Im Schatten der Vorgänger: Diese Spielefortsetzungen konnten die Erwartungen nicht erfüllen

Bioshock 2 würde ich auch nicht in diesen Special aufzählen da es ein wirklich würdiger Nachfolger war. Ich hatte mit diesen Spiel schon meinen Spaß und Rapture mal aus der Sicht eines Big Daddys zu sehen hatte bei mir oft im Spiel für Gänsehautmomente gesorgt. Ganz großes Kino kann ich dazu nur sagen!!!

Crysis 2 würde ich in der Liste auf jeden Fall mal aufnehmen. Crysis 2 ist vermutlich ein sehr gutes Spiel aber es hat im Vergleich zu seinen Vorgänger seine Seele verloren. Crysis 2 habe ich immer noch nicht durchgespielt und Crysis habe ich, mit der Xbox 360 Version schon das zweite mal durchgespielt.

Assassin's Creed Brotherhood und Revelations fehlen aber ganz eindeutig in der Liste.

Perfect Dark ist halt auch so ne sache, der erste teil ist quasi ne Legende und Zero ist am ende nur ein ganz guter shooter gewesen...
für mich ist ja eh Time Splitters 2 (TS1 ist crap) der wahre Perfect Dark Nachfolger! Free Radical (Crytek UK) besteht ja auch zum großteil aus ehemaligen Rare leuten und das Missionsdesign sowie das Gameplay von Time Splitters 2 ist ziemlich nah an dem von Perfect Dark und es ist auch um einiges besser als PD Zero.

Für mich waren auch die Time Splittersspiele die wirklichen Nachfolger von Golden Eye und Perfect Dark. Als ich das erste mal Time Splitters gespielt habe, hat es sich für mich wie ein Golden Eye für die nächste Konsolengeneration angefühlt. Das Missionsdesign wurde genau übernommen. Das automatische Zielen war genauso gemacht und auch die Gegner haben, jenachdem wo man sie getroffen hat, individuell reagiert. Das ist ja selbst heute bei den meisten Spielen nicht so, was ich sehr sehr schade finde. Deshalb habe ich mich über die "Euphoria Engine", die in GTA IV für die Bewegungsabläufe der NPC's zum Einsatz kam, sehr gefreut. Denn man hatte in diesen Spiel ein viel höheres Trefferfeedback als in anderen Shootern da die Gegner auf jeden Schuss unterschiedlich reagiert haben. Vergleichbare Engines sollten, meiner Meinung nach, im jeden heutigen Spiel Pflicht sein.

Time Splitters 3 --- das Missionsdesign aus TS2 wurde durch ein liniares 05-15 geballer ersetzt, das Gameplay wurde, ich nenns mal, standardisiert um es Mainstreamiger zu machen und der Multiplayer war wie ich finde auch nicht so gut wie in TS2

Da es schon wieder ziemlich lange her ist, kann ich mir nicht mehr so gut an Time Splitters 3 erinnern. TS2 ist mir, vor allen Dingen durch den genialen Coop und den Multiplayermodus, stärker im Gedächtnis geblieben. Daher gehe ich mal davon aus, dass TS2 der beste Teil von allen war. TS1 ist ja nur aufgrund des Zeitdrucks so schlecht geworden. Schließlich war Time Splitters ein Launchtitel der PS2. Bei Haze vermute ich den gleichen Grund.

Ich kann nur hoffen, dass die wichtigsten Leute, die für diese genialen Spiele essentiell waren, erhalten geblieben sind und uns bald ein neues Time Splitters liefern können. Zur Zeit sind sie leider mit der Entwicklung eines neuen Homefront beschäftigt. Aber vlt. wird das wenigstens auch ein Knüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Bioshock 1&2 dieses Jahr beim Steam Summer Sale gekauft, den ersten Teil hab ich im Oktober durchgespielt, den zweiten Teil erst vor einer Woche, meine Erinnerungen sind also noch ganz frisch :-D .

Bioshock 1 gefiel mir sehr wegen der beklemmenden Atmosphäre und Rapture ist einfach eine wunderbare Stadt. Ein wichtiger Teil von Bioshock ist für mich das Gefühl dass man nur ein mickriger Mensch in dieser riesigen Stadt voller Big Daddies und Splicer ist.
Deswegen war ich skeptisch ob mich Bioshock 2 genau so aus den Socken hauen würde. Ich dachte anfangs dass die ganze Atmosphäre von Bioshock zerstört werden würde wenn man als kräftiger Big Daddy Rapture erkundet. Das Spiel hat mich dann aber vom Gegenteil überzeugt, Bioshock 2 ist wie Bioshock 1 nur mit einer besseren Steuerung und einer besseren Story. Die Atmosphäre ist immer noch so bedrückend wie in Teil 1 und der geniale Soundtrack ist auch gleichgeblieben (bei Liedern wie ,,the Ocean on his shoulders'' bekommt man immer wieder Gänsehaut).

