Battlefield 5: Die alte Leier von der Authentizität - Kolumne

Viel kommt von denen ja nicht mehr.

wird vermutlich das einzige EA-Game im 2. Halbjahr sein ja, abgesehen von den Sport-Games. Höchstens noch eine kleine Überraschung ala Way Out wäre denkbar.

Need for Speed erscheint ja mittlerweile zweijährig, Biowares Anthem kommt auch nicht mehr 2018, genauso deren neues Dragon Age, auch Respawns Star Wars Game (und die der anderen Studios) kommen frühestens 2019
 
In solchen Debatten kann man nichts erreichen. Denn egal wie ein Publisher eine nichtweisse/nichtmännliche/nichtheterosexuelle Figur ins Spiel bringt, es ist immer falsch. Entweder ist es eine bösartige politische Agenda oder es ist verwerfliches Marketing. Und klar, man kann dann ja unmöglich beweisen dass diese beiden Dinge nicht zutreffen. Besonders absurd ist das Argument mit dem Marketing, weil es impliziert, dass all die weissen Männer in unseren Unterhaltungsmedien kein Produkt von Marketingüberlegungen sind. Oder ist die Aussage etwa, dass Marketing erst dann verwerflich wird, wenn es über die weisse, männliche Zielgruppe hinausgeht? Wie immer bei solchen Themen kommt zudem noch hinzu, dass hier niemandem etwas weggenommen wird, weshalb der Widerstand umso lächerlicher ist.

Fehlender Realismus? Leider nicht sehr ein glaubwürdiges Argument im Zusammenhang mit einem auf Multiplayer ausgelegten Actionspiel. Ausserdem würden sich zahlreiche Soldatinnen des zweiten Weltkriegs (etwa diese Dame hier) wohl etwas beleidigt fühlen.
 
Es ist traurig dass wir 2018 immernoch derartige Debatten führen.
Ich bin aber zuversichtlich. Den Kiddis scheint es egal zu sein, ob sie in Fortnite eine Frau oder einen Mann spielen. ;) :-D
 
Und klar, man kann dann ja unmöglich beweisen dass diese beiden Dinge nicht zutreffen.

Nun, man muss ja nichts beweisen, aber man könnte zumindest einen Satz beginnen mit: "Ich muss dir widersprechen, weil..."
Stattdessen greift man hier offenbar lieber auf Methoden zurück wie:

Sich über andere lustig machen:
lbbjayrd.png


ja klar :rolleyes: kann diesen Quatsch nicht mehr hören


Schubladendenken:
Was soll man denn da für Argumente entgegenbringen? 1.) wird man dann als Antwort eh nur als "Gutmensch" bezeichnet oder es kommt die die Floskel "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"
Weder das Wort "Gutmensch", noch der Satz "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" sind mir jemals über die Lippen bzw. Tastatur gerutscht. Und selbst wenn - wäre da denn überhaupt noch Platz für mich deiner Schublade?

Sich anmaßen, andere Meinungen für falsch zu erklären:
... deren (falschen) Meinung ...


Die Ansichten anderer ins lächerliche ziehen und pauschal für nichtig erklären:
Aber politische Propaganda.. Alter. Das ist ein Spiel.
Und was hat das überhaupt mit dem Thema zutun?


Generell bin ich offen für andere Meinungen und Ideen. Ich hatte mit Gegenwind gerechnet, aber nicht mit einer derart vergifteten Diskussionskultur vom hohen Ross herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Gegenwind gerechnet, aber nicht mit einer derart vergifteten Diskussionskultur vom hohen Ross herab.
Übertreibst du nicht ein wenig? Was hast du erwartet? (Zumindest Gegenwind offensichtlich.)
Außerdem hättest du dich noch äußern können, anstatt bloß Vorwürfe loszuwerden.
Zb. Würde mich schon sehr interessieren wem du mit "Ewiggestrigen" meist?
Auf der anderen Seite ist BF5 offensichtlich ein buntes ( und nicht realistisches) Spiel, was laut Entwicklern bloß Spaß machen soll. Verstehe nicht wo du da Anhaltspunkte für deine Anschuldigungen siehst?
Ich persönlich fand deinen Post merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übertreibst du nicht ein wenig?
Eine Diskussionskultur, in der man nicht mehr auf Inhalte eingeht, sondern kategorisch die Schotten dicht macht und nur noch mit Respektlosigkeiten reagiert, ist eine vergiftete Diskussionskultur. Punkt.
Ich kann verstehen, wenn du und die anderen es bei eurem gegenseitigen Schulterklopfen anders empfunden habt.


