Worauf du jedenfalls achten solltest, dass du ein gut getaktetes Tablet laufst. Also ich meine jetzt, dass ein Tablet zB mit 4 Kern und jeweils 1,8 GHz eigentlich bessser arbeitet als ein 8 Kern mit 1,0 GHz.
Auch RAM sollten es mind. 2GB (bei 300€ eigentich sogar 3GB sein.
Am besten einfach mal auf Seiten wie Computerbild, Chip.de oder Notebookcheck nachlesen. Da gibt es Bestenlisten und Tests.
Habe mich für folgendes Tablet entschieden:
Basisdaten
- Typ: Galaxy TAB A10.5 (SM - T590 /WiFi-Version), 2018 Herstellung
- Hersteller: SAMSUNG
- Betriebssystem/OS: Android 9.0
- 1,8 GHz Octa Core-Prozessor (8 Kerne)
- Arbeitsspeicher: 3GB RAM
- Interner Speicher: 32 GB (frei verfügbar ca.21,9 GB)
- Speichererweiterung: microSD (bis zu 400 GB)
- Displaygröße (Hauptdisplay):26,72 cm / 10,5" / 1.920 x 1.200 (WUXGA) /Seitenverhältnis
von 16:10
- Akku: 7.300 mAh Akku /Schnell-Ladefunktion möglich
- Kamera: 8 Megapixel Hauptkamera / Auflösung Frontkamera 5,0 MP
Konnektivität:
- Standortbestimmung: GPS, Glonass, Beidou
- WLAN 802.11 a/b/g/n/ac 2.4G+5GHz, VHT80
- Wi-Fi Direct: ja
- Bluetooth-Version: Bluetooth® v4.2
- Bluetooth-Profile: A2DP, AVRCP, DI, HID, HOGP, HSP, OPP, PAN
- Headset/Kopfhöreranschluss: 3,5mm Klinkenanschluss
- ANT+: ja
- Synchronisation: Smart Switch (PC Version)
- MHL-Schnittstelle: Nein
- USB-Version: 2.0
- NFC: Nein
Audio und Video
- Videoformate (Wiedergabe): MP4, M4V, 3GP, 3G2, WMV, ASF, AVI
MKV, FLV, WEBM
- Videoauflösung (Wiedergabe): Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) @60fp
- Audioformate (Wiedergabe): MP3, M4A, 3GA, AAC, OGG, OGA,
WAV, AMR, AWB, FLAC, MID, MIDI,
XMF, MXMF, IMY, RTTTL, RTX, OTA
- Preis: gekauft am 05.08.2019 für 199 €
Persönliche Meinung:
Das Tablet liegt gut in der Hand, Rückseite gummiert - was ich sehr gut finde.
An der Aussenseite sind 2 Schalter, einer zum Ein-und Ausschalten und ein Regler für Lautstärke, diesen können bei gleichzeitigem drücken zum Widerherstellen des Ausgangszustandes genutzt werden.
Hometasten u.a.werden nach dem ersten Einschalten und Einrichten visuell angelegt, können jeder Zeit genutzt werden.
Akkulaufzeit bei Internetnutzungsdauer (WLAN) ist mit 15 Stunden angegeben, was ich bestätigen kann.
Hatte auch einige kostenlose Spiele noch runtergeladen und auch ausprobiert, der Akku ist tatsächlich gut, leider nicht austauschbar.
Ein Austauschakku wäre mir jedoch lieber gewesen, aber in dieser Hinsicht gibt es wohl nicht viele Geräte (in dieser Preisklasse).
Den Preis finde ich voll in Ordnung.
Videos werden alle ruckelfrei abgespielt, Ton ist durch die 4 eingebauten Lautsprecher für mich in Ordnung.
Da das Tablet mein erstes ist, habe ich keinen Vergleich zu eventuell anderen, bin voll zufrieden damit.
Extra gekauft habe ich noch: IVSO Hülle (mit Ständerfunktion) für Samsung Galaxy Tab A 10.5 SM-T590/T595, Slim Schutzhülle (10,95 €) für den Gebrauch zu hause.
Als Einsteigermodell und für "etwas ältere Menschen ab 50+" kann ich dieses Tablet mit gutem Gewissen auch weiter empfehlen.