Aktuelle IVW-Zahlen

play³ legt zu

bildschirmfoto2013-10e3ux4.png


Eine sehr erfreuliche Meldung! :top: Das freut mich wirklich richtig. :X Außerdem auch ein guter Trend nach oben. Hauptursache dürfte wohl der Launch der Playstation 4 sein, trotzdem darf es gerne so weiter gehen.
 
Schöne Zahlen, hoffen wir mal das große Interesse an der PS4 hält an und man kann evtl. mal wieder die 30k knacken.
 
Kommt wahrscheinlich drauf an, ob und wann das Play3 ähh ... 4 Team ihre neue "Test"-Playstation 4 Hardware einweihen dürfen, und mit wievielen Preview und Testversionen sie beglückt werden. Wenns in der nächsten Ausgabe schon die ersten Hands on Tests, oder zumindest Previews von Playstation 4 spielen geben würde, müsste man sich fast schon wieder überlegen nicht doch ein Abo abzuschließen.:-D
 
Na das mit den steigenden Verkaufszahlen ist echt klasse. Ich denke, wenn die PS4 weiterhin so polarisiert, könnte man die 30K mal wieder knacken und sich vielleicht dauerhaft halten. Der Internet Trend ist eine Sache, aber das kleiner werdende Interesse an den alten konsolen spielt da denke ich auch eine Rolle. Ich hoffe doch, das es weiter Berg auf geht.
 
So wie die Sonderhefte gemacht sind, ist die Chance schon verspielt... Leider.

Sehe ich auch so. Vor allem das schon wieder grassierende miese Übersetzungsfeuerwerk aus GB lässt mich nur den Kopf schütteln. Hatten wir doch alles schon. Natürlich ohne Erfolg. Wer dafür aus Versehen Geld ausgibt, der kauft nie wieder ein Game-Magazin.
 
Und das fröhliche Sterben geht weiter: Airmotion macht dicht, womit PS3M und 360 Live Geschichte sind. Die Abos übernimmt IDG und lässt sie der GamePro zugute kommen. Damit haben Computec, IDG und Springer mit seiner CBS den Print-Markt fast für sich. Der aber nun noch mehr einem Schlachtfeld ähnelt, von dem aus kein Hauch der Chance zur Gegenoffensive besteht. Mal sehen, was für Marken die Online-Flieger im kommenden Jahr aus dem Kessel rausholen, damit sie im Digitalen überleben können.

Für uns play-Veteranen heißt es Durchhalten bis zum Schluss. Wir sind die tapferste und beste Einheit bei den Konsolen-Mags. Wenn Fürther Redi-Generäle innerhalb des Kessels die Fahnen wechseln, ist das natürlich Gift für die Motivation der Truppe. Aber um es in den überaus weisen Worten Olli Kahns auszudrücken: "Immer weiter machen!". Damit steht der play-Leitsatz für 2014. Hoooraaa!:)

Quellen: GamesIndustry + Magaziniac
 
Somit ist auch das letzte Xbox-Konkurrenzheft gestorben und Computec hat ein Marktmonopol in diesem Bereich. Nicht dass mich diese Tatsache stören würde, im Gegenteil, aber es gehört zumindest erwähnt. Gespannt bin ich jetzt wie lange es noch zwei getrennte Hefte mit XBG und X3 geben wird. Solange sie Gewinn abwerfen, egal wie hoch, werden sie wohl auf jeden Fall noch weiterhin am Leben erhalten.
 
Ich bin ja der Meinung, dass der Printbereich mehr in Richtung Fachliteratur abrutschen müsste. Ich würde sogar soweit gehen und die Tests zum Teufel jagen. Im Heft nur noch ein paar Seiten mit kurzen Testboxen samt Wertung und Verweise auf den Online-Bereich. Ansonsten nur große Special-Tests zu Top-Titeln. Das gleiche mit Vorschauen. Oberflächliche Berichterstattung und "News" haben imho in der heutigen Zeit nichts mehr in einem Magazin zu suchen - bis das auf den Markt kommt, sind die Meldungen schon wieder viel zu alt. Im Netz bekomm ich außerdem jederzeit topaktuell dutzende Reviews, Videos, Let's Plays - einfach alles was ich brauch, um mich aktuell über ein Spiel zu informieren.

Was soll mit den restlichen 60-70 Seiten geschehen? Fachjournalismus. Berichte über die Branche. Trends. Entwicklungen. Interviews. Vik in Japan. Stange im Süden. Internationale Awesomeness.

Ich wage die These, dass der Print-Markt dauerhaft nur mit einem kompletten Re-Org überleben kann und die Symbiose mit dem entsprechenden Online-Portal eingehen muss. So dass Print-Leser auf die Website kommen und die Leute von dort einen Anreiz bekommen, das Heft zu kaufen.

Ich persönlich war jahrelang Play(station)zone- und play³-Abonnent. Nur haben die aktuellen Games-Magazine nichts mehr, was mich interessiert. Wenn dort mehrseitige Reportagen und interessante Berichte zu lesen wären, die man im Netz nicht auf jeder anderen Seite auch findet, würde ich mir auch wieder Printmagazine kaufen. Denn sowas lese ich viel lieber in einem Heft auf der Couch, im Flugzeug oder auf dem Klo. Bereiche, in denen die Online-Konkurrenz bei mir noch nicht so durchgedrungen ist %)


In diesem Sinne - ein frohes neues Jahr =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Printbereich wird die Spieleberichterstattung irgendwann tot sein. Da muss man kein Hellseher sein, um das zu behaupten.
Irgendwann müssen die seriösen Berichterstatter auf kostenpflichtige Online-Modelle umstellen, wenn sich der Spaß rechnen soll. Mit Online-Werbung alleine wird's schwer.
Und dann bleibt die Frage, ob man sich gegen die Berichterstatter aus dem Ausland und gegen die 15-Jährigen "Journalisten" im Konfirmantenanzug durchsetzen kann, die aus Spaß an der Freude ihre "Arbeit" für lau anbieten.

Aber der Markt "Spieleberichterstattung" wird nie sterben, das ist doch schon mal positiv. Es muss halt "nur" das richtige Geschäftsmodell gefunden werden. Ich weiß: Danach suchen die Verlage schon seit über einem Jahrzehnt.

Wenn alle Big Player (Computec, IDG, CyberMedia) gleichzeitig mitzögen, wäre das schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber das ist derzeit sehr optimistisch gedacht, ich weiß. ;)

Nachtrag: CyberMedia mag in wirtschaftlicher Hinsicht kein Big Player sein, aber zumindest ist es eine der letzten verbliebenen Print-Bastionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück