Männer allein am Herd

IMG_20190128_141653.jpg

Shakshuka, das israelische Nationalgericht!

Grob geschnittene Zwiebeln mit Kreuzkümmel anbraten, anschließend Paprikastreifen dazugeben und etwas mit anschmoren lassen.
Danach stückige Dosentomaten dazugeben und je nach Geschmack Chilischoten.
Gewürzt wird das ganze mit Oregano, lorbeere, Salz, Pfeffer und Zucker.
Gewürzte pampe einkochen lassen bis es sämig ist. Danach Eier oben drauf hauen, Deckel drauf und 10 min ziehen lassen.

Heute zum ersten Mal gekocht und für saugeil befunden.%)
 
Hi,
ich esse super gerne Crepes und probiere auch wirklich gerne neue Sachen aus.
Typischerweise esse ich meinen Crepe immer mit Zimt und Zucker, Schokolade oder Schinken und Käse.
Ich habe letzte Woche aber gelesen, dass es sehr gut schmecken soll, wenn man die Crepes mit einer Pilzrahmfüllung ist: https://www.waffeleisen.org/perfekte-crepes/
Das werde ich heute Abend ausprobieren, hoffentlich funktioniert das. :-D
 
Ein paar Schenkel:

FDEnMaG.jpg


Ja ich trinke Krombacher, entschuldige dass ich nicht euer teures leckeres Super Bier aus Bayern habe :B
 
IMG_20190304_131110.jpg

Eine Couscous Pfanne mit Rindfleisch, Paprika, Zwiebeln und ordentlich Knoblauch.
Gewürzt mit kurkuma, Kreuzkümmel, ordentlich Petersilie, lorbeere und muskat.

:)
 
Also kochen kann ich schon, schließlich hab ich eine Kochlehre hinter mir. Macht schon ab und zu Spass, zuhause was ausgefallenes zu kochen

Witzig was man als Single mit 26 von sich gibt. Mittlerweile bin ich DER Koch im Haus.
Macht aber immer noch Spass, auch mit Kindern die leider etwas heikel sind...
Ist schwierig kreativ zu sein und gleichzeitig alle am Tisch zu ernähren. :B
Trotzdem sind zB Pizzateig selber machen und auf dem Griller eine Pizza backen Standart geworden, die Kids freuen sich jedes Mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig was man als Single mit 26 von sich gibt. Mittlerweile bin ich DER Koch im Haus.
Macht aber immer noch Spass, auch mit Kindern die leider etwas heikel sind...
Ist schwierig kreativ zu sein und gleichzeitig alle am Tisch zu ernähren. :B
Trotzdem sind zB Pizzateig selber machen und auf dem Griller eine Pizza backen Standart geworden, die Kids freuen sich jedes Mal drauf.
Das kommt davon, wenn man es kann und das Essen vermutlich auch noch schmeckt ;)

Das Problem mit Kind kenne ich :-D aber die kleine hat etwas Geschmack von mir geerbt: sie mag Oliven, kräftigeren Käse (Gorgonzola-Sauce z.B., aber auch Cheddar, Parmesan ...), isst gerne frisch gekochten Brokkoli, Lachs, ... ist aber auch happy wenn es nackte Nudeln gibt (nein Sauce nein), nascht Tomatenmark aus der Tube ... und bloß nicht einen zweiten Tag die Reste anbieten ... :rolleyes: ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jemand, der nicht zu Mittag isst. Frühstück, Snack, Abendessen, Snack. So läuft das bei mir. Allerdings ändert sich so'n Stoffwechsel ja mit der Zeit, um nicht zu sagen mit dem Alter. Jetzt möchte ich aber nicht, so wie die meisten Kollegen, irgendwas zwischen 3-10 Euro bestellen, weil mir das einfach zu teuer ist. Wenn ich esse, muss auch das Setting passen und ein Aufenthaltsraum oder der Arbeitsplatz, fressend über der Tastatur, isses nich.

Deshalb werde ich in meiner Urlaubswoche jetzt mal anfangen, den Reiskocher mit Reis und Gemüse vollzuballern, einen Pott Sauce dazu machen und alles schön portioniert einfrieren. Allerdings ist das halt auf Dauer net sonderlich Abwechslungsreich, außer die kleinen Variationen mit Sauce und Gemüse.

