News - Dead Space: Es ist offiziell: Dead Space erscheint in Deutschland

boerger am 14.10.2008 17:22 schrieb:
@ndz

Meines Wissens nach gab es früher immer 2 Versionen von GTA. Eine geschnittene Fassung ab 16 und eine ungeschnittene Fassung ab 18. Bei GTA IV kam nur noch die ungeschnittene Fassung raus.

Jaein, das war dann eben die AT-Version. In Deutschland waren stets nur die 16er-Fassungen erhältlich. Ausnahme war soweit ich das noch weiß GTA III, was nach dem alten Prüfsystem ab 18 war, dann aber in einer gekürzten Neuauflage in DE erschien (oder gar indiziert wurde?). Ne, Vice City erschien in der gekürzten Neuauflage, richtig. Da konnte man in der alten 16er-Fassung ja noch die Sprache auf englisch stellen und somit die ungekürzte Fassung spielen, in der überarbeiteten 16er-Fassung nach dem neuem Jugendschutzsystem ging das nicht mehr.

Wie auch immer, in DE erschienen stets geschnittene Fassungen.
 
Silent Hill V & Borthers in Arms werden geschnitten und Dead Space nicht? Seltsam......

Mir kanns zwar Wurst sein da ich schon lange die US Version bestellt habe, aber trotzdem find ich nen Deutschland Release von Dead Space echt klasse.
 
tom21 am 14.10.2008 16:49 schrieb:
und warum kommt dan brothers in arms nur mit drastischen Kürzung aus????? muss man nicht verstehen was die da bei der usk machen!!!
lg

Das liegt doch wohl auf der Hand :rolleyes:

Auf wen schießt man bei BiA? Menschen. Und auf wen, bzw. was schießt man bei Dead Space? Aliens (oder was auch immer die Viecher darstellen sollen) ;)

Nun sag mir was realistischer ist.
 
tom21 am 14.10.2008 16:49 schrieb:
und warum kommt dan brothers in arms nur mit drastischen Kürzung aus????? muss man nicht verstehen was die da bei der usk machen!!!
lg
Ich glaub das war aber auch Ubisofts verzweifelter Versuch ein USK 16 Einstufung abzustauben, um höhere absatzahlen zu erzielen, würde ich zumindest annehmen. (ähnlich wie bei UT3, daß in DE als USK16 rausgekommen ist).
Mir war das aber ehrlich gesagt klar, daß DS ne USK freigabe bekommt. Wenn EA erstmal die Muldenkipper voller geldbündel vorfahren lässt, braucht man sich über garnichts mehr wundern. :)

Nein im Ernst. In DS kloppt man monster und levelt seine Waffen, Rüstung auf, sammelt neue Waffen usw. also die selben spielmechanismen die man schon dutzende male z. B. in WoW oder Diablo gesehen hat.
IMO ist die PEGI eigentlich immer noch das beste europäische Jugendschutzsystem.
 
ThreeSix187 am 14.10.2008 19:34 schrieb:
um höhere absatzahlen zu erzielen, würde ich zumindest annehmen. (ähnlich wie bei UT3, daß in DE als USK16 rausgekommen ist).
Und was soll da bei UT 3 nun zusätzlich geschnitten sein, um statt USK 18 ein USK 16 zu bekommen? DIe Änderungen sind so minimal: Gore und Ragdoll. Die machen den Unterschied aus zwischen USK 16 und Indizierung aus.

Oder man vergleicht Halo 1, Halo 2 und Halo 3. Im Grunde 3 x ein ähnliches Spiel Nur 2 x 16 und 1 x USK 18. GRAW 1 USK 16, GRAW 2 USK 18. Resi 4 kommt im blutigen SP-Modus durch ein Cold Fear wird indiziert? GTA 4 ist USK 18 uncut "in Ordnung", ein Crackdown wird indiziert und Saint's Row 1/2 geschnitten? Ein Doom 3 bekommt USK 18, die Erweiterung (ohne Kettensäge) landet auf dem Index? Half Life 2 bekommt USK 18, bei den AddOns muss geschnitten werden?

Also wenn die USK nicht würfelt, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Nali_WarCow am 14.10.2008 20:35 schrieb:
Und was soll da bei UT 3 nun zusätzlich geschnitten sein, um statt USK 18 ein USK 16 zu bekommen? DIe Änderungen sind so minimal: Gore und Ragdoll. Die machen den Unterschied aus zwischen USK 16 und Indizierung aus.
ein bischen mehr wurde schon geschnitten, man kann z. B. keine Enthauptung mehr mit einen Sniper Headshot durchführen, am Impact hammer klebt kein blut beim erfolgreichen bearbeiten des gegners und die Link gun(die mit dem grünen traktorstrahl) wird der gegner auch nicht skelettiert. Dazu noch ein paar andere sachen, die hier ausführlicher beschrieben werden.

Oder man vergleicht Halo 1, Halo 2 und Halo 3. Im Grunde 3 x ein ähnliches Spiel Nur 2 x 16 und 1 x USK 18. GRAW 1 USK 16, GRAW 2 USK 18. Resi 4 kommt im blutigen SP-Modus durch ein Cold Fear wird indiziert? GTA 4 ist USK 18 uncut "in Ordnung", ein Crackdown wird indiziert und Saint's Row 1/2 geschnitten? Ein Doom 3 bekommt USK 18, die Erweiterung (ohne Kettensäge) landet auf dem Index? Half Life 2 bekommt USK 18, bei den AddOns muss geschnitten werden?

