Watch Dogs: Miserabler Wii U-Launch in Großbritannien

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Miserabler Wii U-Launch in Großbritannien gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Miserabler Wii U-Launch in Großbritannien
 
dieser Launch war nicht anders zu erwarten, UbiSoft bringt zum großen Teil nur noch Beta Phasen eines Spieles raus und wundert sich dann über die Kritik und mäßigen Bewertungen ! Das ist wirklich ein saft Verein und macht EA mit seinen Marken in diesem Punkt nichts vor .

Zum anderen ist Watch Dogs welches in hohen Tönen gehypt wurde auch nur mittelmäßig und das auch eigener Erfahrung ich habe die PS4 Version gespielt weil ich die WiiU Version nicht abwarten wollte. Jetzt die WiiU Version für über 50 euro anzubieten ist ein Witz und die paar gekauften Amazon Bewertungen machen die Sache auch nicht besser. Ubisoft schiebt alles auf die WiiU Konsole aber kann nicht einmal selber fertige Spiele rausbringen ohne einen großen 1Gb Patch am ersten Tag, Nintendo hat mit seinen Eigenproduktionen (oder in Auftraggebenden) keine solchen Probleme, die Verschieben sogar einige Titel damit die Spieleerfahrung nicht gefrustet wird.
 
Der Port zu Watch Dogs scheint aber ein ganz ordentlicher zu sein. Zumindest ist die Grafik meinr Meinung nach sehr gelungen. Da hat sich das Auslagern auf Ubisoft Budapest (?) doch gelohnt. Die Gamepad-Features haben aber von der fast 6 monatigen Verschiebung nicht profitiert. Mit der WiiU-Version ist man bestimmt besser bedient, als mit der PS360-Version, nur gibts halt schon genug Spieler, di Watch Dogs besitzen und von diesen aktuellen VKZ sind wohl fast alle WiiU-Only-Besitzer.

Wenn man ein Multititel 6 Monate später für WiiU veröffentlicht, sollte man sich über schlechte VKZ nicht wundern. Ich rechne den Entwicklern aber an, dass sie einen anständigen Port abgeliefert haben.
 
Einer dieser scheinbar sehr überschaubaren Wii U-only Besitzer bin ich und ich habe mir Watch Dogs gekauft. Ja, ich oute mich :X
Der Port ist sehr gut gelungen, wenn auch nicht perfekt. Es gibt ein paar Schwankungen in der Bildwiederholrate, besonders während Autofahrten, aber dafür gibt es kein Tearing des Bildes :top:

Bezüglich der VKZ braucht man m.E. nicht spekulieren. Jeder, der halbwegs Interesse an dem Titel hat(te), wird es wohl auf einer der zahlreichen anderen Plattformen gespielt haben. Die Wii U-Version ohne Marketing, ohne DLCs sowie ohne besondere GamePad-Features zum Vollpreis zu veröffentlichen, kann ich nur als todesmutig bezeichnen. Noch dazu eine Woche vor Super Smash Bros. für Wii U (!)

Das war vollkommen abzusehen. Schleierhaft ist mir auch, weshalb es sechs Monate länger gedauert hat, wo doch keine besonderen Gimmicks via GamePad integriert wurden. Eine Karte sowie Ohne-TV-Modus, das wars auch schon. Zwei kleine DLCs kann man gesondert erwerben, der eigentlich interessante "Bad Blood"-DLC soll scheinbar gar nicht veröffentlicht werden :|

Ubisoft hätte das Spiel zumindest inkl. aller DLCs und ggf. für 30-40 Euro veröffentlichen sollen.

Dennoch: ich weiß, dass das Spiel kein Überflieger, bei weitem aber auch nicht schlecht ist. Mit den AC-Titeln hatte ich viel Spaß und WD soll ja recht ähnlich sein. Zudem wollte ich dennoch ein Zeichen setzen und das Spiel durch einen Kauf unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs ist ein gutes Spiel,aber die WiiU-Version ist leider nichts anderes als ein Witz. Technisch sieht das Spiel zwar echt gut aus aber die Features der Konsole wurden grundlos ausgelassen. Genauso unlogisch ist, das Spiel gleich zum Vollpreis zu verkaufen, dabei ist das Spiel seit Mai für quasi alle Konsolen erhältlich. Hätte man es für maximal 20€ billiger oder mit allen DLCs angeboten wäre es akzeptabel für den Preis.
Wer Watch Dogs haben will sollte gucken für welche Konsole es am billigsten ist,die WiiU-Version macht kaum einen Unterschied zu den anderen Versionen ;)
 
Auf Nintendokonsolen gibts leider kaum Interesse an Third Party, egal wie gut ein Spiel auch ist. Ohne die Leute, die das kaufen bringt es leider alles nichts und der Support für Nintendokonsolen wird eingestellt. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut vertretbar.
 
Ich schließe mich Masters an, ich bezweifle mal dass es alleine daran liegt dass das Spiel später für die WiiU veröffentlicht worden ist. Die Verkaufszahlen wären so oder so mies.
Es wurden auch Spiele nachträglich auf die PS3 portiert, die es vorher für die Box gab. und auch zum Vollpreis angeboten. Da hat auch kein Hahn nach gekräht. Die Spiele waren trotzdem erfolgreich. Das muss man einfach mal so als Vergleich rein werfen.
Wenn die Leute Interesse dran hätten Thirds auf der WiiU zu zocken, dann würden sie es auch tun. %)
 
Zombi U hat mit rund einer Millionen Verkäufe als Third Party Spiel eine sehr gute Performance auf der Wii U an den Tag gelegt. Warum war also Zombi U so erfolgreich, und Rayman Legends, Watch Dogs und Co war es nicht? Ist doch offensichtlich. Weil sie keine Exklusivspiele waren. Exklusive Third Party Spiele verkaufen sich gut, sofern sie vernünftig umworben werden und nicht vollständig auf den asiatischen Markt ausgelegt sind (Wonderful 101). UbiSoft behauptet zwar, dass Zombi U nicht einmal die Entwicklungskosten wieder eingespielt hat, aber dass das gelogen ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Problem liegt hier bei UbiSoft. Konzerne wie UbiSoft und EA möchten keinen guten Gewinn mit Spielen machen, sie wollen gigantischen Gewinn mit Spielen machen. Und so wird eben alles was sich nicht mindestens 3 Millionen Mal verkauft als Flop betitelt obwohl es mehr als nur wirtschaftlich war.

Lass uns mal naiv nachrechnen. 60€ kostete das Spiel, 1 Millionen Mal hat es sich verkauft, macht eine Umsatz von 60 Millionen Dollar. Zum Vergleich, Watch Dogs hat INSGESAMT 68 Millionen Dollar gekostet(war circa 3 Jahre in Entwicklung) und erschien für 4 Plattformen und war für 6 Plattformen parallel in Entwicklung. UbiSoft behauptet also, dass Zombi U im Verhältnis teurer war als Watch Dogs und das Zombi U nichts anders ist als eine Aneinanderreihung von Levelen ohne Waffen-, Gegnervielfalt, komplexen Animationen oder einer Story(Die Entwicklungszeit betrug zudem nur rund 14 Monate für eine Plattform), damit also eine Low Budget Produktion ist, ist jedem bekannt der das Spiel kennt.

Das ist das Problem, wenn keine leidenschaftlichen innovativen Gamer, sondern Aktionäre, die noch nicht einmal wissen was Tetris ist, das Sagen in einer Firma haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung an, dass es ein Fehler war, Watch Dogs kurz vor dem Release von Smash Bros. zu veröffentlichen. Noch dazu ohne Marketing. Aber selbst wenn wir das auslassen, und es spielt schon eine Rolle, dass von dem Release so gut wie keiner wusste, bleibt immer noch, dass diese Art von Spielen nicht an der Tagesordnung der meisten Wii U-Nutzer liegt. Selbst Bayonetta soll sich nicht den Erwartungen gemäß verkauft haben. Und weil ich anscheinend von dieser Menge der Nutzer ein Teil bin, verspüre ich auch kein allzu großes Interesse an Spielen wie AC oder WD. Und Bayonetta, was soll ich sagen, das ist eines dieser guten Spiele, die eben nicht allein dastehen, da ich mich seit einem gefühlten Monat an erscheinenden Spielen erschlagen fühle und auch genötigt bin entgegen mein Wollen, so manches Spiel auch auszulassen. Dass Ubisoft hingegen geht, das tut mir leid. Aber vielleicht ist es ja auch ganz gut so. Immer wenn ein Third Party-Entwickler einen Core-Titel auf die Nintendo-Konsole bringt, habe ich das Gefühl, dass der Konsolenkrieg, diesmal in Form von Software, weiter besteht, und dass die Publisher abziehen, weil sie gegen hauseigene Nintendo-Spiele samt Fangemeinde einfach keine Chance haben.
 
Bayonetta soll sich nicht den Erwartungen gemäß verkauft haben.
Tja, und hier fühle ich mich bestätigt, dass es scheißegal ist ob die Spiele zeitgleich erscheinen. Oder wie in Fall Bayonetta, sogar exklusiv sind. Weil sie keiner haben will. %)
Das kuriose im Fall von Bayonetta ist, dass viele Fanboys sich an der Exklusivität des Spiels aufgegeilt hatten, und es abgefeiert wurde. Am Ende hats eh keiner gekauft. Und das Spiel ist (zumindest für mich) der Hammer. :X Hier gibts keine Ausreden, die man sich so leicht aus dem Hut zaubern kann, wie bei Ubisoft. ;)

Ich sehe das nicht so wie SnowmanGER hier scheibt. Wäre ZombiU kein Launch-Titel, da lege ich meine Hand ins Feuer, dass es sich dann auch schlechter verkauft hätte.


Für mich ist das Haten Richtung Ubisoft unberechtigt, und was andere Thirds betrifft auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und hier fühle ich mich bestätigt, dass es scheißegal ist ob die Spiele zeitgleich erscheinen. Oder wie in Fall Bayonetta, sogar exklusiv sind. Weil sie keiner haben will. %)
Das kuriose im Fall von Bayonetta ist, dass viele Fanboys sich an der Exklusivität des Spiels aufgegeilt hatten, und es abgefeiert wurde. Am Ende hats eh keiner gekauft. Und das Spiel ist (zumindest für mich) der Hammer. :X Hier gibts keine Ausreden, die man sich so leicht aus dem Hut zaubern kann, wie bei Ubisoft. ;)

Ich sehe das nicht wie SnowmanGER hier scheibt. Wäre ZombiU kein Launch-Titel, da lege ich meine Hand ins Feuer, dass es sich dann auch schlechter verkauft hätte.


Für mich ist das Haten Richtung Ubisoft unberechtigt, und was andere Thirds betrifft auch.
Für mich war eigentlich von Anfang an klar, dass sich Bayonetta nicht wirklich gut verkaufen wird :B . Der Oberburner in Sachen Verkaufszahlen war schon Teil 1 nicht und hier hatte man mit der WiiU auch noch eine eher schwierige Plattform.
Trotzdem ist die Qualität des Spiels natürlich unbestritten. In jedem Fall ein Game of the Year Kandidat und technisch zudem verhältnismäßig absolut hochklassig.
Leider hat die Vergangenheit oft gezeigt, dass sich gute Spiele nicht immer gut verkaufen müssen. Viele Spieler kaufen halt lieber den Mist, den sie schon zum 100. mal kennen, als irgendwelche "neue" Kreationen (Okami, BG&E, SotC, Bayonetta, ... die Liste lässt sich lange fortführen)
 
Leider hat die Vergangenheit oft gezeigt, dass sich gute Spiele nicht immer gut verkaufen müssen. Viele Spieler kaufen halt lieber den Mist, den sie schon zum 100. mal kennen, als irgendwelche "neue" Kreationen (Okami, BG&E, SotC, Bayonetta, ... die Liste lässt sich lange fortführen)
Schade, hätte persönlich mehr erwartet.
In dem Fall ist das Spiel auch gar nicht soo speziell, ist ein cool gemachter Hack´n Slay. Fans von DMC und God of War machen hier nichts falsch.
 
Schade, hätte persönlich mehr erwartet.
In dem Fall ist das Spiel auch gar nicht soo speziell, ist ein cool gemachter Hack´n Slay. Fans von DMC und God of War machen hier nichts falsch.
naja der abgedrehte Artstyle und Soundtrack sind schon eher speziell und dazu noch das sehr hohe Spieltempo :B
trotzdem imo ein Must Have für jeden WiiU Besitzer
 
Lass uns mal naiv nachrechnen. 60€ kostete das Spiel, 1 Millionen Mal hat es sich verkauft, macht eine Umsatz von 60 Millionen Dollar.

Das ist aber schon deutlich mehr als eine naive Milchmädchenrechnung. Nur weil das Spiel für 60€ verkauft wird heisst das noch lange nicht dass der Publisher auch 60€ pro Exemplar erhält. :B Ganz so simpel funktioniert die Welt dann doch nicht. Dürfte wohl eher bei 15-20€ sein. Und von 1Mio Verkäufen ist der Titel noch ein ganzes Stück entfernt. Dass zudem ein grosser Teil der "Verkäufe" auf das Bundle entfällt dürfte noch dazukommen. Wenn Ubi sagt dass es sich nicht gelohnt hat glaub ich das in dem Fall sofort.


Das kuriose im Fall von Bayonetta ist, dass viele Fanboys sich an der Exklusivität des Spiels aufgegeilt hatten, und es abgefeiert wurde. Am Ende hats eh keiner gekauft. Und das Spiel ist (zumindest für mich) der Hammer. :X Hier gibts keine Ausreden, die man sich so leicht aus dem Hut zaubern kann, wie bei Ubisoft. ;)

Seh ich auch so. Diejenigen die am lautesten geschrieen und sich gefreut haben dass es exklusiv kommt waren wohl die vielen Fanboys die es eigentlich gar nicht interessiert.
Dieses "Hypen aus Prinzip" fällt mir immer öfter auf. Hätte man vor paar Jahren eine Umfrage unter Nintendofans gemacht ob sie Bayonetta gespielt haben oder interessiert, wäre die Resonanz wohl sehr gering ausgefallen. Kaum wird der Nachfolger exklusiv angekündigt ist es plötzlich ein Must-Have-Hype Titel und Hoffnungsträger der Konsole (der dann trotzdem nicht gekauft wird).
Oder Wonderful 101 oder eigentlich jedes andere "etwas andere" Spiel - gehypt weil es exklusiv kommt aber gekauft wird es trotzdem nicht.

SotC sagt mir gerade nix.

Shadow of the Colossus. :X
 
Ich schließe mich Masters an, ich bezweifle mal dass es alleine daran liegt dass das Spiel später für die WiiU veröffentlicht worden ist. Die Verkaufszahlen wären so oder so mies.
Es wurden auch Spiele nachträglich auf die PS3 portiert, die es vorher für die Box gab. und auch zum Vollpreis angeboten. Da hat auch kein Hahn nach gekräht. Die Spiele waren trotzdem erfolgreich. Das muss man einfach mal so als Vergleich rein werfen.
Wenn die Leute Interesse dran hätten Thirds auf der WiiU zu zocken, dann würden sie es auch tun. %)

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach aber massiv. Viele Spieler sind/waren nicht bereit sich zwei quasi Leistungsgleiche Konsolen zu kaufen nur um ein paar Exklusivtitel mehr abgreifen zu können. Für die meisten Käufer war es also die Frage: PS3 oder XB360, auf keinen Fall beides. Natürlich lohnt sich dann ein Port auf die andere Konsole, da dort genug Kaufkraft vorhanden ist.
Die Wii U allerdings bietet ein anderes Konzept als die Geräte von Sony oder M$ und wird deshalb oft als Ergänzung zu einer dieser Konsolen gekauft. Stichwort "Zweitkonsole". Dabei ist es auch egal, ob die Erstkonsole nun Last-Gen oder Current-Gen ist. Wer Watchdogs interessant findet, hat es bereits. Wer Wii U Only Zocker ist, der ist es wahrscheinlich auch deshalb, weil er an dieser Art von Spielen kein Interesse hat.

Das Problem liegt hier bei UbiSoft. Konzerne wie UbiSoft und EA möchten keinen guten Gewinn mit Spielen machen, sie wollen gigantischen Gewinn mit Spielen machen. Und so wird eben alles was sich nicht mindestens 3 Millionen Mal verkauft als Flop betitelt obwohl es mehr als nur wirtschaftlich war.

Hast du zufällig die letzten 5 Jahre verpasst? Ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Entwicklungskosten für Spiele seit der PS360 Generation explodiert sind? Wie viele Entwickler mussten in der Generation schließen? Und dann verteufelst du Ubisoft oder EA, weil sie gesunde Gewinne machen? Wach mal auf aus deiner Traumwelt, die Zeit des Idealismus ist in der Branche bereits in den 90ern gestorben.
Es gibt nur eine Firma die Schuld daran hat, dass sich 3rd Party Formate auf der Wii U nicht verkaufen: Nintendo!
Die entwickeln eine Konsole die technisch nicht spitze ist, die ein beinahe nutzloses Gimmick mitbringt und die weder Cores noch Casuals anspricht. Die aktuelle Lage der Wii U zeigt doch eigentlich nur, wie wenig Ahnung Nintendo von der Videospielkundschafft hat!
Auf dem Heimkonsolenmarkt überlebt Nintendo doch gerade so nur deswegen, weil sie Kindheitserinnerungen immer wieder neu aufwärmen und dammit eine kleine Gruppe von Fans immer wieder an Land ziehen. Inzwischen hat selbst diese Gruppe aber meistens auch eine der anderen Konsolen und nutzt die Nintendo Konsole deshalb nur noch für die Hauseigenen Kindheitserinnerungs-Aufwärmer.

Und zu Bayonetta:
Schade, hätte persönlich mehr erwartet.
In dem Fall ist das Spiel auch gar nicht soo speziell, ist ein cool gemachter Hack´n Slay. Fans von DMC und God of War machen hier nichts falsch.

Was glaubst du denn wie groß die Schnittmenge zwischen folgenden Zielgruppen ist:

Erwachsener Spieler
Mag unkonventionelle Settings
Steht auf bunte, japanische Spiele
Mag Hack & Slays
Besitzt eine Wii U

Diese Zielgruppe ist so weit weg vom Durchschnittszocker wie RTL-Mittagsprogramm-Zuschauer von eigener Erwerbstätigkeit. ;-D:B

Ich find es ja schön, dass Nintendo solche Formate unterstützt, aber das tun sie nicht aus Solidarität oder Idealismuss, sondern weil sie sich davon einen Effekt versprechen. Die glauben ernsthaft, dass sie mit solchen Exklusivspielen die Aufmerksamkeit der großen Spielerschaft erhalten - und auch das ist wieder ein untrüglicher Beweis, wie wenig Nintendo vom aktuellen Videospielmarkt versteht... besonders von dem Markt außerhalb Japans!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück