Final Fantasy XV

Wenn Ramuh schon so krass geil aus sieht, was ist dann erst mit Bahamuts Megaflair? Oder diese Festung Alexander,
oder wie die nomma heißt! Alter! Ich glaub ich muss mir bald eine PS4 holen :-D
 
Habe jetzt zwei Stunden die Demo gezockt, und mir gefällts ganz gut, mach Lust auf mehr. Erstmal musste ich mich natürlich an alles gewöhnen, da es mal wieder ein anderes Final Fantasy ist, ein anderes Spiel.
Technisch ist es nicht ganz so rund, wird ungefähr so auf dem Niveau von 13-2 liegen. 13 hat damals die Messlatte sehr hoch gelegt, war irgendwie klar dass man das jetzt schwer toppen kann. Vor allem weil man sich für Open-World entschieden hat, und die Demo wirkt schon riesig. Es ruckelte an einigen Stellen und die 720p machen sich bemerkbar.
Das Kampfsystem ist irgendwie eine Mischung aus Ost und West. Es läuft in Echtzeit ab, und es gibt keine Arena. Die fehlende Arena könnte ein Nachteil sein, da das Kampfgeschehen mit den Teamkameraden und mehreren Gegnern schonmal unübersichtlich werden kann. Es macht macht auf jeden Fall Bock. Mit Viereck werden normale Attacken ausgeführt, mit Dreieck Spezialattacken, mit L1 wird Abgewehrt (+Viereck Pariert). mit R1 kann man Anvisieren , Gegner und höherliegende Stellen an die man sich mit der Kreuz-Taste hoch ziehen kann, um sich da auszuruhen.(LP und MP werden aufgeladen) Das alles funktioniert sehr gut.
In der Demo kann man schon sehr viel erforschen, Kämpfen, Aufleveln (Aufstiege gibts aber nur am Lagerfeuer bzw. beim Übernachten). Ich glaube man kann sich sehr lange beschäftigen.
Das coolste war bis jetzt der Kampf gegen einen Behemoth. Sehr groß das Vieh, der Kampf hat ordentlich gerockt, war nicht leicht, und erinnerte an Monster Hunter. Bis hierhin habe ich zwei Stunden gebraucht, weil ich viel rumgelaufen bin und mir die verschiedenen Viecher angeschaut habe. :) Natürlich habe ich noch mehr Eindrücke gesammelt, aber mehr schreibe ich vielleicht wenn ich mehr Lust habe. :)
Mein Fazit fällt auf jeden Fall positiv aus, und ich mache mir keine Sorgen was das fertige Spiel betrifft. Was das Charakterdesign betrifft, so wirkt es beim Zocken tatsächlich nicht so schlimm, wie man es anhand der Videos meinen könnte. Das Design stört mich persönlich nicht, wollte es nur mal erwähnen. Wenn man in die Welt eintaucht, und sich auf das Gameplay einlässt, so spielt man plötzlich "nur" ein neues Final Fantasy....ach ich freue mich darauf. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt zwei Stunden die Demo gezockt, und mir gefällts ganz gut, mach Lust auf mehr. Erstmal musste ich mich natürlich an alles gewöhnen, da es mal wieder ein anderes Final Fantasy ist, ein anderes Spiel.
Ich hab jetzt eine Stunde gespielt und steck gerade beim Behemoth fest. Der Kampf ist gar nicht leicht.

Das coolste war bis jetzt der Kampf gegen einen Behemoth. Sehr groß das Vieh, der Kampf hat ordentlich gerockt, war nicht leicht, und erinnerte an Monster Hunter. Bis hierhin habe ich zwei Stunden gebraucht, weil ich viel rumgelaufen bin und mir die verschiedenen Viecher angeschaut habe. :) Natürlich habe ich noch mehr Eindrücke gesammelt, aber mehr schreibe ich vielleicht wenn ich mehr Lust habe. :)
Das Kampfsystem ist sehr vielseitig, aber mich hat gestört, dass mich keiner geheilt hat, wenn ich mal im kritischen Zustand war. Der Behemoth ist dann immer nur auf mich losgegangen und die anderen haben ihn bekämpft. Dabei hab ich versucht jeden Knopf zu drücken, um einen Mitstreiter zu rufen. Das wollte nicht wirklich funktionieren.

