Mario Kart 8 bringt Wii U an Leistungsgrenzen

Nope. Hier hat Mysterio_Madness_Man Recht. Der Unterschied zwischen SD(480p) und HD (720p) ist DEUTLICH geringer als der Unterschied ziwschen HD (720p) und Full HD (1080p). Und das hat auch nichts mit Empfinden oder sonstigem zutun, es ist einfach Fakt.

Full HD und HD trennen 1152000 Pixel während SD und HD lediglich 614400 Pixel trennen.

Der HD -> Full HD Sprung ist aber nur dann größer, wenn man die absoluten Pixelzahlen vergleicht, was relativ unsinnig ist.
Da könnte man genauso sagen, der Sprung von Gamecube zu Wii ist größer, als der von N64 zum Cube, da die Leistung sich nochmal etwa verdoppelt hat. Jeder Mensch mit Augen im Kopf wird allerdings bezeugen können, das dem nicht so ist.


Wenn man dagegen die Verhältnisse der Auflösungen vergleicht (immer bei 16:9-Format), ist es von SD (480*854) zu HD (720*1280) etwa der Faktor 2,25, während es von HD zu Full HD (1080*1920) der (Trommelwirbel) Faktor 2,25 (und zwar genau) ist.

Dazu kommt natürlich noch, dass das menschliche Auge jede weitere Steigerung um den selben Faktor immer geringer wahrnimmt (sollte einleuchtend sein) und somit steht wieder der HD -> Full HD SD -> HD Sprung vorne. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dagegen die Verhältnisse der Auflösungen vergleicht (immer bei 16:9-Format), ist es von SD (480*854) zu HD (720*1280) etwa der Faktor 2,25, während es von HD zu Full HD (1080*1920) der (Trommelwirbel) Faktor 2,25 (und zwar genau) ist.
SD hat eine Standardauflösung von 480 mal 640 und nicht 480 * 854 und das ist genau der Faktor 3 im Verhältnis zu HD und beweist, dass ich
unrecht
hatte! ...
 
Der HD -> Full HD Sprung ist aber nur dann größer, wenn man die absoluten Pixelzahlen vergleicht, was relativ unsinnig ist.
Da könnte man genauso sagen, der Sprung von Gamecube zu Wii ist größer, als der von N64 zum Cube, da die Leistung sich nochmal etwa verdoppelt hat. Jeder Mensch mit Augen im Kopf wird allerdings bezeugen können, das dem nicht so ist.


Wenn man dagegen die Verhältnisse der Auflösungen vergleicht (immer bei 16:9-Format), ist es von SD (480*854) zu HD (720*1280) etwa der Faktor 2,25, während es von HD zu Full HD (1080*1920) der (Trommelwirbel) Faktor 2,25 (und zwar genau) ist.

Dazu kommt natürlich noch, dass das menschliche Auge jede weitere Steigerung um den selben Faktor immer geringer wahrnimmt (sollte einleuchtend sein) und somit steht wieder der HD -> Full HD Sprung vorne. :]

Also ich finds zwar etwas schwachsinnig die Diskussion im Bezug auf die WiiU zu führen aber, der Unterschied zwischen 720p und 1080p mag ja kein riesiger grafischer Sprung sein,aber es sorgt immer für ein etwas feineres Bild. Ja, auch auf kleineren Bilddiagonalen. %) Wie viel Auflösung ausmachen kann, durfte man schon in der letzte Gen beobachten, wer Spiele wie CoD oder Crysis auf beiden Konsolen gesehen hat, weiß was ich meine.
In den Thema zeigt sich der Spieler momentan eh als Heuchler. Erst wünscht sich jeder 1080p, jetzt will keiner mehr einen Unterschied erkennen. ;-D
 
kommt halt trotzdem immernoch auf die größe des fernsehers an, wie stark der unterschied jetzt ist. und wenn man jetzt nicht die mords leinwand zu hause hat, ist das halt auch nicht unbedingt relevant ob 720p oder 1080p, da ist es mir dann wichtiger dass das spiel flüssig läuft



Nein, es kommt darauf an, wie weit du von deinem TV-Gerät wegsitzt. Selbst auf meinem 24-Zoll kann ich den Unterschied zwischen 720p und 1080p zweifelsfrei erkennen (auf 2 Meter Entfernung, das hab ich vorhin irgendwie vergessen). Bei einem 32 Zöller auf diese Distanz wäre der Unterschied für mich wie Tag und Nacht und je grösser der TV wird... :-D


Prinzipiell gebe ich den Leuten recht, das es nicht unbedingt auf die Auflösung ankommt. Ich finde viele Games in 720p optisch ansprechend. Allerdings bevorzuge ich jederzeit die höhere Auflösung, wenn ich die Wahl habe. Ausserdem gibt es Genres, bei denen man mit 1080p klar im Vorteil ist, z.B. Shooter, weil man den Gegner auf Distanz viel besser erkennen kann und er nicht im Pixelbrei verschwindet. Auch wirkt das Bild eben insgesamt viel schärfer, klarer, die Bildqualität profitiert halt allgemein sehr stark von einer höheren Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt trotzdem immernoch auf die größe des fernsehers an, wie stark der unterschied jetzt ist. und wenn man jetzt nicht die mords leinwand zu hause hat, ist das halt auch nicht unbedingt relevant ob 720p oder 1080p, da ist es mir dann wichtiger dass das spiel flüssig läuft
Genau so ist es, denn der Unterschied fällt erst bei größeren Bildschirmen auf. Ich kann auf einem 32 Zoller nicht unterscheiden, ob ich jetzt 720p oder 1080p habe. Der Unterschied von SD auf HD ist mir aber direkt aufgefallen, da er Übergang von 480p Wii auf 720p Wii U mehr ausmacht und das Bild bei 720p knackscharf aussieht. Der Sprung von 8 Bit VGA zu 16 Bit Super VGA sah man sofort, aber den Sprung von 16 Bit auf 32 Bit sah man nicht sofort, das bestätigt die Theorie der Verdoplung, dass man den Unterschied immer weniger wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht zwischen 720- und 1080p. Ich denke aber nicht, dass es bei Mariokart einen macht. Wenn jemand kommt und sagt, das Spiel laufe auf 1080, und jemand darauf stelle es richtig und sagt, es laufe nur auf 720p, dann scheinen sie mir beide insoweit zu irren, wie sie dann darum streiten, inwiefern das eine bessere ist denn das nächste. Dass es um das Spiel ging scheinen sie so ganz vergessen zu haben. 1080p ist ein eindeutig merkbarer Unterschied, wo 720p sich auf 1080p skalliert. Die Frage ist hier die nach der Ausrichtung. Und ich entsinne mich eines damaligen Themas, in dem es um dasselbe ging. Damals warf man der PS3 und Xbox360 vor, sie lieferten kein wirkliches, sondern nur von 720p hochskalliertes HD-Bild ab. Das lag zu dem Zeitpunkt wohl am Laufwerk, dessen Weise die kostengünstigste war und die, ich glaube, einzig mögliche. Und es entbrannte kein geringer Streit zwischen denen, die Liebhaber ihrer Konsolen waren und denen, die mit solchen Fakten kamen. Jedoch war der Unterschied auch nicht sonderlich, und bei diesem Argument blieb ich dann auch stehen, dass zwar der Unterschied von 720p zu 1080p zwar groß sei. Dass sich 720p aber auf 1080p ausrichtend nur ein geringer und nur bei gewaltigen Fernsehern ein offensichtlich erkennbarer sei. Was aber das Eingangsthema angeht, so weiß ich hier wie dort nicht zu sagen, was man meint verteidigen zu müssen. Denn bei denen die damals ihre Lorbeeren an die hochskallierte Auflösung vergaben war klar, dass sie es nur im Hinblick auf ihre Konsole redeten und nicht, als ginge es ihnen sonderlich um die Fakten. Das scheint mir hier eben zu sein mit dem Spiel Mariokart. Die sich aber mit den Fakten einen Namen machten, bei denen weiß ich es nicht so zu sagen. Sie scheinen aber auch etwas zu meinen, und zeigen sich nicht zufrieden, dass es so ist wie sie sagen, sondern scheinen auf etwas anderes abzuzielen. Soviel zu dem was ich damals mitbekam und dazu dachte.

Zum Spiel: ich finde, es sieht einfach umwerfend aus. Ich freue mich sehr darauf und bin erfreut, es in einem solchen Glanz zu erblicken.
 
Also, als ich Mario Kart 8 letzten Sommer auf der Gamescom in Köln gespielt habe, war eindeutig zu sehen, dass die Stufenhöhe bei den Treppcheneffekten mehrere Pixel groß war. Bei 1080p wäre das nicht der Fall.

Im Übrigen glaube ich, dass die Wii U generell keine Grafiken mit 1080p Auflösung darstellen kann, sondern dem Fernseher nur die Information übermittelt, er bekäme ein 1080p-Signal, während die Grafikauflösung "nur" 720p entspricht.

Sowohl bei den Miis im Wii U-Menü als auch in allen Spielen habe ich trotz 1080p-Einstellung (mein Fernseher bestätigt dies auch) Treppcheneffekte von mehreren Pixeln Stufenhöhe, die ich bei 32 Zoll Bildschirmdiagonale (mit meinen Adleraugen) aus 2,5 Meter Entfernung noch eindeutig erkennen kann.

Ich muss aber schon sagen, dass der Unterschied zu den 480p bei der Wii, beträchtlich ist.

Dennoch ist die Höhe der Auflösung nicht immer mit der Bildqualität gleichzusetzen. Wenn man zum Beispiel Mario Party 3 (N64, 2001) mit Mario Party 4 (Gamecube, 2002) vergleicht, liegen, bei der Bildqualität, zwischen den beiden Spielen Welten, obwohl die Auflösung bei beiden 576i ist.
 
Natürlich kann die Wii U 1080p, selbst ein Gameboy könnte das. Die Frage ist nur, was man alles zurechtstutzen muss, um dieses Ziel zu erreichen.


Trotzdem ist Mario Kart 8 720p.
 
Mal ne Frage: Hab gehört, dass der Akku in dem Gamepad extrem schwach sein soll und nach 3 Stunden bereits leer ist. Stimmt das, und wenn ja, gibt es Austausch-Akkus mit mehr Leistung? Oder hat Nintendo da inzwischen selber nachgebessert?
 
Was mich mal interessieren würde: Welches dieser Funracer ist der bessere?
Mario Kart 8 oder Sonic Racing Transformed?
Ich bin mir mittlerweile unsicher, welches der beiden Spiele sich mehr lohnt.
 
Was mich mal interessieren würde: Welches dieser Funracer ist der bessere?
Mario Kart 8 oder Sonic Racing Transformed?
Ich bin mir mittlerweile unsicher, welches der beiden Spiele sich mehr lohnt.

Wegen der Diskussion in dem einen anderen Forum? :)

Mario Kart 8 ist in der Hinsicht schwer zu beurteilen, weil es ja eigentlich noch gar nicht drausen ist. Im Endeffekt, wenn wir ehrlich sind, deutet alles darauf hin, dass es besser ist. Es gibt aber halt ein Feature in Sonic & Sega Allstar Racing Transformed, was mir in MK 8 wirklich fehlt: Der 5-Spieler-Modus, aufgrunddesssen, dass MK 8 kein Splitscreen über das Gamepad erlaubt. ;) Was Sonic noch anders macht, dass jede Runde eigentlich fast anders gestaltet ist aufgrund der Tatsache, dass man während des Rennens öfters zwischen Boot, Flugzeug und Kart trasnformiert.

Da ich sowieso zu Nintendo tendiere spiele ich auch lieber Mario Kart als das Sonic-Pendant. Aber Sonic & Sega Allstar Racing Transformed macht trotzdem viel Spaß und das Streckendesign ist auch sehr gut gelungen.

Lass dich nicht verunsichern. Versuche andere Kommentare vielleicht anders zu interpretieren. Vielleicht steigerst du dich da zu sehr hinein. ;)
 
Zurück