Was könnte ich noch in meinen Mittagsplan aufnehmen? Am besten günstig und schnell in Masse zubereitet. Vorschläge? :)
 
Gute Frage...Bratkartoffeln? Klöße? Ich hab keine Ahnung :B

Mein Arzt hat mir dringend geraten, meine Ernährung umzustellen, wenn ich nicht früher als mein Vater krepieren will.
Habe vor ner Woche die 100 Kilo erreicht und war schon ein wenig erschüttert, auch wenn es sich angekündigt hat.

Ich hab aber immer keinen Plan, was ich essen soll und kaufe spontan im Markt ein, was meistens letztendlich dazu führt, dass ich den selben ungesunden Kram kaufe.

Ich bräuchte sowas wie einen komplett durchstrukturierten Plan, an den ich mich stur halten kann.
Ist nämlich nicht so, dass ich keinen Bock habe zu kochen, oder keine Lust auf gesunde Nahrung habe, ich weiß einfach nur nicht, wo ich anfangen soll :B
 
Ich bräuchte sowas wie einen komplett durchstrukturierten Plan, an den ich mich stur halten kann.
Ist nämlich nicht so, dass ich keinen Bock habe zu kochen, oder keine Lust auf gesunde Nahrung habe, ich weiß einfach nur nicht, wo ich anfangen soll :B

Wenn du die Sache nicht allein mit Recherchen und entsprechenden Plänen umsetzen kannst/möchtest - schon mal über Ernährungsberatung nachgedacht? Da kann dein Hausarzt evtl. auch etwas zu sagen. Viele Krankenkassen bezuschussen oder übernehmen die Kosten für eine (präventive) Beratung und danach hat man dann zumindest konkrete Ansatzpunkte zum Starten.

Ansonsten bleibt nicht viel außer fest vornehmen, sich irgendwann hinzusetzen, ein wenig Google zu durchforsten und ein Chefkoch-Rezeptbuch anlegen, einen mehr oder weniger festen Wochenplan aufstellen und dann einkaufen gehen. Am Anfang nicht übertreiben, sondern mit ein paar "Standards" anfangen, um zumindest die Struktur langsam rein zubekommen. Sowas wie zwei Mal wöchentlich Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensauce, bei letzterem kann man ja variieren. Und von da aus dann weiter.

Mein Tipp: Reiskocher für ca. 30 Euro. Da kannst auch Gemüse und andere Sachen drin dünsten. Und wenn du das Scheißding erst mal gekauft hast, haste auch einen Grund, ihn zu benutzen. :B
 
Wenn du die Sache nicht allein mit Recherchen und entsprechenden Plänen umsetzen kannst/möchtest - schon mal über Ernährungsberatung nachgedacht? Da kann dein Hausarzt evtl. auch etwas zu sagen. Viele Krankenkassen bezuschussen oder übernehmen die Kosten für eine (präventive) Beratung und danach hat man dann zumindest konkrete Ansatzpunkte zum Starten.

Ganz ehrlich? Kam mir noch nicht in den Sinn.
Seltsam, dass mein Hausarzt das gar nicht erwähnt hat.

Aber das ist zumindest mal etwas, dass ich versuchen kann.
Mal sehen, werd das mal mit meiner Therapeutin bequatschen, vielleicht kennt die da Anlaufstellen hier in der Nähe.

Ansonsten bleibt nicht viel außer fest vornehmen, sich irgendwann hinzusetzen, ein wenig Google zu durchforsten und ein Chefkoch-Rezeptbuch anlegen, einen mehr oder weniger festen Wochenplan aufstellen und dann einkaufen gehen.

Der innere Schweinehund ist da ganz übel bei mir.
Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben.

Am Anfang nicht übertreiben, sondern mit ein paar "Standards" anfangen, um zumindest die Struktur langsam rein zubekommen. Sowas wie zwei Mal wöchentlich Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensauce, bei letzterem kann man ja variieren. Und von da aus dann weiter.

Das klingt gut, werd ich direkt morgen mal ausprobieren.
Irgendnen Rezept parat für ne Tomatensauce?
Klingt doof, aber außer Tomatenmark und Wasser hab ich sonst keinen Plan, was da noch zu kommt :B

Mein Tipp: Reiskocher für ca. 30 Euro. Da kannst auch Gemüse und andere Sachen drin dünsten. Und wenn du das Scheißding erst mal gekauft hast, haste auch einen Grund, ihn zu benutzen. :B

Klingt auch gut, werd ich machen.
Hab soviele Küchengeräte...Waffeleisen, Toaster, Sandwichtoaster, Mikrowelle...aber nichts davon für gesundes Essen :B

