FIFA 12 gegen PES 2012 Demo: Welches Spiel ist besser?

wieso sehen dann bei pes alle spieler wie echt aus? die machn nix mit fotografieren...

Weil PES die paar lizensierten per Hand modellieren kann. Fifa hat so viele Spieler...wie stellst du dir das denn vor? Ich versteh sowieso nicht wieso sich daran immer alle so aufreiben. Meine Güte. Die stimmen doch alle ungefähr. Wichtig ist doch das Gameplay.
 
Ich find diese Diskussion eh absolut überbewertet, denn durch die Entfernung der meisten Kammeraeinstellungen, sind eh keine großen Details in den Gesichtern auszumachen
 
Meine Eindrücke in Kurzform nach durchgehendem fifa spielen:
- tolles Schusssystem
- total verbuggte Impact Engine
- neues interessantes Defensivsystem, das leider kaum funktioniert
- was soll die steuerungsänderung? r1 war doch sowieso noch frei, wieso tauscht man dann kreis und r1 beim Verteidigen.
- die KI is ja wohl ein, schon auf Profi macht es keinen Spass mehr.
- das nervigste ist aber, dass z.B. Dzeko immer mit Ball meine Verteidiger überläuft?!...Realismus??
- alles in allem hat fifa ja gute Ansätze aber viel zu viel Frustpotential und wenn ich mich im Internet umhöre geht es nicht nur mir so!
 
Nach dem ich heute auch die PES Demo gezockt habe, gebe ich persönlich dieses Jahr den Sieg an Fifa. So finde ich das neue Defensivsystem sehr gelungen und es macht jetzt auch Spaß zu verteidigen. Vom Spielgefühl her auch super. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass bei einem Konter die Mitspieler nicht schnell genug mit aufrücken, wodurch man fast zu einem Dribbling gegen einen Verteidiger gezwungen wird, da man keine gute Anspielstation findet.

Zur PES Demo sage ich einfach mal, dass das beste daran war dass ich mit Bayern spielen durfte %) .
Aber sonst finde ich es schlecht. Die Mitspieler laufen idiotische Wege und die Torhüter KI suckt derbe. Sie erreichen vielleicht viele Bälle, aber 90% derer lassen sie einfach nur abklatschen und machen dämliche Paraden wo es nicht nötig ist und sie auch einfach den Ball fangen können. Dazu auch ein Video von mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war bisher die Spitze des Eisbergs :B .
Was mir jedoch gefällt, ist die Möglichkeit, während eines Freistoßes oder eines Eckballs andere Spieler zu übernehmen und diese zu positionnieren.Jedoch sonst ist PES (trotz deutlicher Verbesserungen gegenüber der letzten Jahre) für mich das minderwertige Spiel und es kann nicht mal ansatzweise mit dem letzten richtig geilen PES Teil, nämlich PES 6, mithalten.
 
Weil PES die paar lizensierten per Hand modellieren kann. Fifa hat so viele Spieler...wie stellst du dir das denn vor? Ich versteh sowieso nicht wieso sich daran immer alle so aufreiben. Meine Güte. Die stimmen doch alle ungefähr. Wichtig ist doch das Gameplay.

Ich denke mal das kommt daher, weil früher FIFA immer das Grafik-Monster war, während PES als bieder bezeichnet wurde.
PES-Fans haben damals genauso argumentiert: "Das Gameplay ist wichtiger als die Grafik", während FIFA-Spieler immer die fette Präsentation angepriesen haben.
Die beiden Spiele haben sich eben auch in diesem Punkt angenähert.

Ich komm jetzt auch ein bisschen besser klar mit der FIFA-Demo, finde es aber trotzdem noch ziemlich hart, wie die Gegner am Ball kleben. Ist das gegnerische Team erstmal in Ballbesitz und auf dem Weg nach vorn, kann man es ganz ganz schwer aufhalten. Selbst mit Grätschen nicht. Es ist ja schon cool und realistischer, wenn die Zweikämpfe anspruchsvoller werden, aber wenn der Gegner dann zum Überkünstler am Ball wird, wird es auch unrealistisch. Selbst wenn mehrere Gegner hintereinander den Gegner attackieren, dribbelt der sich problemlos durch die Abwehr, als wären es Slalomstangen.

Insgesamt wirkt es aber schon realistischer als bei PES, wo doch häufiger Rudelbildung im Strafraum entsteht und alles weniger geordnet erscheint.


Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass bei einem Konter die Mitspieler nicht schnell genug mit aufrücken, wodurch man fast zu einem Dribbling gegen einen Verteidiger gezwungen wird, da man keine gute Anspielstation findet.
Das ist mir auch aufgefallen und ich mag es überhaupt nicht, weil ich lieber auf intelligentes Passspiel stehe, als auf Dribblings. Der oft zitierte "One-Touch-Football" funktioniert bei PES wesentlich besser. Bei FIFA steht der Gegner oft so, dass es schwierig wird, Anspielstationen zu finden. Allerdings kann man dann ganz easy 2-3 Spieler umrennen. Ich habe schon öfters gelesen, man könne Spieler schicken, aber da ich das nicht gewöhnt bin, überfordert mich das bisher noch.
Eine schlechte KI habe ich bei PES bisher nicht bemerkt.
Die Laufwege finde ich nicht idiotisch.
Aber mir gings ähnlich bei FIFA. Da dachte ich mir anfangs auch : "Warum läufst du nicht nach vorn, du Idiot?!", da denken die KI-Spieler bei PES besser mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde PES12 besser. Für mich ist PES zugänglicher als Fifa. Da ich auch nicht so auf den Starkult abfahre und auf Orginalnamen verzichten kann, steht meine Kaufentscheidung fest: PES12! Was mir der Demo von PES aufgefallen ist, dass meinTorwart manchmal etwas unkontrolliert durch den 16er maschiert ist, aber dadurch entstanden "aufregende" Strafraumszenen.Aber es ist für uns,als Konsumenten, gut das es 2 sehr gute Fussisims gibt, da ist immer was für jeden Geschmack dabei.
 
@Banjo
Der grafische Unterschied zwischen den beiden ist fast zu vernachlässigen, wenn man die lächerlichen Fans mal außen vor lässt. Aber wie gesagt, ich find das auch nicht so wichtig.

Die Defensive bereitet mir auch noch Schwierigkeiten, aber langsam wird man besser. man muss eben wirklich bedacht agieren. Einfach nur X halten bringt nicht viel. Besser sich mit L2 anzunähern. Man muss übrigens auch gar nicht Tacklen, wenn man mit gedrücktem L2 geschickt in den Gegner läuft, nimmt man den Ball auch so ab. Auf X positioniert sich der Spieler übrigens automatisch zwischen Tor und Gegner, das ist aber nicht immer die beste Lösung.

Das System ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke besser als das alte bzw. das aktuelle von PES. Das Abwehrspiel macht jetzt einfach mehr Spaß, wenn man sich erst einmal in das System eingearbeitet hat.

Zu den Laufwegen bzw. Freilaufen der KI. Das stimmt, das ist bei PES besser. Aber versuch mal die Strategie Einstellungen zu verändern und an das Team anzupassen. Ich spiele gern mit "Possession". Da bieten sich die Spieler besser an, und man findet häufiger Anspielstationen. Auf dem standardmäßigen "Balanced" wirkt das teilweise wirklich als hätte keiner der Mitspieler Bock auf den Ball.

@Taddl71
Stimmt, PES wirkt wirklich intuitiver und zugänglicher. Auch wenn man gelegentlich mal Freunde ohne viel Fuballspielerfahrung zu Gast hat, macht PES wohl mehr Sinn, weil die dann viel schneller rein kommen.
 
Also ich werde mir die demo von pes 12 runterladen
Fifa 12 habe ich schon gezockt ist richtig geil , das neue verteidungssystem is richtig geil da ist es dann so einfach ein tor zu erzielen wie in fifa 11 , die impact engine ist auch gelungen , nur mir ist aufgefallen , dass die spieler ein bisschen aber langsamer laufen als bei fifa 11 , und es gibt nur einen grund wieso pes mehr fortschritte gemacht halt als fifa weil fifa 11 war richtig geil udn sooo viel besser kann es nach einem jahr nicht werden aber da pes früher so scheiße war gabs sehr viel zu verbessern
aber mal schauen ;)
 
was mich an pes2012 stört ist das lange intro zu beginn ich habe beide demos gespielt und muss pes 2012 loben es hat mir sehr gefallen so viele freiheiten im spiel und was für tore ich geschossen habe und dann mehrmals wiederholung angeschaut da langweilten mich die geschossenen tore bei fifa12 immer das gleiche und schnell weg geklickt also was die demos betrifft 1:0 für PES 2012
 
Also ich hab beide DEMO´s gezockt. Und wie schon ein EA Mitarbeiter in irgendeinem Interview sagte FIFA ist rein von der KI her wie Schach. Er meinte das wohl positiv, ich allerdings muss leider sagen das die Gegner KI bei FIFA einfach zu perfekt ist. PES bietet einfach viel mehr unvorhersehbares auf das man sich immer wieder neu einstellen muss. Und die Gegner KI hat durchaus was menschliches und ist mit wesentlich sympathischer da im Game auch was passiert und man selbst nach nem 0:0 und physisch am Ende ist...
 
so hab jetzt beide demos ausführlich gespielt (sowohl gegen CPU als auch gegen menschliche Spieler) und muss sagen, dass dieses Jahr die Entscheidung extrem schwierig wird. Vor allem PES 2012 hat mich sehr überrascht, spielt sich deutlich besser und wirkt auf mich viel ausgereifter als noch im letzten Jahr. Fifa hingegen hat kaum einen Schritt nach vorne gemacht, das neue Abwehrsystem ist zwar anders aber obs jetzt auch besser ist?naja. Aber da Fifa schon im letzten Jahr sehr gut war, ist das ja nicht unbedingt schlecht. Werd wohl noch einige Partien spielen müssen bis ich mich endgültig festlege. Und wenn es tatsächlich so kommt, dass ich mich nicht entscheiden kann, wird es wohl wegen der starken lizenzen Fifa werden.
 
Und wenn es tatsächlich so kommt, dass ich mich nicht entscheiden kann, wird es wohl wegen der starken lizenzen Fifa werden.

lol, Du weißt aber schon, das jedes PES ein starkes Bundesliga Update (1. und 2. Liga) bekommt ? Zumindest inoffiziell, man braucht zwar dann 20 Minuten um das zu kopieren, aber die Qualität ist wirklich TOP (alle Trikots, Logos, Namen, Spielerwerte etc) und ist kostenlos. Denke, dies wird auch wieder hier möglich sein. ;)
 
ihr wisst schon dass die PES Facebook Seite mit 4 mio Likes täglich dafür Werbung macht und man somit der Umfrage keinen Glauben schenken darf. Würde die Facebook Seite von FIFA für die Umfrage Werbung machen wär es schon längst vorbei.
 
ihr wisst schon dass die PES Facebook Seite mit 4 mio Likes täglich dafür Werbung macht und man somit der Umfrage keinen Glauben schenken darf. Würde die Facebook Seite von FIFA für die Umfrage Werbung machen wär es schon längst vorbei.

Loool!! Ist nicht dein ernst oder???? oO Schon irgendwie ein bischen dreist..
 
same procedure as every year
fifa 12 vs pes 2012


FIFA 12
+ fantastische atmosphäre (stadion, fangesänge)
+ sehr gute, individuelle animationen (fast fotorealistisch)
+ fühlt sich kompletter an (lizenzen, spielergesichter)

- noch immer kaum individualität (mitspieler ki)
- spiel wirkt träge auf dem platz
(schnelles umschalten, pressing. entgegekommen der spieler,
schnelles überbrücken des mittelfeldes)


unter dem strich ist die optik und die präsentation absolute weltklasse.
von Atmosphäre bis Zuschauer hat ea alles richtig gemacht.
nachdem ich aber einige spiele lang details und animationen bestaunt habe,
bemerkte ich, dass das spiel noch immer ziemlich einseitig und träge wirkt.
es fehlt an dynamik, schnelligkeit und individualität der teams.d arunter leidet der spielspaß.
spieler dagegen wirken eigenständiger denn je, mit angepassten bewegungen.



PES 2012

+ verbesserte atmosphäre (stadion, animationen außerhalb d. spielfeldrandes)
+ gute animationen
+ Das Wort "Fußball-Spiel" wird perfekt in die Tat umgesetzt
(Mitspieler KI: Freilaufen, Entgegenkommen, Pressing, etc.)
+ Sehr hoher Spielspaß durch hohen Individualität
+ hat zur Folge, dass das Spiel flüssig und dynamisch wirkt. = Langzeitmotivation


- das leidende Thema der fehlenden Lizenzen
- einige gesichter sind grausam animiert
- noch immer nervige fangesänge


pes 2012 schafft es, besser als die jahre davor, das "fußballspielen" auf dem platz umzusetzen.
der titel kommt in sachen flüssigkeit, dynamik und spielspaß an den legendären 6ten teil ran.
spieler bewegen sich besser denn je, bieten sich an, laufen sich frei, helfen den mitspielern.
so muss fußball aussehen, aber leider nicht die fußballspieler der unbekannteres teams, die oft aussehen wie zombies.
die animationen der spieler mit und ohne ball sehen auch nicht so schick aus wie bei fifa.
 
Hab jetzt auch mal die PES Demo gespielt. Hat mir überhaupt nich gefallen, spielt sich merkwürdig. Mir hat PES früher besser gefallen.
Ich bleib bei Fifa, kaufen werde ich aber 11 :-D, ist momentan sehr günstig.
 
Zurück