durch Shooter/ Rennspiele, die es auf PS3/Xbox360 zu Hauf gibt, sondern durch die exklusiven Marken wie Pokemon, Mario, Zelda oder Metroid.

Was Sony jetzt mit dem Move erreichen will ist klar. Ein Stück von dem Casual-Kuchen abhaben, so ist das nunmal in der gesamten Spieleindustrie. Ich finde es nur amüsant, wie einige PS3-Fanboys den Move-Controller in den Himmel loben und vor ein paar Jahren noch ihre Hetzreden gegen die Remote verbreiteten - was für eine Ironie.
Von den bisher gezeigten Move-Spielen hat mich bis auf Socom 4 nichts besonders angesprochen, vor allem der 1:1 - Wii Sportsklon zeugt geradezu von Ideenkraft ^^
Sony muss erstmal beweisen, dass sie den Move mit Core-Spielen unterstützen, das wird sich aber denke ich in Zukunft herausstellen.

Nintendo hat in dem Sinne aber Vorteile:
1. Image - Wii ist praktisch wegen der Bewegungssteuerung bekannt geworden
2. Der Controller muss verwendet werden, Move ist nicht der Main-Controller der PS3
3. Hype - Nintendo hatte dasselbe im Prinzip schon vor 4 Jahren vorgestellt,
damals war es etwas völlig neues, dass die Game-Branche massgeblich veränderte. Sony zügelt jetzt hinterher.

Wie sich das auch entwickeln wird. Ich glaube, dass "Casual"-Gamer eher bei der Wii bleiben anstatt sich eine vergleichsweise teuerere PS3 + Move zu kaufen, aber vll. kann Sony ja an Nintendos Erfolg anknüpfen, im Großen Stil denke ich nicht.

Zuletzt will ich nochmal betonen, dass ich weder ein Nintendo- noch ein Sony-Fanboy bin, dass ist meine Meinung zum Thema ohne dass sich hier wieder irgent jemand angegriffen fühlt.
 
AW: News - PlayStation Move für PlayStation 3: Sonys Pendant zum Nunchuck heißt Navigation Controller

@Bob-omb
"2. Der Controller muss verwendet werden, Move ist nicht der Main-Controller der PS3"
Das hast du als Vorteil der Wii beschrieben, sorry aber das ist genau das größte Problem an der Wii. Nintendo gibt den Gamern/Entwicklern nichtmal die Möglichkeit die Spiele anders zu steuern, weswegen die Entwickler zwanghaft versuchen die Fuchtel-Gesten in alle Spiele einzubauen. Das funktioniert aber nicht in allen Genres! Was meinst du warum dem Spiel Monster Hunter 3 ein Classic Controller beiliegt?
Es war auch von anfang an klar gewesen das PS-Move ein Zusatzgerät ist, was daran ein Nachteil sein soll ,ist mir ein Rätsel.
@Thema Ego-Shooter
Natürlich gab es in der Vergangenheit geile Ego-Shooter auf den Nintendo Konsolen. Wohl nie was von Perfeckt Dark gehört? Selbst auf den Cube gab es welche, Medal of Honor, Time Splitters usw. :rolleyes:
 
AW: News - PlayStation Move für PlayStation 3: Sonys Pendant zum Nunchuck heißt Navigation Controller

@ paul23

Zu den Ego-Shootern, sicher es gab einige Ausnahmen, die auch echt gut sind, dass hab ich nie bestritten. Aber zahlenmäßig wirst du mir zustimmen müssen, dass der Anteil - zahlenmäßig - an Egoshootern bei Nintendo-Konsolen deutlich geringer als andere Genres ist, insbesondere im Vergleich mit der PS oder Xbox.

Das mit dem Main-Controller meinte ich so, dass es ein Nachteil für den Erfolg des Move-Controllers haben wird. Der Move wird nur einen Anteil von derartigen Spielen unterstützen, bei der Wii wird man dagegen von Anfang an zur Bewegungssteuerung gezwungen, da es keine anderen Alternativen gibt.
Der Unterschied ist einfach, dass Move nur ein Zusatz ist.
Würde Sony eine neue Konsole mit diesem Controller rausbringen, sehe das wieder anders aus...
In spielerischer Hinsicht gebe ich dir Recht, viele Entwickler wollen zwanghaft irgendwelche Fuchtel-Gesten in ihre Spiele einbauen, die nicht wirklich nötig sind.
Dabei kann man auch einigermaßen die klassische Steuerung mit der Remote ersetzen, Brawl zeigt wie es geht.
Zum Teil bieten einige wenige Spiele mehrere Steuerungsvarianten an -
einige Spiele profitieren total von der neuen Steuerung, bei vielen wünsche ich mir aber auch die klassische Steuerung zurück. ^^
 
AW: News - PlayStation Move für PlayStation 3: Sonys Pendant zum Nunchuck heißt Navigation Controller

@Bob-omb
Ich muß zugeben das ich nicht der größte Fan dieser Art
Steuerung bin,ich zocke auf der Wii weil Nintendo Games einfach geil
finde. Mir persönlich gefällt die Wii-FB aber besser als die PS-Move,
nicht nur optisch, sondern auch wegen dem Lautsprächer, mit den kann
man viele Spielereien machen, zb.Handy in No More Heroes :-D . Für mich
machen eben solche kleinen Dinge den Unterschied aus, auch wenn andere
auf sowas verzichten würden.
Ich glaube auch nicht an den Erfolg der
Sony-Fuchtelsteuerung. Ich werde mir das Ding ganz sicher nicht kaufen,
ich hab ja schon ne Wii, deswegen brauche ich es eh nicht.
Mir wäre auch das Geld dafür zu schade, alles zusammen ink. Eyetoy Kamera kostet angeblich 100 Dollar. Warum soll ich soviel Geld ausgeben, um letztendlich eh nur Casual zocken zu können, da hole ich mir lieber neue Games. Ich frage mich auch was die Casual-Games in HD kosten werden, da diese auf BR sein werden, ganz sicher mehr als die Spielchen auf der Wii.
 
AW: News - PlayStation Move für PlayStation 3: Sonys Pendant zum Nunchuck heißt Navigation Controller

@ paul23

Jop, am besten wäre eigl. ne Kombination aus PS3/ Wii.
Dann verpasst die PS3-Hits und kann außerdem Nintendo-Titel zocken ^^
Leider wirds dann ziemlich teuer.
 
AW: News - PlayStation Move für PlayStation 3: Sonys Pendant zum Nunchuck heißt Navigation Controller

@ paul23

Jop, am besten wäre eigl. ne Kombination aus PS3/ Wii.
Dann verpasst die PS3-Hits und kann außerdem Nintendo-Titel zocken ^^
Leider wirds dann ziemlich teuer.
Ich hab ja beide :-D
 
Zurück