Danke für die Tipps :top:
 
Irgendnen Rezept parat für ne Tomatensauce?
Klingt doof, aber außer Tomatenmark und Wasser hab ich sonst keinen Plan, was da noch zu kommt :B

Für Tomatensauce solltest du am besten immer da haben: Olivenöl, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze nach Geschmack (Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer...) und am besten auch Gemüsebrühe zum Aufkochen (nicht zu viel, weniger salzen) und wenn du der Sahne-mit-rein-Typ bist, dann gern auch'n Schuss davon für die Cremigkeit. Ich persönlich mach gern noch Champignons und ein wenig Spinat mit rein (dafür nehm ich den Tiefgefrorenen, da bei den Mengen frischer SPinat einfach Quatsch ist). Einfach ausprobieren, was dir taugt.

Pro-Tipp: Für eine halbwegs anständige Tomatensauce reicht eine 400g Dose Tomaten (dabei halbe Zwiebel, eine Knoblauchzehe). Ich persönlich empfehle ganze Tomaten aus der Dose, dann püriert, weil durchaus fruchtiger. Geht aber auch eine Dose gehackte oder passierte. Am besten nicht die günstigsten für 39 Cents, mindestens Oro Di Parma aufwärts (88 Cents im Angebot, direkt ein Dutzend kaufen!). Die ganz billigen sind eigentlich nur rotes Tomatenwasser, grad noch gut genug für Pandemie und/oder Krieg.
 
Was könnte ich noch in meinen Mittagsplan aufnehmen? Am besten günstig und schnell in Masse zubereitet. Vorschläge? :)
Grundsätzlich kannst du ja am Vortag gebratenes Fleisch (Pute oder Huhn wenns gesund sein soll) dazugeben und am nächsten Tag aufwärmen. Ist nicht das optimaleste da frisch alles besser schmeckt aber immerhin.
Es gibt immer ein paar Sachen mit Fleisch die man vorkochen und einfrieren kann, gerne auch in großen Mengen, ich mach das bei Bolognese oder Gulasch immer. Teil ich dann auf in 3-4 Behälter je nach Anforderung und fertig.

@Hero: schau dich etwas im Internet um auf was du Lust hast, da sind die geilsten Rezepte drin. Von Anfänger bis Pro alles da.
Gesund kochen ist nicht teuer und aufwendig, man muss einfach Bock drauf haben, das ist die größte Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen hab ich da wie Gewürze und Olivenöl, den Rest kauf ich dann morgen gleich und versuch mich mal dran.
Hab auch noch nie Vollkornnudeln gekauft :B
 
Was könnte ich noch in meinen Mittagsplan aufnehmen? Am besten günstig und schnell in Masse zubereitet. Vorschläge? :)
Was mir gerade noch einfällt was im Sommer zu Mittag immer geht - Salat!
Egal ob mit Mozzarella, Schafskäse, Oliven, Thunfisch, Pilzen, sowas ist immer geil und auch leicht vorbereitet, Dressing in nem dichten Behälter mitgenommen und frisch drüber, fertig.
 
Ein Omlett kann ich auch immer wieder empfehlen, wenn es um Resteverwertung. Zwiebel, Zucchini, (ev. Schinken oder Speck), Eierschwammerl anbraten, mit Kräutern würzen und das dann in die Eimasse (Eier, Milch, Mehl) geben.
 
Wer sonst nicht so auf Gemüse steht:
2 - 3 Karotten, geputzt und in Scheiben geschnitten
Mit
1 großen Kohlrabi, geputzt und gestiftet
Und einem Stück Knoblauchbutter in einem Topf und etwas andünsten
Dann Garam Masala nach Geschmack dazu und mit anbrutzeln
Damit das Gemüse dann etwas weicher wird immer mal kleine Mengen Wasser dazu geben, damit es im Dampf etwas gegart wird
Zur Not noch etwas Salz dazu, oder noch mehr Garam Masala ;)
 
Ein paar Sachen hab ich da wie Gewürze und Olivenöl, den Rest kauf ich dann morgen gleich und versuch mich mal dran.
Hab auch noch nie Vollkornnudeln gekauft :B

Wenn du nie kochst, warum hast du dann überhaupt Oliven-Öl? Ist ja nicht gerade günstig und.. verwendet man ja sonst nie?

Kann da nur Fight Club zitieren: "Wie traurig. Alles voller Gewürze im Haus und nichts zu essen."

Würzen ist die halbe Miete. Mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück