Der :D-Smiley. Oder auch: Es war einmal...

r3tr0

Bekanntes Gesicht
"Im Forum ist der :D zum kotzen."



"Es gab im Forum auch mal einen vernünftigen :D"



"Mein Hund ist gestorben, als er den :D im Forum gesehen hat. Wir alle vermissen Bello sehr."



"Also ich könnte dem :D Smiley hier im Forum immer eine rein schlagen, wenn ich ihn sehe"



"Meint der Autor es jetzt arrogant oder lustig? Bezieht er sich auf die echte Bedeutung des :D oder auf die grafische Darstellung im Forum?"





Solche und ähnliche Zitate finden sich zuhauf, wenn man sich mit den Smileys in den Computecforen auseinandersetzt. Während sich alle einig sind, dass es sich bei :], %), :B oder auch :X um zeitlose Klassiker handelt, so gab es doch einen Smiley, welcher das ansonsten perfekte Sortiment verunstaltet hat - Der ;-D -Smiley.

Das Problem ist nicht, dass der Smiley hässlich oder in einem fehlerhaftem Stil gezeichnet ist. Ganz im Gegenteil: Es handelt sich um einen wirklich tollen Smiley und ein großartiges Pixelwerk, der die Palette der Smileyauswahl um einen arrogant grinsenden Smiley erweitert - Einen Smiley, den man in diesem Forum wirklich oft braucht. %) Daher sind wir uns auch alle einig, dass ;-D weiterhin im Sortiment bleiben sollte.

Das, was dem Forum allerdings fehlt, ist ein echter :D - Smiley. Einer, der nicht fies grinst, sondern ein Smiley, der pure Lebensfreude und lachende Glückseligkeit ausstrahlt. Was ist da passiert? Hatten die Smileys früher eine andere Bedeutung? Stand ":D" damals etwa für arrogantes Grinsen? Ein Zeitzeuge berichtet:

[22:47:42] <r3tr0> Der aktuelle :D kann ja auch bleiben - nur eben als :)=) oder sowas
[22:47:50] <Cooli11> ich sag dir was:
[22:47:57] <Cooli11> der jetzige
:D war früher der :)=)

Aha! Was ist also geschehen?

Wie alte Forenhasen vielleicht wissen gab es einst einen anderen :D - Einen, der die gewünschten Kriterien voll erfüllt. Einen fröhlich lachenden Smiley ohne arrogante Hintergedanken. Eine versuchte Rekonstruktion meinerseits:
e6oco9.gif

Doch glücklicherweise sind die Originaldateien nicht verloren. Cool11 hat sich mutig in seine alten Festplatten gestürzt und den verlorenen Schatz gefunden.

[22:46:15] <Cooli11> PRÄGT EUCH NOCHMAL GENAU r3tr0s Version ein!!!
[22:46:26] <Cooli11> ich präsentiere: das ORIGINAL:
[22:46:35] <Cooli11>
a0417cinhtpzv.gif

[22:46:45] <r3tr0> Ach ja, der hatte je ne Zunge :>



Dies war der ursprüngliche :D - Der Vorgänger von ;-D, welcher aus unbekannten Gründen von :)=) zu :D wurde. Dabei sieht doch jeder, dass
a0417cinhtpzv.gif
der Smiley ist, welcher
:D entspricht. Doch nachdem ;-D seinen Platz eingenommen hat ward er nie mehr gesehen.

Was also tun? Es ist leicht - Bringt
a0417cinhtpzv.gif
wieder zurück! Gebt dem
:D, einem Klassiker des Internets, ein passendes grafisches Gesicht. Viele User inklusive mir weigern sich, den :D in diesem Forum zu verwenden, weil :-D einfach nicht das widerspiegelt, was man eigentlich meint. Unsere Beiträge wirken daher trost- und witzlos und leiden seit jeher unter einem verbittert-depressivem Unterton.

Gebt uns unser Lachen zurück.

In diesem Sinne
a0417cinhtpzv.gif








Achja - Und den
a096un.gif
könntet ihr auch mal wieder einführen. Da hab ich jetzt keine lange Geschichte zu, aber der ist viel zu cool, um in irgendwo verroten zu lassen. %)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß, seit meiner ersten Anmeldung 2006 hab ich dasselbe gedacht. :B Ich finde den ":-D" echt megadufte, aber so ein aufrichtig lachender Smiley, der reine Freude signalisieren soll, fehlt wirklich. Klar, der ":X" geht auch. So richtig funktioniert das aber auch nicht.

Also JA zum Smiley, den Cooli gepostet hat! Der fügt sich auch wunderbar in das restliche Repertoire ein. :top:
 
+1 :)

Info für die Admins: Der Smiley hat die Bezeichnung a04.gif, schlummert sicher noch irgendwo auf dem Server a0417cinhtpzv.gif
 
den gabs früher? Kann ich mich gar nicht erinnern :O

War das vor meiner Zeit? Also 2001 bis 2003?
 
den gabs früher? Kann ich mich gar nicht erinnern :O

War das vor meiner Zeit? Also 2001 bis 2003?

Nö, den gab's auch noch später, normalerweise bis es eben die alte, gute Forensoftware gab.

Das gab's auch noch den :-Þ Smiley, eine Art "Steigerung" zu :P und einen anderen Smiley mit Sonnenbrille. Der hat nicht blöd gegrinst sondern eher arrogant geschaut, also eine Art Mischung aus 8) und :| der dann nach dem Motto "Like a boss" aussah. 8-|
 
Ehrlich gesagt habe ich mit den jetzigen Smileys auch so meine kleinen Probleme - öfters habe ich da einen falschen erwischt - habe ich immer an den Antworten gemerkt...
Vielfach lasse ich die deshalb weg.

Aber irgendwie haben die Smileys das gewisse Etwas im Text!
 
ich kenn die gar nicht irgendwie auch wenn ich schon 2005 hier war. sind mir damals wohl noch nicht so aufgefallen.
deshalb vermiss ich die auch nicht :P oder gabs die 05 schon nicht mehr?
ich kenn nur noch die rose, die gurke, die wurst und den pacman. aber wichtig fand ich die auch nicht^^
edit: ich seh grad die gibts ja noch inklusive banane. :B die benutzt nur keiner^^ (wozu auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die gar nicht irgendwie auch wenn ich schon 2005 hier war. sind mir damals wohl noch nicht so aufgefallen.
deshalb vermiss ich die auch nicht :P oder gabs die 05 schon nicht mehr?
ich kenn nur noch die rose, die gurke, die wurst und den pacman. aber wichtig fand ich die auch nicht^^

die gibts doch noch ;)

:gurke: :wurst: :banane: :rose: :pacman:
jeweils :das Wort: in Kleinbuchstaben
 
Nö, den gab's auch noch später, normalerweise bis es eben die alte, gute Forensoftware gab.
Welche "alte gute" meinst du? Die Forensoftware wurde desöfteren leicht abgeändert, und bei irgendeiner von diesen Abänderungen ist es passiert... Müsste wirklich so 2004-2005 gewesen sein

Das gab's auch noch den :-Þ Smiley, eine Art "Steigerung" zu :P und einen anderen Smiley mit Sonnenbrille. Der hat nicht blöd gegrinst sondern eher arrogant geschaut, also eine Art Mischung aus 8) und :| der dann nach dem Motto "Like a boss" aussah. 8-|
Hier verwechselt du grad Chat mit Forum ;)
 
Mir als Rookie gefällt der
a0417cinhtpzv.gif
-Smiley als lächelnder Smiley auch viel besser als :-D, wenn ich ihn mir so ansehe. Ich bin auch dafür, dass er wiederkommt! :)
 
Ich finde, der aktuelle macht genau das, was so ein Smiley machen sollte! :-D

Ich finde, die funktionieren beide!
a0417cinhtpzv.gif


Liegt's an den Augen?
vgzsmiley3.jpg


Ich kann auf den 200 Pixeln beim besten Willen keine Arroganz erkennen...
 
Ich kann auf den 200 Pixeln beim besten Willen keine Arroganz erkennen...


Direkter Vergleich:

"Ich bin stolz auf dich. ;-D"

"Ich bin stolz auf dich.
a0417cinhtpzv.gif
"


Nr. 1 sprüht doch nur so vor Arroganz, Sarkamus und Selbstgefälligkeit. Nicht umsonst gibt es die Variation mit dem Mittelfinger. :finger: Es liegt einfach an seinem Gesichtsausdruck. Hinter der grinsenden Fassade versteckt sich doch eindeutig ein "Ich bin besser als du".

Nr. 2 ist eindeutig die bessere Alternative. Hier merkt man, dass der Autor tatsächlich stolz auf die entsprechende Person ist. Der Smiley zeigt einfach ein freundliches Lachen ohne fiese Hintergedanken. Mein Gott, er sieht nichtmal gemein aus, wenn man ihm einen Mittelfinger verpasst!
2vkc8xs.gif
Mehr :-D geht doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was r3tr0 sagt stimmt m.E.

Der :-D sieht für mich eher nach *fg* aus, (*fiesgrins*) als nach "Freude".
Damals hab ich ihn so gut wie nie benutzt. Und wenn, dann eher als Zeichens des Sarkasmus.
 
Zurück