iPhone: Controller lässt das Smartphone wie Nintendos Switch aussehen

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu iPhone: Controller lässt das Smartphone wie Nintendos Switch aussehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: iPhone: Controller lässt das Smartphone wie Nintendos Switch aussehen
 
Ich habs geahnt. Dass das so schnell geht hätte ich allerdings nicht erwartet. Ich kann mir gut vorstellen dass auch andere Hersteller diese Idee kopieren. Der mobile Markt ist hart umkämpft .
 
Ohne entsprechende Spiele ist das doch sinnlos :B glaube kaum dass da jetzt plötzlich die großen "Überspiele" rauskommen, die das Teil unterstützen, wird wohl eher ein Kuriosum werden.
 
Da ist Nintendo ja sogar noch günstig mit ihren Joycons im Vergleich. Und das obwohl die sicherlich wesentlich mehr Technik verbaut haben.
 
Ich glaube ihr betrachtet das völlig falsch, bzw. unterschätzt das Ganze. Einen Smartphone hat praktisch jeder Zuhause, und wenn man keine Lust hat sich eine neue Konsole zu kaufen, sind Preise bis 99 Euro gar nicht so viel. ;) Was den Preis einer solchen Zusatztardware relativiert.
Es gibt mittlerweile zig verschiedene Pads für Androidsysteme, in allen Preisklassen. Wenn die keiner kaufen würde, dann würde sie auch keiner herstellen. ;) Diese (elegantere) Idee hier ist aber neu, und es gibt bislang niemandem der sowas anbietet. Das könnte sich schnell ändern, was Einfluss auf den Preis hätte. Was passiert wenn sich plötzlich einer der großen Hersteller für diese Idee interessiert? Zb. Samsung. Die dann plötzlich derartige Zusatzhardware für hauseigene Tablets und Smartphones anbieten. Dann könnte Nintendo tatsächlich ein Problem bekommen. Mir war nach der Ankündigung der Switch sofort klar, dass man diese Idee, die hinter der Switch steckt, sofort irgendwie kopieren würde. Eine Art "Switch-System" bei Smartphones und co. konnte ich mir sofort vorstellen.
Was Spiele betrifft. Der Playstore beispielsweise bietet mittlerweile ein breit gefächertes Spieleangebot, bestehend aus den verschiedensten Genres (jeder große Publisher entwickelt mittlerweile für den mobilen Markt). Viele Spiele simulieren klassische Steuerung auf dem Display. Für diese Spiele könnte diese Zusatzhardware genau das richtige sein.
Ich sage euch, diese Idee könnte den Handheldmarkt durcheinander bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist Nintendo ja sogar noch günstig mit ihren Joycons im Vergleich. Und das obwohl die sicherlich wesentlich mehr Technik verbaut haben.

Zumindest hat dieser Hersteller es geschafft, ein Steuerkreuz zu verbauen. HD-Rumble oder diese Infrarotgeschichte sind ja sicherlich nett, aber für 2D-Jump'n'Runs (immerhin gefühlt die Hälfte aller Wii U-Spiele^^) sind die Joycons eher unbrauchbar.
 
Zumindest hat dieser Hersteller es geschafft, ein Steuerkreuz zu verbauen. HD-Rumble oder diese Infrarotgeschichte sind ja sicherlich nett, aber für 2D-Jump'n'Runs (immerhin gefühlt die Hälfte aller Wii U-Spiele^^) sind die Joycons eher unbrauchbar.

Wat? Okay, nicht jede Funktion der Joy-Cons macht für jedes Spiel/Genre Sinn, aber ganz besonders NSMB oder DKC würden doch von dem Konzept profitieren! Triffste dich mitm Kumpel, stellst die Switch als Tabletop auf, jeder bekommt einen Joy Con - BÄM! Einfachster Multiplayer den man sich vorstellen kann. Und da es eben 2D Plattformer sind, reichen je ein Stick und sechs Tasten auch locker aus! Oder willst du sagen, dass man das Genre mit Sticks nicht spielen kann? Auch dem würde ich widersprechen.
 