Technisch ist es nicht ganz so rund, wird ungefähr so auf dem Niveau von 13-2 liegen. 13 hat damals die Messlatte sehr hoch gelegt, war irgendwie klar dass man das jetzt schwer toppen kann. Vor allem weil man sich für Open-World entschieden hat, und die Demo wirkt schon riesig. Es ruckelte an einigen Stellen und die 720p machen sich bemerkbar.
Ich finds visuell schon besser als die XIIIer-Teile. Spielwelt, Gegner und Charaktere sind schon detaillierter gestaltet. Was mich aber ebenfalls gestört hat sind die Ruckler und das extreme Flimmern. Also da muss sich meiner Meinung nach noch eine Menge tun. Das grafische Meisterwerkt ist es leider noch nicht.

Das Kampfsystem ist irgendwie eine Mischung aus Ost und West. Es läuft in Echtzeit ab, und es gibt keine Arena. Die fehlende Arena könnte ein Nachteil sein, da das Kampfgeschehen mit den Teamkameraden und mehreren Gegnern schonmal unübersichtlich werden kann. Es macht macht auf jeden Fall Bock. Mit Viereck werden normale Attacken ausgeführt, mit Dreieck Spezialattacken, mit L1 wird Abgewehrt (+Viereck Pariert). mit R1 kann man Anvisieren , Gegner und höherliegende Stellen an die man sich mit der Kreuz-Taste hoch ziehen kann, um sich da auszuruhen.(LP und MP werden aufgeladen) Das alles funktioniert sehr gut.
Ich hab erst eine Stunde gespielt, aber ich finde das Kampfsystem grds sehr spannend. Was ich aber schwierig finde ist das Verwalten der Umgang mit der Magie-Anzeige mit der man "Rundumschlag", "Sprung" einsetzen kann. Da verliere ich immer den Durchblick. Den Waffenwechsel (Schwert, Axt(?)) habe ich auch noch nicht ganz gecheckt. Oder hängt das irgendwie mit den Spezialattacken ("Rundumschlag" bzw "Sprung") zusammen? Aber die KI der Kameraden macht mich vorerst noch zu schaffen.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, waren die Kämpfe mit "normalen" Gegnern die teilweise als Horde auf einen zugehen. Vor allem die Kämpfe gegen die Monsterschweine sind echt genial. Da möchte man nur gegen ein, zwei Monster kämpfen, aber dann kommen noch fünf weitere dazu. Man kann anscheinend auch mit der Umgebung interagieren in dem man zB einen Felsen hochhebt. Das hat aber nicht geklappt, weil ich keine Magiepunkte mehr gehabt habe.

Das Kampfsystem gefällt mir gut. :top:

In der Demo kann man schon sehr viel erforschen, Kämpfen, Aufleveln (Aufstiege gibts aber nur am Lagerfeuer bzw. beim Übernachten). Ich glaube man kann sich sehr lange beschäftigen.
Die Welt ist sehr groß für eine Demo. :X Das Menü ist aber für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich ja mit der Zeit.

Mein Fazit fällt auf jeden Fall positiv aus, und ich mache mir keine Sorgen was das fertige Spiel betrifft.
Ich schon, vor allem aus technischer Sicht. Da haben die Entwickler schon noch einiges zu tun. Aber sonst macht die Demo schon Laune.

Das Design stört mich persönlich nicht, wollte es nur mal erwähnen. Wenn man in die Welt eintaucht, und sich auf das Gameplay einlässt, so spielt man plötzlich "nur" ein neues Final Fantasy....ach ich freue mich darauf. :-D
Das Charakterdesign gefällt mir auch ziemlich gut. Die Synchro finde ich aber nicht so gelungen. Sehr tiefe Stimmen, ähnlich wie die von Caius.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Heilen ist mir auch schon aufgefallen. Man selbst kann zur dem Mitstreitern hin, um ihnen aufzuhelfen. Andersrum ist es mir noch nicht passiert.

@Technik
Da mache ich mir keine Sorgen. Ich denke dass es als fertige Version besser laufen wird.
 
Hab erst jetzt gemerkt, dass man vor dem Behemoth flüchten kann. :-D

Aber generell bin ich und meine Kameraden noch zu schwach für das Riesenmonster. Werde was anderes erledigen. Die Welt ist ja groß genug dafür.
 
Hab erst jetzt gemerkt, dass man vor dem Behemoth flüchten kann. :-D

Aber generell bin ich und meine Kameraden noch zu schwach für das Riesenmonster. Werde was anderes erledigen. Die Welt ist ja groß genug dafür.
Man bekommt vorher einen Tipp, dass man sich vorher gut auf das Monster vorbereiten soll. Bisschen Aufleveln am Lagerfeuer sollte schon vorher sein. Zudem bekommt man durch Übernachten nen Bonus.
Ich bin aber trotzdem erstmal losgelaufen, um ihn platt zu machen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich es erstmal nicht geschafft habe. ;-D
 
Man bekommt vorher einen Tipp, dass man sich vorher gut auf das Monster vorbereiten soll.
Ja das war mir schon klar, hab das aber falsch interpretiert. ;-D Hab geglaubt, dass ich das schon schaffen werde, weil meine Gesundheit eh voll war. Ich dachte, der Tipp bezieht sich nur auf die Gesundheit.

Bin nicht gewohnt, dass ich zuerst die Kampfspuren suchen soll und dann mitten in der Quest quasi aufgefordert werde, vorher noch etwas zu trainieren.
 
So die Demo ist jetzt auch fürn Arsch, weil ich aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkomme. Ich bin jetzt am Ende der einen Höhle bei der Quelle mit dem Baum angelangt und komm nicht mehr weiter. Ich habe auch auf X gedrückt um den Baum zu untersuchen, was aber nicht funktioniert hat. Beim zweiten Versuch ist das Aktionssymbol gar nicht mehr erschienen. Also nochmals raus aus der Höhle und wieder rein. Hat wieder nicht funktioniert. Neustart des Spieles hat auch nicht geholfen.

Nochmals möchte ich die Demo nicht beginnen. Sauerei :S
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht wird es kein gutes Final Fantasy, aber vielleicht ein interessanter Openlevel Actiontitel mit Stealth elementen...


Die Fans werden mich Steinigen %)
 
Also ich betrachte mich schon als einen Fan :) , und trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn die Entwickler neues ausprobieren, und sich vielleicht von den Wurzeln der Reihe entfernen.
Mal schauen was die so anstellen. :-D
 
Man muss Square Enix für den Support des Spiels mal richtig loben. Demos zu AAA Spielen werden immer seltener und dann gibt es gleich 2 1/2 davon.

Werde sie wahrscheinlich auch mal ausprobieren.
 
Auf jeden Fall ein richtig fettes Event was Square da rausgehauen hat. Man geht mit FF XV wirklich All In und haut alles mögliche an Marketing raus.
Das bedeutet entweder, dass sie wirklich sehrbstark vom Spiel uberzeugt sind oder sie wissen dass sie es verkackt haben ubd wollen jetzt einen riesen Hype erstellen um wenigstens im Vorfeld schonmal viele Exemplare abzusetzen :B.

Das wird Square auf jeden Fall eine große Stange Geld kosten.
Hat ma. Nicht auch mal gesagt, dass wenn FF XV floppt man sich von Triple A Spielen verabschiedet und eher den Mobile Markt anpeilen wird?
Würde passen, denn wenn das jetzt floppt sind die glaube ich eh fast pleite :B.
 
So Demo gespielt und nach 43 min abgeschlossen - wohlgemerkt habe ich den Bosskampf unabsichtlich 2x bestritten. ;-D

Die Demo dient eindeutig dazu, die technischen Möglichkeiten zu FF XV zu zeigen. Ich fand die Demo rein von der Optik her teilweise echt gut, vor allem zu Beginn drausen im Wald. Leider gibts auch teils weniger ansehnliche Objekte wie etwa im Wohnzimmer die Bücher. Da wirken die Texturen schon teils sehr verwaschen. Auch im kommenden Abschnitt in der Ortschaft gibt es einige unschöne Grafiken - wie zB die Mauern der Häuser. Der Blureffekt bei Regen ist auch nicht so meins. Aber in der Nacht sieht das Spiel schon cool aus. Die Framerate ist auch nicht immer konstant. In grafischer Hinsicht hatte die Demo ihre Höhen und Tiefen. Da gefiel mir die erste Demo besser.

Was mir aber besonders gut gefallen hat (wie schon bei der ersten Demo) ist das Gameplay. Auch wenn dieses Mal das Kampfsystem nicht so im Mittelpunkt stand. Der Kampf gegen Behemoth aus der ersten Demo war aber spannender und vielfältiger. Aber die Möglichkeit sich selbst in ein Monster zu verwandeln ist echt ein geniales Features. Einmal ein Krokodil, dann wieder ein Büffel (oder was das war)... Herrlich. ;-D Das Warpen und der Einsatz von verschiedenen Waffen (mittels Steuerkreuz) finde ich ebenfalls sehr gut umgesetzt. Die Kamera könnte etwas flotter auf das Kampfgeschehen reagieren, aber ok, das hat mich jetzt nicht so gestört.

Insgesamt ist die Demo viel zu kurz geraten. Wenn ich denke, dass ich die ersten Demo knapp 10 Stunden gespielt habe sind 43 min echt verdammt kurz. :B
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was zum Fick ist das alles? Erst ist es ein Open World Brawler, dann kämpft man auf einmal gegen Riesen, dann wiederum schleicht man, dann ist man plötzlich so klein wie ne Maus, dann fährt man in einem Auto auf der Straße, und dann gibt es noch 10.000 Schauplätze, hundertausende von Cutscenes, Junge, das Spiel muss ja Gigantisch sein, und dann ist die Grafik vom Spiel noch so gut? Im erst: wie ist das möglich? Nicht mal Fallout 4 oder GTA 5 scheinen soviel kontent haben, die müssen entweder 10 Jahre dran hocken um soviel aufzubauen (was ja auch in Hinsicht auf der FF versus 13 vergangenheit ja auch irgendwo stimmt, auch wenn die nie im Leben das konstant so aufgebaut haben), oder deren Team besteht bis zu 1000 Mann. Wie viel Speicherplatz verschwendet das denn am ende? Muss man dafür seine 1TB Festplatte löschen damit das ganze spiel drauf passt :B? Heilige scheiße man...
 
Dann spiel mal Xenoblade X und du wirst den Begriff "Content" neu definieren müssen. ;-D

Also die Welt der ersten Demo empfand ich für eine Demo schon sehr groß. Ich glaube nicht, dass das Spiel so groß sein wird wie etwa der Planet Mira und wenn doch, dann Hut ab. Aber es wird bestimmt riesig. Nicht nur von der Größe der Spielewelt sondern auch vom Umfang.
 
Insgesamt ist die Demo viel zu kurz geraten. Wenn ich denke, dass ich die ersten Demo knapp 10 Stunden gespielt habe sind 43 min echt verdammt kurz. :B
Habe laut Zeitstempel genau 30 Minuten gebraucht. War leider nicht so gut wie ich dachte bzw. war das wohl das Tutorial des Spiels und demzufolge zäh. Fande den Bosskampf auch ziemlich schwer, bis ich verstanden habe, dass man aus der Distanz einen starken Angriff ausführen kann. Und Himmel und Hölle, was hat mich das Geräusch dieses Viehs genervt. %)
 
Zurück