[Helpguide] PS3 - 360 - Wii "Was ist die beste Wahl für mich?"

1. GEILES TOPIC :X
Crystalchild, du fällst in letzter Zeit sehr positiv auf, CC wäre da wohl mehr als angebracht :]


2. Wärs nich ne schlaue idee, dieses topic mal zu pinnen? Ich versteh scho, dass man da im VGZ united n bissel vorsicht walten lassen sollte, aber wenn es ein topic gibt, dass im geiste des VGZ united is, dann ja wohl das hier.

3. Also wirklich richtig gut auskennen tu ich mich nur in sachen wii, deshalb sag ich auch nur da was zu:

Hast du mit absicht nur ne beschränkte zahl an exklusivtiteln genommen, damit bei allen konsolen in etwa gleich viel steht :confused: Weil imo fehlt bei der Wii ganz klar noch Monster Hunter tri

4. Als kontra zur wii sollte man vlt den schlechten third party support erwähnen (kannst du ja beim exklusivtiteln kurz anmerken) - das is scho wichtig, damit klar wird, dass man den nintendotitel gegenüber nicht völlig/grundsätzlich abgeneigt gegenüber stehen sollte.

5. Zu dem punkt mit der multimediafähigkeit würd ich gern noch was sagen, aber da verbietet mir die VGZ netiquette wieder den mund (man sollte meinen im forum einer Zeitung wird mehr Wert auf redefreiheit gelegt :S )
Es gibt da halt noch ... naja sagen wir "etwas anderes" :rolleyes: das auf der wii besser is, als auf den beiden anderen konsolen ^^

6. Ob es wirklich erwähnenswert is überlass ich mal dir, aber man könnte theoretisch die konnektivität zwischen Wii und DS/DSi erwähnen (wobei ich nich weiß wie das bei PS3 und PSP aussieht). Bisher is bis auf das laden von Demos fürn DS nich viel sinnvolles dabei (deshalb muss man das nich unbedingt erwähnen), aber gerade mit dem DSi klingt es scho so, als könnte sich da noch einiges in zukunft tun.

@Cocktail:
Also ich (selbst druchaus erfahren auf dem gebiet) kann ruhigen gewissens sagen, dass für passionierte importeure die 360 sicher nich die beste wahl is. Nur ein sehr geringer teil der Boxgames is region free und sowas wie nen freeloader gibs afaik auch nich und wirds wohl auch nie geben (gibs afaik für die erste xbox bis heute nich)

PS3 is AFAIK region free, soweit es die games (bei blueray filmen weiß ichs nich) angeht. Aber in sachen DVD halt nich. Konsolen importieren is sowieso immer sone sache, denn zollfreiheit is nur bis 150€ - danach wird man ordentlich zur kasse gebeten, womit meist jeder noch so krasse preisvorteil hin is.

greetz
PlaqueOne
 
1.) Kennt jemand einen Online-Shop, bei dem man vielleicht den einen oder anderen Euro beim Kauf einer PS3 sparen kann? ;)
www.amazon.co.uk Man braucht zwar eine Kreditkarte und ein deutsches Stromkabel, welches z.B. am PC benutzt wird, dennoch lohnt sich der Aufwand, da man Momentan hier bis 100€ sparen kann. Da das Angebot im europäischen Umland liegt, gibt es keinen Zoll. :top: Genau dort, werde ich meine PS3 auch hohlen und ich habe mich erkundigt - und zwar lange - ( :B ) und es gibt imo keinen Haken an der Sache. :)

2.) Wie sieht's hier mit Regionalbeschränkung aus?
Bei Spielen gibt es keine Codes und DVD's bzw. BluRay's laufen alle aus Europa.

3.) Sind die Online-Spiele kontinental beschränkt? Wie sieht es aus mit der Verbindung zwischen einer amerikanischen und einer europäischen PS3?
Das hängt vom Spiel ab.

(Ihr seht, die Thematik ist reichlich verwirrend :confused: )
Naja, bis auf den zweiten Teil der dritten Frage ( :B ) konnte ich dir ja helfen. :]


Bitteschön! =)
 
PlaqueOne am 02.01.2009 20:30 schrieb:
PS3 is AFAIK region free, soweit es die games (bei blueray filmen weiß ichs nich) angeht.
Richtig AFAIK't :B
Die meisten US Spiele können auch in Deutsch gespielt werden (Spieltext und Sprache)
 
Soo... jetzt komm ich auch mal wieder zu Wort :-D
(Aufgrund dessen, das meine Festplatte hinüber ist, kann ich aber nur bedingt on kommen.. -.-)

@Cocktail: Die Länderbeschränkung zwischen den Konsolen hängt so weit ich weiß nur von der gewählten Nationalität im PSN Account ab.

und noja, Amazon.co.uk ist momentan wol der beste Weg an eine Günstige PS3 zu kommen, wie gesagt; ein deutsches Kabel voraussgesetzt.(1-2 Euro). (oder du wartest auf ein Bundle, und verkaufst dann dessen Anhängsel, aber ob das lohnt; glaub ich nicht.)

@Plaque-one:

Ja.. ich wollte die Zahl der Titel in etwa gleich halten, aber das ist ja noch irreführender, deshalb werd ich im laufe des Tages "sämtliche" Titel die bis dato bekannt sind nachtragen.

@Nicht-die-mama:

die 360 Fassungen nachgefügt =)
 
@Cocktail: Die Länderbeschränkung zwischen den Konsolen hängt so weit ich weiß nur von der gewählten Nationalität im PSN Account ab.


das ist nicht ganz richtig.Der Regionalcode ist bei jeder Konsole anders.Die Konsolen aus Amerika haben einen anderen Code als die in Europa und Asien.
Das hat den Grund das falls das nicht so wäre man mit einen ausländischen account mir nichts dir nichts Inhalte von Indizierten Spielen runterladen kann und zwar von jeden ahnungslosen 6 jährigen.
Die Regionalcodes sind ein gern geshenes Mittel der Publisher, Herstellungsmengen zu dosieren.Man möchte die richtigen Mengen auf den Märkten verteilen, ohne wegen Grauimporten zu Gewinneinbrüchen der Regionalen Geschäftestätte kommt.
Es ist jedem Publisher selbst überlassen ob er die Regionalcodes benutzt oder nicht.Bestes Beispiel immoment ist die Demo von Resi5 die nur in Japan erhältlich ist.Aber viele Menschen außerhalb Japans haben sich einen Japanischen account gemacht um die demos spielen zu können.das hat Capcom mitbekommen und einen Regionalcode reingesetzt.und promt hat die Demo wenn man sie sich dann runtergeldaen hat nicht mehr gefunzt.
 
Roy07 am 03.01.2009 11:58 schrieb:
@Cocktail: Die Länderbeschränkung zwischen den Konsolen hängt so weit ich weiß nur von der gewählten Nationalität im PSN Account ab.


das ist nicht ganz richtig.Der Regionalcode ist bei jeder Konsole anders.Die Konsolen aus Amerika haben einen anderen Code als die in Europa und Asien.
Das hat den Grund das falls das nicht so wäre man mit einen ausländischen account mir nichts dir nichts Inhalte von Indizierten Spielen runterladen kann und zwar von jeden ahnungslosen 6 jährigen.
Die Regionalcodes sind ein gern geshenes Mittel der Publisher, Herstellungsmengen zu dosieren.Man möchte die richtigen Mengen auf den Märkten verteilen, ohne wegen Grauimporten zu Gewinneinbrüchen der Regionalen Geschäftestätte kommt.
Es ist jedem Publisher selbst überlassen ob er die Regionalcodes benutzt oder nicht.Bestes Beispiel immoment ist die Demo von Resi5 die nur in Japan erhältlich ist.Aber viele Menschen außerhalb Japans haben sich einen Japanischen account gemacht um die demos spielen zu können.das hat Capcom mitbekommen und einen Regionalcode reingesetzt.und promt hat die Demo wenn man sie sich dann runtergeldaen hat nicht mehr gefunzt.
Also ich konnte bis jetzt jedes Spiel über die PSN Shops downloaden (Condemned 2, Brothers in Arms, Dead Space dismemberment demo usw.).
 
Also ich konnte bis jetzt jedes Spiel über die PSN Shops downloaden (Condemned 2, Brothers in Arms, Dead Space dismemberment demo usw.). [/quote]

Die Spiele sind auch in Deutschland downloadbar.
Wie gesagt es kommt auf die entwickler an ob sie Regionalcodes machen oder nicht.
 
TheBestofWii am 03.01.2009 00:03 schrieb:
PlaqueOne am 02.01.2009 20:30 schrieb:
PS3 is AFAIK region free, soweit es die games (bei blueray filmen weiß ichs nich) angeht.
Richtig AFAIK't :B
lol, 3 mal afaik in einem satz, glaub das war deutlich :P ... ich hab keine ahnung :B

Crystalchild am 03.01.2009 11:12 schrieb:
@Plaque-one:

Ja.. ich wollte die Zahl der Titel in etwa gleich halten, aber das ist ja noch irreführender, deshalb werd ich im laufe des Tages "sämtliche" Titel die bis dato bekannt sind nachtragen.
na dann greif ich dir einfach mal n bissel unter die arme, wiimäßig :]

- Monster Hunter G is afaik kein exklusivtitel, weil das ein PS2 remake is oder? Monsterhunter tri is aber exklusiv

- Punchout (kann man schwer einschätzen, ob das heute noch so top wird wie damals)

- Tales of Symphonia 2

- Tales of Ten (arbeitstitel, kein releasedatum bekannt, dauert wohl aber noch)

- Rune factory (bin mir nich sicher, glaub aber das is exklusiv)

- Spyborgs

- Lets tap (kp ob das gut wird - is halt sehr ... eigenwillig)

- No More Heroes 2 (kommt aber wahrscheinlich erst 2010)

das sind immernoch nich alle die fehlen, aber der rest sieht scho eher crappig aus (so sachen wie zb deadly Creatures) oder kommt wohl nie bis nach EU (wie zb TvsC <- hab das game und es is extrem geil, das nur btw ^^)
 
PlaqueOne am 03.01.2009 23:39 schrieb:
na dann greif ich dir einfach mal n bissel unter die arme, wiimäßig :]

- Monster Hunter G is afaik kein exklusivtitel, weil das ein PS2 remake is oder? Monsterhunter tri is aber exklusiv

- Punchout (kann man schwer einschätzen, ob das heute noch so top wird wie damals)

- Tales of Symphonia 2

- Tales of Ten (arbeitstitel, kein releasedatum bekannt, dauert wohl aber noch)

- Rune factory (bin mir nich sicher, glaub aber das is exklusiv)

- Spyborgs

- Lets tap (kp ob das gut wird - is halt sehr ... eigenwillig)

- No More Heroes 2 (kommt aber wahrscheinlich erst 2010)

das sind immernoch nich alle die fehlen, aber der rest sieht scho eher crappig aus (so sachen wie zb deadly Creatures) oder kommt wohl nie bis nach EU (wie zb TvsC <- hab das game und es is extrem geil, das nur btw ^^)

Bei Punch Out bin ich schon sehr der Meinung, dass es interessant wird und dass vor allem diejenigen, die jetzt den Boxsport nicht ganz 100% ernst nehmen (mehr auf Fun ausgerichtet sind), nicht vorbeischaun sollten.

Außerdem: Sin and Punishment 2
 
meisternintendo am 03.01.2009 23:53 schrieb:
PlaqueOne am 03.01.2009 23:39 schrieb:


dann danke ich mal für den Support :]

@Monster hunter G:

soweit ich weiss ein PSP remake? Es ist aber im Konsolenbereich (nichtHandheld) ein Wii-exklusiver Titel, daher halt´ich dessen erwähnung für angebracht.

edit: Wii Titel müssten eigtl. alle da sein, restliche 360/PS3 Spiele werden bis heute Abend auch noch stehen. :)
 
Crystalchild am 04.01.2009 14:10 schrieb:
@Monster hunter G:

soweit ich weiss ein PSP remake? Es ist aber im Konsolenbereich (nichtHandheld) ein Wii-exklusiver Titel, daher halt´ich dessen erwähnung für angebracht.
Wenn du das so siehst wäre FF Crystal Chronicles Echoes of Time auch wii exklusiv, denn das kommt für wii und ds

(falls du mit der thematik nich weiter vertraut bist, nein das is nichmal ansatzweise das selbe wie FF CC TCB)

Ausgerechnet mir is tatsächlich noch ein pro für die PS3 eingefallen :]
Ich war da sehr beeindruckt von der kompatibelität zu PC-peripherie (pads etc.) find ich gut und echt n wichtiges pro, dass man für viele games nich immer die teuren sixaxis kaufen muss wenn man zb mal im MP zocken will oder so.

des wars jetz dann aber auch langsam ^^
gutes gelingen bzw weiter so :top:
 
Roy07 am 03.01.2009 14:46 schrieb:
Also ich konnte bis jetzt jedes Spiel über die PSN Shops downloaden (Condemned 2, Brothers in Arms, Dead Space dismemberment demo usw.).

Die Spiele sind auch in Deutschland downloadbar.
Wie gesagt es kommt auf die entwickler an ob sie Regionalcodes machen oder nicht.

Nein, ALLES was es an Software für die PS3 gibt (PS3-Spiele, PSN-Spiele, Demos und die Download-PS1-Spiele) ist region free, egal ob aus dem Laden oder dem PSN.
Das ist eben nicht wie bei der 360, bei der es wie du beschreibst auf den Entwickler/Publisher ankommt.

Übrigens gibt es die C2 Demo nicht im deutschen Store/Marktplatz, denn das Spiel erschien nie in Deutschland/ist indiziert ;) Aber auf der PS3 kann man die Demo trotzdem per Auslands-Account bekommen.



@ Topic:
Steht wirklich jemand vor einer Entscheidung Wii oder PS3/360?

rein von den Spielen hat man da doch quasi kaum eine große Wahl wenn es nur eine Konsole sein soll:
Entweder man mag die ganzen Nintendo-Serien oder man möchte nicht auf die Exklusivtitel von Sony oder MS verzichten PLUS die ganzen Spitzentitel der Third-Party-Entwickler. Da gibt es auf der Wii fast keine, Sachen wie Fallout 3, Dead Space, GTA4 usw. usf. erscheinen nun mal nur auf PS3/360.
Einem objektiven Vergleich steht die Wii doch zudem eh mit keiner der beiden anderen Konsolen durch, da liegt die Kaufentscheidung eben daran ob man hat Gefallen an der Wii-Steuerung bei Sachen wie Wii-Sports hat und/oder Nintendo(Spiele)-Fan ist.

Das soll kein Bash der Wii sein, man kann mir ja gerne sagen wie die Wii in irgendeiner Kategorie (sogar nichtmal mehr wirklich beim Preis) jemanden (z.B. mich ^^) von eine Kauf gegenüber den anderen überzeugen sollte, wenn derjenige kein wirkliches Interesse mehr an Nintendoserien oder Motion-Steuerung als Haupteingabegerät hat? (natürlich gilt das umgekehrt auch, aber ich behaupte mal bei MS und vor allem Sony hat man etwas mehr Diversität was die Franchises angeht und muss nicht nur ein Thema, Mario%Co, in jedem Genre "ertragen")


@MH: Konsolen und Handhelds sind etwas grundverschiedenes. In diesem Fall ist Monster Hunter G aber ein direkter Port der (richtigen) PS2-Version
(wie gewohnt)
 
Danke für das Update. =)

-> Exklusivtitel

-> Spielekritiken

Für "Heißdiskutierte, bereits erschienene Spiele" würde ich eventuell exklusive Spiele nehmen, die zum Beispiel bei Gamerankings ein Durchschnitt von über 85-90% haben.
Wo du dann aber die Spiele, die es für beide Konsolen (PlayStation 3 & Xbox 360) gibt, hinschreiben könntest, weiß ich nicht...
 
TheBestofWii am 13.12.2009 15:20 schrieb:
Danke für das Update. =)

-> Exklusivtitel

-> Spielekritiken

Damn, das sind wirklich ekelhafte Fehler. :B
Die Eile war's. ^^"

Für "Heißdiskutierte, bereits erschienene Spiele" würde ich eventuell exklusive Spiele nehmen, die zum Beispiel bei Gamerankings ein Durchschnitt von über 85-90% haben.
Wo du dann aber die Spiele, die es für beide Konsolen (PlayStation 3 & Xbox 360) gibt, hinschreiben könntest, weiß ich nicht...

Generell 'ne gute Idee, 'Heißdiskutiert' bedeutet aber nicht, das diese auch A+ Wertungen erhalten haben, sondern dass diese Titel sich auf den ersten 2-3 Seiten unserer (sub)Foren befinden - meiner bescheidenen Meinung nach isses' besser so wie es ist.

(Wobei mich das wiederrum auf ne ganz andere Idee bringt.. einen Thread für die laut Metacritic besten Spiele.. oder du markierst Spiele über der 85% Marke in deinem Topic Fett, oder schreibst die Gesamtwertungen dahinter. :-o )
 
Welche Konsole?

Ich hab endlich meine alte Röhre rausgeschmissen und mir nen vernünftiges HDTV Gerät gekauft. Damit ist auch die Zeit gekommen, um meine alte XBox 1 einzumotten bzw. mal durch was moderneres zu ersetzen.
Bisher habe ich hauptsächlich auf dem PC gespielt, aber hätte gerne zusätzlich trotzdem eine Konsole, schon alleine wegen den Spielen die sich schöner auf einem großen TV Bildschirm spielen lassen.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich eher zur PS3 greifen sollte oder zur XBox 360. Wii interessiert mich eher nicht, da ich nicht so auf die kindliche Aufmachung steh und ausser MarioKart und Zelda mich eher wenig des Spieleangebots wirklich interessiert. Ich weiß zwischen den Konsolen beiden Auswahlmöglichkeiten herrscht ein wenig ein Glaubenskrieg, aber mich interessieren da eher die Kriterien:

Welche Konsole hat die interessanteren Titel? (Ich spiele hauptsächlich Action und RPGs - gelegentlich aber auch mal nen Sport oder Rennspiel)

Welche ist besser zu bedienen?
Welche macht technisch weniger Probleme?

wäre schön wenn ihr mir nen paar Ratschläge geben könntet :)
 
Welche Konsole hat die interessanteren Titel? (Ich spiele hauptsächlich Action und RPGs - gelegentlich aber auch mal nen Sport oder Rennspiel)
Exklusivtitel, die für dich in Frage kommen könnten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

PS3: Uncharted, God of War, Killzone, Resistance, The Last of Us, Gran Turismo,
XBox 360: Halo, Gears of War, Fable, Forza, Alan Wake

Zu den JRPGs soll jemand anderes was sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Multiplattformtitel sehen in der Regel auf der 360 einen Tick besser aus als auf der PS3. Allerdings sind die Unterschiede mittlerweile nicht mehr so groß wie noch zu den Anfängen der aktuellen Konsolengeneration.

Welche ist besser zu bedienen?
Glaubensfrage. Der wesentliche Unterschied ist meiner Meinung nach, dass der Dualshock das bessere Steuerkreuz hat und das 360-Pad die besseren analogen Trigger.
Wenn irgendwie möglich, nimm beide Controller mal in die Hand und probier sie aus.

Welche macht technisch weniger Probleme?
Mit den Slim-Versionen haben sowohl Sony als auch Microsoft die Kinderkrankheiten ihrer Konsolen weitgehend behoben.

Was für dich angesichts des neuen Fernsehers noch interessant sein könnte: Die PS3 spielt nicht nur Blu-Rays ab, sondern kann auch DVDs hervorragend für einen HD-Fernseher hochskalieren.
 
wenn du ne Xbox hast kannst du natürlich bei ner 360 die meisten Spiele dort weiterverwenden, da diese abwärtskompatibel ist
 
Zurück