Was hast du erwartet? (Zumindest Gegenwind offensichtlich.)
Gegenwind. Steht doch da.
Allerdings nicht mit derartigen Respektlosigkeiten. Das kannte ich bislang nur aus den Kommentarspalten irgendwelcher Nachrichtenseiten, aber nicht aus dem VGZ-Forum.

Außerdem hättest du dich noch äußern können, anstatt bloß Vorwürfe loszuwerden.
Geäußert über eure Respektlosigkeiten habe ich mich doch.
Mangels Inhalts konnte ich darauf nicht weiter eingehen.
Von welchen Vorwürfen sprichst du überhaupt?
Von meinem Vorwurf eurer Respektlosigkeiten? Wenn meine oben genannte Aufzählung keine Aufzählung von Respektlosigkeiten ist, was ist es dann?

Zb. Würde mich schon sehr interessieren wem du mit "Ewiggestrigen" meist?
Damit meine ich Menschen, die nicht bereit sind, auch nur einen Millimeter von ihrer politischen Meinung abzurücken und sich alle Aussagen der Gegenseite so zurechtdrehen, dass sich ihr Weltbild letztlich für sie bestätigt.
Das betrifft selbstverständlich alle Seiten (schließlich ist das menschlich und nicht einer Seite vorbehalten), in diesem Fall meinte ich jedoch konkret Anhänger der SJW-Bewegung.

Verstehe nicht wo du da Anhaltspunkte für deine Anschuldigungen siehst?
Was für Anschuldigungen?
Sprichst du von meiner Behauptung, es handle sich bei der Darstellung der Frau in BF5 um politisch motivierte Propaganda?
Gerne gehe ich darauf näher ein.

Die Darstellung der arschtretenden Kämpfer-Frau, der mehr Testosteron als Östrogen im Blut zu fließen scheint, ist meiner Meinung nach eine Konstruktion und Wunschvorstellung aus dem Lager des modernen, in meinen Augen mittlerweile über die Stränge schlagenden Feminismus bzw. der SJW-Bewegung.
Eine Wunschvorstellung, wie sie uns durch Unwahrheiten wie "Es gibt keinen Unterschied zwischen Mann und Frau", "Das Geschlecht ist ein gesellschaftliches Konstrukt" und durch ihre immer häufigere Repräsentation in Spiel, Film und sonstigen Medien glaubhaft gemacht werden soll.
Letztlich hält dadurch die Ideologie der SJW-Bewegung durch ihre scheinbare Selbstverständlichkeit unterbewusst Einzug in die Köpfe beeinflussbarer und vor allem junger Menschen.


Und das ist nichts anderes als politisch motivierte Propaganda.

In einer Zeit, in der zwischen "richtigen" und "falschen" Meinungen unterschieden wird (nicht wahr, LOX?), ist das eine eindeutige Absage an die Meinungsvielfalt.

Wie bunt und spaßig das Spiel ist, ist dabei ein völlig anderes Thema.



Ich persönlich fand deinen Post merkwürdig.
Genauso, wie ich deinen Post merkwürdig finde.
 
du stehts mit deiner Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur, das ist dir aber schon bewusst oder?

Und ja ich bleib dabei dass die Meinung falsch im Sinne von unwahr ist. Und jetzt einen auf Opferrolle zu machen und alle sind so böse weil sie es anders sehen ist auch einfach.
Mir ist da aber jetzt die Zeit zu schade, da du ja eh deine eigen Meinung hast und scheinbar davon keinen Milimeter abweichen wirst, das zeigt mir ja schon der letzte Absatz wieder.
 
du stehts mit deiner Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur, das ist dir aber schon bewusst oder?

Und ja ich bleib dabei dass die Meinung falsch im Sinne von unwahr ist. Und jetzt einen auf Opferrolle zu machen und alle sind so böse weil sie es anders sehen ist auch einfach.
Mir ist da aber jetzt die Zeit zu schade, da du ja eh deine eigen Meinung hast und scheinbar davon keinen Milimeter abweichen wirst, das zeigt mir ja schon der letzte Absatz wieder.
Schade. Wie gesagt, ich bin offen für andere Meinungen und Ideen. Aber inhaltlich will einfach partout nichts kommen.
 
Wer generell behauptet, Videospiele seien nicht politisch, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Jedes Produkt ist unter verschiedenen Einflüssen entstanden, der Begriff Zeitgeist kann das ganz gut zusammenfassen, denn dieser beherbergt die allgemeine geistige Einstellung der Menschen zu bestimmten Themen wie eben Politik, Philosophie, Soziologie, Ökonomie etc. und vermengt es.

Zu sagen, dass Social Justice keinen Einfluss auf die Entwicklung von Spielen, Filmen, Serien etc. gehabt hätte, ist dementsprechend auch sehr naiv. Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass DICE weibliche Soldatinnen in Battlefield 1 reingepackt hätte, wenn es keine Genderbeauftragte gäbe? Es ist kein Geheimnis, dass diese Beauftragten auch mit Entwicklern gesprochen und zusammengearbeitet haben.

Natürlich ist es meistens schwierig exakt die beeinflussten Inhalte zu sehen, aber mal ehrlich, eine spielbare Soldatin ist schon ziemlich offensichtlich.

Ich kann beide Meinungen verstehen, also die einen die nach "Authentizität" schreien und die anderen, die nach "Gleichberechtigung" und sowas rufen. Der Fokus der neueren Spiele ist eher so, dass jeder X Beliebige das Spielen kann (auch, Casualisierung), für ein paar Minuten am Stück, oder stundenlang, ob Männlein ob Weiblein xyz. Dadurch erzielt man aber eben auch unterschiedliche Reaktionen.

Tja und was für Reaktionen zum Beispiel? Diskussionen, die darauf hinauslaufen zu sagen "deine Meinung ist falsch, meine ist die richtige (und das ist Fakt)" und dabei so verharren. Argumente braucht man auch anscheinend nicht mehr, da durfte ich schon meine Erfahrungen sammeln, z.B. in der Uni bei einem SJW Seminar (Sry, ist aber so. Das war das schlechteste Seminar, das ich je besuchen durfte. Es gab keinen Diskurs, die Sitzung wurde so aufgebaut, dass man nicht diskutiert, sondern das frisst, was man aufgetischt bekommt. Ergo bin ich schuld, dass ich ein privilegierter weißer heterosexueller Mann bin und so weiter und so fort)
Überempfindliche Menschen, die sich durch alles triggern lassen und immer schön anderen die Schuld geben, denn es ist ja hip in der Opferrolle zu sein.

(...)

Letztendlich muss mich das Gameplay überzeugen und nicht der Trailer. Ich hoffe einfach, dass es besser als Bf1 wird. Die 15€ für den Premium Pass hätte ich mir nämlich sparen können (gut, dass ich den aus nem Sale habe), denn bis auf vllt 2 weitere Stunden habe ich das Spiel nicht mehr angerührt.
 
Da wir eh schon off-topic sind...

"SJW" ist ein furchtbarer Begriff, genauso wie "Politische Korrektheit". Das Problem des Begriffs ist, dass soziale Gerechtigkeit als etwas negatives betrachtet wird. Soziale Gerechtigkeit bedeutet Chancengleichheit, wenn man dies ablehnt landet man bei Ideologien wie rechtem Libertarismus oder Objektivismus, jeder ist für sich selbst verantwortlich und hat keinerlei Anspruch auf irgendwas. Ich glaube dass die meisten, die "SJW" in ihr Vokabular aufgenommen haben, als praktischen Sammelbegriff für die von ihnen empfundenen Auswüchse linker Ideologie, sich dessen gar nicht bewusst sind. Wer also mit "SJW" um sich wirft, sollte zumindest verstehen, was für eine Ideologie der Begriff propagiert.
 
@facopse
Also entschuldige mal, aber dein erster Post ist doch eher total verdreht, mit logischen Denken nicht nachvollziehbar. Du wirfst verschiedene Positionen , die eigentlich nicht zusammen passen, in den Mixer, und würzt das ganze mit Verschwürungstheorien. Ich mein das echt nicht böse, aber dann muss man sich nicht wundern, dass sich andere darüber (ich sag mal) lustig machen.
Die Ewiggestrigen sind jawohl die, die die Frau am liebsten den ganzen Tag am Herd sehen würden. ;) Gleichberechtigung ist für mich etwas Selbstverständliches , nicht diskutierbar. Wir haben heutzutage viele weibliche Gamer, warum sollen sie nicht auch einen weiblichen Charakter spielen dürfen? Oder das man sich halt den Charakter aussucht , den man in einem Onlinespiel spielen möchte. Wo liegt denn dass Problem? Verstehe ich nicht.
Hinzu kommt dass das Spiel weder geschichtlich korrekt ist, noch möchte es etwas politisches in die Welt tragen. Das was du über die Darstellung der Frau geschrieben hast, kann es ja nicht sein.
Einem Spiel vorzuwerfen politisch zu sein, ist das eine, aber politische Propagana? Also sorry, da passt das Aluhut-Foto von Lox ganz gut. Ohne Worte.

Ansosten hat andypanther schon alles gesagt. Wie kann Gerechtigkeit und Gleichheit etwas negatives sein?
Verrückte Zeiten sind das in denen wir leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück