Nintendo: Zukünftig Metroid in 2D und 3D möglich - Miyamoto im E3-Interview

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Zukünftig Metroid in 2D und 3D möglich - Miyamoto im E3-Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Zukünftig Metroid in 2D und 3D möglich - Miyamoto im E3-Interview
 
Immer solche uneindeutigen Aussagen. Vielleicht sollten die in die Politik wechseln. :-D
 
Neue Metroids wären genial, aber... Es könnte auch bedeuten, dass Nintendo dann unter 3D "Other M" verstehen und unter traditionell "Fusion". Und das ist ja nicht so exakt das, was die meisten sich darunter vorstellen ;)
 
" Wir hoffen, dass wir irgendwann in Zukunft erste Ergebnisse präsentieren können" Das wurde falsch übersetzt. Richtig ist: "Wir hoffen, dass wir in kürze dazu in der Lage sind Informationen über die beiden zu teilen" Er redete also von zwei Spielen und das sie sich bereits in der Entwicklung befinden. Denn sonst würde er nicht von naher Zukunft sprechen.Wie man dem Interview entnehmen kann befinden sich beide Spiele, das 2D und 3D Metroid bereits in der Entwicklung, sie stecken aber noch in einer Alphaphase und somit steht noch nicht alles fest und die allgemeinen Ausrichtungen könnten noch vom den finalen Produkten abweichen.

Ich gehe davon aus, dass man erste Teaser in der nächsten Januar Direct sehen wird und beide Ende 2015 Anfang 2016 erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Metroids wären genial, aber... Es könnte auch bedeuten, dass Nintendo dann unter 3D "Other M" verstehen und unter traditionell "Fusion". Und das ist ja nicht so exakt das, was die meisten sich darunter vorstellen ;)

Also ein Fusion-artiges Metroid für den 3DS mit entsprechenden Tiefeneffekten (2,5-D quasi) würde mir sehr gefallen. M:Fusion war super und passt spielmechanisch und qualitativ gut in eine Reihe mit SuperMetroid, ohne jetzt über Details fuchsen zu wollen.
Für die WiiU muss aber natürlich Prime die Messlatte sein!
 
ich würde sowas wie other m ja begrüßen (auch wenn mich jetzt einige dafür hier steinigen wollen). eins der besten wii-spiele die je erschienen sind, meiner meinung nach!
 
ich will auch spiele in beiden richtungen. zudem könnte man auf der wiiU ja auch das gameplay von prime und other m kreuzen, also, dass es eben sowohl in der ego-als auch in der 3rd person-sicht spielbar ist.
für zukünftige 2d bzw 2,5d metroids würde ich mir ne zusammenarbeit von sakamoto mit iga wünschen.
 
Also ein Fusion-artiges Metroid für den 3DS mit entsprechenden Tiefeneffekten (2,5-D quasi) würde mir sehr gefallen. M:Fusion war super und passt spielmechanisch und qualitativ gut in eine Reihe mit SuperMetroid, ohne jetzt über Details fuchsen zu wollen.
Für die WiiU muss aber natürlich Prime die Messlatte sein!

joa ein 2D Metroid in einem 3D Gewand (etwa wie diverse aktuelle Jump'n Runs (NSMB, DKCR, YWW ...) wäre schon cool.

Das 3D Metroid kann auch gerne Third-Person sein, aber nicht wie Other M sondern eher wie die Zelda-Reihe, gerne auch optinal in der Ego-Perspektive die dann an Prime erinnern kann.
 
Mögliches Szenario:
Die WiiU ist ja ein kommerzeller Flop. Darüber muss man nicht diskutieren. Das wird sich auch nicht wesentlich ändern.
Es ist davon auszugehen, dass Nintendo wieder als erster Hersteller seine NextGen-Konsole präsentieren wird. Bald wird es eh nicht sein.

Nintendo könnte ein neues Metroid bewusst zurückhalten und es für den Launch der NextGen aufheben. Weil vor 2016 braucht man wahrscheinlich wirklich nicht mit einem neuen WiiU-Ableger rechnen. Und technisch wird die WiiU halt mit der Zeit für viele PS4 und XBOX One Spieler auch ziemlich unattraktiv. Wozu da extra eine WiiU kaufen wenn in vielleicht ein, zwei Jahren sowieso eine neue Konsole erscheint. Die müsste technisch natürlich auch deutlich besser sein als die WiiU im Vergleich zu PS3 und XBOX 360 und eine ähnliche Architektur aufweisen wie die der Konkurrenz, damit die Konsole auch entwicklerfreunflicher ist und kein Nischenprodukt.

Metroid zum Launch der NextGen-Konsole wäre meiner Meinung nach dann wesentlich sinnvoller, als gegen Ende des WiiU-Lebenszyklus einen Ableger zu veröffentlichen.
 
2016 bereits ein Nachfolger der Wii U? Glaub ich nicht mal ansatzweise daran, dann wäre die Wii U nach nichtmal 4 Jahren fallen gelassen, selbst der Cube kam auf 5 Jahre. Vor Ende 2017 kommt sicher keine neue Konsole, eher sogar später, ich tippe mal auf Herbst 2018.

Und solange mit einem neuen 3D Metroid zu warten wäre auch nicht so toll, denn bis dahin kann man ja schon ein weiteres fertig haben, wenn man das Wii U Metroid und das Next-Gen Metroid von 2 verschiedenen Studios machen lässt oder zumindest das Team splittet.

Ich sag:

Metroid 3DS: Herbst/Winter 2015
Metroid Wii U: Herbst/Winter 2016
Metroid NG: Herbst/Winter 2018 (eventuell als Launch-Game)
 
Euch ist schon bewusst dass das Problem bei Fusion und Other M die Linearität war? Das ist der Grund warum die beiden so schlecht wegkommen (und als solcher bestimmt nicht einfach ein Detail). Zwar muss ich zugeben dass beim eigentlichen Gameplay und der Atmosphäre in Fusion alles stimmte, aber das grosse Problem der Linearität lässt sich eben nicht wegdiskutieren. Man benutzt den Begriff "Metroidvania" schliesslich nicht umsonst ;)

Die Prime-Games waren zwar auch nicht so traditionell offen wie etwa Super Metroid, aber im vergleich zu den beiden linearen Teilen waren sie geradezu Open World.
 
@andypanther Backtracking ist nicht das gleiche wie Open World. Die Prime Teile waren genau so linear wie jedes andere Metroid. Metroid war noch nie Open World. Und das man entweder in Raum A Sackgasse oder Raum B der weiterführt gehen kann, entspricht ebenfalls nicht der Definition von Open World.

Open World bedeutet, dass man ein Spiel in beliebiger Reihenfolge abschließen kann. Wie zB bei Skyrim bei dem man frei wählen kann was man zuerst machen und wo man zuerst hingeht. Das geht in keinen Prime Teil.
 
@andypanther Backtracking ist nicht das gleiche wie Open World. Die Prime Teile waren genau so linear wie jedes andere Metroid. Metroid war noch nie Open World. Und das man entweder in Raum A Sackgasse oder Raum B der weiterführt gehen kann, entspricht ebenfalls nicht der Definition von Open World.

Open World bedeutet, dass man ein Spiel in beliebiger Reihenfolge abschließen kann. Wie zB bei Skyrim bei dem man frei wählen kann was man zuerst machen und wo man zuerst hingeht. Das geht in keinen Prime Teil.

Ich hab nicht gesagt irgendein Metroid wäre Open world. Ich hab den Begriff als Vergleich zwischen Other M/Fusion und Prime benutzt.
 
Euch ist schon bewusst dass das Problem bei Fusion und Other M die Linearität war? Das ist der Grund warum die beiden so schlecht wegkommen (und als solcher bestimmt nicht einfach ein Detail). Zwar muss ich zugeben dass beim eigentlichen Gameplay und der Atmosphäre in Fusion alles stimmte, aber das grosse Problem der Linearität lässt sich eben nicht wegdiskutieren. Man benutzt den Begriff "Metroidvania" schliesslich nicht umsonst ;)

Die Prime-Games waren zwar auch nicht so traditionell offen wie etwa Super Metroid, aber im vergleich zu den beiden linearen Teilen waren sie geradezu Open World.

Super Metroid war nicht weniger linear als Metroid Fusion... es wurde einem nur im Spiel nicht ständig gezeigt, wo es als nächstes hingeht. Nimmt man den beigelegten Spieleberater dazu, spielt sich Super Metroid genauso wie Fusion...
 
@andypanther Backtracking ist nicht das gleiche wie Open World. Die Prime Teile waren genau so linear wie jedes andere Metroid. Metroid war noch nie Open World. Und das man entweder in Raum A Sackgasse oder Raum B der weiterführt gehen kann, entspricht ebenfalls nicht der Definition von Open World.

Open World bedeutet, dass man ein Spiel in beliebiger Reihenfolge abschließen kann. Wie zB bei Skyrim bei dem man frei wählen kann was man zuerst machen und wo man zuerst hingeht. Das geht in keinen Prime Teil.

ein Open-World Metroid wäre natürlich der Oberhammer :X

:B

Ehrlich gesagt brauch und will ich nicht in allen Spielen eine "richtige" Open-World.
Open-World killt automatisch ein wenig die Story und Spannung, egal wie gut man es verpackt.

Für eine spannende, dichte Atmosphäre mit einer guten Story braucht es gewisse Strukturen und diese will ich bei Metroid nicht missen.
So seh ich das...
 
:B

Ehrlich gesagt brauch und will ich nicht in allen Spielen eine "richtige" Open-World.
Open-World killt automatisch ein wenig die Story und Spannung, egal wie gut man es verpackt.

Für eine spannende, dichte Atmosphäre mit einer guten Story braucht es gewisse Strukturen und diese will ich bei Metroid nicht missen.
So seh ich das...
This applies to the Zelda series as well! ;)
 
:B

Ehrlich gesagt brauch und will ich nicht in allen Spielen eine "richtige" Open-World.
Open-World killt automatisch ein wenig die Story und Spannung, egal wie gut man es verpackt.

Für eine spannende, dichte Atmosphäre mit einer guten Story braucht es gewisse Strukturen und diese will ich bei Metroid nicht missen.
So seh ich das...

Seh ich auch so. Ich fand z.B. Batman Arkham Asylum etwas besser als den Nachfolger. Auch wenn bei Arkham City die Story und das Setting einfach perfekt in die Open World gepackt wurden, gefiel mir die Level-Architektur im ersten Teil doch etwas besser.
 
This applies to the Zelda series as well! ;)

Bei The Legend of Zelda ist Story und Spannung eher nebensächlich und die Atmosphäre wird hier hauptsächlich durch die Bewohner, Landschaften und die Tempel erzeugt.

Sofern gewisse Strukturen zumindest bei den Tempeln eingehalten werden, bin ich mit dem neuen Ansatz zufrieden.
Im Grunde wissen wir über das neue Zelda bisher ohnehin nur, dass die Oberwelt deutlich größer ausfallen wird.
Und es einen coolen Magie-Bogen im Spiel gibt... :)
 
Zurück