Also wenn die USK nicht würfelt, dann weiß ich auch nicht mehr. [/quote]
Ich denke es liegt auch daran, dass das ganze Jugendschutzsystem in Deutschland noch ziemlich unausgegoren ist. Anscheinend gibt es 2 Parteien (USK und BPJM) die immer noch nicht wissen in welche Richtung sie den Karren eigentlich ziehen wollen. U. a. wie du schon erwähnt hast, ist das auch an der Indizierung des Doom 3 inhaltsgleichen Doom 3 Add Ons "Resurection of evil" zu erkennen.
Ich finde man sollte die Zwischenabstufung "USK 16" einfach abschaffen. Das würde dem Zocker einige böse Schnitte sparen.
 
ThreeSix187 am 15.10.2008 04:52 schrieb:
Nali_WarCow am 14.10.2008 20:35 schrieb:
Und was soll da bei UT 3 nun zusätzlich geschnitten sein, um statt USK 18 ein USK 16 zu bekommen? DIe Änderungen sind so minimal: Gore und Ragdoll. Die machen den Unterschied aus zwischen USK 16 und Indizierung aus.
ein bischen mehr wurde schon geschnitten, […]
Schon klar, verstehe ich aber alles als Gore und wie sehr sich USK und CO selbst nur bei ein wenig Blut anstellt, sieht man ja an anderen Spielen.


ThreeSix187 am 15.10.2008 04:52 schrieb:
Ich finde man sollte die Zwischenabstufung "USK 16" einfach abschaffen. Das würde dem Zocker einige böse Schnitte sparen.
Und damit wäre alles besser? Es werden doch so viele Spiele geschnitten und die bekommen trotzdem nur ne 18ner Einstufung. Dazu kommt dann, dass 16ner Zocker gar nicht mehr angesprochen werden.
 
hallo,
1.super das das spiel doch in deutschland, zur meiner überraschung, ungeschnitten rauskommt.
2. wollte ea nicht take 2 übernehmen und ist von diesen plänen abgerückt? evtl. sind dafür ein paar geldscheine zur usk gewandert. bitte nicht ernst nehmen.
3. jetzt wird meine freundin aber sauer sein. der hatte ich schon nen ausflug zum bodensee zugesagt.
wünsche allen dann viel spass beim zocken von dead space.
 
Nali_WarCow am 15.10.2008 17:46 schrieb:
linktheminstrel am 15.10.2008 15:42 schrieb:
andererseits kapier ich nicht wieso dann spiele wie GoW verboten werden...
Gears ist ja auch nicht verboten...

Gears of war ist indiziert worden. D. h. es kann von ü18 jährigen noch "unter der ladentheke" erworben werden. Das Medium selber darf aber nicht mehr z. B. im Laden ausgestellt und beworben werden(dazu zählen auch Tests mit prozentualer Wertung in Videozeitschriften, sowie das bewerben über plakatte oder presse erzeugnisse an sich). Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Ein Verbot würde von der Art und weise ja einer Zensur gleichkommen, aber so etwas gibt es aber zum Glück schon lange nicht mehr in Deutschland.

BTW Der Mediamarkt hat mir heute verkünden können, das DS vorrausichtlich sogar schon am 31ten oktober rauskommt :) Oh, man. Was mach ich den jetzt bloß Fall Out3 oder DS? :confused:
 
ThreeSix187 am 15.10.2008 19:12 schrieb:
Gears of war ist indiziert worden. D. h. es kann von ü18 jährigen noch "unter der ladentheke" erworben werden. Das Medium selber darf aber nicht mehr z. B. im Laden ausgestellt und beworben werden(dazu zählen auch Tests mit prozentualer Wertung in Videozeitschriften, sowie das bewerben über plakatte oder presse erzeugnisse an sich). Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Das ist mir klar und ich habe auch nichts anderes behauptet. Es ging mir nur darum, dass Gears nicht verboten ist.


ThreeSix187 am 15.10.2008 19:12 schrieb:
Ein Verbot würde von der Art und weise ja einer Zensur gleichkommen, aber so etwas gibt es aber zum Glück schon lange nicht mehr in Deutschland.
Gibt es noch immer, etwa in Form der Beschlagnahmung und irgendwie hat man bei der ganzen USK-18-Verweigerung / Indizierung und CO eh einen leichten Zensurgschmack im Mund. :(


ThreeSix187 am 15.10.2008 19:12 schrieb:
BTW Der Mediamarkt hat mir heute verkünden können, das DS vorrausichtlich sogar schon am 31ten oktober rauskommt :) Oh, man. Was mach ich den jetzt bloß Fall Out3 oder DS? :confused:
So spät? :o Meins wird am 24.10 verschickt. :X
 
Nali_WarCow am 15.10.2008 23:00 schrieb:
Gibt es noch immer, etwa in Form der Beschlagnahmung und irgendwie hat man bei der ganzen USK-18-Verweigerung / Indizierung und CO eh einen leichten Zensurgschmack im Mund.
Für mich als Teenie hatte das ganze sogar eher eine polarisierende Wirkung. Damals hast du in windeseile Heller und Cent zusammengekratzt, nur um dir Mortal Kombat II für SNES innerhalb der 14 Tage die es auf dem deutschen markt war, holen zu können, bevor es beschlagnahmt wurde und daß nur um als cool zu gelten. Ich kann mir kaum vorstellen das es heute anders wäre.

Ach der 24te ist übrigens ein Freitag könnte also doch etwas länger dauern mit der Lieferung. :) :) :finger:
 
Zurück