N-ZONE 06/12 mit New Super Mario Bros. 2, Wii-U-Check und dem großen Heft-Jubiläum!

Von den zahlreichen Online-Magazinen mal abgesehen, fällt mir auf Anhieb nur noch das 'Wii Magazin' aus dem LiveEmotion Verlag ein, wegen der die N-Zone den Titel "Meist-gekauftes Nintendo-Magazin Deutschlands" ablegen musste. Auch wenn diese nur im 2-Monats-Zyklus erscheint.

Hier übrigens eine Auswahl der Cover Wii Magazin | Nintendo-Power.de und zum Vergleich die Cover der N-Zone N-Zone | Nintendo-Power.de.
 
Von den zahlreichen Online-Magazinen mal abgesehen, fällt mir auf Anhieb nur noch das 'Wii Magazin' aus dem LiveEmotion Verlag ein, wegen der die N-Zone den Titel "Meist-gekauftes Nintendo-Magazin Deutschlands" ablegen musste. Auch wenn diese nur im 2-Monats-Zyklus erscheint.

Hier übrigens eine Auswahl der Cover Wii Magazin | Nintendo-Power.de und zum Vergleich die Cover der N-Zone N-Zone | Nintendo-Power.de.

Soweit ich weiß, erscheint das "Wii Magazin" momentan nicht, nur noch die "play blu" und die "XBox games" und das Multiplatformer Magazin "Gameplay" von LiveEmotion. Außerdem wurde der LiveEmotion Verlag (oder zumindest die "play blu" und die "XBox games") meines Wissens von Computec aufgekauft.

Was die Cover des "Wii Magazins" angeht, gefallen mir diese deutlich besser als die der N-Zone. Wenn ich mich richtig erinnere, war selbst nach der E3 2009, auf der NSMB Wii und Galaxy 2 groß vorgestellt wurden, kein Mario, sndern das unbekannte und deutlich erwachsenere Cursed Mountain auf dem Titelblatt.
 
Da stimmt ich dir gerne zu, allerdings darf man sich ja schließlich auch kritisch zu Cranky's Rumpelkammer äußern.
Schließlich zahle ich dafür Geld und dafür möchte ich auchwas geboten bekommen. Ich gebe aber kein Geld mehr aus, wenn ich Kids-Zone Inhalte, Blöckchen-Tests von minderer Qualität, rekordverdächtig einfallslose Cover und nicht existenswürdige Kategorien, wie etwa Cranky's Rumpelkammer im Heft habe.
Ich lese die N-Zone eigentlich nur aus Interesse, da ich sie schon seit fast einem Jahrzehnt lese. Meine Wii den Platz gegen eine 360 tauschen musste und mein 3DS in den letzten Wochen eher als Staubfänger dient. Aber wenn man mir dieses Interesse so nimmt, dann bin ich bereit gerne auf den Kauf zu verzichten wenn sich in diesem Jahr nicht ganz ganz deutlich was tut.
Und ja, auch wenn die Rumpelkammer nur ein kleiner Abschnitt ist.
Aber es fließt Arbeit und Platz in etwas, was weder interessant, wichtig und informativ ist, noch in irgend einer Form Sinn ergibt.
Wario's Sinnloswissen, ist zwar nciht wirklich sinnvoll (wies der Name schon sagt), aber es ist unterhaltsam, interessant und im Allgemeinen ist dies eine etwas humorvollere Kategorie, von der ich aber bisher nur positives gelesen habe.


Nebenbei:
Blättert bei dem N-Zone Link mal ganz nach hinten, dort seht ihr die alten Cover. Man kanns nicht anders sagen, aber..Die waren einfach ads geilste überhaupt!!
Vergleicht diese mal mit heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung hat sich also bestätigt: Die Redakteure der N-Zone haben ihre Kreativität und anscheinend auch ihre Objektivität verloren. Wie lässt es sich sonst erklären, dass erstens schon wieder ein Mario-Motiv auf dem Cover zu sehen ist und zweitens das noch nicht einmal richtig vorgestellte NSMB 2 in den Himmel gelobt wird. Das wirkt schon fast unprofessionell.
Wenn in der zukünftigen N-Zone, in der Kingdom Hearts: Dream Drop Distance getestet wird nicht GENAU Kingdom Hearts 3D auf dem Cover auftritt, dann muss die N-Zone wirklich, wie schon gesagt worden ist, in "Mario-Zone" umgeändert werden.
 
Ich hoffe die Redaktion liest diese Threads auch und nimmt dann die Aussagen zu den Covers nicht als nervendes Genörgel an, sondern als konstruktive Kritik. Ich hab ja schon im letzten Monat gesagt, "ich würde mich inzwischen schämen, wenn die N-Zone bei mit nicht im Postkasten landen würde, sondern ich sie persönlich entgegen nehmen müsste."

Das Beispiel muss man sich als Verleger aber natürlich weiterspinnen. Soll heißen: Ein erwachsener Wii-Spieler oder eben zukünftig ein erwachsender Wii U-Spieler würde sich doch nie eine N-Zone kaufen, wenn ständig nur das Mondgesicht von Mario drauf ist. Damit ist ja auch nicht gemeint, dass jeder Erwachsene was gegen Mario und Konsorten hat... aber wie soll ein Nicht-Leser überhaupt darauf kommen, dass die N-Zone was für ihn ist, wenn er sich für z.B. Aliens oder ähnliche Spiele auf Wii U interessiert. Solche Potenzielle Nichtkunden entgehen dem Verlag schlicht und ergreifend. Ein Nicht-Leser, der Infos für (erwachsene) Spiele für Wii U sucht, schaut sich im Zeitschriftenregal um und sieht dann das ein oder andere Multi-Plattform-Magazin, auf deren Cover eben auch mal ein zähnefletschendes Alien drauf ist. Dass daneben ein quietschbuntes Mario-Cover der N-Zone ist, und dort evtl. vielleicht auch was von Alien drinsteht, nimmt er gar nicht war.
 
Ich hoffe die Redaktion liest diese Threads auch und nimmt dann die Aussagen zu den Covers nicht als nervendes Genörgel an, sondern als konstruktive Kritik. Ich hab ja schon im letzten Monat gesagt, "ich würde mich inzwischen schämen, wenn die N-Zone bei mit nicht im Postkasten landen würde, sondern ich sie persönlich entgegen nehmen müsste."

Das Beispiel muss man sich als Verleger aber natürlich weiterspinnen. Soll heißen: Ein erwachsener Wii-Spieler oder eben zukünftig ein erwachsender Wii U-Spieler würde sich doch nie eine N-Zone kaufen, wenn ständig nur das Mondgesicht von Mario drauf ist. Damit ist ja auch nicht gemeint, dass jeder Erwachsene was gegen Mario und Konsorten hat... aber wie soll ein Nicht-Leser überhaupt darauf kommen, dass die N-Zone was für ihn ist, wenn er sich für z.B. Aliens oder ähnliche Spiele auf Wii U interessiert. Solche Potenzielle Nichtkunden entgehen dem Verlag schlicht und ergreifend. Ein Nicht-Leser, der Infos für (erwachsene) Spiele für Wii U sucht, schaut sich im Zeitschriftenregal um und sieht dann das ein oder andere Multi-Plattform-Magazin, auf deren Cover eben auch mal ein zähnefletschendes Alien drauf ist. Dass daneben ein quietschbuntes Mario-Cover der N-Zone ist, und dort evtl. vielleicht auch was von Alien drinsteht, nimmt er gar nicht war.

Das sehe ich genauso!
Potentielle Käufer greifen dann eher zu einem Multi-Plattform-Magazin, als zur N-Zone. Gerade weil für ihn dort auch Spiele auf dem Cover sind, die ihn eher interessieren. Wenn aber ein Magazin immer dasselbe Cover hat (Mario), denkt sich kein Mensch dieser Erde:"Au das ist aber ein abwechlungsreiches Magzin. Da werde ich direkt angesprochen. So viele spannende Themen; Das muss ich mir kaufen!"

Höchstens aus tiefster Ironie...
 
Liebe Freunde,

ich will kurz auf eure Fragen antworten und greife der Einfachheit halber die meistgestellten auf:

1. Richtig, das "Wii-Magazin" von Live Emotion gibt es nicht mehr. Allerdings werden die Hefte "XBG" und "playBlu" von Computec Media weitervertrieben. Finde es toll, dass die netten Kollegen der beiden Magazine bei uns eine neue Anstellung gefunden haben.

2. Was die Rubriken angeht, so sind wir natürlich immer dankbar für Anregungen. Auch "Warios Sinnlos-Wissen" kam zunächst recht verhalten an und ist erst mit der Zeit zum echten Kult avanciert, den wir jüngst mit einem zweiseitigen Special würdigten. "Crankys Rumpelkammer" könnte man natürlich wieder einstellen... aber viele Leser schrieben uns, dass ihnen die Rubrik gefällt. Ihr seid der Boss! Schreibt uns, wovon ihr gerne mehr im Heft lesen würdet.

3. Was die Cover-Gestaltung betrifft, so muss man einfach festhalten, dass Titelseiten, auf denen Super Mario oder Link abgebildet sind, deutlich besser bei den Käufern ankommen als solche, auf denen zum Beispiel Nicht-Nintendo-Helden zu sehen sind. Diesen wichtigen Aspekt darf man nicht außer Acht lassen. Wir versuchen aber prinzipiell immer, die Motive so vielseitig wie möglich zu gestalten, etwa mit Einklinkern. Auch im Innenteil haben wir im letzten Heft eine Fülle an HD-Spielen vorgestellt, was auf sehr positive Resonanz stieß.

Liebe Grüße,
Euer Christoph
 
Liebe Freunde,

ich will kurz auf eure Fragen antworten und greife der Einfachheit halber die meistgestellten auf:

1. Richtig, das "Wii-Magazin" von Live Emotion gibt es nicht mehr. Allerdings werden die Hefte "XBG" und "playBlu" von Computec Media weitervertrieben. Finde es toll, dass die netten Kollegen der beiden Magazine bei uns eine neue Anstellung gefunden haben.

2. Was die Rubriken angeht, so sind wir natürlich immer dankbar für Anregungen. Auch "Warios Sinnlos-Wissen" kam zunächst recht verhalten an und ist erst mit der Zeit zum echten Kult avanciert, den wir jüngst mit einem zweiseitigen Special würdigten. "Crankys Rumpelkammer" könnte man natürlich wieder einstellen... aber viele Leser schrieben uns, dass ihnen die Rubrik gefällt. Ihr seid der Boss! Schreibt uns, wovon ihr gerne mehr im Heft lesen würdet.

3. Was die Cover-Gestaltung betrifft, so muss man einfach festhalten, dass Titelseiten, auf denen Super Mario oder Link abgebildet sind, deutlich besser bei den Käufern ankommen als solche, auf denen zum Beispiel Nicht-Nintendo-Helden zu sehen sind. Diesen wichtigen Aspekt darf man nicht außer Acht lassen. Wir versuchen aber prinzipiell immer, die Motive so vielseitig wie möglich zu gestalten, etwa mit Einklinkern. Auch im Innenteil haben wir im letzten Heft eine Fülle an HD-Spielen vorgestellt, was auf sehr positive Resonanz stieß.

Liebe Grüße,
Euer Christoph

Lieber Her Kraus,

1. Ich glaube, dass Hauptproblem was die Allgemeinheit der User hier damit hat, ist, dass Computec sich aber allmählich zum Zeitschriften-Monopol mausert, was Technik und Games betrifft. Es gibt viele Magazine und Websites, in denen dasselbe steht, was den Zeitschriften/Websites ihre Individualität nimmt.

2. Ich kann mir denken, dass es für die Redaktion nicht einfach ist mit dieser Rubrik. Es gibt Leser, die die Rubrik als sinnlos erachten (so wie ich), und es gibt die, die sie als gelungen empfinden. Doch wem macht mans nun Recht?
Ich denke beide Parteien sind recht ausgeglichen, weshalb ich eine Online-Umfrage vorschlage, mit dessen Hilfe geklärt werden kann, ob die Rubrik weiter bestehen soll oder nicht.

3. Das widerspricht sich aber. Von allen Lesern hier kam nicht ein positives Kommentar bezüglich des Covers, was eher gegen ein Mario Cover spricht, welches von Ihnen als "vielseitig" definiert wurde.
Im Gegenteil. Alle wünschen sich Cover zu anderen Spielen. Falls aber wirklich ein (wirklich) großer Hit zu Mario oder Zelda ansteht (etwa im Test), kann man sie auch aufs Cover bringen, keine Frage.
Aber Mario ist immer drauf. Und das findet kein Leser hier toll, was im klaren Gegensatz dazu steht, dass es angeblich bei uns besser ankommen soll. Wenn diese HD-Spiele, wie sie schrieben, aber so gut ankamen, wieso füllt dann nicht eins von ihnen das Cover? Gerade weil Die Wii U und die E3 immer näher rücken und schon teilweise viele Infos zu angekündigten Blockbustern veröffentlicht wurden.
 
3. Was die Cover-Gestaltung betrifft, so muss man einfach festhalten, dass Titelseiten, auf denen Super Mario oder Link abgebildet sind, deutlich besser bei den Käufern ankommen als solche, auf denen zum Beispiel Nicht-Nintendo-Helden zu sehen sind. Diesen wichtigen Aspekt darf man nicht außer Acht lassen. Wir versuchen aber prinzipiell immer, die Motive so vielseitig wie möglich zu gestalten, etwa mit Einklinkern. Auch im Innenteil haben wir im letzten Heft eine Fülle an HD-Spielen vorgestellt, was auf sehr positive Resonanz stieß.

Liebe Grüße,
Euer Christoph


Schön, dass sich auch einmal die Redaktion zu Wort meldet. Das Argument ist leider etwas unlogisch, wenn auch sicherlich viele Käufer ihre Lieblinge der Nintendo-Gemeinschaft auf dem Cover sehen möchten. Die Menschen hier sind aber nicht Teil dessen Kundschaft und ich kenne auch sonst niemanden, der auf dieses Argument zutreffen würde. Ich habe nur einen Wunsch: Beim Test zu Kingdom Hearts 3D ein gut gestaltetes Kingdom Hearts 3D Cover. Es wird ja nicht so schlimm sein, einmal keine Mario Face draufpacken zu müssen, oder?
 
Es wird ja nicht so schlimm sein, einmal keine Mario Face draufpacken zu müssen, oder?
Schlimm nicht, aber die Verkaufszahlen belegen, dass eben Hefte mit Mario und Co. drauf deutlich besser am Kiosk laufen als andere. Wenn du uns garantieren kannst, dass die nächste Ausgabe vier Milliarden Käufer bringt, dann packen wir da auch Waluigi und Cranky auf den Titel. ;)
 
Schlimm nicht, aber die Verkaufszahlen belegen, dass eben Hefte mit Mario und Co. drauf deutlich besser am Kiosk laufen als andere.

Ich könnte mir das tatsächlich vorstellen!

Als ich noch kein Abo hatte und ich mir das Heft am Kiosk geholt habe, hatte mich schon eine Titelseite mit Mario angesprochen und ich habe mir das Heft jeden Monat gekauft, auch wenn früher Mario nicht so oft zu sehen war.
Aber das Wichtigste war und ist für mich der Inhalt.
Am Kiosk habe ich ertsmal kurz den Inhalt immer überflogen und da mir das Heft gefallen hat, wurde ein Abo abgeschlossen.
Und jetzt freue ich mich eigentlich jeden Monat aufs neue, wenn die Ausgabe wieder in meinem Briefkasten ist.
Hauptsache der Inhalt paßt!

Man kann eine Heftgestaltung sowieso nicht allen recht machen, sei es vom Titelblatt oder vom Inhalt her, von daher kann ich schon nachvollziehen, wenn auf die Verkaufszahlen besonders geachtet wird.
Ob es nun das Titelblatt mit Mario ist oder einfach nur der gute Inhalt lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.
Und wenn die Verkaufszahlen der N - Zone zufriedenstellend sind, dann muß es ja eines von beiden oder beides sein! :)
 
Schlimm nicht, aber die Verkaufszahlen belegen, dass eben Hefte mit Mario und Co. drauf deutlich besser am Kiosk laufen als andere. Wenn du uns garantieren kannst, dass die nächste Ausgabe vier Milliarden Käufer bringt, dann packen wir da auch Waluigi und Cranky auf den Titel. ;)

Wie will man das denn belegen, wenn immer nur Mario auf dem Cover ist?
 
Schlimm nicht, aber die Verkaufszahlen belegen, dass eben Hefte mit Mario und Co. drauf deutlich besser am Kiosk laufen als andere. Wenn du uns garantieren kannst, dass die nächste Ausgabe vier Milliarden Käufer bringt, dann packen wir da auch Waluigi und Cranky auf den Titel. ;)

Wenn Mario unbedingt mit drauf muss, dann aber bitte nicht WIEDER als Hauptmotiv. Ich denke mal, dass ein kleiner Mario im unteren Bereich des Covers den gleichen positiven Effekt mit sich bringen wird. ;)
 
Kann mir mal jemand sagen, wo man beim Gewinnspiel mitmachen kann?! Ich war auf www.n-zone.de/gewinnspiele aber da ist kein Gewinnspiel zur jetztigen N-Zone -.-
 
So langsam glaub ich diese Gewinnspiele werden vergessen Online zu stellen... -.-
Ich hab schon ein paar mal Gewinnspiele hier gesucht, die im Heft angekündigt waren. Entweder wollt ihr uns hier verarschen liebes N-Zone Team oder ihr seit ein bisschen zu dämlich diese Gewinnspiele online zu stellen! (sry wenn es so direkt kommt, aber das ist jetzt nicht das erste mal so!!!)
 
So langsam glaub ich diese Gewinnspiele werden vergessen Online zu stellen... -.-
Ich hab schon ein paar mal Gewinnspiele hier gesucht, die im Heft angekündigt waren. Entweder wollt ihr uns hier verarschen liebes N-Zone Team oder ihr seit ein bisschen zu dämlich diese Gewinnspiele online zu stellen! (sry wenn es so direkt kommt, aber das ist jetzt nicht das erste mal so!!!)

wird schon noch kommen, hab halt bissle Geduld ;) das Heft ist offiziell gerade erst seit gestern erhältlich. Und der Einsendeschluss wird ja nicht schon nächste Woche am Montag oder so sein, geh ich davon aus (hab das Heft noch nicht gelesen, deshalb reine Vermutung)
 
Zurück