Bioshock 2 ist ein würdiger Nachfolger, nur Bioshock 1 gefällt mir persönlich besser wegen ein paar kleinen Details wie z.B. dass die Vending Machines mit einem reden wenn man einkauft oder dass die Rohrzange als Waffe vorhanden ist (klar die Big Daddies laufen nicht mit Schraubenschlüssel herum, aber trotzdem die Rohrzange war mal was anderes da man in anderen Spielen ja oft ein Brecheisen als Waffe hatte ;) ) und Bioshock 1 hatte interessantere Charaktere (Sander Cohen!!)
 
Timesplitters 3 = Durchschnittsshooter? Da frag ich mich mal wirklich was für euch durchschnitt ist. TS3 war zwar nicht ganz so gut wie TS2, das stimmt, aber es war immernoch was ganz anderes als alles was es damals so auf dem Markt gab.
 
Bioshock 2 würde ich auch nicht in diesen Special aufzählen da es ein wirklich würdiger Nachfolger war. Ich hatte mit diesen Spiel schon meinen Spaß und Rapture mal aus der Sicht eines Big Daddys zu sehen hatte bei mir oft im Spiel für Gänsehautmomente gesorgt. Ganz großes Kino kann ich dazu nur sagen!!!
Kann ich nur so unterschreiben. Total fehl am Platz.
 
Den MP von Timesplitters FP kann ich nicht beurteilen, es war aber im SP einfach super. Bioshock 2 war auch ein super Spiel, in vielen Details besser, nur storymäßig am Ende nicht so gut wie Teil 1. Das stimmt schon.

Far Cry 2 hatte doch um die 90 % von der play³ bekommen und steht bei misslungenen Fortsetzungen. :B (ich finds nach wie vor saumäßig)

100 % Zustimmung bei Resi 5.

Mir würde da noch jeder Nachfolger von Medal of Honor: Frontline (PS2) einfallen. Oder jeder Nachfolger von Red Faction 1 (PS2). oder FEAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat Tomb Raider Underworld ziemlich enttäuscht. Hölzerne Animationen, und eine vermurkste Kamera haben mir hier die Suppe ziemlich versalzen. Dabei hatten sie mit Tomb Raider Anniversary doch bewiesen, dass es auch anders geht.
 
Durchschnitts-Shooter-Kost bei Time Splitters: Future Perfect? Das würde ich nicht sagen. Teil 3 ist mindestens genau so gut, wie Teil 2. Sowohl SP, Coop-Modus, als auch MP konnten mich überzeugen.

RE5 stimme ich aber auch 100% zu.
 
Der Multiplayer-Modus von Crysis 2 ist im Gegensatz zum 1.Teil bzw Crysis Wars absoluter einheitsmist a la Mordern Warfare.. Und auch die Story hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt.

Müll verpackt in einer bomben Grafik mehr nicht.

Far Cry 2 das selbe.

Alle anderen games habe ich nicht gespielt
 
Bzgl Resi5 kann ich nur zustimmen - leider soll der Actionanteil auch im 6ten Teil überwiegen :(
Einige meiner persönlichen Enttäuschungen:
- Heroes of Might and Magic (PC): der 3. Teil war top. Alle darauf folgenden waren eher enttäuschend :( (vor allem Teil 4)
- Harvest Moon :
Der Titel war damals auf dem SNES ein erfrischend neuer Titel. Leider hat sich die Reihe kaum forentwickelt, schade :(
- Final Fantasy X:(PS2)
Der X-te Teil war eine Offenbarung. X-2 dagegen war die reinste Enttäuschung :( Für mich persönlich wohl die größte Enttäuschung eines (direkten) Nachfolgers.
 
Crysis 2 fand ich auch deutlich schlechter als die ersten beiden Teile.
Aber auch NfS: Shift 2 fand ich gegenüber dem ersten Teil irgendwie weniger gelungen.
 
da sind teilweise games bei die ich nie so eingestuft hätte ;D aber naja
meiner meinung nach fehlen aber noch einige kandidaten

cod modern warfare 3 : viele sind von der serie weg weil es kaum neues gab

final fantasy 13/14: bei beiden waren die erwartungen hoch. 14 war einfach schlecht, und 13 hat vieles nicht so umgesetzt wie es sich die fans erhofft hatten.

gran turismo 5: war für viele auch eine enttäuschung

nfs: the run : nach den vorigen guten ablegern konnten nur wenige fans mit the run glücklich werden

der duke!! duke nukem lebt ja auch noch, das darf man nich vergessen.
aber viele fans waren nicht ganz zufrieden mit duke nukem forever.
 
Ich finde in der Sammlung wäre noch Platz für Goldeneye, find die Neuauflage zwar ganz gut aber mir fehlt es eindeutig an den schönen Spielereien, wie es damals in Agent im Kreuzfeuer noch war.
 
Dead Space 2 ist bei mir so ein Kanditat. Der erste Teil war einfach gruseliger. Teil 2 vom Bombast und der Action fetter. Aber irgendwie doch ein bissle enttäuschend. Nur ein bissle. ;)

Assassins Creed und CoD ist jedes Jahr das Gleiche, was für mich nicht heisst, dass die Fortsetzungen besser oder schlechter waren. Waren halt einfach nur Fortsetzungen.

Bei Resi 5 stimme ich dem Tenor hier im Thread nicht zu. Ich fand den Teil jedenfalls besser wie den 4.
Den fand ich irgendwie langweilig und bescheiden.

Crysis 2 fand ich sau cool, kann ich aber net mitreden, da ich Teil 1 net gezockt habe. Hol ich vielleicht nach. Den gibts ja jetzt zum rippen bei PSN :)

NfS find ich auch besch...eiden. Hab ich daher nie gespielt.

FF 12-13 hat mich nicht mehr gereizt. Ist mir einfach zu Japono und zu kindisch geworden. Teil 10 hatte ich damals noch und fand ich net schlecht.

Far Cry 2 fand ich gut bis geht so, kann ich aber auch net mitreden, da Teil 1 nie gesehen.


Ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur, warum unchartet 3 nicht erwähnt wird. die story ist unschlüssig und wenig packend. die charaktere wirken irgendwie oberflächlich und das gameplay wiederholt sich ständig
 
Dead Space 2 ist bei mir so ein Kanditat. Der erste Teil war einfach gruseliger. Teil 2 vom Bombast und der Action fetter. Aber irgendwie doch ein bissle enttäuschend. Nur ein bissle. ;)

Was mach ich nur falsch? :confused: Alle finden den ersten Teil gruseliger und den zweiten zu actionlastig. Ich bin bei DS1 den Spongebob-Theme pfeifend durch die Gänge gehoppelt und bei DS2 hab ich geschwitzt und mir in aller Regelmäßigkeit in die Hose geschissen. :O Und nur am Ende ist der zweite Teil zu actionlastig. Sonst hat man sich mit vollem Erfolg um Atmo und Grusel bemüht. Vielleicht hab ich auch nur ein anderes Spiel gespielt. :P :B
 
Ein unwürdiger Nachfolger eines absolut genialen Spiels ist mit noch eingefallen, aus diesem Nachfolger ist schon ein soo kleines Ding geworden, dass ich noch nicht mitbekommen habe, dass irgendwer in dieser Community im letzten Jahr auch nur ein Wort darüber verschwendet hat. Wovon ich rede?:

Yoshi's Island DS



mich wundert nur, warum unchartet 3 nicht erwähnt wird. die story ist unschlüssig und wenig packend. die charaktere wirken irgendwie oberflächlich und das gameplay wiederholt sich ständig

Ich habe so dass Gefühl, dass du dir gerade eine Menge Feinde gemacht hast ;) . Viel Spaß mit denen!
 
Also das mit Metroid Prime 2 kann ich nicht unterstreichen. Fand den Nachfolger genau richtig. Etwas anders und mit eigenen Ideen. Knüppelhart aber toll. =). Ebenso Bioshock 2. Klar das Ende kann man Diskutieren , aber das Spiel an sich war doch Klasse. Tolle Atmosphäre und zig Überraschungen.
 
Star Wars: The Force Unleashed 2 kommt auch nicht an den 1. Teil ran, die Story um Klon-Starkiller wirkt so auf Nachfolger getrimmt, den Teil 1 hatte eigentlich an schönes Ende
 
Zurück