[DS] Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

meisternintendo am 21.12.2009 17:47 schrieb:
Pit93 am 21.12.2009 17:10 schrieb:
Das mit dem Lied der Erneuerung kenne ich. :|

Was man beachten sollte, es reicht nicht einfach nur die Farben nachzuflöten, man muss auch die Melodie hinbekommen, wenn der Weise z.B. den dritten Ton lang zieht musst du das auch so tun, dass das nicht explizit im Spiel erklärt wurde ist auch ziemlicher Mist. Hoffe ich konnte dir helfen.
So schwierig fand ich das nicht, man muss nur darauf achten, dass man den Typen immer zuerst ausspielen lässt.

Tja, wenn man nur darauf achten müsste, dann hätte ich es immer auf Anhieb geschafft, Fakt ist aber, dass es bei mir erst geklappt hat, nachdem ich nach zig Versuchen auch die Melodie nachgespielt habe. ;)
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Ich muss noch einmal kruz was Offtopic schreiben:
Ich hab es geschafft die Melodie zu spielen. Es lag weder an der Tonlage, noch am Rhytmus noch sonst wo dran. Ich hab einfach die Noten statt von links nach rechts, von rechts nach links gespielt... So konnte das ja nichts werden <.< Dann hats auf Anhieb beim 1. mal geklappt!

So und nun bin ich weg ;p
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

hui, der letzte post ist aber schon eine ganze weile her hier ;)

nun denn, ich möchte auch mal einen kleinen "first look" abgeben. kam bisher soweit, dass ich die zweite schienentafel im turm ergattert habe.
der einstieg ins spiel klappt sehr gut und vor allem sehr einfach. dadurch war der erste dungeon schnell genommen. nun, das mag anfangs nichts heissen. die meisten ersten zelda dungeons gehen schnell über die bühne, aber wenn es in diesem tempo weitergehen sollte (was ich bezweifle), dann wird das spiel sehr lange auf ein wiederspielen warten müssen ;)

zu den zugfahrten: ich habe sie bisher nicht unbedingt als langweilig empfunden. anfangs habe ich kurz den DS weggelegt nund wollte was im internet nachgucken und habe es dann doch mit einem großen blauen auge zum nächsten bahnhof geschafft :-D also musste ich mir die doch ein bisschen genauer angucken. und ich finde, da nutzt das spiel die eingeschränkte bewegungsfreiheit eigentlich ganz gut aus. man muss immer das schienennetz im überblick haben, sei es oben auf der übersichtskarte wegen den fahrenden zügen (denn ausweichen geht ja nicht so einfach ;) ) oder eben unten, weil es das ein oder andere berliner wildschwein ins spiel geschafft hat ;)
dennoch täuscht es darüber nicht hinweg, dass man keine frei begehbare welt hat, was ich ebenfalls schade finde. allerdings wurde dieses problem anderweitig gut gelöst.

dann ist mir der viele mikrofoneinsatz aufgefallen. ich musste noch nie so viel in das mikrofon meines DSi pusten :-D obwohl mir die idee gut gefällt, so war ich doch nach einer zeit etwas angenervt und mir "weniger kann auch mal mehr sein" gedacht. ich hoffe deswegen, dass noch ein paar gute alternativmöglichkeiten kommen, um den DS zu nutzen (man, wie lange es gedauert hat, eher ich bei PH verstanden habe, dass ich den DS bei einer szene zuklappen musste :-D )

am ende vielleicht noch zwei sekundär-dinge: ich finde den song während der zugfahrten sehr sehr gut. ich konnte meine füße nicht stillhalten ;) ich hoffe, der song bleibt die meiste zeit erhalten.
und abschließend möchte ich festhalten, wie ich doch immer wieder beeindruckt werde durch die zelda entwickler. es wird immer wieder etwas neues, kreatives geschaffen. wer vor einigen jahren gesagt hätte, link wird mit seiner eigenen bahn durch die gegend fahren, der hätte gewiss den vogel gezeigt. aber es klappt wieder alles wunderbar. da bleibt nur ein (oder besser zwei) daumen hoch. abwechslungsarmut kann man der zelda-reihe also wahrlich nicht vorwerfen.
als kleines fazit: mir macht der titel echt wieder viel spaß, hat aber (bisher, dass muss ich betonen) noch keine 90er wertung verdient. aber mal schauen, wie es weitergeht. es macht allemal mehr spaß als mit der deutschen bahn "zu spielen" ;)
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

mittlerweile hab ich spirit tracks und bin beim 3. tempel angelangt. ich finde es gehört definitiv auf den letzten platz der handheld teile.
es ist klar ein gutes spiel aber schon allein die steuerung wo man versucht krampfhaft innovativ zu sein ist nur noch krampfhaft. ich will dauernd ins mikro pusten, wenn man das unterwegs macht wird man für blöd gehalten.
die touchscreensteuerung finde ich wirklich nur beim boomerang vorteilhaft. ansonsten hat sie nur nachteile. aber für casualgamer ist es natürlich einfacher nur aufm bildschirm rumzutippen.
den zug finde ich arg nervig. man hat viel zu wenig bewegungsfreiheit und wenn man mal von ganz unten nach ganz oben muss dauert es ewig. der hätte ein paar gänge mehr vertragen können, selbst epona rennt schneller als des lahme teil.
die hasenjagd finde ich ganz lustig aber auf dauer auch irgendwie nervig.
ich finde spirit tracks wirklich ein gutes spiel aber es ist einem alten zelda einfach nicht mehr würdig.
nintendo sollte aufhören so krampfhaft den massenmarkt bedienen zu wollen und wenigstens ihre oldschool spiele für richtige gamer machen, sonst werden sie früher oder später ihre treuen anhänger verlieren. capcom hat mit street fighter 4 doch gut gezeigt, dass man sich an alte zeiten halten kann.

cya pipe
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Was mir bei den letzten Handheld Teilen wirklich extrem fehlt ist die Freiheit auf das Karten hinzugehen wo ich will. Ich muss mich etweder von Ort zu Ort hangeln oder ich stecke auf Schienen fest, die mich auf einem bestimmten Weg ans Ziel fahren. Ich glaube auch, dass das der Grund ist, warum es keine einzelnen Herzteile in ST mehr gibt. Es gibt einfach nicht mehr genug Orte, um diese zu Verstecken! Da war LA noch gaaanz anders :3 Wenn ich an die ganzen liebevoll gestalteten Orte denke wie diese Tierstadt mit dem dicken Walross. Ach, als wäre es gestern gewesen! Ich fand auch damals die Charaktere viel ausgereifter, heute werden ständid alte Chars neu aufgeweicht... Ich habe über die Feiertage zum Beispiel ST gar nicht angerührt, obwohl ich soviel Zeit hatte. Ich habe lieber mal wieder Okami weitergespielt, das schon ein Jahr im Schrank lag. Ich habe ST null vermisst, aber ich hoffe, das ich mich bald wieder reinhänge. LA konnte damals kaum aus den Händen legen!
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Bin nun kurz vor dem vierten Dungeon und gebe mal meine erste Meinung ab:

Positiv:
- Extrem gute Musikuntermalung. Besonders das Thema der Zugfahrten ist einfach fantastisch. Bei fast allen Melodien muss ich einfach irgendwie mitsummen oder mit den Füssen wippen. :)
- Starke Grafik. Im Gegensatz zum ersten Teil hat sich zwar nicht viel getan, aber das ist auch nicht weiter schlimm, da hier schon (fast) alles aus dem DS rausgekitzelt wurde was möglich war.
- Spaßige Zugfahrten (in der ersten Hälfte des Spiels). Das ist mal was ganz anderes, und mit der Musik macht es gleich doppelt so viel Spaß. Die kurze Strecke zum dritten Dungeon und die Strecken im Feuerreich, haben mir besonders gut gefallen, da dort auch höhenunterschiede vorkamen, was das Spiel noch einmal besser hat aussehen lassen.
- Lange Spielzeit. Erst hatte ich gedacht, dass bei 5 Dungeons die Spielzeit recht kurz sein wird, aber der Turm der Götter und die vielen, vielen Sidequests entschädigen da allemal und lassen das Spiel länger als seinen Vorgänger werden.
- Es gibt Minidungeons! Ja! Spitze! Es gibt kleine aber feine Mini-Dungeons die nicht zum beenden des Spiels nötig sind.
- Verbesserter "Zentraldungeon". Im Gegensatz zu PH muss man, Gott sei Dank, nicht immer wieder alles von vorne machen, wenn man in den Turm der Götter zurückkehrt. Auch insgesamt gesehn macht er mir mehr Spaß als der Tempel des Meereskönigs in PH.

Negativ:
- Nervige Wiederkehrende Musik. Warum gibte es neben der guten Musik auch immer ein paar grottige Musikstücke? Z.B. die wenn man von den Zügen verfolgt wird. Und WARUM zum HENKER ist die Musik in den Dungeons wie schon in PH jedes mal diesselbe?
- Recycelte Figuren. Die Anoukis (würg...), die Goronen, der Handwerker. Alles Leute die man schon kennt. Irgendwie lahm.
- Langweilige Zugfahrten (in der zweiten Hälfte des Spiels). Irgendwann macht es halt nicht mehr so einen Spaß wie zu beginn des Spiels. Trotz der guten Musik. Immer wieder die selben Strecken zu fahren und immer den gegnerischen Zügen ausweichen zu müssen, wird halt langweilig. Wenigstens werden nach und nach neue Strecken durch die Force-Kristalle freigeschaltet.
- Dummes Arena-Minispiel. Seit WW gehört es in fast jedes Zelda-Game: Ein Mini-Spiel, oder Dungeon, in dem man gegen alle Gegner des Spiels antritt. Jetzt sogar mit Endgegnern und erschwerten Bedingungen.
- Steuerung. Eigentlich gefällt mir die Steuernung. Aber wenn ich gerade mitten im Gefecht bin fühlt es sich immer so an, als hätte ich Link nicht komplett im Griff. Normalerweise habe ich immer einen Finger am Steuerkreuz und kann so Blitzschnell ausweichen. Ein anderer Finger benutz das Schild, während ich immer mit einem weiteren zwischen Item und Schwert wechseln kann. Aber das Schild scheint seit den letzten paar Teilen nur noch schmückendes beiwerk zu sein und wenn ich alles mit dem Touchpen machen muss kommt mir das immer langsamer vor als mit Knöpfen.
- Öde Endgegener (inklusive deutscher Namen). Mal ehrlich. Ein riesiger Hekuleskäfer? Mit dem deutschen Namen Gigakules? Der zweite Endgegener der nicht nur fast mit dem ersten aus PH identscihe ist, sondern auch noch in der deutsche Fassung seinen Namen eingebüßt hat? ("Fraaz, Master of icy Fire" wird zu "Magier Eisflamme"...)

So viel dazu. Mehr Meinungsmache kommt vielleicht irgendwann noch dazu wenn ich weitergespielt habe. Im Moment kann ich nur sagen, dass ST besser als PH ist, aber trotzdem WEIT hinter den restlichen Handheld-Zelda-Games zurücksteht.
Meine persönliche Bestenliste der Handheldteile:

1. Links Awakening (Deluxe)
2. Oracle of Ages/Seasons
3. The Minish Cap
4. Spirit Tracks
5. Phantom Hourglass
6. Four Swords
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

conangiga am 30.12.2009 10:59 schrieb:
- Öde Endgegener (inklusive deutscher Namen). Mal ehrlich. Ein riesiger Hekuleskäfer? Mit dem deutschen Namen Gigakules? Der zweite Endgegener der nicht nur fast mit dem ersten aus PH identscihe ist, sondern auch noch in der deutsche Fassung seinen Namen eingebüßt hat? ("Fraaz, Master of icy Fire" wird zu "Magier Eisflamme"...)
Das kann ich nicht ganz nachvollziehn (mal abgesehn vom Namen, aber der ist imo doch ohnehin wayne). Der erste Bosskampf war zwar recht einfach, aber auch recht nett. Der Zweite dagegen aber ein echtes Highlight. :X

Naja, Geschmäcker sind nunmal verschieden.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

meisternintendo am 30.12.2009 17:33 schrieb:
conangiga am 30.12.2009 10:59 schrieb:
- Öde Endgegener (inklusive deutscher Namen). Mal ehrlich. Ein riesiger Hekuleskäfer? Mit dem deutschen Namen Gigakules? Der zweite Endgegener der nicht nur fast mit dem ersten aus PH identscihe ist, sondern auch noch in der deutsche Fassung seinen Namen eingebüßt hat? ("Fraaz, Master of icy Fire" wird zu "Magier Eisflamme"...)
Das kann ich nicht ganz nachvollziehn (mal abgesehn vom Namen, aber der ist imo doch ohnehin wayne). Der erste Bosskampf war zwar recht einfach, aber auch recht nett. Der Zweite dagegen aber ein echtes Highlight. :X

Naja, Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Klar hat mir der zweite Kampf auch gefallen, aber wenn man es mal genau betrachtet war er dem Kampf gegen "Blaze, Herrscher des Feuers" aus PH sehr ähnlich. Darum ging es mir.
Dafür ist der Endgegner im vierten Dungeon wieder extrem gut gelungen.
Beim dritten Endgegner habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich seinen niederschmetternden Attacken ausweichen kann. Wenn mir das jemand sagen könnte wäre das sehr nett, gerade für das Arena-Minispiel auf Level 3.

Nachtrag zur Musik:
Der vierte Dungeon hatte tatsächlich eine neue Musik. Eine gewisse entwicklung nach PH scheint also vorhanden zu sein.

Nachtrag zu Negativen Punkten:
- Zeitlimit bei der Hasenjagd. Besonders wenn die Hasen weit von anderen Stationen, oder Landesgrenzen entfernt sind sehr ärgerlich einen entkommen zu lassen.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Einen klaren Sieger zwischen Phantom Hourglass und Spirit Tracks kann ich nach jetzigem Stand (ich bin auf dem Weg zum Feuertempel) nicht ausmachen.

Bei Phantom Hourglass war es nervig den Tempel des Meereskönigs immer wieder von vorne (oder von der Mitte) neu beginnen zu müssen.
Beim Turm der Götter in Spirit Tracks wurde das besser eingerichtet.

Die Rätsel in Spirit Tracks sind dagegen etwas schwieriger. Zumindest glaube ich, dass ich hier öfter ins Stocken gekommen bin, als im Vorgänger.

Vom Spielspass her, scheinen beide Teile aber ähnlich gut zu sein.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Ich finde beide DS Ableger der Serie super... Aber es gibt eine Sache die mich an diesen beiden Spielen mehr stört als in den anderen Teilen der Serie: Die Steuerung! Mich nervt es nach einiger Zeit enorm, Link mit dem Touchpen durch die Welt zu steuern. Ich will gefälligst die klassische Steuerkreuz-Variante wenigstens als Alternative angeboten bekommen! :(
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Weissenberger am 01.01.2010 19:05 schrieb:
Ich finde beide DS Ableger der Serie super... Aber es gibt eine Sache die mich an diesen beiden Spielen mehr stört als in den anderen Teilen der Serie: Die Steuerung! Mich nervt es nach einiger Zeit enorm, Link mit dem Touchpen durch die Welt zu steuern. Ich will gefälligst die klassische Steuerkreuz-Variante wenigstens als Alternative angeboten bekommen! :(
Und ich wünsche mir eine schöne zusammenhängende Oberwelt, die man zu Fuß erforschen kann und muss! So wie in den alten Game Boy-Teilen.

Nachtrag zu den positiven Punkten:
- Zwischengegener. Es gibt sie wieder! Zwar nicht in jedem Dungeon und sie kommen immer mal wieder im Spiel vor, aber hauptsache sie sind wieder da.

Inzwischen habe ich Level 3 des Arena-Minispiels geschafft. Heiliger Bimmbamm! 45 Minuten habe ich mich abgekämpft weil ich keine Potion verbrauchen wollte. Erst die fiesesten Gegenerkonstelationen des Universums. Dann ein Haufen Zwischengegner auf einmal. Und schließlich alle 5 Endgegner hintereinander. Wem das noch nicht reicht darf sich auf
einen geheimen Endgegener den man im sonstigen Spiel nicht trifft freuen, der danach auftaucht.
Wenigstens bekommt man danach einen der beiden wertvollsten Schätze. Und das wohl immer wieder wenn man wieder daran teilnimmt.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, trotzdem möchte ich auch noch etwas zu dem neuen Zelda sagen.

Ich habe das Spiel schon vor ein paar Tagen durchgespielt und nahezu alles gefunden bis auf 2 Hasen, einen Herzcontainer und 2 Stempel.

Im Grunde finde ich das neue Zelda nicht schlecht wäre nur der Schwierigkeitsgrad nicht so extrem niedrig. Vielleicht ging es nur mir so aber ich habe nie mehr als die Hälfte meines Lebens bei den Bosskämpfen verloren. Bei Delok habe sogar nur ein einziges Herz verloren. Das darf bei einem Bosskampf normalerweise nicht der Fall sein. Nur der Endgegner hat mich ein wenig ins Schwitzen gebracht, da ich ewig gebraucht habe um die Feuerbälle abzuwehren. Ein wenig fesselnder habe ich mir die Bosskämpfe doch vorgestellt. Naja Schade!!
Das Lied der Erneuerung zu spielen fand ich eigentlich gar nicht schwer. Das dort manche so viele Versuche gebraucht haben, versteh ich gar nicht, da ich es ( ungelogen!! ) immer in den ersten 3 Versuchen geschafft habe. Vielleicht hatte ich auch nur Glück :P
Die Zugfahrten stellen für mich einen weiteren Kritikpunkt dar. Die Idee ist zwar nicht schlecht, jedoch konnte ich nicht viel damit anfangen. Mein Freund hat sogar nur deswegen aufgehört zu spielen.
Sonst macht das Game alles richtig und es ist immer noch das gewohnte Zelda-Feeling vorhanden. Mir hat es großen Spass gemacht, doch der Schwierigkeitsrad muss unbedingt angehoben werden.

lg yOsHi619
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

yOsHi619 am 16.01.2010 16:02 schrieb:
Die Zugfahrten stellen für mich einen weiteren Kritikpunkt dar.
jo damit hatte ich auch extreme probleme. der zug ist einfach extrem langsam und hat in zelda nix verloren. epona ist um längen besser.
ich bin jetzt grade beim letzten endgegner bzw bin dabei ihn zu erreichen.
die steuerung da nervt schon extrem. warum muss nintendo immer auf innovativ machen und kann keine klassische steuerung nehmen die auch funktioniert? die einzigen gründe warum ich da draufgehe ist die grottige steuerung, sowas nervt einfach nur.
das spiel ist zwar gut aber halt leider nicht so gut wie die alten zeldas.

cya pipe
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Also, die DS Spiele machen mir schon Spaß. Ich komm auch mit den Touchpad ganz klar, obwohl bei ST meine Hand zwischendurch mal schmerzte ;)

ST spiel ich seit letzten Donnerstag und hab schon drei Dungeons geschafft. Die Items von ST finde ganz gut. Und mit der Flöte komme ich auch klar, obwohl die Lieder der Wiederherstellung(sorry wenn ich ein falschen Begriff nutze, spiele das Spiel auf Englisch) schon etwas schwerer sind, ich glaub, man muss dafür etwas musikalich sein. Ich glaube! Auf jedenfall hab ich das Gefühl, dass das gute übungen für musikmachen im realen leben ist.
Bei der Story hab ich gemischte Gefühle, denn Züge sind für mich eher Neuzeit. Und wenn ich Zelda spiele möchte ich nicht nur in einer anderen Welt eintauchen, sondern auch in einer anderen Zeit. .
Trotzdem finde ich die handlung interessant. Und auch etwas skurril. Auf jeden Fall bereu ich den kkauf nicht und es macht mir Spass.
Genauso wie alle anderen Zeldaspiele, die ich besitze.
 
Zurück