Wat? Okay, nicht jede Funktion der Joy-Cons macht für jedes Spiel/Genre Sinn, aber ganz besonders NSMB oder DKC würden doch von dem Konzept profitieren! Triffste dich mitm Kumpel, stellst die Switch als Tabletop auf, jeder bekommt einen Joy Con - BÄM! Einfachster Multiplayer den man sich vorstellen kann. Und da es eben 2D Plattformer sind, reichen je ein Stick und sechs Tasten auch locker aus! Oder willst du sagen, dass man das Genre mit Sticks nicht spielen kann? Auch dem würde ich widersprechen.

Zum einen gehöre ich zu der anscheinend urplötzlich selten gewordenen Gruppe von Menschen, die einen Fernseher besitzen, und abgesehen davon spiele ich auch grundsätzlich gerne auf einem ausreichend großen Bildschirm. (Die bereits angeschlossene Konsole einzuschalten und die bereitliegenden Controller in die Hand zu nehmen erscheint mir im Übrigen auch nicht komplizierter als Dein Szenario %))
Und ich sagte ja nicht "völlig unspielbar", aber einem Steuerkreuz gebe ich in solchen Spielen doch deutlich den Vorzug. Daß umgekehrt andere Genres mit diesen behelfsmäßigen Geräten wohl überhaupt nicht funktionieren werden, ist damit ja noch gar nicht angeschnitten, geht allerdings etwas weit am Thema vorbei^^
 
Zum einen gehöre ich zu der anscheinend urplötzlich selten gewordenen Gruppe von Menschen, die einen Fernseher besitzen, und abgesehen davon spiele ich auch grundsätzlich gerne auf einem ausreichend großen Bildschirm. (Die bereits angeschlossene Konsole einzuschalten und die bereitliegenden Controller in die Hand zu nehmen erscheint mir im Übrigen auch nicht komplizierter als Dein Szenario %))
Eine Konsole zum Kumpel mitnehmen und dort anschließen ist auf jeden Fall aufwendiger - denn das wäre der entsprechende Vergleich.
Und ich sagte ja nicht "völlig unspielbar", aber einem Steuerkreuz gebe ich in solchen Spielen doch deutlich den Vorzug. Daß umgekehrt andere Genres mit diesen behelfsmäßigen Geräten wohl überhaupt nicht funktionieren werden, ist damit ja noch gar nicht angeschnitten, geht allerdings etwas weit am Thema vorbei^^
Naja, "unbrauchbar" klingt für mich schon wie "völlig unspielbar". Wüsste jetzt auch nicht, welches klassische Kontroll-Schema durch die Joy-Cons nicht abgedeckt ist. Es ist doch alles da, was andere, klassische Pads auch bieten. Ob bzw. wie sehr die Richtungstasten unter dem linken Stick überhaupt schlechter funktionieren als ein Steuerkreuz, kann man darüber hinaus auch noch nicht sagen. Das geht ja wohl erst mittels Hands-On Test. Für die meistens Genres spielt das Steuerkreuz ja sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle. Wenns z.B. um Waffenwechsel, Taktik beim Fußball oder ähnliches geht, sind einzelne Buttons ja sogar besser. Gibt aber bestimmt auch Genres, wo ein klassisches Steuerkreuz besser ist.

Ja und sonst steht doch eigentlich nur die Frage im Raum, ob die Joy-Cons nicht vielleicht etwas zu klein sind. In der Präsentation sahen sie selbst in japanischen Händen winzig aus. Wenn sich beim testen dann aber herausstellt, dass die Größe passt, sehe ich keinen Nachteil zum Xbox One Pad (welches ich als das beste Pad ansehe). Vorteile gibts dagegen genug.
 
Eine Konsole zum Kumpel mitnehmen und dort anschließen ist auf jeden Fall aufwendiger - denn das wäre der entsprechende Vergleich.

Sind aber ganz schön viele "Wenns" drin. Wenn man ausgerechnet Switch bei jemand anderem spielen möchte, wenn die Person nicht stattdessen einfach herkommen kann oder möchte, wenn einem die zwei Handgriffe für's Anschließen an den Fernseher zu anspruchsvoll sind und wenn und wenn das gewünschte Spiel mit derart wenig Eingabemöglichkeiten zurechtkommt, ja, dann ist das Konzept der Joycons verschmerzbar. Für eine Spezialsituation waren auch die Bongocontroller ganz praktisch, aber die hat man auch nicht zum Hauptbedienelement erklärt und damit den Preis der Konsole unnötig erhöht.

Naja, "unbrauchbar" klingt für mich schon wie "völlig unspielbar". Wüsste jetzt auch nicht, welches klassische Kontroll-Schema durch die Joy-Cons nicht abgedeckt ist. Es ist doch alles da, was andere, klassische Pads auch bieten. Ob bzw. wie sehr die Richtungstasten unter dem linken Stick überhaupt schlechter funktionieren als ein Steuerkreuz, kann man darüber hinaus auch noch nicht sagen. Das geht ja wohl erst mittels Hands-On Test. Für die meistens Genres spielt das Steuerkreuz ja sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle. Wenns z.B. um Waffenwechsel, Taktik beim Fußball oder ähnliches geht, sind einzelne Buttons ja sogar besser. Gibt aber bestimmt auch Genres, wo ein klassisches Steuerkreuz besser ist.

Ich glaube, wir sprechen hier von unterschiedlichen Nutzungsarten. Beide Joycons zusammen sollten schon zumindest fast alles abdecken, was auch normale Controller können, aber wenn ich nur einen habe, dann fehlen mir ein zweiter Stick, das Steuerkreuz und zwei Schultertasten - und damit dürften die von Dir angesprochenen Genres doch entweder wegfallen oder nur in stark vereinfachter Form funktionieren. Sind die Plus- und Minussymbole eigentlich auch Tasten?

Ja und sonst steht doch eigentlich nur die Frage im Raum, ob die Joy-Cons nicht vielleicht etwas zu klein sind. In der Präsentation sahen sie selbst in japanischen Händen winzig aus. Wenn sich beim testen dann aber herausstellt, dass die Größe passt, sehe ich keinen Nachteil zum Xbox One Pad (welches ich als das beste Pad ansehe). Vorteile gibts dagegen genug.

Für mich sehen sie zumindest quergehalten viel zu klein und unbequem aus. Hochkant werden sie wohl so gut in der Hand liegen wie Fernbedienung und Nunchuck, aber vor allem der rechte Joycon quergehalten wirkt wie der reinste Albtraum.
 
Es wird Joycons mit Steuerkreuz geben, ist schon lange bestätigt, schon vor der großen Präsentation Anfang Januar

der rechte Joycon ist genau um 180° gedreht also quer identisch zu halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Joycons mit Steuerkreuz geben, ist schon lange bestätigt, schon vor der großen Präsentation Anfang Januar

Wäre zumindest nett, auch wenn es ein weiterer Fall von "Besser von Anfang an" wäre.

der rechte Joycon ist genau um 180° gedreht also quer identisch zu halten ;)

Ich sage ja nicht, daß der linke bequem ausschaut :-D Es ging mir da um den vielleicht etwas geringeren Krampf, den die schlecht platzierten Knöpfe eventuell bereiten. Wenn ich die Wahl habe, meinen linken Daumen dauerhaft zu strecken, um den Analogstick zu bedienen oder "nur" auf der anderen Seite den gleichen Spaß mit Knöpfen zu haben, dann entscheide ich mich doch in der Regel für den, der zumindest hin und wieder etwas Entlastung bekommt^^
 
achso ok, naja mit den Joycons werde ich eh nie spielen, werde nur mit dem Behelfcontroller spielen und wenn ich den Pro habe, wohl eh zu 99% nur noch mit diesem und dieser hat ja auch ein Steuerkreuz.
 
Sind aber ganz schön viele "Wenns" drin. Wenn man ausgerechnet Switch bei jemand anderem spielen möchte, wenn die Person nicht stattdessen einfach herkommen kann oder möchte, wenn einem die zwei Handgriffe für's Anschließen an den Fernseher zu anspruchsvoll sind und wenn und wenn das gewünschte Spiel mit derart wenig Eingabemöglichkeiten zurechtkommt, ja, dann ist das Konzept der Joycons verschmerzbar. Für eine Spezialsituation waren auch die Bongocontroller ganz praktisch, aber die hat man auch nicht zum Hauptbedienelement erklärt und damit den Preis der Konsole unnötig erhöht.
Also ich glaube wir haben da eine gänzlich unterschiedliche Vorstellung. Es ist doch ganz einfach so, dass die Switch mit seinem Konzept die Chance auf schnellen, einfach, lokalen Multiplayer um ein vielfaches erhöht. Du tust so, als wäre es total unwahrscheinlich die Switch zum Kumpel mit zu nehmen und auf diese Weise Mario Kart oder sonst was zu zocken. Aber die Chance darauf, ob ich zum Kumpel, oder der Kumpel zu mir kommt liegt doch rechnerisch bei 50/50. Bedeutet doch, dass diese Variante genauso oft vorkommt wie die Variante, in der wir bei mir vorm TV mitm "Hundecontroller" und dem Pro-Pad zocken. Kannst allerdings auch bei gutem Wetter mit dem Ding ans Wasser und dich da mitm Kumpel treffen.
Hätte ich ne Switch schon zu Schulzeiten gehabt, hätte ich das Ding jeden Tag aufm Schulhof ausgepackt. Ich hätte es später jeden Tag auf der Zugfahrt zur Berufsschule ausgepackt. Ich werde das Ding auf Mannschaftsfahren mitnehmen (hoffe es kommt ein gutes FIFA und/oder PES dafür raus).
Zum Konzept gehört ja eben auch, dass du keine riesige, sperrige Konsole mitnimmst, die nicht mal in deinen Rucksack passt. Ne PS4 oder XBOne nehm ich zumindest nirgendswo mit hin.
Ich glaube, wir sprechen hier von unterschiedlichen Nutzungsarten. Beide Joycons zusammen sollten schon zumindest fast alles abdecken, was auch normale Controller können, aber wenn ich nur einen habe, dann fehlen mir ein zweiter Stick, das Steuerkreuz und zwei Schultertasten - und damit dürften die von Dir angesprochenen Genres doch entweder wegfallen oder nur in stark vereinfachter Form funktionieren. Sind die Plus- und Minussymbole eigentlich auch Tasten?
Is schon klar, dass man mit einzelnen Joy-Cons nicht den vollen Steuerumfang eines Pro-Pads hat. Es wird aber genug sehr gute Spiele geben, wo es eben doch reicht. Und gerade dabei sind doch die von dir erwähnten Jump&Runs zu nennen, die sicherlich wieder zahlreich kommen werden. Dazu Mario Kart, Smash Bros.... selbst FIFA wäre mit nur minimalen Einschränkungen gut spielbar.
Es ist kein 100%iger Ersatz zum zocken am großen TV mit zwei kompletten Pads... aber es ist auch weit davon entfernt nur Gimmick zu sein.
Für mich sehen sie zumindest quergehalten viel zu klein und unbequem aus. Hochkant werden sie wohl so gut in der Hand liegen wie Fernbedienung und Nunchuck, aber vor allem der rechte Joycon quergehalten wirkt wie der reinste Albtraum.

Ja, das ist auch meine Befürchtung. Mit den Zusatzstücken der Handgelenksschlaufen sieht es zumindest etwas besser aus. Bin gespannt, wie es wird.
 
mit nem Elektrogerät ans Wasser zu gehen (oder gar ins Wasser :B ) halte ich für suboptional, denn auch wenn man nur in der (nassen) Wiese liegt oder im Sand (was auch nicht gut ist, Sandkörner können einerseits Kratzer verursachen z.B. am Display oder in kleine Öffnungen wie den USB-Stecker oder zwischen die Tasten rutschen und das Teil ruinieren. Und ich glaub nicht dass die Garantie gilt, wenn man da sprichwörtlich Sand im "Getriebe" hat %) die Wasserspritzer bzw. Feuchtigkeit die es nun mal am See/Meer/Freibad gibt tun der Konsole sicher auch nicht sonderlich gut.
 
Zumindest hat dieser Hersteller es geschafft, ein Steuerkreuz zu verbauen. HD-Rumble oder diese Infrarotgeschichte sind ja sicherlich nett, aber für 2D-Jump'n'Runs (immerhin gefühlt die Hälfte aller Wii U-Spiele^^) sind die Joycons eher unbrauchbar.

