PlaqueOne am 23.09.2009 20:35 schrieb:
Habt ihr euch schonma gedanken darüber gemacht, was ein gutes videogame für euch ausmacht?
ich reich ma meine eigenen punkte nach
Also was muss drin sein:
-) Gameplay!!!
jeden anderen Patzer kann ein game unter den richtigen bedingungen wieder ausgleichen, aber ein game mit schlechtem gameplay kann und wird nie gut sein, egal wie toll der rest aussieht.(Bei gameplay sind aber sachen wie Steuerung oder 2d/3d grafik scho drin). Is das gameplay erstma gut kommen atmo und spaß von ganz allein ^^
Edit:
-) Skill/Langzeitmotivation
Hab das eig auch scho bei gameplay mit reingezählt is aber eig so wichtig, dass es ne eigene erwähnung verdient. Games sollte mich über die dauer des "Kernspiels" hinaus motivieren können. Ob Das mit Highscores/Speedruns, nem gutem multiplayermode oder anderen tricks geschieht is dabei relativ egal.
Was is wünschenswert:
-) Gute Grafik/Sound
Grafik immer gemessen an dem, was die plattform maximal hergibt (ich finds sinnlos nem wiispiel zb anzukreiden, dass die auflösung nich HD is, weil die konsole ja garnich HD-fähig is) und mucke muss nich meinem geschmack entsprechen, sondern atmo/stil des games unterstreichen und einprägsam sein (bestimmte musik mit bestimmten levels/passagen/ereignissen assoziierbar usw.)
Was darf garnich:
-) Cutscenelastige Präsentation!!!
Ich hab verdammt nochma für ein game bezahlt und das will ich auch haben!
Ich hasse es, wenn games mich andauernd mit 30 min cutscenes quälen, die man nich überspringen darf, weil sonst die story sinnlos wird. Oder sich im gameplay andauernd automatisierte passagen einschleichen, bei denen spielbarkeit reduziert wird, damits filmreifer aussieht (stichwort QTE). Das sind für mich keine Spiele. Das sind missratene Film-Spiel-Bastarde, die weder als das eine, noch als das andere wirklich gut sind.
Um es mal übertrieben zu formulieren: Ein 60std game, das zur hälfte aus cutscenes besteht is damit einfach mal zur hälfte ein 0% spiel
-) Nachstellung realer, tragischer ereignisse
Also einfach: zb spiele die den zweiten Weltkrieg nachstellen. Ich weiß dass es nur n spiel is, aber ich finde allein die nachstellung von etwas derart furchtbarem zu unterhaltungszwecken iwie pietätlos.
greetz
PlaqueOne