Driveclub im Test: Im Duell mit Forza Horizon 2 zieht Sony den Kürzeren

Nein, mir gefällt das persönlich gar nicht.
Ich möchte ein Spiel möglichst vollständig auf der Disc haben und nicht zig Features als Download später nachgereicht bekommen, wo ich ein Spiel vielleicht schon längst durch habe.
Aber gut, das ist wohl in der heutigen Zeit einfach so und wie man an dir sieht, wird es auch großflächig angenommen bzw. akzeptiert.

Auch wenn durch meinen Beitrag du durchaus auf meine Denkweise schließen könntest, so liegst du falsch.
Ich gehöre eindeutig zur Fraktion, die Verschiebungen begrüßt und lieber ein fertiges Spiel haben möchte.
Deswegen hat mich die Verschiebung von DriveClub nur zu Beginn gestört (war eben mein meisterwartetes PS4-Spiel) und als monatelang Funkstille war.
Nun muss man zum Wettersystem sagen, dass dieses nicht zum Start geplant war, ebenso der Fotomodus, Replay oder Splitscreen. Ich empfinde es als Ergänzungen und von daher ist meines Erachtens nicht von unfertig zu sprechen. Dann wären heute fast alle Rennspiele unfertig, denn nicht jedes Spiel hat ein vollständiges Wettersystem (GT nur auf manchen Kursen, FM gar nicht) und Splitscreen ist auch bei vielen Rennspielen aus der Mode gekommen.

Das klingt doch schon viel besser.
Ich hab Driveclub nicht selbst gespielt, nichtmal auf der GamesCom (an Sony-Ständen anzustehen ist wie warten auf nen DB-Zug).
Für gewöhnlich spiele ich auf einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad und will auch bestraft werden, wenn ich einen Fehler begehe, der Motivation wegen.
Aber wenn Fahrhilfen und Gummiband-KI nicht abschaltbar sind und das Spiel auch kein Schadensmodell besitzt, frag ich mich, wo da die Bestrafung ist?
Da muss man ja schon nen Baum küssen oder die Kurve verpassen, um das Rennen zu verkacken.
Das wär mir bei dem momentanen Umfang zu wenig.
Da gäbe es selbst als PS4-Besitzer für mich bessere Alternativen...oder zumindest eine in Form von Project CARS.
Aber ich hab wohl vorläufig als Rennspiel-Enthusiast die richtige Wahl getroffen mit der X-Box One :)
Bin aber sehr gespannt, ob Yamauchi die alten Macken von GT mal endlich in den Griff bekommt.

Das Schadensmodell ist kosmetisch. Es handelt sich hier auch nur um einen Arcade-Racer, der nicht bestrafen soll.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass du nicht mal auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad noch als Erster ins Ziel kommst, sobald du mal einen Fahrfehler machst, der dich 5 Sekunden zurückwirft.

Das klingt nach schönreden.
Wer fährt denn bitte 20 Runden gegen die KI?
Viele Runden am Stück dreh ich nur im Rivals-Mode (Time Attack).
Online macht das bei speziellen Events auch Spaß, sofern keiner ausrastet und alle anderen in die Mauer boxt...

Du kannst auch gerne 5 Runden nehmen ^^
Sollte nur zeigen, dass sogar große Lücken entstehen können.
Warum sollte bei 5 Runden schon ein Abstand zwischen mehreren Sekunden zwischen dem Ersten und Zweiten herrschen?

Im Übrigen habe ich trotz dass ich Fan bin des Spiels, den Season-Pass nicht gekauft und sehe es auch nicht ein, solange man nicht die Probleme aus der Welt schafft.

EDIT:

So viel zum Thema Gummiband-KI, die einen immer einholt, egal was man macht :-D
Ist die Meisterschaft bei der Preofessionell-Trophy.

https://pbs.twimg.com/media/Bz6rsPaIQAA_RoT.jpg:large
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Schadensmodell ist so ein Ding. Burnout ist auch ein Arcade Racer und wie gut ist bitte das Schadensmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Schadensmodell ist so ein Ding. Burnout ist auch ein Arcade Racer und wie gut ist bitte das Schadensmodell?

Gutes Argument :]
Dann lass es mich so ausdrücken: Der Fokus des Spiels liegt nicht darauf.
DriveClub wurde nicht beworben mit einem hochwertigen Schadensmodell.
Es wäre ein netter Zusatz.
Wenn ich ein F1-Spiel kaufe, erwarte ich nicht auf einmal normale Straßenfahrzeuge.
Klar wäre ein richtig ausgefeiltes, mit wegfliegenden Teilen ausgestattetes Schadensmodell super.
Was viele Spieler und leider auch Tester von Magazinen/Onlineportalen selten in ihre Bewertung einfließen lassen, ist die Game Direction.
Davon abgesehen ist das Schadensmodell gar nicht mal übel.
Es bietet Real Time Vertex Shader Deformation, das bedeutet, dass sich die Geometrie der Fahrzeuge verändert und somit die Polygone.
Jedes Auto besitzt mehere Layer von Lackierungen, welche durch Karambolagen abgetragen werden, wodurch sich auch die Reflektionen verändern.

Schade, ich dachte da kommt jetzt ein Replay deines Rennens :(

Würde es den YT-Upload von der PS4 aus geben, hätte ich es hier verlinkt :)
 
Sorry, aber das ist quatsch.
Abgesehen von Need for Speed und Mario Kart hab ich schon lange kein Rennspiel mehr mit Gummibandeffekt gezockt.
Die Forza-, F1- und WRC-Serie z.B. hat sowas gar nicht.

Sorry, aber da möchte ich dagegen wetten :P Ohne jeglichen Gummiband-Effekt (oder anderweitige Ausgleichsfunktionen der KI) wäre kaum ein Rennspiel wirklich spielbar. Fahr doch mal in Rennspiel XY ein Rennen auf einem hohen Schwierigkeitsgrad. Da sieht man bei den Gegnern kaum einen Fahrfehler, sie hängen einem meist an der Stoßstange. Würde es keinerlei Gummiband-Effekt o.ä. geben, wäre bei dem kleinsten Fahrfehler SOFORT Schluss bzw. wäre die Chance auf den ersten Platz unmöglich geworden. Aber selbst Rennsimulationen wie Gran Turismo bieten einem immer noch die Möglichkeit, einen solchen Patzer auszugleichen. Das dauert dann zwar meistens seine Zeit, dennoch kommt man meist wieder an die anderen Fahrer ran - ohne dass diese einen Fehler machen (was die Replays beweisen können, nicht nur im genannten Gran Turismo).

Zu behaupten, dass bis auf Need for Speed und Mario Kart schon lange kein Rennspiel mehr einen Gummiband-Effekt nutzt, halte ich schon für sehr gewagt.

@Topic:

Musste bei dem Test schon auch etwas lachen. Gerade bei der Rückspulfunktion :B Als ob das mittlerweile ein Standard im Gerne sein sollte, so ein Quatsch. Dennoch finde ich die allgemeine Wertungstendenz und die Final-Wertung irgendwo angemessen. DriveClub mag ein gutes Spiel sein, aber Sony und Evolution haben es nach der langen Entwicklungszeit in vielen Dingen einfach verkackt - das Spiel ist trotz einjähriger Verschiebung immer noch unfertig und die PS+-Fassung ist immer noch nicht raus... das geht einfach gar nicht.
 
Rückspulfunktion ist absolut nicht Standart (was auch gut so ist) das stimmt.

Mir fallen nur 2 Serien ein die das bieten, nämlich Forza (sowohl Motorsport als auch Horizon) und paar Codemasters Racer wie DiRT oder GRID.
 
Sorry, aber da möchte ich dagegen wetten :P Ohne jeglichen Gummiband-Effekt (oder anderweitige Ausgleichsfunktionen der KI) wäre kaum ein Rennspiel wirklich spielbar. Fahr doch mal in Rennspiel XY ein Rennen auf einem hohen Schwierigkeitsgrad. Da sieht man bei den Gegnern kaum einen Fahrfehler, sie hängen einem meist an der Stoßstange. Würde es keinerlei Gummiband-Effekt o.ä. geben, wäre bei dem kleinsten Fahrfehler SOFORT Schluss bzw. wäre die Chance auf den ersten Platz unmöglich geworden. Aber selbst Rennsimulationen wie Gran Turismo bieten einem immer noch die Möglichkeit, einen solchen Patzer auszugleichen. Das dauert dann zwar meistens seine Zeit, dennoch kommt man meist wieder an die anderen Fahrer ran - ohne dass diese einen Fehler machen (was die Replays beweisen können, nicht nur im genannten Gran Turismo).

Du, ich zocke Forza Motorsport 5 & Co. generell auf einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad und wenn man da einen dicken Fahrfehler drin hat, ist das Rennen gelaufen.
Es ist zwar nur der dritthöchste Schwierigkeitsgrad auf dem ich fahre (von 7 oder 8 , aber auch nur, DAMIT ich hin und wieder mal einen Fahrfehler machen kann.
Ich bin generell vom Speed her auf jeden Fall schneller als die KI vom zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, aber bei einem kleinen Fehler hätte ich Schwierigkeiten, die Zeit aufzuholen.
Den Höchsten hab ich mich bisher nicht getraut, auszuprobieren.
Im Gegenzug kann man in einem (nahezu (kleine Dinge gibts immer)) fehlerfreien Rennen die KI abhängen, soweit wie du kannst.
Die KI hat ihren eigenen Speed, der sich nie ändert.
Manchmal gibts Schwankungen, wenn sie versuchen, jemanden zu überholen oder einen Fahrfehler begehen.

Zu behaupten, dass bis auf Need for Speed und Mario Kart schon lange kein Rennspiel mehr einen Gummiband-Effekt nutzt, halte ich schon für sehr gewagt.
Ich kann das nur mit absoluter Sicherheit bei Forza Motorsport und Forza Horizon behaupten, da ich diese Spiele wahrlich mehr als genug darauf studiert habe :B
Bin mir aber auch sehr sicher, dass das auch auf einige andere Rennspiele zutrifft.
 
Meine Kritikpunkte an DriveClub sind...

- nur 50 Fahrzeuge
- kein Fotomodus
- kein Splitscreen
- keine Replays
- nur drei Eventarten im Einzelspieler (Rennen, Zeitrennen, Drift)

und natürlich die Onlinefunktionen, die momentan sehr eingeschränkt nutzbar sind, was beinah 2 Wochen nach dem Start eine echte Enttäuschung ist.

Ich hätte DriveClub wohl eine 8,0 bis 8,5 gegeben. Das Spiel ist im Kern toll und auch die Motivation stimmt, aber es gibt Raum für Verbesserungen.

soll ja in einem der nächsten FW-Updates kommen ;)

aber geht's nicht über die Share Factory jetzt schon? Da ich ein Elgato hab, hab ich diesen Weg bisher nie getestet

Jein. Man kann die Videos auf den USB-Stick übertragen und dann am Laptop/PC auf YouTube hochladen. Bin aber für sowas zu faul und freue mich auf den direkten YT-Upload ^^
 
Zurück