Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]->Wir halten euch hier auf den Laufenden!

AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

Und von Petib auf Allgemeine-und PS3-Threads verwiesen zu werden, auch wenn sie das selbe Thema haben, find ich auch nicht OK...
Ich hab das Gefühl, das dieses Forum gebremst wird, auch wenn nicht absichtlich...
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

So mal ein kleines Update. Es wurde sich drauf geeinigt mit den Multititeln so wie vor der Zusammenlegung umzugehen. Das heißt jede Community darf einen eigenen Thread zu einem Multititel aufmachen.
Somit können wir unseren GTA Thread und die anderen Spielethread beruhigt auflassen. Ich denke die Entscheidung ist auch in eurem Sinne =)
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

Die Verschiebung des Allgemeinen OXM – Forums zum Allgemeinen VGZ – Forum empfand ich (schlicht ausgedrückt) als Sauerei. Man kann – meiner Meinung nach – nicht alle Allgemeinen Foren zusammen würfeln.

Zum Thema „Beteiligung im Forum“ schreibe ich mal ein wenig ausführlicher.

Nichts gegen die 360er, aber im Bereich Community – Arbeit haben die Play3 - Leute (aufgrund der PS2 und 3 sowie der PSP) einfach die größere Hardwarebasis.
Favorit in der Communityarbeit ist aber immer noch (in meinen Augen) die N-Zone, da sie es immer wieder schaffen die User und Leser in die Nintendowelt mit einzubeziehen, obwohl Nintendo europäische Zocker nicht grade nett behandelt.

Schaut man sich hingegen die OXM an, so wird nur am Rande auf das Forum verwiesen.
Spezielle Seiten (wie z.B. bei der N-Zone) zum Thema Xbox360 – Fanwork bzw. -events gibt es in der OXM nicht.

Als Beispiel möchte ich mal die Konkurrenz und speziell die Posthütte von Onkel Tom anführen. Auch wenn es sich „nur“ um Leserbriefe handelt, spürt man doch eine gewisse Verbundenheit im Hobby, welche mir bei der OXM zum größten Teil fehlt.
Bei der N-Zone (welche ich ebenfalls lese da DS – Eigentümer) ist dies nicht der Fall. Da spürt man ein gewisses Dazugehörigkeitsgefühl. (klingt doof, ist aber so)

Darüber hinaus ist es oft auch nicht einfach einen interessanten thread zu entwerfen oder ihn (was viel wichtiger ist) zu betreuen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die 360er lieber zocken als schreiben (was kein Vorwurf sein soll).
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zur USA und zum UK in Europa 360 user vor allem ältere (sprich Ü18) user sind. Und mit 18 sieht der Tagesablauf ein wenig anders aus als mit z.B. 12.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es viele Seiten gibt, die den OXM – Seiten Konkurrenz machen. So empfehlen schon die Xbox Live – Seiten genügend Communitys (siehe z.B. Xboxynasty).

Auch ist ein kleines Forum nicht immer ein schlechtes Forum. Die Übersichtlichkeit und der gegenseitige Kontakt im kleinen Kreis ist doch viel angenehmer als bei Massenaufläufen. Auch sieht es in anderen Xbox – Foren nicht besser aus. So verfügt die Xboxdynasty über 14.000 user aber im Forum ist tote Hose. Da ist hier noch mehr los.

Und wenn ich an die Konsolenkriege auf den N-Zone und ehemals PlayZone – Seiten denke, da fand ich das 360er bzw. Xbox Forum immer ein wenig kultivierter. Mir ist hier noch nie so ein Krieg aufgefallen, grade dafür habe ich dieses Forum immer geschätzt.

Man müsste sich letztendlich die Frage stellen, was andere 360 – user dazu bewegen könnte, hier mitzuarbeiten bzw. sich hier anzumelden.

Ein höfliches Miteinander ist vorhanden, evtl. ein wenig bessere Übersicht (d.h. nicht zu viele Bilder, lieber Links zu den Bildern [siehe Newsthread]) und natürlich Offenheit (welche aber auch vorhanden ist).
Vielleicht noch gelegentliche Community – Events. Wobei man aber auch daran denken muss, das nicht jeder ein Xbox – Live Abonnement hat (oder ein Headset oder eine Festplatte).

Als Fazit kann man aber sagen, dass diese Seiten schon in Ordnung sind. Und wenn sich das OXM ein wenig mehr für die eigenen Onlineaktivitäten interessiert, könnte was draus werden.
Aber auch die user müssen tätig werden. So wurde in der vorletzten Ausgabe des OXM darauf hingewiesen, dass die Postecke nur deshalb so klein ist, weil kaum jmd. nen Fühler in die Hand nimmt (und ständige Leserbriefe über die DVD, sind auf Dauer auch nervig).

