Mass Effect: Andromeda

Bioware hat die Mass Effect Reihe aufgrund schlechter Kritiken bis auf weiteres auf Eis gelegt, ob ein Mass Effect 5 kommt ist also fraglich

Einige Bioware Mitarbeiter sind zum Studio Motive gewechselt und helfen dort bei der Fertigstellung von Battlefront 2 mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Verkaufszahlen nicht wichtiger als Kritiken? Daher ist die Argumentation merkwürdig.
 
Ehrlich gesagt fand ich es ganz witzig, als ich geblickt habe, dass man da Sudoku spielen muss mit Alienzeichen. :B Mittlerweile verwende ich aber auch einen Description Key. Bin bei 20 Stunden und ca. 25 %. Werde wahrscheinlich auch nicht mehr alle Nebenaufgaben erledigen, da kommt man ja gar nicht mehr voran. Sehe es wie du, die schlechten Wertungen sind eigentlich ein Witz und zu 90 % wahrscheinlich den schlechten Animationen zum Launch geschuldet. Einen richtigen Bug hatte ich nämlich noch nicht. An einem Felsen hat mal die Textur geflackert, das war es aber auch schon. Denn es ist ein gutes Spiel, mit einer weitestgehend bodenständigen Story.

Schade, dass es nach Devil May Cry und Deus Ex wohl die nächste Serie erwischt hat, die trotz guten bis richtig geilen Spielen auf Eis gelegt wird. Was hab ich ein Glück...
 
Und wieder ein Bug, wo eine Mission erst gar nicht lädt, und das Spiel abstürzt. Laut Internetsuche auf JEDER Plattform (keine Ahnung ob's überhaupt Leute gibt, die die betreffende Nebenmission überhaupt laden können). Da frag ich mich zwei Dinge. Wie kann das technisch sein? Bei PC würde ich es verstehen, dass 100.000 mögliche Kombinationen aus Prozessor, Grafikkarte, etc. nicht alle getestet werden können. Aber auf den Konsolen das selbe. Und eben das Zweite: Wie kann es sein, dass es bei den Entwicklern funktioniert bzw. dass es bei denen nie gecrasht ist, wenn es bei so vielen Leuten gar nicht nicht crasht?

Jetzt weiß ich "endlich" wie es sich anfühlt, wenn einem ein, im Großen und Ganzen, gutes Spiel, durch technische Mängel auf den Geist geht.


P.S. Ob die Stilllegung auch bedeutet, dass sie angedeutete Fixes und Patches auf Eis legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an Fallout New Vegas auf der PS3. Das Spiel find ich supergeil, aber die Umsetzung für die PS3 war ne Katastrophe.
 
P.S. Ob die Stilllegung auch bedeutet, dass sie angedeutete Fixes und Patches auf Eis legen?
Ne, um Andromeda wird sich gekümmert. Sind ja auch Story DLCs geplant und am nächsten Patch wird auch schon gearbeitet. Ist eher wie bei Deus Ex, dass der geplante Nachfolger gecancelt ist. Mass Effect wird nicht sterben, die Frage ist nur wann und wie es weitergeht.

Kann mich übrigens noch immer nicht beschweren über heftige Bugs.
 
Ich habs mir günstig kaufen können, und habe direkt einpaar Stunden gespielt. Die Neugier war dann doch groß. :) Und ich muss sagen , ich finds geil. :-D Der Einstieg ist gar nicht so belanglos und zäh wie erwartet. Ich find die Story ok, und eigentlich bietet sie schon zum Anfang, einen gewissen Ansatz um neugierig zu sein. Spielerisch liegt es irgendwo zwischen Teil 1 und 2, und das ist doch gut. %) Zumindest gefällt es mir auf Anhieb deutlich besser als der dermaßen glattgebügelte dritte Teil, der kaum noch ein RPG war. Dieses Mal wird man wieder massig mit Inhalt und Möglichkeiten zugeballert, dass man tatsächlich das Gefühl hat, wieder ein RPG zu spielen. Das Kampfsystem ist weniger shootermäßig als erwartet. Es spielt sich nicht wie ein CoD, es ist schon langsamer, und man muss schon vorsichtig vorgehen. Das Springen wurde sehr gut ins Spiel integriert, wirkt nicht aufgesetzt und macht Spaß. Die Charakterentwicklung ist flexibel und bietet sehr viele Möglichkeiten, viel Freischaltbares.
Bisher erinnert es mich nicht an DA:I, und ich wüsste bisher nicht warum man es heftig kritisieren sollte? Vor allem im Vergleich zum dritten Teil, der( wie erwähnt)glattgebügelt war, und man diese Veränderung (Verschleterung) einfach so hingenommen hat. Ne, sorry liebe Tester, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Perfekt ist es nicht, technisch ist es keine Runde Sache. Hier und da gibt es vereinzelt Ruckler (komischerweise nicht in den offenen Gebieten), das bekannte Problem mit den in den Dialogen verschwundenen Charakteren, die dann plötzlich wieder auftauchen, ist da . Grafisch ist es zwar ganz gut, die Charktermodelle stinken allerdnigs im Vergleich zur grandiosen Umgebung, deutlich ab. Sind aber nicht schlechter als in Fallout. ;) Die Mimik ist nicht schlechter als Deus EX , beispielsweise. ;)
Insgesamt bleibt also bisher ein guter Gesamteindruck bei mit hängen, und viele Fragezeichen. Warum hat man sich so auf das Spiel verschossen, das im Prinzip spielerisch wieder eine Steigerung, eine Verbesserung ist? Bisher kann ich es nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die vielen schlechten Kritiken ebenfalls nicht nachvollziehen, mir hat das Spiel von Anfang bis Ende sehr gut gefallen, nur die extrem häufig und in allen Variationen auftretenen Bugs haben mich schon gestört. Ich glaube sogar ich habe bisher kein anderes Spiel auf der PS4 gespielt das so viele Bugs hatte, aber ich muss auch dazu sagen, dass kein einziger Bug das Spiel unspielbar gemacht hat oder generell negative Auswirkungen auf das Gameplay hatte, von daher kann man das verkraften.
 
Man hätte es so in den Tests verdeutlichen sollen. Technisch zwar nicht rund, aber spielerisch ganz gut. Inhaltlich kann ich nach dem Anspielen, viele Tests nicht nachvollziehen.
Was mich zudem an der ganzen Sache stört, ist das die Entwickler und EA falsche Schlüsse daraus ziehen könnten. "Ihr wollt glattgebügelte Shooter? Dann kriegt ihr einen."
Mir sind Ecken und Kanten lieber als das was ME3 war.
 
Bin bei Mass Effect: Andromeda hin- und hergerissen, wobei sich meine Bedenken rein auf den Inhalt des Spiel beziehen. Meines Erachtens hätte der Bruch zur Trilogie viel stärker ausfallen müssen, indem man konsequent ist und sagt eine neue Galaxie bedeutet auch viele neue Rassen. Da gibt es viel zu wenig im Angebot. Kann zwar verstehen, dass man das Grundgerüst nicht über Bord werfen möchte, aber es hätte konsequenter sein können. Andererseits fehlt mir das cineastische der Vorgänger. Für mich sind die Vorgänger eine Space Opera, aber bislang fehlt mir in den ersten Stunden noch dieses Gefühl und die großen Momente, die ich kenne. Für mich aktuell beispielsweise die Heilung der Genophage oder der Angriff der Kollektoren in Mass Effect 2, die beide sehr früh in den jeweiligen Spielen vorkommen und deshalb relativ schnell in den Bann ziehen.

Bin aber schon wieder still und widme mich wieder Teil 3. Muss den jetzt endlich einmal durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei ca. 10 Stunden, die man als zäh bezeichnete, und ich hatte viel Spaß. 5 Stunden habe ich gestern am Stück gespielt, also scheint das Spiel irgendwas richtig zu machen. :) Die Gruppe ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen, vor allem Peebee. :)
 
Wieviel größer hätte ein Bruch zur ursprünglichen Trilogie noch aussehen sollen? Die Story ist komplett irrelevant. Alle Personen daraus sind tot (oder bei bestimmten Rassen uralt). Kontakt ist quasi unmöglich.

Klar, dass die Rassen vorkommen müssen. Aber selbst dort hat man nicht jede zwanghaft eingebaut. Eigentlich sogar recht wenige. Und dass nicht noch mehr neue Rassen eingeführt wurde, finde ich nichts anderes als realistisch. Was hätte man machen sollen. Wieder zig neue Spezies die auf einem Haufen leben? Genauso realistisch hätte sein können, dass dort überhaupt kein Leben herrscht, aber dann wäre das Spiel ziemlich langweilig geworden. Neue Gesichter hat man sich gerne für die Nachfolger aufheben dürfen. Aber da schaut's ja jetzt schlecht aus... :(
 
Mich nerven manchmal die Wege zur Missionszielen. Manchmal ist mir nicht ganz klar , wie ich bestimmte Stellen erreiche. Dann versuche ich ein Berg rauf zu fahren, oder so. Das erinnert mich tatsächlich an DA:I.
Zudem ist mir bisher kein Schnellreisesystem begegnet.

Die Skepsis von dsr bezüglich der Nebenmissis, kann ich übrigens verstehen und bestätigen. Masse ist nicht = Klasse. ;)
 
Ich sag es jetzt mal dumm, aber als Zocker Veteran musste mir das niemand erwähnen. Da wird grundsätzlich auf der Karte rumgeklickt bis man das richtige Symbol erwischt. ;)
In dem Fall ist es aber nicht offensichtlich. Finde ich zumindest. Zudem sollte sowas schon in der Anfangsphase des Spiels erwähnt werden, Zocker hin oder her.
 
Zurück