Braucht man denn ein klassisches Steuerkreuz unbedingt? Gerade bei so einem kleinen Abstand der 4 Knöpfe ist doch da kaum ein Unterschied. Bei der Playstation besteht das Steuerkreuz ja seit jeher nur aus 4 Knöpfen. Oder meinst du das Steuerkreuz fehlt wenn man die Joycons einzeln verwendet. Das stimmt zwar, aber Stick UND Steuerkreuz wären doch etwas viel wenn beides auf beiden Joycons plus Knöpfe vorhanden wäre. Und bei der Wahl Stick oder Steuerkreuz finde ich den Stick schon besser, weil man bei diesem im Gegensatz zum Steuerkreuz wirklich Eingaben umsetzen kann, die der andere Part nicht schafft.
 
mit nem Elektrogerät ans Wasser zu gehen (oder gar ins Wasser :B ) halte ich für suboptional, denn auch wenn man nur in der (nassen) Wiese liegt oder im Sand (was auch nicht gut ist, Sandkörner können einerseits Kratzer verursachen z.B. am Display oder in kleine Öffnungen wie den USB-Stecker oder zwischen die Tasten rutschen und das Teil ruinieren. Und ich glaub nicht dass die Garantie gilt, wenn man da sprichwörtlich Sand im "Getriebe" hat %) die Wasserspritzer bzw. Feuchtigkeit die es nun mal am See/Meer/Freibad gibt tun der Konsole sicher auch nicht sonderlich gut.

Ja, aufpassen muss man natürlich schon. Im Kopf hatte ich jetzt sogar ehr das Bild, wie ich mit ein paar Kumpels am Kanal sitze, wir uns ein paar Würstchen grillen, ein paar Bier trinken und ich dann zwischendurch mal die Switch anschmeiße.
Bin auch mal gespannt, was so an Schutzhüllen usw. rauskommt. Wäre vielleicht auch ganz interessant.

Braucht man denn ein klassisches Steuerkreuz unbedingt? Gerade bei so einem kleinen Abstand der 4 Knöpfe ist doch da kaum ein Unterschied. Bei der Playstation besteht das Steuerkreuz ja seit jeher nur aus 4 Knöpfen. Oder meinst du das Steuerkreuz fehlt wenn man die Joycons einzeln verwendet. Das stimmt zwar, aber Stick UND Steuerkreuz wären doch etwas viel wenn beides auf beiden Joycons plus Knöpfe vorhanden wäre. Und bei der Wahl Stick oder Steuerkreuz finde ich den Stick schon besser, weil man bei diesem im Gegensatz zum Steuerkreuz wirklich Eingaben umsetzen kann, die der andere Part nicht schafft.
Bei dem Playstation-Steuerkreuz handelt es sich nicht um vier einzelne Tasten. Es ist ein genau wie bei Nintendo ein Kreuz mit vier Richtungen. Unterschied ist nur, dass Bereiche davon unter dem Controllergehäuse versteckt sind. Man merkt das aber direkt. drückt man "unten", kann man sehen wie sich der Rest des Kreuzes mit bewegt.
 
Braucht man denn ein klassisches Steuerkreuz unbedingt? Gerade bei so einem kleinen Abstand der 4 Knöpfe ist doch da kaum ein Unterschied. Bei der Playstation besteht das Steuerkreuz ja seit jeher nur aus 4 Knöpfen. Oder meinst du das Steuerkreuz fehlt wenn man die Joycons einzeln verwendet. Das stimmt zwar, aber Stick UND Steuerkreuz wären doch etwas viel wenn beides auf beiden Joycons plus Knöpfe vorhanden wäre. Und bei der Wahl Stick oder Steuerkreuz finde ich den Stick schon besser, weil man bei diesem im Gegensatz zum Steuerkreuz wirklich Eingaben umsetzen kann, die der andere Part nicht schafft.

Braucht man Analogsticks unbedingt? Man kann sich z.B. Egoshooter stattdessen auch mit Tasten bewegen. Mit einiger Fummelei kann man damit auch jeden Pixel anvisieren.
Zur Playstation: Was MMM sagt.

Daß den einzelnen Joycons vieles fehlt, um daraus eine nicht nur in Ausnahmefällen brauchbare Alternative zu machen, ist natürlich noch ein anderer Kritikpunkt, hatte aber mit dem Thema nicht genug zu tun, damit ich ihn hier angeführt hätte :)
 
Zurück