Na, ja... Werde mal meine grauen Zellen bemühen... (sche#* social Network – Engagement ;) ) und meine Mitarbeit erhöhen (auch wenn mein sinnloses vgz-blog darunter leiden sollte)...
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

undergrounderX am 30.05.2008 11:36 schrieb:
So mal ein kleines Update. Es wurde sich drauf geeinigt mit den Multititeln so wie vor der Zusammenlegung umzugehen. Das heißt jede Community darf einen eigenen Thread zu einem Multititel aufmachen.
Somit können wir unseren GTA Thread und die anderen Spielethread beruhigt auflassen. Ich denke die Entscheidung ist auch in eurem Sinne =)

Na, das nenn ich mal ein positives Ergebnis^^

@wild-style: Ich geb dir in allen Punkten recht :top:
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

Ich halte die Entscheidung auch für sehr vernünftig.

Wie hier bereits erwähnt wurde ist es mehr als nervig sich in einem zusammengeworfenem Multiplattform-Thread durch haufenweise PS3 oder Wii Infos durchwühlen zu müssen ehe man die für einen wichtigen 360 Fakten gefunden hat. (was ja nicht gerade selten der Falls ein sollte da unsere Community hier ja doch deutlich kleiner ist)

Außerdem hab ich nie wirklich gerafft wie ihr denn verfahren wollt wenn ein Titel zwar unter dem selben namen (z.B. Iron Man) sowohl auf Xbox360 PS3 und Wii erscheint aber die Versionen alles andere als identisch sind. (Xbox360 und PS3 waren in dem Fall ein und das selbe Spiel aber die Wii Fassung ist komplett anders wenn ich mich nicht irre, lediglich die Zwischensequenzen sind die selben)

In den 360 Foren könnte in der Tat etwas mehr los sein. Doch ich gehöre auch eher zu den Typen denen ein Forum mit zig tausend Usern weit weniger zusagt als eines wie dieses hier.
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

Underclass-Hero am 29.05.2008 23:04 schrieb:
Und von Petib auf Allgemeine-und PS3-Threads verwiesen zu werden, auch wenn sie das selbe Thema haben, find ich auch nicht OK...
Ich hab das Gefühl, das dieses Forum gebremst wird, auch wenn nicht absichtlich...
Auch wenn das Thema jetzt vom Tisch ist. Erstens wurde das Thema Allgemeines lange angekündigt. Und es ist nicht so das nur die "bösen" P3 Jungs ihre Threads ins Licht gestellt haben. Es wurde nach klaren Regeln entschieden welche Threads offen bleiben(Alter, Postzahl, Aktivität). Das aufgrund der geringen Aktivität im OXM eher NZ und P3 Threads offen geblieben sind ist für euch ärgerlich, aber es macht keinen Sinn Threads wie "Welches Wort" aus der OXM offen zu lassen, wenn die Threads in der NZ und P3 zum gleichen Thema das Vielfache an Posts haben.

Und auch Themen über Games wurden nicht einfach so verschoben. Nalis PoP Thread war wesentlich gehaltvoller als der in P3, also befand sich dieser in den Plaudereien.

Keiner will das Forum bremsen, im Gegenteil wir erhoffen uns durch zum Beispiel aktivere Allgemeine Foren auch einen Zuwachs an 360 Usern. Für Aktivität im 360-Bereich müsst ihr sorgen, aber das habe ich schon angesprochen.

@News und geschlossene Threads: Gibt momentan keine andere Lösung für das Problem. Alternativ wären 4 Threads zu einem Thema was auch nicht viel Sinn macht. Die geschlossenen Threads sind eigentlich nur dazu da um auf die News hinzuweisen. Klickt man in den Thread gelangt man wie immer bei dem Newsbeitrag und kann kommentieren.

Sieht scheiße aus, aber das geht allen Foren so und nicht nur OXM.
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

wild-style am 30.05.2008 22:41 schrieb:
Die Verschiebung des Allgemeinen OXM – Forums zum Allgemeinen VG Z – Forum empfand ich (schlicht ausgedrückt) als Sauerei. Man kann – meiner Meinung nach – nicht alle Allgemeinen Foren zusammen würfeln.
Es beschränkt sich ja eigentlich momentan nur auf die Offtopic Themen. Ich hab ja zu Anfang beschrieben, dass es Vor- und Nachteile hat. Vielleicht ist das für die Stammuser nicht ganz optimal, aber ein Neuling hat mehr Anreize hier zu bleiben, weil wenigstens im Offtopic Bereich immer was los ist.

wild-style am 30.05.2008 22:41 schrieb:
Nichts gegen die 360er, aber im Bereich Community – Arbeit haben die Play3 - Leute (aufgrund der PS2 und 3 sowie der PSP) einfach die größere Hardwarebasis.
Favorit in der Communityarbeit ist aber immer noch (in meinen Augen) die N-Zone, da sie es immer wieder schaffen die User und Leser in die Nintendowelt mit einzubeziehen, obwohl Nintendo europäische Zocker nicht grade nett behandelt.
Von Seiten der Redakteure könnte echt mehr kommen. Aber ich bin da optimistisch, dass mit der Zusammenlegung auch wieder mehr News und Gewinnspiele etc. kommen.

wild-style am 30.05.2008 22:41 schrieb:
Darüber hinaus ist es oft auch nicht einfach einen interessanten thread zu entwerfen oder ihn (was viel wichtiger ist) zu betreuen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die 360er lieber zocken als schreiben (was kein Vorwurf sein soll).
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zur USA und zum UK in Europa 360 user vor allem ältere (sprich Ü18) user sind. Und mit 18 sieht der Tagesablauf ein wenig anders aus als mit z.B. 12.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es viele Seiten gibt, die den OXM – Seiten Konkurrenz machen. So empfehlen schon die Xbox Live – Seiten genügend Communitys (siehe z.B. Xboxynasty).
Den PS3 Usern unterstell ich auch mal einen höheren Altersdurchschnitt, aber trotzdem läuft das Forum bei den ganz gut. Sorge macht mir mehr unser Chat, der eigentlich ganz ausgestorben ist .

wild-style am 30.05.2008 22:41 schrieb:
Auch ist ein kleines Forum nicht immer ein schlechtes Forum. Die Übersichtlichkeit und der gegenseitige Kontakt im kleinen Kreis ist doch viel angenehmer als bei Massenaufläufen. Auch sieht es in anderen Xbox – Foren nicht besser aus. So verfügt die Xboxdynasty über 14.000 user aber im Forum ist tote Hose. Da ist hier noch mehr los.

Und wenn ich an die Konsolenkriege auf den N-Zone und ehemals PlayZone – Seiten denke, da fand ich das 360er bzw. Xbox Forum immer ein wenig kultivierter. Mir ist hier noch nie so ein Krieg aufgefallen, grade dafür habe ich dieses Forum immer geschätzt.
Ich bin auch gerne in ehr übersichtlicheren Foren unterwegs. Bin auch bei 1-2 anderen mehr besuchten 360 Foren unterwegs, die besuch ich aber eigentlich nie.

wild-style am 30.05.2008 22:41 schrieb:
Vielleicht noch gelegentliche Community – Events. Wobei man aber auch daran denken muss, das nicht jeder ein Xbox – Live Abonnement hat (oder ein Headset oder eine Festplatte).
Ich denke so langsam haben wir genug User, dass wir mal sowas wie eine GTA Runde starten können. Ich persönlich finde wir sind da auf einen sehr guten Weg.

wild-style am 30.05.2008 22:41 schrieb:
Als Fazit kann man aber sagen, dass diese Seiten schon in Ordnung sind. Und wenn sich das OXM ein wenig mehr für die eigenen Onlineaktivitäten interessiert, könnte was draus werden.
Aber auch die user müssen tätig werden. So wurde in der vorletzten Ausgabe des OXM darauf hingewiesen, dass die Postecke nur deshalb so klein ist, weil kaum jmd. nen Fühler in die Hand nimmt (und ständige Leserbriefe über die DVD, sind auf Dauer auch nervig).
Ich vermisse auch so ein bisschen die regelmäßige Anwesendheit von wenigstens einem OXM Redakteur. Zumindest Haiscore schaut hier mal ab und zu rein. Ich fände es ganz positiv, wenn die OXM Redaktion einen ihrer Redakteure beauftragen würde uns ein bisschen mitzuhelfen etc.
Wenn das Forum in Zukunft nicht käuft, liegt das imo nicht an den Stammusern. Die sind im Moment aktiv und machen sich alle gute Gedanken, wie sie mithelfen können.
 
AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]

petib am 31.05.2008 11:17 schrieb:
@News und geschlossene Threads: Gibt momentan keine andere Lösung für das Problem. Alternativ wären 4 Threads zu einem Thema was auch nicht viel Sinn macht. Die geschlossenen Threads sind eigentlich nur dazu da um auf die News hinzuweisen. Klickt man in den Thread gelangt man wie immer bei dem Newsbeitrag und kann kommentieren.

Sieht scheiße aus, aber das geht allen Foren so und nicht nur OXM.

Naja man könnte ja einfach einen "Link-Thread" aufmachen. Dieser würden einen dann einfach direkt auf den richtigen Thread weiterleiten und man hat nicht diese geschlossen Threads. Oder es wird halt direkt nur ein Thread im allgemeinen Forum aufgemacht und die einzelnen Foren bekommen somit auch keine geschlossenen Threads mehr.
 
Zurück