GTA 5 im Test: Der erwartete Blockbuster mit Technik-Tücken

Sehe ich zwar auch so, aber die Option für eine deutsche Sprachausgabe zu haben, wäre schon eine tolle Sache für alle Andersdenkenden. Nimmt niemandem das originale Spielerlebnis weg und klappt bei Filmen ja auch.

Und was ist mit den ganzen GTA zockenden Grundschülern, deren Englischkenntnisse noch nicht so weit entwickelt sind?:B

Hm jo könnte man vielleicht machen. Verschkingt halt nur auch eine Menge an Ressourcen.
Manchmal muss man die Leute dann halt einfach zu ihrem Glück zwingen :B.
 
Verdiente Wertung, meiner Meinung nach auch nicht zu hoch gesetzt für play³-Verhältnisse. Es zeigt, dass es ein wahnsinnig gutes Game ist, aber dennoch seine Schwächen hat. Wie alle Games.

Die Diskussion über Ruckler / Grafik etc. finde ich aber überflüssig. Wenn man bedenkt was in dem Game alles drinsteckt, sind das Mängel, die mehr als verständlich und angesichts des Gebotenen absolut verkraftbar sind.

Es ist auch eher die ganze Performance des Spiels. Ruckler im Sinne eines diashowartigen Gameplays gibt es in GTA-Spielen auch nicht so viele und diese wären auch zu verkraften wenn das Spiel wenigstens die restliche Zeit sehr flüssig laufen würde. Das Problem ist aber, dass das Spiel eigentlich permanent bei großen Verkehrsaufkommen unter die noch akzeptablen 24 Bildern pro Sekunde fällt.

Es gibt schließlich KEIN (und das kann man an dieser Stelle wirklich wörtlich nehmen) Spiel, was in Sachen Umfang und Gameplay-Möglichkeiten an GTAV herankommt. Und das kann man denke ich ganz objektiv sagen.

Da muss ich dir vollkommen rechtgeben aber für mich ist die schlechte Performance von GTA-Spielen ein zu schwerwiegender Nachteil, den mich auch der gewaltige Umfang und die Möglichkeiten im Spiel nicht vergessen lässt. Ich hätte sicher auch noch sehr viel Spaß mit der Xbox 360 Version des Spiels aber da ich dieses mal ein GTA-Spiel ohne jegliche Mankos genießen möchte, warte ich auf eine PS4- oder PC-Version.

Das Beispiel mit den Filmen wollte ich jetzt auch bringen. Gibt ja genug Filme mit Farbigen, bei denen 1A synchronisiert wurde.
Was ich aber eigentlich sagen wollte mit meiner Aussage: Aufgrund dessen (Infos, Untertitel, fahren, schießen, lesen, hören,...) bekomm ich manchmal leider nicht allzu viel von den Dialogen/ Witzen mit. Nachlesen im Logbuch angesagt und das unterbricht, zumindest bei mir, den Spielfluss ungemein.

Mir geht es genauso wie dir. Ich war auch immer sehr viel im Logbuch am Nachlesen damit ich die Gespräche mitbekomme aber das hat den Spielfluss total kaputtgemacht. Auch wenn mich die Story von GTA-Spielen interessiert, werde ich bei GTA V einfach versuchen mit meinen Englischkenntnissen so viel zu verstehen wie ich kann und scheiße auf den Rest. Das dauernde Untertitellesen zerstört GTA einfach.

Geht mir auch so. Also GTA 3 habe ich durch gespielt, allerdings nur einmal, danach habe ich nur noch Fußgänger mit dem Auto überfahren. ;D Vice City fand ich zwar besser, hab es dann dennoch nicht durch gespielt. In San Adreas fand ich das Setting so ekelhaft, dass ich nach zwei Stunden Zocken, das Spiel inkl. der PS2 verkauft habe. ;D
Das Problem des Spiels, aus meiner Sicht, ist das Gameplay. Einmal spielen reicht dann auch. Es ist in jedem Teil immer das selbe, der selbe Ablauf, und meiner Meinung nach nicht genug Tiefgang im Gameplay. Nur Autos klauen, und immer wieder die selben langeweiigen Missionen machen, da habe ich einfach keine Lust drauf. GTA3 war damals was revolutionäres. Aber irgendwann ist die Luft einfach raus.
Der Hype um das Spiel ist so groß, dass es für mich eins der Weltwunder ist. ;D Ich kapiers einfach nicht. Selbst bei uns im Supermarkt, war es gerade fast ausverkauft. %)

Ich habe bisher jedes GTA-Spiel ab Teil 3 durchgespielt und kann dir sagen, dass die Missionen nicht alle gleich sind. Es gab in den GTA-Spielen bisher viele Missionen die sehr viel Spaß gemacht haben und sehr einfallsreich waren. Du kommt in viele Gebiete auch nur durch Missionen rein. Außerdem brauche ich Herausforderungen. Am Scheißebauen im Spiel hat man schließlich nicht ewig Spaß.
Gibt den Spiel mal eine Chance und spielt mal die Missionen über die paar ersten hinaus. In GTA V soll es schließlich deutlich schneller zur Sache gehen. Vielleicht habt ihr (also Kraxe und du) nur immer die Anfangsmissionen von GTA-Spielen gespielt und deshalb nie die wirklich guten zu Gesicht bekommen. Seid Teil 3 sind die Anfangsmissionen von GTA-Spielen immer ziemlich lahm.

Das mit den (derben) Rucklern wurde auch schon bei GTA 4 stark kritisiert, aber bei der PS3 Version habe ich die nie wirklich wahrgenommen und das wird wahrscheinlich bei GTA 5 nicht anders sein.

Siehe oben unter dem ersten Zitat in diesem Post.
 
@Bair
Ja, ich glaube es dir sogar. :) Ich bin halt kein großer Fan der Reihe, das ist alles. Mir kommt es ein wenig wie Sims Gangster Edition vor ;-D , war nie wirklich so mein Fall.
Den neuesten Teil werde ich aber mal ne Chance geben, sobald es etwas günstiger zu haben ist. Bin auf jeden Fall neugierig warum man es so hoch bewertet hat.
 
Mir geht es genauso wie dir. Ich war auch immer sehr viel im Logbuch am Nachlesen damit ich die Gespräche mitbekomme aber das hat den Spielfluss total kaputtgemacht. Auch wenn mich die Story von GTA-Spielen interessiert, werde ich bei GTA V einfach versuchen mit meinen Englischkenntnissen so viel zu verstehen wie ich kann und scheiße auf den Rest. Das dauernde Untertitellesen zerstört GTA einfach.
Na gott sei dank ich bin nicht der einzige den das ewige Nachlesen ankotzt, für mich stört das den Spielfluss sogar so stark, dass ich mir Teil V erst als PS 4 Version von der Softwarepyramiede holen werde. Obwohl ich eigentlich Fan seit Teil 3 bin und jeden Teil mind. 1 mal durchgezockt habe, auch alle PSP Teile ausser Chinatown Wars. Da komme ich mit der Isometrischen Ansicht nicht klar.
 
Beziehungen mit dem anderen Geschlecht sind übrigens nicht mehr möglich, sofern nicht von der Story vorgeben.

Stimmt nicht ganz. Wenn man "nett" zu ner Stripperin ist, kann man sie "nach Hause fahren" und danach ist sie immer über Handy erreichbar für weitere "Treffen".

Was mich ein wenig an GTA V stört: Es soll Flächenmäßig das größte GTA sein. Fühlt sich aber irgendwie nicht so an. Es wirkt eher so als hätten sie die Stadt einfach nur in einem realistischerem Maßstab nachgebaut.

Nur 1 Stripclub? Nur 4 Pay'N Spray? Nur 1 Burger-Bude? Autokauf nur online möglich? Wo sind die Auto- und Motorradgeschäfte? Allein die ganzen Fressbuden die man bei älteren GTA durch Betreten auf der Map freischalten konnte? Stattdessen nur noch Tankstellen zum Futter kaufen. Find ich bisschen seltsam. Oder es kommt noch und ich mecker mal wieder viel zu früh...
 
Oh wie gerne wäre ich eine ********.^^

Aber nein ich bin ja verheiratet.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schlecht ist eine männliche ******** zu sein. Wenn ich nur mal an Hank Moody aus Californication denke, dann fände ich das auch nicht gerade schlecht ein Leben wir er zu führen. :B
 
Was mich ein wenig an GTA V stört: Es soll Flächenmäßig das größte GTA sein. Fühlt sich aber irgendwie nicht so an. Es wirkt eher so als hätten sie die Stadt einfach nur in einem realistischerem Maßstab nachgebaut.

Nur 1 Stripclub? Nur 4 Pay'N Spray? Nur 1 Burger-Bude? Autokauf nur online möglich? Wo sind die Auto- und Motorradgeschäfte? Allein die ganzen Fressbuden die man bei älteren GTA durch Betreten auf der Map freischalten konnte? Stattdessen nur noch Tankstellen zum Futter kaufen. Find ich bisschen seltsam. Oder es kommt noch und ich mecker mal wieder viel zu früh...

Da hast du gar nicht so unrecht. Da sind wir zwar schon beim Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau angelangt - aber es stimmt imho. GTAV ist in der Hinsicht ein wenig ein Blender, da viele Kleinigkeiten weggelassen wurden. Selbst Taxi fahren oder Feuerwehrmann spielen geht z.B. auch nicht mehr. Die Anzahl der gesamten Immobilien ist auch nicht wirklich hoch - man kann nach dem letzten Coup bis auf die 2-3 teuersten Immobilien im Spiel ALLE anderen problemlos kaufen. So sieht es auch mit der von dir aufgezählten Anzahl von Shops aus. Die sind tatsächlich deutlich weniger geworden.

Auch mit dem Maßstab hast du denke ich recht. Rein von der Fläche mag es das größte Spiel von Rockstar sein, wenn man den Maßstab aber mit reinrechnet, ist es aber sogar relativ "klein".

Trotzdem, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Die Welt ist detaillierter als je zuvor und groß genug, um selbst mit einem Jet ausreichend Luftraum zur Verfügung zu haben ;) Auch die Anzahl der "Freaks & Fremde" Missionen wurde deutlich erhöht und die Aufträge selbst spielerisch verbessert. Ebenso die teilweise wirklich absolut genialen, zufällig getriggerten Events verleihen dem Spiel eine sehr realistische, lebendige Atmosphäre. Alles in allem kann ich also mit dem Kompromiss gut leben. Der "unverdauliche große Brocken" Spiel, im positiven Sinne, ist GTA V aber imho definitiv nicht geworden. Ich hab zwar schon gut 50 Spielstunden drauf und bin noch lange nicht am Ende, aber es wird immer mehr deutlich, wie "übersichtlich" die Spielwelt mit ihren Möglichkeiten doch ist.

Das nur mal für's Protokoll von meiner Seite ;)
 
Wieso zeigt ihr im Test-Video quasi die besten Spielszenen? Gerade die im Video zweite gezeigte Mission ist mehr als Story-relevant und kam für mich im Spiel wegen dem Video leider nicht gerade überraschend.
Das mit der Folter hätte auch nicht unbedingt erwähnt werden müssen.
Dachte ich hättet aus dem Uncharted 3-Disaster gelernt.

Wer sich mehr überraschen lassen will, das Video erst angucken, sobald man mit dem Spiel durch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende optionale deutsche Sprachausgabe ist es auch, die das Spiel für mich uninteressant macht. Ich kann nicht gleichzeitig fahren, lesen und mich auf alles um mich herum achten. Da warte lieber auf Watch Dogs, da es ebenfalls eine deutsche Synchro hat. Und solche Pauschalaussagen wie: "Es würde nicht passen", kann ich absolut nicht bestätigen, mit den richtigen Sprechern geht alles sage ich euch. Es gibt haufenweise geile deutsche Synchronsprecher, die auch sehr gut schwarze synchronisieren können und Rockstar Games sollte so langsam mal darüber nachdenken es zumindest optional anzubieten, ansonsten werde ich mir kein weiteres GTA mehr kaufen.
 
Von mir aus können Rockstar bei der Übersetzung machen, was sie wollen, so lange die Originalfassung mit dabei ist, aber...

Und solche Pauschalaussagen wie: "Es würde nicht passen", kann ich absolut nicht bestätigen, mit den richtigen Sprechern geht alles sage ich euch.

yxOsS6j.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja das meine ich. Die Originalfassung soll definitiv unangetastet bleiben, aber für alle anderen, die nicht gut englisch können (the shoolenglish is very bad), für die wäre eine optionale deutsche Synchro sehr wichtig.
 
Zurück