In ständiger Erinnerung: Diese Games werden uns ein Leben lang begleiten

Ich hab vor einiger Zeit SoM im 2-Spieler-Koop gespielt, ein zweites Mal. Ich hab mich über weite Strecken einfach nur über das Spiel geärgert. Als ichs vor einigen jahren das erste Mal gespielt hatte, hats mir besser gefallen, stand für mich aber immer im Schatten von Terranigma und Lufia, eindeutig. Allein schon, was das Story-telling angeht.
Aber Hochphase? Auf die Schnelle fallen mir Lufia, Secret of Evermore, Terranigma und die Final Fantasy-reihe ein, die bei uns erschienen sind. Spiele wie Illusion of Time oder Zelda sind Action-Adventures und fallen somit raus.
 
Also mir fehlen da eindeutig Homeworld (!), Starlancer, Civ1+2 sowie SimCity 1+2.
Und natürlich Super Mario Bros 3 :)

Generell bisserl actionlastig die Liste.
 
Ich hab vor einiger Zeit SoM im 2-Spieler-Koop gespielt, ein zweites Mal. Ich hab mich über weite Strecken einfach nur über das Spiel geärgert. Als ichs vor einigen jahren das erste Mal gespielt hatte, hats mir besser gefallen, stand für mich aber immer im Schatten von Terranigma und Lufia, eindeutig. Allein schon, was das Story-telling angeht.
Aber Hochphase? Auf die Schnelle fallen mir Lufia, Secret of Evermore, Terranigma und die Final Fantasy-reihe ein, die bei uns erschienen sind. Spiele wie Illusion of Time oder Zelda sind Action-Adventures und fallen somit raus.

Ich hab Terranigma erst vor ein paar Wochen nochmal angefangen und habs abgebrochen, weil mir das Spiel viiiiiiiel schlechter gefallen hat, als früher. Damals war es die Grafik-Referenz auf dem SNES, aber dieser Trumpf verfliegt nunmal mit der Zeit. DIE Story ist schwachsinnig und man weiss überhaupt nicht, warum passiert, was passiert. Die Musik ist lahm und das Gameplay krankt an zähen Dungeons.

Da finde ich deutlich interessanter, das Imperium bzw. Tantalus auf zu halten und heraus zu bekommen, was mit der Koboldin los ist. Auch SoM hat seine Schwächen, die damals aber kaum Bedeutung hatten. Heutzutage wäre es undenkbar eine so miese KI der Gefährten zu programmieren oder das Spiel komplett an zu halten um einen Zauber zu sprechen. Davon ab hat SoM überhaupt keine Schwächen. Sehr gute Story, schöne Grafik (die ich persönlich liebevoller als bei Terranigma, Illusion of Time, Secret of Evermore, Zelda AlttP finde), wahnsinnig gute Musik, gutes Kampfsystem (eine nahezu perfekte Mischung aus Action RPG und klassischem RPG) und vorallem: Der beste Multiplayer aller Zeiten!!!

Meinungen sind verschieden und nostalgische Faktoren beeinflussen jeden von uns. SoM ist in meiner Liste die absolute Nummer 1! Vor Mario 64, Vor Zelda OoT, vor Resident Evil 4 usw.

Darüber hinaus geht es hier in dieser Liste aber auch garnicht darum, sondern nur darum, welche Spiele im Gedächtnis blieben... und da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen: Secret of Mana blieb sehr vielen Leuten im Gedächtnis!
 
Mit Terranigma würds mir heute vielleicht genauso gehen, wer weiß.
"Gutes Kampfsystem" bei SoM ist auch ansichtssache. Meiner Meinung nach krankt das an allen Ecken und Enden. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll. Storytechnisch war ich bei der Koboldin sooo dermaßen glücklich, als die endlich das Zeitliche gesegnet hat. Die hat mich von Anfang an nur genervt, und ich hab ihr oft, sehr oft, den Tod gewünscht. Was allerdings auch an der maßlos dämlichen KI liegt.

Ich kann bei SoM nicht mal eine Nostalgie-Brille aufsetzen, weil ich es erst gespielt hab, als es schon den GC gab. Das spielt als Faktor womöglich auch noch rein.

D'awww.. aber wie kann ich es wagen, in dieser Liste LUFIA zu vergessen? Himmel, wie hab ich es geliebt.. und gehasst zur gleichen Zeit :B mein erstes RPG, im Alter von... 7, 8 Jahren oder so. Von Strategie null Plan gehabt, und so oft draufgegangen, dass der Controller gelitten hat :B:B
 
Zurück